BlackForest

Rote Käfigpolster?

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe meinen roten Käfig nun eingebaut und suche nach roten Käfigpolstern.

Leider sieht es da recht mau aus in den "bekannten" Onlineshops. Habt ihr da Empfehlungen?

Finde nur so "Trampolin-Polster", welche vermutlich ja nicht den Zweck und Sinn eines Käfigpolsters erfüllen. Auch die OMP mit Klettverschluss sind ja eher zu optischen Zwecken... 


Nehme gerne Tips und Bilder entgegen, vllt fährt ja jemand selbst rote Polster ;)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Titty:

Danke, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. 
Habe ich vorne oben an der Querstrebe schon verbaut, ist jedoch extrem hart und passt nicht über Biegungen/Verschraubungen. 

Mir wäre so ein normales, festeres Schaumstoffrohr am liebsten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese FIA Käfigpolster sind halt sau hart, absorbieren dafür aber bestimmt wirklich nennenswert Energie. Alles andere ist ja eher für die Eintragung und als leichter Stoßschutz. Google Mal nach Rohrisolierung rot, anscheinend gibt es diese klassische, graue Schaumware auch mit einer roten Beschichtung. Nur noch den passenden Durchmesser finden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Diese FIA Käfigpolster sind halt sau hart, absorbieren dafür aber bestimmt wirklich nennenswert Energie. Alles andere ist ja eher für die Eintragung und als leichter Stoßschutz. Google Mal nach Rohrisolierung rot, anscheinend gibt es diese klassische, graue Schaumware auch mit einer roten Beschichtung. Nur noch den passenden Durchmesser finden.

Das FIA Kafigpolsterteil ist über dem Kopf auch in DTM Autos angebracht der Generation 2020.

Normalerweise ist man so fest angegurtet, dass man da nicht dran kommen kann. Mir wurde vom TÜV das Polster empfohlen an allen Rohren. Wie Patty sagt für die Eintragung halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FIA Käfigpolster machen aber auch Sinn, ganz im Gegensatz zur irgendwelchen Rohrisolationen.
Letztere bringen nämlich im Ernstfall nix.
Und mit Ernstfall meine ich einen Einschlag, nicht sich irgendwo beim Ein-/Ausstieg den Kopf zu stoßen. :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden die FIA Polster nur geklebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die Schnelle:

https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolierung-2m-pe-robuster-roter-aussenhaut-climaflex-stabil-13mm-isolierstaerke-enev?sPartner=google-shopping&number=isof201411365-13-15&gclid=CjwKCAiAnvj9BRA4EiwAuUMDf_HW_GbvSibEC1E_FWB0bmtr6qgXpU0Z7lcr0D9B4f4zMXJbS84gaRoCuQ8QAvD_BwE

Das ist PE, kein Kautschuck wie Armaflex, was ja auch gern genommen wird. Es ist schon deutlich stabiler, natürlich nicht so hart wie die FIA Polster. Aber gerade in 13mm Stärke wesentlich fester als Armaflex.

Ich hab das bei mir auch in 13mm (aber nur grau) und darüber dann die OMP "Polster".

Edit: Es gibt auch das passende rote Klebeband mit der Struktur dafür, weil man kann das PE nicht kleben.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb FocusUwe:

Mal auf die Schnelle:

https://www.isolier-fuchs.de/rohrisolierung-2m-pe-robuster-roter-aussenhaut-climaflex-stabil-13mm-isolierstaerke-enev?sPartner=google-shopping&number=isof201411365-13-15&gclid=CjwKCAiAnvj9BRA4EiwAuUMDf_HW_GbvSibEC1E_FWB0bmtr6qgXpU0Z7lcr0D9B4f4zMXJbS84gaRoCuQ8QAvD_BwE

Das ist PE, kein Kautschuck wie Armaflex, was ja auch gern genommen wird. Es ist schon deutlich stabiler, natürlich nicht so hart wie die FIA Polster. Aber gerade in 13mm Stärke wesentlich fester als Armaflex.

Ich hab das bei mir auch in 13mm (aber nur grau) und darüber dann die OMP "Polster".

Edit: Es gibt auch das passende rote Klebeband mit der Struktur dafür, weil man kann das PE nicht kleben.

Super, danke! Sowas in der Richtung hab ich tatsächlich gesucht.

Ja, ich war selbst erstaunt, wie hart die FIA-Polster sind, aber ich denke im Falle eines Einschlags gerade im Kopfbereich vorn/seitlich absolut das Richtige. Werde die trotzdem um die Helmposition herum montieren.

Ich arbeite ja in der Fahrzeugerprobung und sehe teilweise die Ergebnisse der Crashtests mit Schalensitz/Käfig. Es ist unglaublich, wie viel Weg ein Körper/Kopf trotz eng angelegtem 6-Punkt-Gurt macht. (Unterschätzen vermutlich auch viele, die z.B. mit hohen Sitzkonsolen mit dem Helm schon gefühlt 5cm neben dem Käfig-Oberrohr sitzen.)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden