TheStig

Sicherheit von 4-/6-Punkt Gurten + Helm ohne HANS / mit HANS

108 Beiträge in diesem Thema

vor 28 Minuten schrieb hoegi:

Ich kann Sandtler da nur empfehlen, die haben vieles da und kennen sich mit ihren Sachen gut aus.

Kann ich nur bestätigen. Habe dort auch mein Hanssystem (Simpson) dort anprobiert und gekauft. Habe auch noch in meinem Fahrzeug vor Ort das Ganze ausprobiert. Sie haben sogar an meinem Helm die Hansclipse nachgerüstet. Sehr kompetente Beratung in meinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sandtler wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen, allerdings 6h Fahrt (und dann ggf. noch mit dem Tracktool dahin) für HANS und Helm wäre übel.
Und der Typ für Bestellen und Zurückschicken bin ich nicht so.

Aber denke das wird mal der erste Schritt sein, evtl. klappts ja am Telefon.
Wobei ich denke, ich werde nicht ums Bestellen rumkommen, hier in der Umgebung gibts gefühlt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2022 um 18:30 schrieb regbf99:

Das ist mal ein Beitrag mit sehr viel Gehalt. Da will ich gar nix mehr diskutieren. Verschiedene Nackenschutz-Modelle habe ich schon raus gesucht, da werde ich mir demnächst eine Auswahl bestellen und probesitzen.

Kurzes Update

Heute habe wir die Nackenstützen aus dem Kart Shop XL (Link siehe oben) zusammen mit einem Uvex Integralhelm und Recaro Poleposition probegesessen. 

Ergebnis war, dass mir als Fahrer die Nackenstütze Hockenheim sehr gut passt, eine gute Bewegungsfreiheit und eine augenscheinlich gute Stützwirkung bietet.

Meiner Beifahrerin passte die Nackenstütze Regensburg am besten. Sie hätte auch mir gut gepasst, aber durch die keilförmige Form ist ein schneller Schulterblick etwas schwerer. 

Die dritte Stütze war die NX-1 von Oneal, diese ist bei uns beiden durchgefallen, da sie einfach viel zu wenig Volumen bietet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Diskussion. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Es kam ja die Frage auf, in wieweit das Simpson-Hybrid auch für den serienmäßigen 3P-Grut geeignet ist. Offiziell ist nur das Hybrid S für 3P-Gurte getestet und zugelassen. Warum dies der Fall ist, ist auch leicht an der Konstruktion zu erkennen. Das Hybrid S hat ein richtiges Rückenschild, welches die Kräfte bei einer Nickbewegung des Kopfes in den Oberkörper einleitet, unabhängig davon, welches Gurtsystem verwendet wird. 

hybrid-s-1-wetzberg_600x600.jpg

 

Da ich günstig an ein gebrauchtes Simpson-Hybrid-Sport gekommen bin, werde ich dieses zunächst i.V.m. dem 3P-Gurt testen. Wie oben ausgeführt, ist dieses System offiziell nicht dafür gedacht. Wie im Bild zu erkennen ist, fehlt bei diesem System das Rückenschild, welches die Kräfte in den Oberkörper einleitet. Allerdings gib es wohl im US-Bereich durchaus positive Erfahrungen mit dem gewöhnlichen Hybrid-Sport und dem serienmäßigen 3P-Grut und wird von diversen Motorsport-Shops auch so beworben. Seitwärtige Kräfte werden aus meiner Sicht analog zum Hybrid S eh von der Schulterauflage aufgenommen und in den Oberkörper eingeleitet. Das sollte unabhängig vom Gurtsystem funktionieren. Ob das System auch bei einer "Nickbewegung" des Kopfes ausreichend schützt, oder aber einfach nach vorne rutscht, ist allerdings fraglich. Ich denke, es ist aber besser, als gar keinen Schutz zu haben.

hybrid-sport-1-wetzberg_600x600___.jpg

Diese Nackenstützen aus dem Kartsport, welche hier diskutiert wurden, schützen aus meiner Sicht überwiegend vor einer rückwärtigen Beschleunigung des Kopfes und sollen wohl die fehlende Kopfstütze beim Kart kompensieren. Daher ist diese aus meiner Sicht eher ungeeignet, auch wenn es wohl positive Erfahrungen hier im Forum gibt, welche ich nicht in Frage stellen möchte. Für mich kommt diese Lösung aus den dargestellten Gründen aber nicht in Betracht. 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Hybrid Sport ordentlich angelegt ist, kann es eigentlich nicht verrutschen. Bei einer Vorwärtsbewegung des Kopfes wird dies ja durch den Brustgurt verhindert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist Hans + ein Gurt mit ASM eigentlich sinnvoll? Bei Schroth werden beide Techniken in einem Artikel erwähnt, aber nicht wie sie zusammen wirken würden.

Habe in meinen Beiden Fahrzeugen(eines mit Airbag, eines ohne) 4Punkt mit ASM drin, wenn jetzt Helm für den Trackday dazu kommt möchte ich nicht ohne Hans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere verkauft Schroth die 3" Gurte ohne ASM als HANS geeignet und die mit ASM nicht als HANS geeignet. Meine sogar auf dem gelben Fähnchen am Gurt steht was von wegen "not HANS compatible".

Hintergründe kann ich nur vermuten... vielleicht wegen der nicht fixen Gurtlänge, wenn die ASM Schlaufe aufgeht. Auf der anderen Seite sollte auch das besser sein, als ganz ohne HANS. Vielleicht hat hier jemand Praxiserfahrung damit :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ASM beim 4P-Gurt verhindert bei einem Aufprall das sog. "submarining", also das durchrutschen des Körpers unter den Beckengurt.

Und ja, HANS-kompatibel ist das nicht, weil das System ja vom (fixen) Schultergurt gehalten wird. Einzig beim HANS Hybrid könnte es (vermutlich!!!) anders sein.

3"-Gurte würde ich aber so oder so nicht mit HANS verwenden, die sind einfach zu breit für die Gurtführungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:34_rolling_eyes: Ja, super. Ich hab's mir schon gedacht daß die beiden Systeme nicht kompatibel sind.

Tja, erstmal Sackgasse. Ich muß Mal überlegen was ich dann mache, bringt jedenfalls mein eigentliches Konzept total durcheinander.

Im Airbag Fahrzeug die Quickfit, da soll für den Alltag nichts festinstalliertes rein.

Den Wagen ohne Airbag fahre ich immer mit den Vierpunkt. Aber da muß das ASM bleiben, im Alltag geht Hans schlecht.Und die Dreipunkt gefallen mir da nicht.

Mal abgesehen von den rein starren 4-6 Punkt Gurten die Viele. Wie würdet ihr den hier einschätzen, den ich im Airbaglosen fahre:

https://www.schroth.de/asm-autocontrol-ii.html

Als "besseren" Dreipunktgurt? Der Gurt läßt im Oberkörperbereich viel Spiel zu, durch die elektrische Rolle und Beschleunigungssensor schaltet er zwar früh auf starr um, aber sitzt lange nicht so stramm wie ein festgezurrter 4 Punkt. Dazu das ASM System. Wäre fast wie Dreipunkt mit Helm fahren (Ja, ich Versuche es mir gerade schon zu reden. :34_rolling_eyes::43_slight_frown:)

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir dann echt mal das Simpson Hybrid anschauen, vielleicht harmoniert das ja. Sollte durch den eigenen BRustgurt nicht auf starre Schultergurte angewiesen sein und erlaubt mit den seitlichen Tethern auch leichte Kopfdrehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patty, ich habe versucht mich zu informieren und bis jetzt habe ich dies herausgefunden:

Laut Schroth Bedienungsanleitung/Homepage ist deren HANS gedacht für alle FIA zugelassenen Gurte.

-Meine beiden Gurte (autocontrol und die Quickfit) sind nur ECE zugelassen, nicht FIA.

-Der einzige FIA zugelassene Streetlegal Gurt auf der Schroth Homepage ist ist der ASM Profi II (wobei ich bei dem optisch nicht erkennen kann wo das ASM sein soll, beide Gurtenden nach hinten sehen gleich aus.

Das Simpson Hybrid bin ich mir nicht ganz sicher, es wird nur erwähnt einen 4-6 Punkt Gurt zu verwenden, wobei das Montagefoto eindeutig den 6 Punkt Gurt abbildet.

Für mich -als Anfänger- der nicht zum Start Unmengen an Geld in Sitz+Gurt+HANS+Helm investieren möchte, werde ich dann doch einen Kompromiss machen und erstmal nur einen Helm mit Hansbeschlägen kaufen.

Dann meine Runden entweder mit Dreipunktgurt + Helm oder 4 Punkt ohne Helm fahren, je nachdem was der Veranstalter fordert. Sollte einer der Fahrzeuge dann mal ein reines Tracktool werden, wird in Sitz+Gurt+Schroth Hans oder Simson Hybrid investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Der einzige FIA zugelassene Streetlegal Gurt auf der Schroth Homepage ist ist der ASM Profi II (wobei ich bei dem optisch nicht erkennen kann wo das ASM sein soll, beide Gurtenden nach hinten sehen gleich aus.

Das ASM sitzt beim gelben Aufnäher auf dem inneren Schultergurt. Ist ja nichts anderes, als eine doppelt vernähte Verlängerung im Gurt, die bei extremer Belastung nachgibt und dich leicht eindreht. Sofern das Hybrid unter den 3" Gurten vernünftig sitzt sehe ich da keine Probleme, über die Kombi habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.

Aber dann bin ich einfach zum Fahren ohne Helm übergegangen, zumal das bei den Touris mit StVO auch alles dünnes Eis für eine solche Investition ist, wie du schon sagst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You can add a dual sub strap to make this belt into a 6 point at any time. We have tested this harness with a HANS device and the results were great. You can use a 4 point ASM Harness with a HANS device.

SAFETY THROUGH TECHNOLOGY » Profi II ASM FE (schrothracing.com)

SAFETY THROUGH TECHNOLOGY » Schroth QuickFit Pro (schrothracing.com)

bearbeitet von murdock
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.
Als ich meine Quick-Fit damals für den Golf gekauft habe, war die Verwendung mit HANS nur dafür vorgesehen, nicht aber mit ASM.
Das ist nun aber schon an die 7 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch diese Antwort im Postfach von Schroth. Frage war ob man einen 4 Punkt Quickfit mit ASM bzw.die ASM autocontrol mit Hans nutzen darf. Die autocontrol erwähnt er zwar nicht, aber dürften dann zumindest nicht geprüft worden sein - naja Entwicklungszeitpunkt war da ja Mitte 80/90iger Jahre?!

Wegen Datenschutz geschwärzt.

Unbenannt.jpg

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: wenn ihr nur ab und zu Tracktool fahrt, reicht ein Helm (ohne Hans, Simpson,..), Überollbügel, Schroth 4-Punkt ASM, den Rest erledigen die serienmässigen Airbags (bei mir Lenkrad-, Seiten- und Knieairbag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Dieter:

Meine Meinung: wenn ihr nur ab und zu Tracktool fahrt, reicht ein Helm (ohne Hans, Simpson,..), Überollbügel, Schroth 4-Punkt ASM, den Rest erledigen die serienmässigen Airbags (bei mir Lenkrad-, Seiten- und Knieairbag).

 

Und warum gerade das eben ein Fehler ist, wird in diesem Video gut erklärt: 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine Meinung: wenn ihr nur ab und zu Tracktool fahrt, reicht ein Helm (ohne Hans, Simpson,..), Überollbügel, Schroth 4-Punkt ASM, den Rest erledigen die serienmässigen Airbags (bei mir Lenkrad-, Seiten- und Knieairbag).
Wenn du einen 4-Punktgurt korrekt trägst, verpufft der Airbag im leeren Raum vor dir. Meine Youngtimer haben aber nicht einmal einen. Und ob Hans oder Simpson, die Sicherheit war es mir wert. Auch für den Beifahrer.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2022 um 21:01 schrieb Zman7777777:

Wenn du einen 4-Punktgurt korrekt trägst, verpufft der Airbag im leeren Raum vor dir. Meine Youngtimer haben aber nicht einmal einen. Und ob Hans oder Simpson, die Sicherheit war es mir wert. Auch für den Beifahrer.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

KLar bei dir ist das natürlich genau die richtige Installation. Aber ich hab ja die Schroth ASM, die verhalten sich ja wie in dem Video ähnlich wie ein Dreipunktgurt, Abstand zum Lenkrad ist etwa 30 cm bei mir, hab auch die Recaro Pole Position montiert ,d.h.die Nackenstütze liegt etwas mehr nach hinten. Aber klar wie gesagt bin nur Gelegenheitsfahrer, das Hans/Simpson System ist natürlich erste Wahl , vielleicht irgendwann mal auch bei mir...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man 30 oder 2 Trackdays pro Jahr fährt spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, den Crash kann man immer bauen.

Ich würde diese Investition in meine persönliche Sicherheit und auch in die meines Beifahrers auf jeden Fall immer vorziehen aber das ist jedem selbst überlassen.

Hab seit 2010 genügend Fahrzeuge in diversen Serien geschrottet um mir da meine eigene Meinung zu bilden :3_grin:

Teile kann man immer ersetzen, den Rollstuhl behält man ein Leben lang.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nur ca. 10 x im Jahr aufm Track, dennoch hab ich mir ein Simpson Hybrid geholt und im Winter kommt der passende Helm.
Sehe das ähnlich wie @Seventyeight, Unfälle kanns immer geben, und im Nachgang kann meistens kein Geld der Welt mehr helfen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, selbst wenn man nur einen Trackday fährt, kann genau bei dem was passieren.

Noch schlimmer als ohne HANS finde ich aber, dass z.B. bei Touris Fahrzeuge mit Käfig/Einschweisszelle gänzlich ohne Helm bewegt werden.
Ich weiss, auch hier werden jetzt einige mit den Augen rollen (weil ich gesehen habe, dass Viele hier so fahren), aber dennoch: Tut das nicht, Leute.:41_pensive:

bearbeitet von Fox906bg
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Genau, selbst wenn man nur einen Trackday fährt, kann genau bei dem was passieren.

Noch schlimmer als ohne HANS finde ich aber, dass z.B. bei Touris Fahrzeuge mit Käfig/Einschweisszelle gänzlich ohne Helm bewegt werden.
Ich weiss, auch hier werden jetzt einige mit den Augen rollen (weil ich gesehen habe, dass Viele hier so fahren), aber dennoch: Tut das nicht, Leute.:41_pensive:

dazu zähle ich mich leider selbst (Käfig ohne Helm) und wurde selbst vor einigen Jahre so einsichtig dass ich nur noch mit Helm fahre. Auch bei Tourifahrten an der NoS...ich fühle mich einfach sicherer. Aktuell erwarte ich meinen Helm mit HANS, darauf freue ich mich schon...auch wenn ich vl. für andere doof aussehe in meiner Shitbox E36 mit HANS und entsprechendem Helm - als Familienvater ist mir meine Sicherheit und Gesundheit wichtig. 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

dazu zähle ich mich leider selbst (Käfig ohne Helm) und wurde selbst vor einigen Jahre so einsichtig dass ich nur noch mit Helm fahre. Auch bei Tourifahrten an der NoS...ich fühle mich einfach sicherer. Aktuell erwarte ich meinen Helm mit HANS, darauf freue ich mich schon...auch wenn ich vl. für andere doof aussehe in meiner Shitbox E36 mit HANS und entsprechendem Helm - als Familienvater ist mir meine Sicherheit und Gesundheit wichtig. 

bringt dir halt nichts wenns sie dich dann nichtmehr auf die Strecke lassen weil es eben nicht erlaubt ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Gizmo:

dazu zähle ich mich leider selbst (Käfig ohne Helm) und wurde selbst vor einigen Jahre so einsichtig dass ich nur noch mit Helm fahre. Auch bei Tourifahrten an der NoS...ich fühle mich einfach sicherer. Aktuell erwarte ich meinen Helm mit HANS, darauf freue ich mich schon...auch wenn ich vl. für andere doof aussehe in meiner Shitbox E36 mit HANS und entsprechendem Helm - als Familienvater ist mir meine Sicherheit und Gesundheit wichtig. 

Naja, du verfügst schon über ein sehr potentes Fahrzeug, langsam ist jedenfalls was anderes.:14_relaxed:
Dementsprechend finde ich es keineswegs doof, da auch mit HANS zu fahren.
Unabhängig davon, wie du selbst sagst, soviel muss einem die eigene Gesundheit wert sein.

Bei Touris etc., wo HANS nicht erlaubt ist, muss man halt drauf verzichten.
Finde ich zwar nach wie vor nicht optimal (aber ich weiss, dass das den Charakter der Touris wohl grundlegend ändert), aber so sind halt die Regeln.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden