Irrrrk

Toyota Yaris GR

224 Beiträge in diesem Thema

Am 28.11.2022 um 13:35 schrieb Seventyeight:

So ich hab meinen eben abgeholt, nicht neu, 17'000km auf der Uhr.

Hatte selten so viel Spass in einem Auto, das so komplett ab Werk erhältlich ist.
Macht echt unheimlich Bock!

Ich bin 1.92m und kann damit fahren.
Gibt natürlich bequemere Autos aber es ist gerade noch so ok, den Innenspiegel biege ich aber gegen irgend ne Seite weg, sonst seh ich überhaupt nichts :4_joy:

Ich werde mir mal diese Konsole verbauen, die den Seriensitz 3cm runterbringt, jedenfalls auf der Fahrerseite, mal schauen ob es besser wird.

Und jetzt wird auf ordentlich Schnee gehofft.

Gibt so ein 3 cm Seat Lowering Kit auch von SW-Motorsport. Soweit ich mich erinnere deutlich günstiger. Da bleiben auch alle Funktionen des Seriensitzes erhalten. Als GR-Zoo Member (GR Forum) bekommt man glaube sogar nochmal 10% Rabatt auf den Preis. Die bieten auch ein 4 cm Kit an, der Sitzt lässt sich dann aber nicht mehr nach vorn und hinten verstellen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die powerflex Einsätze für Drehmomentstütze /Motorlager und das Getriebelager eingebaut? 

Grüsse 
 

PFF76-920 Torque Mount Bush Insert ist ein erschwinglicher und einfach zu montierender Buchseneinsatz aus unserem gelben 70A-Durometer-Vibrationsdämpfungsmaterial, das die OEM-Drehmomentbefestigung versteift.  Dies reduziert das Verdrehen des Motors beim Beschleunigen und beim Gangwechsel, was den Pedalen ein direkteres Gefühl verleiht, sowie das Springen der Räder reduziert und Sie die Leistung etwas schneller herunterfahren lässt.  Für mildere Anwendungen kann PFF76-920 einzeln montiert werden, funktioniert jedoch am effektivsten, wenn es mit unseren anderen Yaris GR-Antriebsstrangeinsätzen (PFF76-923 und PFF76-925) als vollständiges Set montiert wird.  Es wird eine geringfügige Erhöhung des NVH geben, wenn die Antriebsstranghalterungen versteift werden.

https://www.powerflex-deuts/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier! Bei Kundenautos. Das Getriebelager sollte in jedem Fall verstärkt werden, wenn man flott unterwegs ist. Die Verschraubung lockert sich und die Bohrung im Lager wäscht sich aus zu einem Oval. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Frittiersalon:

Gestern auf der Motorshow, wild! 

20221203_123040.jpg

20221203_123045.jpg

Lustig wäre es geworden, wäre das Auto vor der Messe rumgefahren :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb soundy:

Ja, hier! Bei Kundenautos. Das Getriebelager sollte in jedem Fall verstärkt werden, wenn man flott unterwegs ist. Die Verschraubung lockert sich und die Bohrung im Lager wäscht sich aus zu einem Oval. 

 

 

was er sagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb soundy:

Ja, hier! Bei Kundenautos. Das Getriebelager sollte in jedem Fall verstärkt werden, wenn man flott unterwegs ist. Die Verschraubung lockert sich und die Bohrung im Lager wäscht sich aus zu einem Oval. 

 

 

Hast du dazu zufällig noch den KM-Stand und den Einsatzbereich bzw. das Fahrprofil des Kundenfahrzeugs im Kopf? Würde mir das ganze intern gerne mal anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb TGR-E:

Hast du dazu zufällig noch den KM-Stand und den Einsatzbereich bzw. das Fahrprofil des Kundenfahrzeugs im Kopf? Würde mir das ganze intern gerne mal anschauen. 

Das ist durch die Bank weg und je nach Einsatz früher oder später. Autos die wirklich hart eingesetzt worden sind hatte das mit der Schraube, auch so mit der Drehmomentstütze lutscht ja auch überdurchschnittlich schnell aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb TGR-E:

Hast du dazu zufällig noch den KM-Stand und den Einsatzbereich bzw. das Fahrprofil des Kundenfahrzeugs im Kopf? Würde mir das ganze intern gerne mal anschauen. 

Es ist wie @Kappacinoschon schreibt. Ein härterer Trackday kann schon genügen bei entsprechendem Reifenmaterial.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht sich das für den Fahrer bemerkbar?
Dann würde ich das wohl auch angehen, respektive machen lassen.

Zum Spoiler: 
Ich seh schon die Gesichter der Schweizer Prüfer wenn man damit in die Halle fährt, wahrscheinlich wird man damit direkt abgeführt :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrieb hat auf jeden Fall ein spürbares Nick/Wankverhalten bei Lastwechseln. 

Werde mal alle drei Einsätze einbauen….

Grüsse

bearbeitet von sporttourer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage zum FahrwerK!

hat jemand Erfahrung mit dem Tein?

ist ja mal bedeutend günstiger als HR Clubsport! 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb soundy:

Es ist wie @Kappacinoschon schreibt. Ein härterer Trackday kann schon genügen bei entsprechendem Reifenmaterial.

 

vor 14 Stunden schrieb Kappacino:

Das ist durch die Bank weg und je nach Einsatz früher oder später. Autos die wirklich hart eingesetzt worden sind hatte das mit der Schraube, auch so mit der Drehmomentstütze lutscht ja auch überdurchschnittlich schnell aus.

Danke euch zwei - ich werde das ganze intern ansprechen und wir schauen mal wo genau das Problem liegt. 

bearbeitet von TGR-E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb TGR-E:

 

Danke euch zwei - ich werde das ganze intern ansprechen und wir schauen mal wo genau das Problem liegt. 

Hab meine noch nixjt gecheckt. Aber so Geräusche wie der Antriebsstrang bei lastwechseln macht würde ich wetten die isr hin bei der 6 Monats Durchsicht meinten die Toyota Jungs es käme aus dem Getriebe und haben mich nach Hause geschickt 🤣 ich checke das am WE 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Hab meine noch nixjt gecheckt. Aber so Geräusche wie der Antriebsstrang bei lastwechseln macht würde ich wetten die isr hin bei der 6 Monats Durchsicht meinten die Toyota Jungs es käme aus dem Getriebe und haben mich nach Hause geschickt 🤣 ich checke das am WE 

Nehm's den Kollegen bitte nicht übel - sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht besser. :21_kissing_closed_eyes:

Wie gesagt, wir werden uns das intern mal anschauen und ggf. auch mal bei den Kollegen in Japan anrufen. Sollte Handlungsbedarf bestehen, schicken wir eine Meldung an die GR Stützpunkte, damit sie sich die Sache bei der nächstliegenden Inspektion mit ansehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit gestern die DNA Konsole für den Originalsitz montiert und ich muss sagen, dass man damit auch mit 1.92m relativ gut sitzen kann.
Ist jetzt sicher kein Langstreckengefährt für 800km Autobahn aber ist wirklich völlig OK, gute Investition!

Habe eben noch die Mudflaps von MFF aus Japan installiert, hat von 0-100 2 Sekunden gebracht und 0-200 5 Sekunden :1_grinning:

Spass beiseite, ich finde die Optik einfach mega :4_joy:
Möchte daraus jetzt auch kein reinrassiges Tracktool bauen sondern den einfach als Spass-/Hobbygerät nutzen, mach unheimlich Bock der Kleine.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb TGR-E:

Nehm's den Kollegen bitte nicht übel - sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht besser. :21_kissing_closed_eyes:

Wie gesagt, wir werden uns das intern mal anschauen und ggf. auch mal bei den Kollegen in Japan anrufen. Sollte Handlungsbedarf bestehen, schicken wir eine Meldung an die GR Stützpunkte, damit sie sich die Sache bei der nächstliegenden Inspektion mit ansehen.

Was qualifiziert denn ein Autohaus zum GR Stützpunkt und wie kann ich heraus finden ob mein Autohaus ein solcher ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb KimmE_GR:

Was qualifiziert denn ein Autohaus zum GR Stützpunkt und wie kann ich heraus finden ob mein Autohaus ein solcher ist?

Ohne die genaue Antwort zu wissen, würde ich spätestens am Firmengebäude das GR Logo erwarten. Bei BMW und Mercedes ist es bspw. auch das Gleiche: Wenn am Gebäude ein M oder AMG Logo dran ist, dann sind die Stützpunktpartner. Vermutlich kannst du es über die Webseite des Autohauses bereits rausfinden. Aber TGR-E kann es dir vermutlich besser noch beantworten :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich nach einer längeren Testfahrt nicht vollständig überzeugt von der Sitzkonsole.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Sitz soweit zurück geht wie vorher?

Ergonomisch fühlt sich das irgendwie komisch an, Po weit unten, Knie weit oben.. hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb KimmE_GR:

Was qualifiziert denn ein Autohaus zum GR Stützpunkt und wie kann ich heraus finden ob mein Autohaus ein solcher ist?

GR Stützpunkte haben immer mindestens einen, speziell auf die GR-Modelle, geschulten Mitarbeiter vor Ort, der neben den normalen Schulungen auch spezielle Schulungen besucht die extra auf besagte Modelle ausgelegt sind. Dazu gehören neben dem GR Yaris auch der/die Supra und der GR86 (GT86 zählt nicht mehr dazu). In Japan teilweise noch andere Modelle. 

GR Stützpunkte erkennst du, wie Daniel schon erwähnt hat, spätestens daran dass sie sich optisch von normalen Händlern unterscheiden (je nach dem wie groß der Händler ist mal mehr und mal weniger), beispielsweise durch GR Werbung bzw. eben die spezielle Auszeichnung des GR Stützpunktes. Abgesehen davon ist der einfachste Weg natürlich die Website des jeweiligen Händlers anzuschauen bzw. bei Google zuschauen, da die GR Händler auch immer als solche gekennzeichnet sind. Über die "Händler-Suchen" Funktion auf der Website funktioniert das Filtern leider nicht, da haben die Kollegen wohl gepennt. :3_grin:

Aktuell gibt es übrigens 98 GR Stützpunkte in ganz Deutschland verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Mein Autohaus weist optisch keine Auffälligkeiten auf bezüglich GR-Werbung. Auf der Homepage besitzt es allerdings einen Reiter "GR-Center". Von daher scheint es wohl eines der GR Stützpunkte zu sein. Bei meinem letzten Werkstattbesuch meinte allerdings der Mechaniker zu mir, dass er mich zwar nicht als Kunde verlieren möchte aber er würde mir ein anderes Autohaus empfehlen weil der Werkstattmeister sich deutlich besser mit dem Yaris auskennen würde. Zwar irgendwie nett von ihm aber auch etwas beängstigend. :35_thinking:

 

@Seventyeighthalt uns bitte weiter auf dem Laufenden bezüglich der Sitzkonsole. Ich bräuchte nämlich auch eine wenn ich mit Helm im Auto sitzen möchte. Wieviele cm baut so ein Standard Helm nach oben auf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist definitiv nicht mehr die Kopffreiheit!

Ich bin 1.92m / 84kg, eher lange Beine und bei mir passt nun eine Faust hockant zwischen Kopf und Dach wie du auf dem Foto sehen kannst, wäre auch mit Helm kein Problem mehr.

Mein Problem sind mehr die Beine.
Durch die tiefere Sitzposition gehen die Knie irgendwie unnatürlich in die Höhe und der vordere Teil des Unterschenkels stützt sich nicht mehr ab, die Knie befinden sich jetzt an einer ungünstigen Position quasi hinter dem Lenkrad.

Evtl. muss ich die richtige Position noch finden aber vorher war das irgendwie entspannter, respektive ich habe das Gefühl, dass ich nicht so zusammengeknüllt im Auto gesessen bin :35_thinking:

 

 

 

Yaris.jpg

bearbeitet von Seventyeight
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Beispielbild. Das hilft auf jeden Fall. Ich bin 1,87m und relativ ausgeglichen was das Verhältnis Ober- zu Unterkörper betrifft. Bei mir passt im Moment nur die flache Hand zwischen Kopf und Dach. Mit dem Lowering Kit wird es dann wahrscheinlich ähnlich aussehen wie bei dir.

Das Knieproblem habe ich befürchtet weil Toyota natürlich die Ergonomie des Sitzens auf die Standard Sitzpositionen angepasst hat. Fühlt sich die Fußstellung zu den Pedalen noch gut an oder gibt es da auch eine Verschlechterung? Hast du mit dem Lowering jetzt freie Sicht in Rechtskurven? Bei mir versperrt im Moment der Innenspiegel immer das Sichtfeld.

Aber einen Tod muss man halt sterben. Ich werde es sicher auch mal mit dem Lowering probieren. Wahrscheinlich aber das SW Motorsport Kit. 

bearbeitet von KimmE_GR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fussstellung ist in Ordnung finde ich.
Es fühlt sich einfach so ein bisschen "zerknittert" an alles, schwer zu beschreiben.

Die Sicht hat sich etwas verbessert, ist aber immer noch mies, ich werde den Innenspiegel einfach abbauen wenn es mich zu sehr stört.
Es gibt da im Gr-Zoo Forum auch eine Anleitung wie man den Spiegel höher anbringen und gegen einen kleineren tauschen kann habe ich gesehen.

Zu dem Thema muss man auch sagen, dass ich bei der Sitzposition einfach mega pingelig bin.
Wenn da etwas nicht genau passt dann regt mich das unheimlich schnell auf.
Evtl. habe ich mich auch schon an die andere Position vorher gewöhnt, schwer zu sagen.. 

Denke auch ein Poleposition wäre nicht unbedingt die Endlösung, weil man da ja noch tiefer kommt und wenn die Verstellung sogar weiter nach hinten gehen würde, dann wäre dann das Lenkrad zu weit weg - ein Teufelskreis :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 195 und eher langbeiner


Ich habe in der Konsole neue Löcher gebohrt . Sind ja 2 Löcher drin.., einfach noch ein drittes hinten und vorne reinbohren.., dann bist Du ca. 2,5 cm weiter hinten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden