Weskaa

Ford Focus ST MK2 aus Unterfranken

29 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle ✌️

Lese nun seit geraumer Zeit mit und habe mich nun mal angemeldet und möchte mich vorstellen. 

Ich heiße Enes, bin 28 Jahre, Papa und fast Ehemann, komme ursprünglich aus Kitzingen und wohne nun ganz in der Nähe von Schweinfurt. 

Bin gelernter Fahrzeuglackierer und aktuell in der Fahrrad Branche aktiv. 

Ich habe absolut keine Erfahrung von rennstrecken, da ich noch nie auf einer gewesen bin 😁

Soll sich aber irgendwann mal ändern. Würde nur zu gerne immer wieder mal ein paar Runden irgendwo drehen. 

 

Mein Fahrzeug ist ein Ford focus st mk2, 5 zylinder turbo und hat schon ein paar Modifikationen. 

 

- ca 300 ps

- 3" ab Turbo inkl downpipe, 200hjs Kat und ESD entfernt. 

- LLK 

- RS Kupplung 

- Einzelabstimmung

- komplett leer

- Käfig (ist bestellt, kommt hoffentlich bald) 

 

 

Werd euch sicherlich die nächste Zeit mit ein paar Fragen nerven 😁

 

 

20201102_134407-01.jpeg

20200914_130536-01.jpeg

20200511_090050-01.jpeg

20201030_111022-02.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, 

Schöner 5 Ender! Hast du noch die Serienbremse verbaut? Die ist beim Focus leider eine totale Katastrophe und könnte dir recht schnell den Spaß vertreiben. 
Ansonsten willkommen bei den Track verrückten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich. 

Bremsen sind die originalen mit Brembo Scheiben und belegen. Bisher zufrieden. Aber auch bisher keine rennstrecke gesehen 😅

Der Käfig schlug jetzt ordentlich in die Kasse. Demnächst sind dann leichte 18 zoll dran inkl Verbreiterung und ne folierung. Vollschalen und 3" Gurte dann auch noch. Liste ist lang 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur den kleinen Bruder hab, so kenn ich die Rst mk2 ganz gut. Auf der Nordschleife könntest du mit gescheiten Belägen und Belüftung vielleicht noch Spaß haben, auf GP strecken wird die Luft aber wirklich schnell dünn. Natürlich ist Geld auch immer ein Thema aber ich würde ein wirklich gutes Bremsenupgrade recht weit oben auf deine To Do Liste setzen :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weskaa,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass ein weiterer Ford Fahrer den Weg hierher gefunden hat. Der 5 Zylinder ist echt geil. Den Weg auf den Track wirst Du bestimmt auch noch finden :14_relaxed:.

Die Achilles Ferse ist bei meinem RS die Bremse. Und der RS hat schon eine ganz brauchbare Bremsbelüftung vorn. Wenn Du auf die GP Kurse gehen willst, solltest Du das Thema Bremse, zumindest Belüftung und Track taugliche Beläge vorn und hinten auf Deiner to do Liste nach oben schieben.
 

Für den Track empfehle ich Dir unbedingt 3 bzw 4 Punkt Gurte. Das kostet nicht die Welt und Du sitzt selbst in den Seriensitzen deutlich fester. Statt sich am Lenkrad festhalten zu müssen oder anderweitig im Auto zu verkeilen, kann man sich aufs Lenken und Fahren konzentrieren.

Ich wünsche Dir mit Deinem ST viel Spaß.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst kürzlich meine 2" schroth Gurte verkauft, da ich auf 3" gehen will, die dann am Käfig verschlauft werden sollen... Dazu muss aber erst der Käfig kommen 😁

Ich kenne die Vorzüge eines 3 Punkt gurtes und will es auch nicht mehr vermissen 😁

Das mit der bremse beschäftigt mich jetzt. Wie gesagt, auf den Landstraßen jagten sind sie meines empfindens nach schon gut. Ich bin aber auch noch keine "ordentliche" bremsanlage gefahren. Daher kann ich das leider nicht beurteilen... Evtl kommen die Bremsen dann doch früher 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse isr nie verkehrt :3_grin: die hat ein Kunde von mir gestern verbaut allerdings am RS wir sind alle sehr gespannt .

 

und 5 Zylinder Turbo ist klanglich einfach ein Fest. 

9F604A9B-3604-4280-BAA6-7B1833F146DF.png

EC6E1664-F476-4275-8BB0-0119DDE5B670.png

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier

Wie schon geschrieben wird Dir die Serienbremse auf GP Strecken gnadenlos eingehen, vor allem mit der Leistungssteigerung. Das muss (markenübergreifend) nahezu jeder Rennstreckenneuling feststellen :8_laughing:

Schau doch mal was @dawischtverbaut hat, der fährt ja ähnliche Leistung aufm Track.

 

Achja, das Lenkrad ist Mist :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin: zu eng im Daumenbereich

 

Edit:

Habs Dir mal rausgesucht:

+ KSport 6 Kolbenbremsanlage 356mm mit Pagid RSL29
+ Stahlflex Bremsleitungen
+ Bremsenkühlung Sandtler Flexschlauch Ø 76 mm über die Nebelscheinwerfer 

 

bearbeitet von FocusUwe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

Das Ford Lager wird größer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb FocusUwe:

@Kappacino

Die Charakteristik eines 5 zylinder turbo's ist unvergleichlich 😁

Ich hab jetzt halt des öfteren gelesen, daß man Schwierigkeiten mit belegen und Scheiben hat, bei großen bremsanlagen. Die Teile Versorgung soll nich so gut sein... Belege passen nicht immer etc... 

Muss ich jetzt mal schauen. 

 

@FocusUwe

Heeeee! Lass mein lenkrad in Ruhe 😂

Ich finde es bisher optimal. Es ist deutlich verkleinert im Gegensatz zum original und schon aufgepolstert. Bisher gefällt es mir sehr gut 😁

 

@dawischtkenne ich glaub ich über instagram und hab schon mit ihm des öfteren geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Belüftung über nebler etc ist mir alles bekannt. Das fahren viele so. Nur bisher war das eben nicht nötig 😅

 

@Titty

Ja ich hab schon gemerkt, das hier eigentlich hauptsächlich bmw, amg und audi vertreten ist 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde erstmal auf die Dinge wie Karosserieverbreiterung und Folierung pfeifen und das Geld in eine ordentliche Bremse, Sitze und Gurte investieren.
In erster Linie aber Bremse.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Bremsen läuft man eigentlich Nie Gefahr dass die teileversorgung knapp wird. Da viele ZB Ein und die selbe Belagform sich teilen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich persönlich würde erstmal auf die Dinge wie Karosserieverbreiterung und Folierung pfeifen und das Geld in eine ordentliche Bremse, Sitze und Gurte investieren.
In erster Linie aber Bremse.

Auf was setzt ihr bei diesem Fahrzeug? Bremssättel behalten und andere Scheiben und Beläge verwenden oder eine ganz andere Bremsanlage mit Mehrkolben Bremssattel und größeren Scheiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich persönlich würde erstmal auf die Dinge wie Karosserieverbreiterung und Folierung pfeifen und das Geld in eine ordentliche Bremse, Sitze und Gurte investieren.
In erster Linie aber Bremse.

Es ist halt so, das ich auch viel auf Events bin, wo viele einfach nur nach der Optik gehen. Mir persönlich ist Optik auch wichtig. Es gibt am Auto diverse Stellen die mir einfach nicht gefallen. Ich werd demnächst zb eine neue Stoßstange bauen. 

Ich versuch halt alles im Gleichgewicht zu halten. Optik zu Leistung. 

Man möchte ja auch gut aussehen beim Fahren 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Weskaa:

Es ist halt so, das ich auch viel auf Events bin, wo viele einfach nur nach der Optik gehen. Mir persönlich ist Optik auch wichtig. Es gibt am Auto diverse Stellen die mir einfach nicht gefallen. Ich werd demnächst zb eine neue Stoßstange bauen. 

Ich versuch halt alles im Gleichgewicht zu halten. Optik zu Leistung. 

Man möchte ja auch gut aussehen beim Fahren 😅

Da wirst du den Spagat nicht hinkriegen ehrlich gesagt. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Da wirst du den Spagat nicht hinkriegen ehrlich gesagt. 

Wobei Leistung bzw. Macht-Schnell-Teile immer sexy sind! :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Weskaa:

Es ist halt so, das ich auch viel auf Events bin, wo viele einfach nur nach der Optik gehen. Mir persönlich ist Optik auch wichtig. Es gibt am Auto diverse Stellen die mir einfach nicht gefallen. Ich werd demnächst zb eine neue Stoßstange bauen. 

Ich versuch halt alles im Gleichgewicht zu halten. Optik zu Leistung. 

Man möchte ja auch gut aussehen beim Fahren 😅

Versteh ich schon, dass dir das Auto auch gefallen muss.
Aber das schönste Auto hilft dir nicht, wenn dir bei einem Trackday nach ein paar Runden z.B. die Bremse ausgeht.
Erstmal muss alles halten, dann kann man sich über die Optik Gedanken machen - meine Meinung.
Oder man ist finanziell nicht eingeschränkt, dann kann man natürlich gleich alle Baustellen auf einmal angehen.

Davon abgesehen ist der ST ja trotzdem ein schönes Auto.:12_slight_smile:

 

vor 3 Stunden schrieb Titty:

Auf was setzt ihr bei diesem Fahrzeug? Bremssättel behalten und andere Scheiben und Beläge verwenden oder eine ganz andere Bremsanlage mit Mehrkolben Bremssattel und größeren Scheiben?

Ist eine Frage des Einsatzgebiets und natürlich wie viel Geld man dafür ausgeben kann und möchte.
Für regelmäßigen und einigermaßen ernsthaften GP-Strecken Einsatz würde ich auf jeden Fall eine komplette Bremsanlage (am besten ohne Staubschutzmanschetten) ins Auge fassen.
Hat ja nicht nur den Vorteil, dass man mehr und länger fahren kann, sondern auch das Vertrauen ins Auto ungemein steigt.
Und grundsätzlich wird man ja auch schneller, weil man die Bremsphasen deutlich verkürzen kann (dementsprechende Bereifung natürlich vorausgesetzt).

Ebenso hat man bei einem gängigen Hersteller oftmals auch eine größere Auswahl an Belägen und kommt gut an Ersatzteile.
Gerade bei älteren und/oder selteneren Autos ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich weiss, ich wiederhole mich da immer und für den ein oder anderen mag der Rat zu einem BBK auch zu engstirnig sein.
Aber die Bremse ist nunmal so ziemlich das höchstbelastetste Bauteil am gesamten Fahrzeug.
Dementsprechend steht und fällt damit einfach alles, da kann man noch so viele und tolle sonstige Teile verbauen.
Das Auto kann und wird seinen Zweck, für den es gebaut ist, einfach nicht erfüllen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Fox906bg:

Versteh ich schon, dass dir das Auto auch gefallen muss.
Aber das schönste Auto hilft dir nicht, wenn dir bei einem Trackday nach ein paar Runden z.B. die Bremse ausgeht.
Erstmal muss alles halten, dann kann man sich über die Optik Gedanken machen - meine Meinung.
Oder man ist finanziell nicht eingeschränkt, dann kann man natürlich gleich alle Baustellen auf einmal angehen.

Davon abgesehen ist der ST ja trotzdem ein schönes Auto.:12_slight_smile:

 

Ist eine Frage des Einsatzgebiets und natürlich wie viel Geld man dafür ausgeben kann und möchte.
Für regelmäßigen und einigermaßen ernsthaften GP-Strecken Einsatz würde ich auf jeden Fall eine komplette Bremsanlage (am besten ohne Staubschutzmanschetten) ins Auge fassen.
Hat ja nicht nur den Vorteil, dass man mehr und länger fahren kann, sondern auch das Vertrauen ins Auto ungemein steigt.
Und grundsätzlich wird man ja auch schneller, weil man die Bremsphasen deutlich verkürzen kann (dementsprechende Bereifung natürlich vorausgesetzt).

Ebenso hat man bei einem gängigen Hersteller oftmals auch eine größere Auswahl an Belägen und kommt gut an Ersatzteile.
Gerade bei älteren und/oder selteneren Autos ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich weiss, ich wiederhole mich da immer und für den ein oder anderen mag der Rat zu einem BBK auch zu engstirnig sein.
Aber die Bremse ist nunmal so ziemlich das höchstbelastetste Bauteil am gesamten Fahrzeug.
Dementsprechend steht und fällt damit einfach alles, da kann man noch so viele und tolle sonstige Teile verbauen.
Das Auto kann und wird seinen Zweck, für den es gebaut ist, einfach nicht erfüllen.

Was er sagt. Eine Stoßstange hilft dir nach der 4. Runde beim anbremsen nicht. Eine Bremse auf die du dich dann verlassen kannst schon. Du musst dir einfach im klaren sein wo es hingehen soll. Viele Chippen ja immer nur nach um auf ihre gute Rundenzeit zu kommen. Wenn du aktiv Trackdays fahren willst, egal bei welchen Wnd und Wetter muss die Technik stimmen. Das ist in erster Linie Bremse und Kühlung und der Reifen. Es gibt nichts ätzenderes als immer wieder Zwischendurch raus fahren zu müssen oder vom Gas gehen weil Öl und Wasser heiß laufen oder die Bremse abbaut. Im besten Fall kündigt sich sowas an sodass man vorbereitet ist. Wenn es das halt nicht tut geht es gerade aus - ist unschön!  Alle meine Freunde waren durch und durch Show and Shine Fanatiker. Wie die damals geredet haben über meine "track" Autos. Komplett leer hier ein Kabelbinder da ein Steinschlag, dass die sich mit mir überhaupt unterhalten haben  noch war schon eine Ehre. Ist aber nicht meine Welt.. och nie gewesen ich liebe einfach "am Limit" Autofahren auf dem Track. Am besten noch mit Freunden, mittags grillen und einfach ohne Zwischenfälle / ausfälle den Tag genießen das ist eigentlich das was diese Tage so besonders macht

bearbeitet von Kappacino
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was meinst Fiesta bekommen hat war Software, würd ich das heute nochmal machen? Nein. Das auto macht super viel Spaß, das einzige was zu bemängeln ist ist die bremsanlage. Mit massiver Belüftung hab ich die oem Anlage jetzt so weit, dass ich einen Tag Hockenheim fahren kann, dann sind die Beläge futsch. Wir sprechen hier von 5-6x15 Minuten. 
Wenn ich mit dem Wissen heute das Auto wieder bekommen würde, würde ich direkt eine gescheite big brake verbauen und den Ladeluftkühler, sonst nix. Mir ist die Optik halt komplett egal, kann dich da aber schon verstehen. Nur macht eine Bremse, die nix taugt dir ganz schnell den Tag kaputt. Ich hatte letztes Jahr einen Open pit trackday in spa gebucht und musste nach 17 runden Abbrechen weil die neuen Beläge weg waren. Fahrzeit hätte ich noch 1 1/2 Stunden gehabt. 
Im Endeffekt musst du das alles selbst entscheiden, man kann dir hier nur Ratschläge geben. Bei den ST kenn ich persönlich 2 Leute, die nun mit der k-Sport recht gut klar kommen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ weskaa

Für ein standfestes, schnelles Track und gleichzeitig Show and Shine Auto braucht es halt deutlich mehr finanzielle Mittel als für ein standfestes, schnelles Trackauto oder auch ein Show and Shine Auto. Unabhängig vom Geld glaube ich auch, dass man an irgendeinem Punkt Kompromisse machen muss. Entweder in die eine oder andere oder in beide Richtungen. Kompromisse sind in diesen Fällen nie gut.

Wie die Treffen ablaufen und welchen Spass Du dort hast, das weist Du inzwischen. Wieviel Spass Dir ein Trackday und das Fahren am Limit auf der Rennstrecke bringt, das weist Du noch nicht. daher mein Tipp: Jetzt kein Geld in Show and Shine investieren. Das Auto mit überschaubaren Mitteln und schnell rückbaubar (Gurte, Bremsbelüftung, Bremsbeläge) fit für die ersten Trackdays machen und danach entscheiden in welche Richtung es in Zukunft gehen soll. 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit mal ein Update. 

Aktuell sieht der schinken so aus. 

Mit dem jetzigen setup sollten schalensitze, lenkrad ohne airbag, 3" Gurte und alle Airbags raus kein Problem sein oder? 

1000061964-01.jpeg

IMG_9762-39-01.jpeg

1J3A5485-01.jpeg

20210108_200135-02.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsttest du mit deinem Prüfer besprechen. Mit welchem Teil der Achse hast du denn die Strebe auf dem Kofferraumboden hinter der Batterie verschraubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du schon Probleme mit Stegrissen bei dem Volvo-Motor?

An sich ist der 5-Ender ja unkaputtbar,aber bei der Variante mit 2521 ccm traten ja leider vermehrt Stegrisse bei den Volvo T5,R und Focus ST / RS-Modellen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RS hat die Probleme nicht mehr. Beim ST kann man da ja mit shims entgegenwirken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. 

Für den ST gibt's den blockmod, da werden Metal Plättchen in die kühlschlitze gearbeitet die dann übermäßige dehnen verhindert. 

Der RS hat ein Closed Deck, da kann sowieso nichts passieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden