TheStig

Sicherheit von 4-/6-Punkt Gurten + Helm ohne HANS / mit HANS

108 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb TheStig:

.... es gab anfangs auch keinerlei Gurte, Airbags usw und mit Glück hat man den Unfall so auch überlebt ...möchte dich damit nicht angreifen, aber wenn man die Möglichkeiten hat eventuell vermeidbare Schäden abzuwenden macht es ja Sinn alles dafür zu tun :-) 

Wenn man nur auf Trackdays oder bei richtigen Rennveranstaltungen fahren würde, gäbe es die Frage von mir ja gar nicht. Dann würde jeder mit HANS / SIMPSON Hybrid fahren. Aber leider ist das ja bei den Tourifahrten untersagt...somit bleibt dann nur die Lösung Seriengurte + Helm zu verwenden (zumindest wenn man seine Halswirbel schonen möchte).

Natürlich ist die maximale Sicherheit immer, sofern möglich, vorzuziehen. Aber, wie ich schon geschrieben habe, wurde auch jahrzehntelang  6Punkt und Helm gefahren. Und offenbar hat es in dieser Zeit keiner für besser gefunden, da nur mit 3Punkt zu fahren, obwohl es ja die Möglichkeit gegeben hätte.

Dass mit FHR erheblich besser ist als ohne, steht fest. Aber die Unfälle können halt sehr unterschiedlich sein, und da ist die Bewegungsfreiheit in einem 3Punkt vllt kein Vorteil mehr. Wenn man zB bei einer (oder mehrere) Rolle Pingpong an Käfig, Scheibe und vllt Lenkrad spielt, wäre ein 6Punkt wieder besser.

vor 1 Stunde schrieb TheStig:

möchte dich damit nicht angreifen

Eventuell sollte ich jetzt alle meine Beiträge löschen :4_joy:

bearbeitet von FocusUwe
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb FocusUwe:

 

Eventuell sollte ich jetzt alle meine Beiträge löschen :4_joy:

Ja, eventuell wäre das vernünftig :D (das wird hier noch zum Running Gag :3_grin: ) 

 

Wie @DWD47 schrieb: Einfach mal probieren mit dem SIMPSON / HANS drauf zu fahren kann auch ne Lösung sein... kenne nur niemanden, der mit HANS und dazu noch viel Nordschleife fährt. Alle die ich kenne und die da oben viel fahren, fahren ohne HANS... :34_rolling_eyes:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb DWD47:

Offiziell ist HANS beider TF verboten. Ich sehe aber immer wieder welche mit komplett umgebauten tracktools (sehr auffällig der Wagen als solches) die auch mit HANS fahren. Ich hatte letztens bei den TF auch Hans an... hat keiner was gesagt. Vlt können die Leute die mehr dort fahren berichten wie das tatsächlich gehandhabt wird? Eventuell wird es ja geduldet oder aktiv weggeschaut, aber offiziel ist es nicht gestattet und so bewahrt sich der Veranstalter ja die STVO und irgendwelche rechtlichen Konsequenzen... 

Ich habe vorhin Mal einem Arbeitskollegen geschrieben, der StreSi macht. Wie in der Fahrordnung beschrieben, HANS ist bei TF nicht und wird bei Erkennen an der Zufahrt wohl genau so abgewiesen wie Ohrensessel oder Lenkrad mit QR.

Sicherlich kann immer Mal einer so durchfahren, ist ja auch nicht jede Schranke immer besetzt. Mir so ein Setup zusammenbauen und dann jedes Mal auf gut Glück versuchen halte ich für eher riskant.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs nachfragen! Also kann man nur Glück haben und "durchrutschen".... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema HANS und Nackenstütze beim letzten Trackday im September auch. Dabei kam sogar die Frage auf, wie rum die Nackenstütze getragen werden muss. Ggfs. ist das abhängig ob Tourenwagen oder Formel-Fahrzeug. Aber in den Lizenz-Schulungen soll das Thema auch vertreten sein. Kann jemand aus so einer Schulung etwas dazu berichten? Ich habe keine Lizenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein schöner direkter Vergleich, bei einer vergleichsweise geringen Geschwindigkeit: 


Alleine beim zusehen stellen sich mir die Nackenhaare auf.. sowas kann bei paar km/h mehr irreversible Schäden anrichten. 

Das Hybrid lässt sich mittels quick release relativ easy ein und ausklinken.. auch bei den Touris  ;-)  ich versuche es so oft es geht zu benutzen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SRG: Jap, das Video hatte ich ebenfalls im Gedächtnis, als ich das Thema eröffnet habe... 

Demnach ist es hier schön veranschaulicht, wie "dumm" es wäre nur mit Helm + 6-Punkt Gurte ohne HANS zu fahren in so einem Falle.

Dann lieber der Standard-Serien-Gurt + Helm, so wie bereits erwähnt, wenn HANS verboten ist bei der jeweiligen Veranstaltung. Der Nacken wird nicht so extrem belastet und der Kopf bleibt auch bestens geschützt gegen einen Aufprall, sowie Eindringen von Glassplittern etc in den Innenraum.

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Titty:

Aber in den Lizenz-Schulungen soll das Thema auch vertreten sein. Kann jemand aus so einer Schulung etwas dazu berichten?

Meinst du damit die Schulung zur Rennlizenz (Nat A)? Also bei meiner "Schulung" / Prüfung war das kein Thema. Mir ist auch nicht in Erinnerung, dass der Gesamtprüfungskatalog dazu eine Frage vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb McQuade:

Meinst du damit die Schulung zur Rennlizenz (Nat A)? Also bei meiner "Schulung" / Prüfung war das kein Thema. Mir ist auch nicht in Erinnerung, dass der Gesamtprüfungskatalog dazu eine Frage vorsieht.

Ne, kam bei mir auch nicht vor.

Wäre aber eigentlich wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb McQuade:

Meinst du damit die Schulung zur Rennlizenz (Nat A)? Also bei meiner "Schulung" / Prüfung war das kein Thema. Mir ist auch nicht in Erinnerung, dass der Gesamtprüfungskatalog dazu eine Frage vorsieht.

A Lizenz und D Lizenz für den Tourenwagen Sport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SRG:

Das Hybrid lässt sich mittels quick release relativ easy ein und ausklinken.. auch bei den Touris  ;-)  ich versuche es so oft es geht zu benutzen. 

Interessant! Das Thema interessiert mich ja auch noch. Muss mich da Mal etwas einlesen/mir ein paar Modelle anschauen. Sofern das "zügig" zu montieren und zu lösen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also mit einem HANS vorbereiteten Helm und so einem einfachen Schroth HANS System bspw. ist man ja "schon" mit wenigen hundert Euro dabei.

Je mehr Videos ich mir zu dem Thema anschaue, desto fester steht das auf der Agenda für die Winterpause.

Das Simpson Hybrid System mit QL ist natürlich technisch echt gut gelöst. Diese Trageweise mit dem Brustgurt sagt mir jetzt aber nicht soo zu... und preislich ist das, zumindest in Deutschland, nochmal eine andere Hausnummer. Und das Einklinken der HANS Verschlüsse scheint scheint ja jetzt auch kein Akt zu sein...

 

edit: Ja, bla bla...  je mehr man schaut und liest, desto weiter rutscht man ja in diesen Sumpf rein:4_joy: Das Simpson Hybrid mit dem QR Verschlüssen und passendem Helm sagt mir echt ganz gut zu.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.11.2020 um 18:11 schrieb Patty:

Hmm also mit einem HANS vorbereiteten Helm und so einem einfachen Schroth HANS System bspw. ist man ja "schon" mit wenigen hundert Euro dabei.

Je mehr Videos ich mir zu dem Thema anschaue, desto fester steht das auf der Agenda für die Winterpause.

Das Simpson Hybrid System mit QL ist natürlich technisch echt gut gelöst. Diese Trageweise mit dem Brustgurt sagt mir jetzt aber nicht soo zu... und preislich ist das, zumindest in Deutschland, nochmal eine andere Hausnummer. Und das Einklinken der HANS Verschlüsse scheint scheint ja jetzt auch kein Akt zu sein...

 

edit: Ja, bla bla...  je mehr man schaut und liest, desto weiter rutscht man ja in diesen Sumpf rein:4_joy: Das Simpson Hybrid mit dem QR Verschlüssen und passendem Helm sagt mir echt ganz gut zu.

Ich nutze jetzt seit gut 1 Jahr das SIMPSON Hybrid und kann nur positives berichten: 

Das Anlegen ist nach 1-2 Mal üben ein Kinderspiel. Das ankoppeln vom Helm übernimmt meine Begleitung...auch kein Thema.

Was ich gegenüber dem normalen HANS System als ausschlaggebend empfinde ist, dass du auch bei einem seitlichen Aufprall geschützt bist! Der Kopf wird also nicht nur in der Vor- sondern auch in der Seitwärtsbewegung abgefangen!!!!

Ein netter Nebeneffekt ist, dass dein gesamter Nacken nicht annähernd so ermüdet und kaputt ist nach einem Trackday, als wenn du ohne das SIMPSON System gefahren wärst! Ganz einfach weil die Bewegungen eingeschränkt sind und die Abstützung beim Bremsen sowie Kurven fahren nicht alleine durch dein Nacken erfolgen muss...

Dazu ist es nach FIA 8858-2010 zugelassen und wird auch vom DMSB zugelassen bei Veranstaltungen, wo ein FHR ( Frontal Head Restraint) System vorgeschrieben ist (für diejenigen, die es nicht nur alleine auf Trackdays nutzen wollen wichtig).

 

Dazu fahre ich den SIMPSON Devil Ray Carbon Helm. Recht leicht, passt mir persönlich sehr gut und von der Preis/Leistung für ein Carbon Helm günstig!.... Alternative wäre vlt der Bell Sport 5. Den hat meine Begleitung (ebenfalls samt SIMPSON Hybrid). Ebenfalls sehr zufrieden damit :-)

Wenn du beides (Helm + Simpson) hast, solltest du noch drauf achten die Quick Release Bänder mit den passenden Adaptern für den Helm mit zu bestellen (oder direkt dabei zu haben beim Helm Umfang). Die Quick Release Bänder sind bei mir neon farben (erkennst diese also sofort aus dem Augenwinkel)  und du ziehst einfach links/rechts kurz dran..zack...Helm vom SIMPSON getrennt und du bist "frei". 

Habe alles (2x Helm, 2x SIMPSON, 2x Quick Release) bei Sandtler bestellt....am Ende für gut 2500 Euro all inklusive. 

Ja, es kostet etwas mehr als ein reguläres HANS System, aber bietet auch mehr Sicherheit, an welcher ich nicht sparen wollte.

 

 

bearbeitet von TheStig
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes Thema, da schmeiß ich mich mal rein.

Vielleicht bisschen OT: hat schonmal jemand bei einem NON-HANS Helm die Befestigungsclips nachgerüstet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

sehr interessantes Thema, da schmeiß ich mich mal rein.

Vielleicht bisschen OT: hat schonmal jemand bei einem NON-HANS Helm die Befestigungsclips nachgerüstet?

Geht wohl, gibt da auch Anleitungen zu (aber irgendwie nur bei manchen Helmen). Bei Sandtler wurde uns dazu aber abgeraten. Warum weiss ich leider nicht mehr genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Gizmo:

sehr interessantes Thema, da schmeiß ich mich mal rein.

Vielleicht bisschen OT: hat schonmal jemand bei einem NON-HANS Helm die Befestigungsclips nachgerüstet?

Ich habe da ja jetzt Mal ein bisschen recherchiert... Zumal mein aktueller Jet Helm auch nicht vorbereitet ist.

Grundsätzlich kann man an passender Stelle zwei 6mm Löcher bohren, sofern man passende Hardware hat. Hans Clips für außen und so M6 Anker für die Innenseite. Die Amis machen das schmerzfrei, Simpson beschreibt das auch so in der Anleitung auch so. Ich hätte da jetzt zugegeben keine großen Bedenken, natürlich dann alles ohne Zulassung.

Im Set läuft es bei mir aber vermutlich auch direkt auf einen anderen Helm mit M6 Terminals hinaus, der Aufpreis ist nicht so immens.

vor 10 Stunden schrieb TheStig:

Das Anlegen ist nach 1-2 Mal üben ein Kinderspiel. Das ankoppeln vom Helm übernimmt meine Begleitung...auch kein Thema.

Ja wie praktisch, dann nehme ich mir jetzt dafür immer eine Begleitung mit an die NOS:3_grin: Spas beiseite... Bekommt man diese QR Verschlüsse auch problemlos blind am eigenen Helm im Auto eingeclipst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Gizmo:

sehr interessantes Thema, da schmeiß ich mich mal rein.

Vielleicht bisschen OT: hat schonmal jemand bei einem NON-HANS Helm die Befestigungsclips nachgerüstet?

Das sollte man unbedingt sein lassen. Ich hatte das damals auch mit einem Kart-Helm vor den ich nicht mehr brauchte , der quasi identisch zu der GP-Variante war bis auf die HANS-Clips. Da hat sich keiner der Fachleute (Gellings, JMD etc.) rangetraut, da die Helme mit HANS-Vorbereitungen an den Stellen anderes  eingearbeitetes Material für mehr Zug-Festigkeit haben, da die Helme im Normalfall sonst nur auf Druck-Belastung ausgelegt sind, und nicht auf Zug-Belastung - die ja an den Aufnahmepunkten vom HANS entsteht.

Abgesehen davon, schwächt man auch das Material mit einer einfachen Bohrung, die Helme sind ja meistens ein Mix aus GFK, Kevlar, Carbon. Da kann man nicht so einfach reinbohren.

Es gibt ja mitlerweile schon vernünftige günstige Modelle mit HANS (z.b der Bell GP3)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte je genau aus dem Grund gefragt, weil ichs eig. nicht in Betracht ziehe es nachzurüsten. Da es aber viele Clips für Nachrüstung gibt, muss es ja wohl Leute geben die es machen.

Nach der Diskussion hier und dem Aufprall von Grosjean in der F1 denke ich jedoch ernsthaft über H.A.N.S. nach. Klar hat es bei unserem Hobby keine so Beanspruchungen wie im richtigen Rennsport, aber sicher ist sicher :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Patty:

Ja wie praktisch, dann nehme ich mir jetzt dafür immer eine Begleitung mit an die NOS:3_grin: Spas beiseite... Bekommt man diese QR Verschlüsse auch problemlos blind am eigenen Helm im Auto eingeclipst?

Gibt dann auch immer noch weitere Aufgaben wie Luft ablassen etc für die Begleitung... :3_grin: Ne Spass, aber da meine Frau immer mit fährt bei den Trackdays ist das für uns kein Thema... Alleine ist es schon ziemliche Fummelei, weil das schon recht straff sitzen muss! 

vor 1 Stunde schrieb xerik:

Das sollte man unbedingt sein lassen. Ich hatte das damals auch mit einem Kart-Helm vor den ich nicht mehr brauchte , der quasi identisch zu der GP-Variante war bis auf die HANS-Clips. Da hat sich keiner der Fachleute (Gellings, JMD etc.) rangetraut, da die Helme mit HANS-Vorbereitungen an den Stellen anderes  eingearbeitetes Material für mehr Zug-Festigkeit haben, da die Helme im Normalfall sonst nur auf Druck-Belastung ausgelegt sind, und nicht auf Zug-Belastung - die ja an den Aufnahmepunkten vom HANS entsteht.

Abgesehen davon, schwächt man auch das Material mit einer einfachen Bohrung, die Helme sind ja meistens ein Mix aus GFK, Kevlar, Carbon. Da kann man nicht so einfach reinbohren.

Es gibt ja mitlerweile schon vernünftige günstige Modelle mit HANS (z.b der Bell GP3)

Korrekt! NIEMALS würde ich Löcher selber in den Helm bohren.... davon wurde auch deutlichst abgeraten!!! 

Dann lieber einen guten und günstigen Helm mit HANS kaufen...

bearbeitet von TheStig
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bell GP3 (HANS-Version) kam bereits mit Bohrungen und eingearbeiteten Gewindehülsen für die HANS-Clips, das wäre in der Form nachträglich gar nicht machbar.

Die angebotenen separaten Clips sind m.W. lediglich zum Austausch von bereits vorhandenen und "serienmäßigen" Clips an dementsprechenden HANS-Helmen gedacht, NICHT aber zur Nachrüstung an einem Non-HANS-Helm.

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Die angebotenen separaten Clips sind m.W. lediglich zum Austausch von bereits vorhandenen und "serienmäßigen" Clips an dementsprechenden HANS-Helmen gedacht, NICHT aber zur Nachrüstung an einem Non-HANS-Helm.

So ist es! Für HANS vorbereitete Helme können dann natürlich auch mit den Clips "nachgerüstet" werden und dafür sind die seperaten Clips auch da. Wenn man aber genau hinguckt sieht man meistens, dass die angebotenen Clips dann auch jeweils nur mit den dazu passenden "HANS"-Helmen homologiert sind.

Theoretisch geht natürlich alles und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade in den Staaten da einfach irgendwas zusammen gebastelt wird, aber da wird generell teilweise auch so viel rumgepfuscht beim Thema Auto, das würde hier nichtmal jemand fahren bzw. verbauen selbst wenn es kein TÜV geben würde.

 

vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

Nach der Diskussion hier und dem Aufprall von Grosjean in der F1 denke ich jedoch ernsthaft über H.A.N.S. nach. Klar hat es bei unserem Hobby keine so Beanspruchungen wie im richtigen Rennsport, aber sicher ist sicher :14_relaxed:

Absolut krank! Das hat mal wieder gezeigt, wie sehr sich die einzelnen Veränderungen was Sicherheit betrifft der letzten Jahre/Jahrzehnte ausgezahlt haben! Hätte man nur einen Teil der Gleichung entfernt (HANS, Sicherheitsgurte, Monoque-Sicherheit, Halo) wäre das sicher anders ausgegangen.
HANS ist so ziemlich eine der geilsten Erfindungen was die Sicherheit betrifft im Motorsport!

Wir haben zwar nicht die selbe Beansprachung wie in der Formel 1, unsere Autos sind aber auch nichtmal 20% so sicher wie die Formel-Wagen. Ich denke wenn du mit deinem E36 mit 90km/h in die Mauer knallst, hast du schlechtere Chancen als ein Formel 1 Fahrer mit 200km/h - siehe z.b der Alonso Unfall in Australien oder Verstappen der 2015 in Monaco ungebremst in der ersten Kurve in die Mauer gefahren ist mit über 150km/h.
Dann ist es auch nochmal eine andere Welt, ob 750kg in die Mauer knallen oder 1650kg.

Die Crash-Sicherheit ist da einfach so hoch, da wird nichts dem Zufall überlassen. Dazu kommt auch, dass die Fahrer perfekt trainiert und fit sind und das auch vor vielen bösen Verletzungen an der HWS schützen kann.

Man hat nur ein Leben und wenn ich irgendwelche Leute sehe, die mit ihrem Vollkäfig ohne Helm durch die Gegend fahren (habe ich in letzter Zeit leider viele Videos gesehen) kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Patty:

Bekommt man diese QR Verschlüsse auch problemlos blind am eigenen Helm im Auto eingeclipst?

Ist eine blöde Fummelei. Habe aber das Ganze inzwischen aber wie folgt gelöst: Clipse den Helm im nicht aufgesetzten Zustand an das Simpson an. Setzte dann den Helm auf und fädel mich dann in das Simpson-Geschirr ein. Dann geht es mi Helm und Geschirr ins Auto. Geht sehr gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das klassische HANS, ohne QR oder Sonstiges.
Die Seile bekommt man problemlos selbst aus- und eingeklipst, während man den Helm trägt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt hier jemand die Gelpolsterung für das klassische HANS und kann Erfahrungswerte liefern? Bei mir sitzt das klassische Polster nämlich richtig unangenehm auf der seitlichen Nackenmuskulatur auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renn_glenn
Ich bin bisher auch immer mit den normalen Polstern gefahren, aber stimmt, nach so einem Trackday schmerzt das schon.
Hab mir für nächste Saison Gelpolster bestellt, kosten ja nicht die Welt.
Mal sehen, schlechter als die normalen werden sie schon nicht sein. :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden