Selo

BMW E36 318is Class II Leichtbau

14 Beiträge in diesem Thema

 

Hallo Motorsport-Gemeinde,

 

Mein Name ist Selo und komme aus Wetter (an der Ruhr).

Nachstehend möchte ich Euch meinen BMW E36 318is Class II vorstellen, den Timo (auch hier angemeldet) und ich fleißig am umbauen sind.

2014-2015 hatte ich bereits mal ein E36 Coupe umgebaut, bin diesen wenig bis kaum gefahren und hatte eigentlich das E36 Thema abgeschlossen.

Eines Tages sah ich das Auto bei Timo hinten in einer Halle stehen und wollte Ihn direkt haben.

Irgendwie fand ich die Challenge eine leichte Limo, mit leichter 4 Zylinder Vorderachs und Leistung eines 3.0L M3 zu bauen, sehr packend.

 

Nun zum 318is ->

Im Serienzustand von Timo übernommen und gemeinsam das Auto radikal geleert!

Einmal alles an Gewicht inkl. Teermatten raus und den gesamten Kabelbaum gestript.

- Wiechers Käfig

-  Lamellensperrdifferential

- H&R Rennsportfahrwerk Sonderanfertigung mit spezieller NS Abstimmung und Härteverstellung mit einstellbaren VA Stützlagern in Sturz & Nachlauf

- H&R Stabilisatoren

- OZ Racing in 8x17 mit 225/45 R17 Federal - 595 RS-R (für die Einstellfahrten) später dann Upgrade

- Parts 33 Shifter

- Parts 33 Uniballlager

- Animal Racing Sitzkonsolen

- Animal Racing kompletten starren Achsstand

- Sparco Schalen Pro 2000

- Parts 33 Luisi Lenkrad inkl Nabe

- Bremsbeläge CL Brakes 

- Stahlfelxleitungen

- Schiebedach komplett entfernt+ GFK Einlage von Edenhofer Motorsport

- Plastik 4 Performance Markolon Heckscheibe

- Domstrebe VA Wiechers / HA von DK

- Carbon Trittbretter Fahrer- + Beifahrerseite

 

Nun zum Herz:

Der M42 Motor hat eine Dbilas Einzeldrosselanlage inkl. Abstimmung und Drehzahlanhebung bekommen.

Dieses Packet wird im Winter wieder ausgebaut und Dbilas baut den M42 zu einem 2.0RS Motor mit nachstehenden Spezifikationen inkl. abgeänderter Einzeldrosselanlage auf.

 

- Hubraumerhöhung auf 2.0L durch Vollmaterial Billet Kurbelwelle, geänderten Pleuelstangen, vergrößerter Bohrung und speziellen Kolben.

- Verstärkung des Ventiltriebes für Standfeste 8400-8500 U/min

- Bohrung x Hub: 86,5 x 85,0 mm

- Verdichtung: 12,2 : 1

- Leistung: ca. 270-280 PS bei 8400 - 8500 U/min

 

Im Fokus steht ganz klar das Leistungsgewicht und nächstes Jahr werden noch einige Upgrades wie GFK Türen, Heckdeckel, komplettes Makrolon Set und und und folgen.

Der 4 Zylinder hat zwar wenig bis kein Drehmoment, allerdings finde ich die Gewichtsverteilung ganz interessant und das Auto um jedes Kilo zu erleichtern, ganz spannend.

 

Mal sehen wo die Reise hingehen wird.

An dieser Stelle vielen Dank an Timo, der mit mir die letzten 4-5 Wochen div. Nächte durchgemacht hat und sein brutales Know How, was die Schrauberei angeht, in den E36 einfließen lässt.

 

Jetzt folgt noch die Einstellung via Radlast und die erste Testfahrt am 14.11.2020.

 

WhatsApp Image 2020-07-29 at 05.38.42.jpegWhatsApp Image 2020-07-29 at 11.35.20.jpegWhatsApp Image 2020-07-29 at 12.08.19.jpegWhatsApp Image 2020-07-29 at 14.27.18.jpegWhatsApp Image 2020-08-05 at 19.31.02.jpegWhatsApp Image 2020-08-12 at 18.38.30.jpeg

WhatsApp Image 2020-08-11 at 15.31.15.jpegWhatsApp Image 2020-08-29 at 18.42.14.jpegWhatsApp Image 2020-08-30 at 22.11.37.jpegWhatsApp Image 2020-11-02 at 20.59.54(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-02 at 15.31.15.jpegWhatsApp Image 2020-11-02 at 15.31.07.jpegWhatsApp Image 2020-11-02 at 20.59.52.jpegWhatsApp Image 2020-11-06 at 13.39.18(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-06 at 13.39.29.jpegWhatsApp Image 2020-11-06 at 13.39.53.jpegWhatsApp Image 2020-11-06 at 13.40.05.jpegWhatsApp Image 2020-10-25 at 14.08.57.jpegWhatsApp Image 2020-11-06 at 13.40.30.jpeg

 

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein altes Coupe ->

WhatsApp Image 2020-11-05 at 17.05.40.jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 17.06.06.jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 17.06.06(1).jpegWhatsApp Image 2020-11-05 at 17.06.07.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen

Find ich gut, das du jetzt hier bist.

Grüße Frank

bearbeitet von Froonki
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Schönes Tool, ich bin ja ein echter Fan vom is. Wenn man da Hand anlegt geht einiges. 

Ich glaube zum Coupe hattest du damals ein Aufbauthema im TFF oder? Meine ich hätte das Auto damals dort verfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, und obwohl wieder ein E36 ist es echt mal was Anderes!:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Werde das Thema hier auf jeden Fall gespannt verfolgen.:14_relaxed:

P.S.: Du arbeitest bei H&R, oder?

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich Willkommen!

Pro Viertürer beim E36. Die Querdynamik sollte mit dem Setup und dem angepeilten Leichtbau auf jeden Fall richtig gut sein.

Die Leistungsangabe des M42 mit der genannten Maximaldrehzahl klingt für mich einen Tick zu ambitioniert. Die dbilas-Einzeldrosseln mit den kurzen Ansaugwegen leben leistungstechnisch meist von recht scharfen Nocken und entsprechend hoher Nenndrehzahl. Darf man fragen, welche Nockenwellenkombi du fährst und ob du tatsächlich schon gemessen hast?

Das Fahrwerk ist ein RSN und die 3D-Domlager sind von K-Sport, oder? Schade, dass H&R Domlagerseitig nicht selbst etwas entsprechendes im Programm hat (ist zumindest beim E30 so).

 

Grüße

Fabi

bearbeitet von Keeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Selo, 

schön, dass du deinen Renner jetzt auch hier vorstellst.

Ihr beiden habt die letzten Wochen echt viel viel geschafft. Sieht geil aus und der weitere Plan klingt auch super. 

Gruß 

Thomas 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen ,

endlich hasst du es geschafft dein Projekt vorzustellen 👌.

Habe ich sehr gerne gemacht ,dafür sind Freunde da.

Ich finde es immer noch mega geil was du da bauen willst und es trotzdem macht obwohl ich dir davon abgeraten hatte wegen dem IS.

Das Ding wird Rockn wenn der fertig ist.

 

Ich freue mich schon auf die erste Fahrt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Selo, der Wagen ist bis jetzt schon richtig geil geworden. Ich freue mich schon ihn mal genauer ansehen zu können.

Gruß 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Selo, 

ein wahnsinnig cooles Projekt mit einem ganz anderen Ansatz wie sonst hier zu sehen ist. 

Bitte weiterhin auf dem Laufenden halten. 

Habe ich es überlesen oder kannst du noch ein paar Worte zu Gewicht und Zielgewicht sagen?

Viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, tolle Projekte habt u hattet ihr ja schon.

Freu mich hier mehr zu lesen von dem Umbau :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt, gefällt mir auch optisch sehr viel besser als dein altes Coupe :D

Hat man dich nicht in letzter Zeit öfter mal auf YouTube gesehen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt! Finde die Vorstellung von 270-280PS ziemlich geil bei was, ~ 1250kg ? Des geht schon richtig gehörig ums Eck, Hochdrehzahlsauger haben halt auf der Geraden etwas das Nachsehen, fahren sich aber halt einfach mega geil! Selbst wenn es dann nur 260PS sind fände ich es noch mega! Die Honda S2000 mit 241PS streuen auch gewaltig nach unten, wenn ich da so in der Whatsapp Gruppe lese ist man mit knapp 230PS schon sehr glücklich... Mich interessiert es aber auch nicht so (will es auch gar nicht wissen was mein alter S2k noch hat, Datenblätter geilen mich irgendwie nicht mehr so auf, die Hauptsache der Hobel fährt!

Interessant wäre auch wie gut der Motor das auf Dauer verkraftet? Was sind so die Revisionszeiten? Gibts da Erfahrungen?

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Zielgewicht würde mich ebenfalls interessieren. Wieso kein Käfig, der durchs Armaturenbrett geht?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden