Justin330

Moin ! Tracktool aufbau E46 330i. Neu hier.

10 Beiträge in diesem Thema

Moin,

ich bin Justin, bin 24 Jahre alt und komme aus Rethem (in etwa zwischen Hannover und Bremen). Von Beruf bin ich Elektromonteur.

Ich habe einen wunderschönen E46 330i den ich nun beginne umzubauen. Das ganze soll Straßenzugelassen bleiben aber auch auf der Strecke gut performen können. Ich habe bereits angefangen ihn leer zu räumen.

Meine Nächsten Pläne sind:

-weitere Erleichterung: Klima, Batterie, Schiebedach, carbon Haube, carbon Heckklappe, Recaro pole position o.ä.

-Gewindefahrwerk (noch unentschlossen welches, gerne Empfehlungen!), bessere Bremsbeläge+Scheiben, Bremsenbelüftung 

-käfig, domstreben, stabis, pu buchsen, verstärkungsbleche für die HA

-erleichtertes einmassenschwungrad + Performance Kupplung, IRP shifter

-bei den Felgen muss ich mich noch entscheiden :) 

 

Liebe Grüße an alle !

 

- Privat fahre ich noch einen E34 als Daily und eine Volvo 850 T5 Limo, der Motor davon wird grade für mehr Leistung aufgebaut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, willkommen erstmal!

Ich würde an deiner Stelle als erstes die wichtigen Sachen machen, also Bremse, Reifen, Fahrwerk.

Das sind meiner Meinung nach so die Basics, damit man erstmal fahren kann.

Bremse:

Da reicht eigentlich die 330 Bremse. Stahlflex Leitungen, Bremsflüssigkeit, ATE Scheiben, Pagid RSL 29 und ne Bremsbelüftung, damit kannste schon richtig brennen lassen!

(Kannst auch andere Hersteller nehmen, funktioniert aber erfahrungsgemäß so ganz gut.)(Kommt aber auch drauf an auf welcher Strecke du fahren willst)

Reifen:

Da du ja scheinbar auch noch im Alltag fahren willst sowas in die Richtung Michelin Cup 2, Pilot Sport 4s, Super Sport oder sowas.

Der Cup 2 kostet nicht so extrem viel, hält lange, hat aber natürlich nicht so gute Nasseigenschaften wie die anderen genannten. Lass auf jeden Fall die Finger von den Yokohama AD08RS, die können nichts!

Fahrwerk:

Da auch nicht sparen, sonst brauchst du innerhalb kürzester Zeit ein neues.

Low Budget wäre ein ST XTA, das kann man noch mit den Clubsport-Federn aufrüsten.

Ich persönlich würde direkt ein KW Clubsport kaufen, da hast du länger was von und hält seinen Wert ziemlich gut, falls man das dann doch nochmal verkaufen will um sich irgendwann ein Competition oder ähnliches zu kaufen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Bevor ich Geld für Carbonteile ausgeben würde, hätte anderes eine deutlich höhere Priorität. Siehe Pablos Beitrag...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Pablo sagt.

 

ich habe aktuell noch bis ende des Monats noch eine Strongsflexsammelbestellung laufen aktuell -10% auf den Preis auf deren Website.

 

Wenn der Wagen überwiegend oder allgemein auf GP Strecken gefahren werden soll halte ich als "neuling" die 330i Bremse nicht für Standhaft genug. Da vielleicht direkt ein Augenmerkt auf ein bezahlbares BBK Setzen. Die V-Maxx hat vielen schon gute Dienste geleistet. Kupplung würde ich nur anpacken wenn die jetztige Rutscht. Da hat man eigentlich so gut wie NIE probleme auf dem Track mit.

 

Fahrwerk, Reifen,Bremsen und verünftig Sitzen sind das wichtigste! :-)

 

Wenn du sonst noch fragen hast immer her damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Pablo:

Lass auf jeden Fall die Finger von den Yokohama AD08RS, die können nichts!

Ich weiß ja nicht, wie stark das vom Auto abhängt (so ein BMW wird ja etwas schwerer sein, als meiner) aber ich kann weder auf der Straße noch auf dem Track etwas Schlechtes über die Reifen berichten.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin, vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, meine Auflistung ist auch nur ein grober Einblick in meine Pläne gewesen. Ob und wie am Ende alles ausgeführt wird sieht man noch. Ich werde sicherlich einiges von euren Ratschlägen mitnehmen und ausprobieren. 

Natürlich tausche ich nicht alle Teile in Carbonteile bevor ich nicht die Technik auf ein stabiles Maß gebracht habe ;)

Die aktuelle Kupplung ist mir nicht mehr griffig genug, deshalb fasse ich die direkt mit an, beim tausch des Schwungrades. Außerdem hängt der Schaltebel rechts.

Es sind schon noch ein paar Sachen zu erledigen. Danke für die Infos !

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich wurde das ST XTA+ vorgestellt bzw. angekündigt. Das wird wohl für die Autos kommen, für die es bisher schon ein XTA gibt. Das hat dann eine verstellbare Low-Speed/High-Speed Druckstufe und wird dadurch dem Clubsport 2-way dann meiner Meinung nach auch mehr als überlegen sein bei garantiert geringem Anschaffungspreis!

 

Screenshot (33).png

Screenshot (34).png

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.11.2020 um 13:58 schrieb Knallerbse:

Ich weiß ja nicht, wie stark das vom Auto abhängt (so ein BMW wird ja etwas schwerer sein, als meiner) aber ich kann weder auf der Straße noch auf dem Track etwas Schlechtes über die Reifen berichten.

Der AD08R und der AD08RS (Nachfolger) unterscheiden sich wohl stark, sogar so stark, dass Yokohama angeblich nachbessern wird. Und zwar in Form von etwas weniger Profil, um so die Werte einhalten zu können. 
Ich fahre nun schon den 3. Satz AD08R und finde den Reifen top!! Vor allem auch bei Nässe. 
Allerdings auf nem leichteren Frontkratzer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yokohama selbst hat schon zugegeben, dass der RS im Vergleich zum Vorgänger Probleme hat. Ich bin Vom Ad08r auf den Federal rs-pro umgestiegen und muss sagen, der reifen ist super. Kollege mit einem e36 hat den selben Schritt gemacht und empfindet gleich. Für mich gibts keinen Grund mit dem Ad08rs rumzuprobieren. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden