Irrrrk

Toyota Yaris GR

224 Beiträge in diesem Thema

ich bin auch kein Fan von (den meisten) Assistenzsystemen. Manche funktionieren gut und können im Falle eines Falles sicher hilfreich sein, aber was ich als großes Problem sehe ist, dass der Fokus beim Fahren immer mehr vom Verkehrsgeschehen und auch vom eigentlichen Fahren wegrückt. Die Ablenkungen nehmen immer mehr zu und die Hemmschwelle mal eben auf das Smartphone zu schauen sinkt. Mal ganz einfach formuliert, die Leute können immer schlechter Autofahren. Jetzt kann man sagen, dass es gerade deswegen gut ist, dass es diese Assistenten gibt - man kann das aber auch aus einer anderen Persepektive sehen.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb eddy90:

Das hört sich aber ganz schwer nach Vorurteilen ohne eigene Erfahrungen an. Stammtisch Erfahrungen. 

G90 M5, aktueller Defender, aktueller 3er...

Gundsätzlich funktioniert er ja, aber wenn ich zum Beispiel schneller auf der rechten Spur fahre, das Auto dann überhole, erkennt das Auto den Spurwechsel nicht und bremst einen aus, während man schon auf der linken spur fährt. (Meines wissens nach ist der Abstandstempomat nur beim Defender abschaltbar. Vielleicht bin ich bei den anderen zu blöd rauszufinden, wie es geht)

Gleiches Problem bei allen Autos, natürlich nur, wenn man auch mit Tempomat fährt.

Liegt bestimmt aber auch an der Unterschiedlichen fahrstilen, ich bin ohne Anhänger auf der Autobahn selten unter 160-180 unterwegs, da alle Autobahnen um uns herum unbegrenzt sind.

Ihr könnt das ja super finden, ich finde es störend.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich meinte auch nicht, dass jeder, der diese Assistenten nutzt nicht Autofahren kann, sondern die Leute, die diese Assistenten tatsächlich brauchen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Pablo:

G90 M5, aktueller Defender, aktueller 3er...

Gundsätzlich funktioniert er ja, aber wenn ich zum Beispiel schneller auf der rechten Spur fahre, das Auto dann überhole, erkennt das Auto den Spurwechsel nicht und bremst einen aus, während man schon auf der linken spur fährt. (Meines wissens nach ist der Abstandstempomat nur beim Defender abschaltbar. Vielleicht bin ich bei den anderen zu blöd rauszufinden, wie es geht)

 

 

beim BMW kann man den Tempomat ohne Abstandsradar betreiben wenn man lange am Abstandsradarknopf draufbleibt soweit ich weiß... den Line Assist kann man getrennt deaktivieren... 

aber wie du sagst: ich finde Abstand- und Line Assist auch eher überflüssig und störend im tgl. Betrieb... vor allem z.b. auf Landstraßen oder Stadt  aber auch auf der Autobahn meinen die hinter dir (oder im Auto)  sowieso du bist nicht ganz richtig im Kopf :4_joy: (bzgl. Bremsen und Beschleunigen ..)

 

cu

bearbeitet von enzo_aus
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion kenne ich, Abstand hält er Corona-Konform trotzdem.

Ich denke wir sollten hier aber wieder in richtung "Yaris" kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Konnte den Wagen auch mal Testen. Definitiv ein spaßiges Auto.

Für mich wäre die Sitzposition nichts. Dank dem Allrad in jeder Lage souverän bei trockener Straße. Preis / Leistung sollte passen.

Ist, wie eigentlich immer, Geschmackssache. Ein Kumpel hat ihn sich bestellt. Ich werde bei meinem BRZ bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißes Auto auf weißen Grund 

Sieht nach Spaß aus...

20210123_090929.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es wird ja unten erwähnt. Die 110db die da gemessen werden, gibt es nur mit Zusatzmodul und ohne TÜV. Daher ist das ganze Video nichts anderes als würde man mit einer Raceanlage über den Track fahren - auch wenn Mister Aulitzky das anders darstellt, bleibt mir mich der beigeschmack schön mit eine rnicht TÜV Anlage ein Soundvideo drehen um den Hype anzukurbeln. Ich habe mir viele Soundvideos die letzten wochen angesehen. Vorallem die Polenanlage und die HKS fand ich ganz gut. Und die sind bei WEITEM nicht so Imposant wie das im Video was mehr dafür spricht, dass es keine TÜV Version ist

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ende weiß man überhaupt nicht, wie es sich dann legal auf der Straße anhört. Schon irgendwie irreführendes Marketing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt ein neues Video vom GR, wie er gerade auf das KW Fahrwerk eingestellt wird. Gewichtsverteilung ist klassisch bisschen frontlastig für den vor der Vorderachse quer eingebauten Motor, aber 1439kg ist doch nicht der leichteste. Wobei ich halt nicht weiß, ob Gewichte reingelegt wurden

Unbenannt.JPG

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooles Video. Ich finds jedoch ebenso erstaunlich, dass sich Raeder Motorsport solchen Themen annimmt. War der Meinung die wollten nur noch Porsche machen. 

Letztens einen Yaris GR gefahren von @Khamulund bin schwer begeistert von dieser Taschenrakete. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Gerät.
Habe mit Toyota überhaupt nichts am Hut aber finde es Klasse, dass ein Hersteller überhaupt noch so ein mutiges Auto  baut.
Leider bin ich noch keinen gefahren aber schon mal Probe gesessen.
Mit 1.92m kann man das einfach vergessen, das macht so keinen Spass, sonst hätte ich direkt zugeschlagen!

So kämen leider wieder nur Poleposition mit tiefer Sitzkonsole in Frage +Montage + DTC Gutachten + Prüfgebühr.. nochmal +- 3-4'000.00 CHF auf den Kaufpreis oben drauf - ist schon heftig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Albert:

gibt ein neues Video vom GR, wie er gerade auf das KW Fahrwerk eingestellt wird. Gewichtsverteilung ist klassisch bisschen frontlastig für den vor der Vorderachse quer eingebauten Motor, aber 1439kg ist doch nicht der leichteste. Wobei ich halt nicht weiß, ob Gewichte reingelegt wurden

Unbenannt.JPG

 

Das din definitiv andere Gewichte mMn es sind ja genug GR gewogen worden allesamt unter 1300 und nah an der werksangabe. 
 

und der Motor ist „hinter” der Vorderachse wir sind hier nicht bei Audi 🤣 der Motor ist ja nochmal 3cm weiter an dir Spritzwand gekommen gegenüber dem Serienmodell.0119272B-05BB-4C2C-A45D-2046B0FEF4D6.jpeg

die Raeder Kundensportabteilung ist doxh breit gefächert. Da nurnoch meinen  Porsche machen ist ja Quatsch. Dafür hat man ja Manthey gekauft bzw. fusioniert. 

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

die Raeder Kundensportabteilung ist doxh breit gefächert. Da nurnoch meinen  Porsche machen ist ja Quatsch. Dafür hat man ja Manthey gekauft bzw. fusioniert. 

ah ok so ist das, find ich toll denn ausreichend KW KnowHow haben sie ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön schwer die Kiste, überrascht mich etwas. Wobei da 75-80kg Fahrergewicht dabei sein werden.

bearbeitet von ETee
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.435kg wäre wirklich heftig, kann das kaum glauben.. Auf das Gewicht bekommt man relativ unkompliziert auch "normalgroße" Autos mit teilweise Sechszylinder-Motoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal von 75kg ausgeht, wären es 1.360kg. Finde ich immer noch üppig für so ein kleines Auto mit so wenig Motor.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb ETee:

wenn man mal von 75kg ausgeht, wären es 1.360kg. Finde ich immer noch üppig für so ein kleines Auto mit so wenig Motor.

Immerhin knapp 200 kg mehr als mein Fiesta. Das ist schon nicht ohne. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie ja 2x 75 bis 80 kg für Fahrer und Beifahrer reingehängt. Was mir optisch gut gefällt ist die Tieferlegung, damit wirkt er deutlich weniger wie ein Rallyauto

@Kappachino: also wenn ich mir das Bild von dir anschaue, dann sich die Federdome doch weit hinter dem Motor. Wenn jetzt also keine 30° Nachlauf sind, dann sitzt der Motor maximal auf der Vorderachse :12_slight_smile:

 

bearbeitet von Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb FocusUwe:

150kg eingeladen und vollgetankt heisst es im Touri.

Korrekt.
Hatte das zugeladene Gewicht direkt bei Apex erfragt nachdem deren Auto bei Raeder war.
Das passt dann ganz gut zu den 1.280kg in der Herstellerangabe. Angesichts der diversen Allradbauteile, der aufwendigen Aufhängung und den Sperren und der brutal breiten Karosse wiegt der GRY für ein modernes Auto der aktuellen Polo Kategorie/Größe nicht wirklich viel. Vor allem für das Geld!! 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls jemand Bock auf einen Yaris GR hat und nicht lange warten möchte kann er sich bei mir melden. Mein Händler hat mir mitgeteilt dass die einen weißen da haben der nicht abgeholt wurde. Den nehmen wir jetzt. Und mein schwarzer käme dann schon mitte Ende April :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 04/03/2021 at 10:22 PM, Albert said:

gibt ein neues Video vom GR, wie er gerade auf das KW Fahrwerk eingestellt wird. Gewichtsverteilung ist klassisch bisschen frontlastig für den vor der Vorderachse quer eingebauten Motor, aber 1439kg ist doch nicht der leichteste. Wobei ich halt nicht weiß, ob Gewichte reingelegt wurden

 

 

 

Ich hatte ihn gefragt und er sagte, dass Gewicht ist mit 2 Personen + Vollgetankt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2020 um 17:06 schrieb ZylinderstattKinder:

36.000 EUR für nen Toyota und dann auch noch nen Yaris?

Für mich wäre es nichts. Da würde ich eher nen BMW 135i oder M140i kaufen (natürlich dann nicht als Neuwagen).

Den M140 bekommst auch nicht mehr neu, maximal den M240 (mit OPF und Automatik):

Ist ein super Alltags-Auto /Sportler,  bedarf aber einiger Upgrades damit er track ready wird (Bremse, Fahrwerk, Sperrdiff)

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden