TheStig

Sicherheit von 4-/6-Punkt Gurten + Helm ohne HANS / mit HANS

108 Beiträge in diesem Thema

Am 28.11.2020 um 18:11 schrieb Patty:

Hmm also mit einem HANS vorbereiteten Helm und so einem einfachen Schroth HANS System bspw. ist man ja "schon" mit wenigen hundert Euro dabei.

Je mehr Videos ich mir zu dem Thema anschaue, desto fester steht das auf der Agenda für die Winterpause.

Das Simpson Hybrid System mit QL ist natürlich technisch echt gut gelöst. Diese Trageweise mit dem Brustgurt sagt mir jetzt aber nicht soo zu... und preislich ist das, zumindest in Deutschland, nochmal eine andere Hausnummer. Und das Einklinken der HANS Verschlüsse scheint scheint ja jetzt auch kein Akt zu sein...

edit: Ja, bla bla...  je mehr man schaut und liest, desto weiter rutscht man ja in diesen Sumpf rein:4_joy: Das Simpson Hybrid mit dem QR Verschlüssen und passendem Helm sagt mir echt ganz gut zu.

Wie schaut denn das mit dem Simpson Hybrid-System und Seriensitzen (z.B. M2) aus? Gibt es da Einschränkungen, im Sinne von "kann man nur mit Schalensitzen" verwenden, oder spielt das keine Rolle?

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vor 4 Minuten schrieb Ruediger:

Wie schaut denn das mit dem Simpson Hybrid-System und Seriensitzen (z.B. M2) aus? Gibt es da Einschränkungen, im Sinne von "kann man nur mit Schalensitzen" verwenden, oder spielt das keine Rolle?

Hallo Ruediger, ich habe das jetzt mal für dich getestet und mit dem Simpsonsystem und Helm meinen M2 in der Garage besucht :4_joy:

Der Seriensitz ist dabei nicht das Problem. Du brauchst aber zwingend Vierpunktgurte. Angeblich soll das System zwar mit 3-Punktgurten (so habe ich das seinerzeit verstanden, bin mir aber nicht sicher) auch funktionieren. Das ziehe ich aber stark in Zweifel. Der Sitz des Systems in meinem Tracktool ist ein komplett anderer. Man sollte sich auch nicht von den Brust- und Schultergurten des Simpson-Systems auf eine falsch Fährte locken lassen. Diese haben mit dem eigentlichen Rückhaltesystem nichts zu tun, sondern dienen nur dazu das System außerhalb des Fahrzeuges am Mann/Frau zu halten. 

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vor 1 Stunde schrieb McQuade:

Hallo Ruediger, ich habe das jetzt mal für dich getestet und mit dem Simpsonsystem und Helm meinen M2 in der Garage besucht :4_joy:

Der Seriensitz ist dabei nicht das Problem. Du brauchst aber zwingend Vierpunktgurte. Angeblich soll das System zwar mit 3-Punktgurten (so habe ich das seinerzeit verstanden, bin mir aber nicht sicher) auch funktionieren. Das ziehe ich aber stark in Zweifel. Der Sitz des Systems in meinem Tracktool ist ein komplett anderer. Man sollte sich auch nicht von den Brust- und Schultergurten des Simpson-Systems auf eine falsch Fährte locken lassen. Diese haben mit dem eigentlichen Rückhaltesystem nichts zu tun, sondern dienen nur dazu das System außerhalb des Fahrzeuges am Mann/Frau zu halten. 

Danke!! Das passt - ich habe heute von einem lieben DEKRA-Prüfer ein Feedback zur Verwendung der Schroth Quickfit ASM bekommen und damit kommen die jetzt (zumindest) für den Track auch ins Auto.

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vor 18 Minuten schrieb Ruediger:

Wie schaut denn das mit dem Simpson Hybrid-System und Seriensitzen (z.B. M2) aus? Gibt es da Einschränkungen, im Sinne von "kann man nur mit Schalensitzen" verwenden, oder spielt das keine Rolle?

...ähm das SIMPSON und auch das HANS System benötigen doch die Schultergurte um richtig zu funktionieren...! Also mind. 4 Punkt Gurte. 

Es gibt von Schroth dann auch ne Variante, die mit Seriensitzen funktioniert, aber mit nem 3-Punkt Serien Gurt + HANS/SIMPSON würde ich niemals fahren, da die Systeme 2 Gurte über die Schulter geführt benötigen! 

 

 

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Das soll doch gerade der Vorteil von Simpson Hybrid sein, dass man nicht zwangsläufig Schultergurte dafür braucht. Die Energie wird über den Brustgurt verteilt. So erzählen das zumindest die ganzen Amis in den Videos.

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vor 2 Minuten schrieb Patty:

Das soll doch gerade der Vorteil von Simpson Hybrid sein, dass man nicht zwangsläufig Schultergurte dafür braucht. Die Energie wird über den Brustgurt verteilt. So erzählen das zumindest die ganzen Amis in den Videos.

Edit: blöder Editor am Handy, kriege das Zitat nicht raus

Amis halt... das ist bestimmt teilweise richtig und besser als gar kein FHR System...ich sehe das aber kritisch, denn optimal wird die Lösung mit Seriengurten nicht sein. 

Das Simpson System hat ja auch extra Gurtführungen für 2 Schultergurten oben am Kunstoff (oder Carbon, je nach Variante). 

Ob man das System vollumfänglich auch mit einem 3 Punkt Serien Gurt nutzen kann ist mir nicht bekannt...kam aber auch nie in Frage für mich....

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Am 2.12.2020 um 11:30 schrieb renn_glenn:

Nutzt hier jemand die Gelpolsterung für das klassische HANS und kann Erfahrungswerte liefern? Bei mir sitzt das klassische Polster nämlich richtig unangenehm auf der seitlichen Nackenmuskulatur auf.

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bearbeitet von DWD47
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Sind die Gel Polster deutlich schwerer als die Standartpolster?

 

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Am 5.12.2020 um 07:31 schrieb Max:

Sind die Gel Polster deutlich schwerer als die Standartpolster?

 

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Am 1.12.2020 um 19:42 schrieb McQuade:

Ist eine blöde Fummelei. Habe aber das Ganze inzwischen aber wie folgt gelöst: Clipse den Helm im nicht aufgesetzten Zustand an das Simpson an. Setzte dann den Helm auf und fädel mich dann in das Simpson-Geschirr ein. Dann geht es mi Helm und Geschirr ins Auto. Geht sehr gut.

 

Am 2.12.2020 um 09:34 schrieb Fox906bg:

Ich fahre das klassische HANS, ohne QR oder Sonstiges.
Die Seile bekommt man problemlos selbst aus- und eingeklipst, während man den Helm trägt.

Danke euch beiden für diese Einschätzung! Aktuell scheint mir für mich so ein Simpson Hybrid mit den normalen HANS Tethern eine gute Kombination. Ich werde aber mal versuchen, das Ganze demnächst probezutragen. Für meine Gegebenheiten scheinen die QR Verschlüsse nicht wirklich notwendig. Ich kann auch mit angelegtem Helm gut ein und aussteigen, falls das notwendig sein sollte und will eigentlich nur die Möglichkeit haben, den Helm im Auto unabhängig des Systems aufsetzen und jede Seite einhändig einclipsen zu können.

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Habe keine passendere Rubrik gefunden.

Fährt jemand mit einem Bell Sport 5 Helm und kann mir was zum Helm sagen? Erfahrungen, Passgenauigkeit, Gewicht ...?

Danke.

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vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

Habe keine passendere Rubrik gefunden.

Fährt jemand mit einem Bell Sport 5 Helm und kann mir was zum Helm sagen? Erfahrungen, Passgenauigkeit, Gewicht ...?

Danke.

Yes! Meine bessere Hälfte hat genau den Bell Helm (plus Simpson Hybrid). Passt ihr hervorragend und das Gewicht ist gar kein Thema. Sehr guter Tragekomfort. 
 

Aber : Ist bei jedem individuell! Also am besten selber probieren

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Danke für deine Antwort. Kannst du den Bell Sport 5 bei Gelegenheit vielleicht mal auf die Waage legen? Finde keine Gewichtsangaben im Netz?

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vor 2 Stunden schrieb Frittiersalon:

Danke für deine Antwort. Kannst du den Bell Sport 5 bei Gelegenheit vielleicht mal auf die Waage legen? Finde keine Gewichtsangaben im Netz?

Klar. Der ist aktuell jedoch in der Helmbox und die ist im Auto und das steht bei Boes Motorsport am Ring :4_joy:

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Am 26.11.2020 um 15:15 schrieb Titty:

Die Frage, die ich mir stelle, warum verbietet man bei Touristenfahrten HANS Systeme?

Alternativ könnte man wie im Kart oder Autocross eine Halskrause/Nackenstütze tragen. Das hilft schon viel meiner Meinung nach.

Z.B. so etwas: https://www.sandtler24.de/nackenstuetzen

Hat jemand die Idee mit der Nackenstütze weiter verfolgt oder etwas dazu zu berichten?

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vor 26 Minuten schrieb regbf99:

Hat jemand die Idee mit der Nackenstütze weiter verfolgt oder etwas dazu zu berichten?

Ich habe es mit einem Leat GPX 4.5 Neckbrace (aus dem Rennkart Sport) und einem Recaro Pole Position Sitz probiert. Hat leider nicht funktioniert, man konnte sich nicht mehr gerade an der Sitzrückwand anlehnen, dazu hätte man das Neckbrace hinten kürzen müssen, da der Kopf ja nach hinten durch die "Kopfstütze" eh nicht nach hinten überdehnt werden kann. Habe ich aber nicht gemacht, bin mir auch nicht sicher wie die Auswirkungen auf die Stabilität dann wären. Schulterblick würde mit Neckbrace noch gehen, aber schon eingeschränkter als ohne, nach unten (Fußraum) kann man halt nicht mehr schauen, ist bei mir im Rennkart auch so, den Tankfüllstand sehe ich leider nicht mehr.

bearbeitet von naiko
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Das wäre einen Versuch wert denke ich, es ist ja flexibel und nicht komplett starr wie ein "richtiges" Neckbrace und hat dazu auch nach hinten keine Auswölbung. Ich habe so eines nur für meinen Sohn (8) in Kindergröße, kann es daher nicht wirklich testen. Falls du es ausprobierst wäre ich gespannt auf deine Rückmeldung.

bearbeitet von naiko

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Dann werde ich mir mal so ein Teil besorgen und probe sitzen.

Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

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Am 3.1.2022 um 20:37 schrieb regbf99:

Danke für deine Einschätzung, dass hilft mir schon einmal.

So etwas funktioniert dann vermutlich auch nicht wirklich, oder?

https://www.shop.kartshop-xl.de/Speed-Nackenschutz-Regensburg-NSO-1.html

Also mit sowas bin ich mit 110km/h fast frontal gegen einen baum gefahren. Und die ärzte haben sich danach gestritten wie es sein kann das ich KEINE HWS Verletzungen habe!
Also das funktioniert.
Aber natürlich nur mit einem Integralhelm. Beim Jethelm ist die wirkung deutlich geringer.

Also bitte keine debatte OB das funktioniert. ICH HABS GETESTET!

 

IMG_0387.JPG

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Das ist mal ein Beitrag mit sehr viel Gehalt. Da will ich gar nix mehr diskutieren. Verschiedene Nackenschutz-Modelle habe ich schon raus gesucht, da werde ich mir demnächst eine Auswahl bestellen und probesitzen.

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Also ich fahre eine Nackenstütze und bin damit bei unseren Trackdays der einzige.

Besser eine Nackenstütze als gar nichts. Natürlich ist ein HANS System mit passenden Helm das Optimum und steht bei mir auf der Liste. Habe aktuell nur ein massiven Motoren - Kolben Ersatzteilproblem.

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Ist aber zugegeben auch etwas her. War 2010

Ich fahre mittlerweile ja auch ein Simpson Hybrid. Dafür brauchts natürlich auch den passenden helm und den passenden gurt. Das sind kosten.
Habe leider auch schon einen überschlag damit hinter mir. Also auch das getestet.

Nur beim Kart nackenschutz reden wir über 25€ kosten. Simpson Hybrid + Helm 1000€. Und mal im ernst. Wer die 25€ nicht übrig hat sollte von trackdays eh abstand nehmen!

 

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Habt ihr eure HANS Systeme und Helme "blind" bestellt, oder vorher testen können?

Wohne in Nürnberg und in der näheren Umgebung sind keine Motorsport Vertriebe.
Jede Anfrage lief ins nichts, oder war ein "wir können bestellen, aber auf Lager zum probieren haben wir nichts".

Problem ist, im MX 5 mit Schale (& 1m95) ist immer noch verdammt wenig Platz, daher muss ich das zwingend vorher probieren.
Fahre aktuell mit Motorradhelm, und das geht gerade gut.

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Ich find ne Anprobe bei sowas immer wichtig, da ich zB auch ne Brille in den Helm bekommen muss. Die Größen und Formen sind teilweise sehr unterschiedlich und man sollte das Visier auch mit Handschuhen noch gut öffnen und schließen können. Das Hans von Stand 21 saß bei mir unangenehm, Simpson war viel besser.

Ich kann Sandtler da nur empfehlen, die haben vieles da und kennen sich mit ihren Sachen gut aus. Bin auch mit nem Kumpel aus Hamburg dahin gefahren, allerding nicht nur wegen Helm + Hans :7_sweat_smile:. Evtl. können die dir auch am Telefon schon weiterhelfen oder du bestellst dort was.

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