TheStig

Kupfer Radmuttern für Stehbolzen

122 Beiträge in diesem Thema

Man sieht sofort, was die scc für ne top Qualität haben. Die sind übrigens ebenso neu wie die hochwertigen von ISA, auch wenn es nicht so aussieht. 😁

Ich denke da können sich jetzt die Meisten vorstellen, was mit dem SCC Gewinde nach ordentlicher Beanspruchung passiert.

Übrigens sind 10 Stück von den 75mm M14x1,25 SCC Stehbolzen zu verschenken. 

IMG_20201210_140858.jpg

IMG_20201210_140811.jpg

bearbeitet von Jochen
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ja ja nen Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich so nicht erwartet :1314_thumbsup_tone5:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich stört an der Variante nur, dass sie keinen Innensechskant haben um mit dem Imbusschlüssel einzuschrauben. Ansonsten sehen die Enden mit dem Radius schon gut aus. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Jochen:

Man sieht sofort, was die scc für ne top Qualität haben. Die sind übrigens ebenso neu wie die hochwertigen von ISA, auch wenn es nicht so aussieht. 😁

Ich denke da können sich jetzt die Meisten vorstellen, was mit dem SCC Gewinde nach ordentlicher Beanspruchung passiert.

Übrigens sind 10 Stück von den 75mm M14x1,25 SCC Stehbolzen zu verschenken. 

IMG_20201210_140858.jpg

IMG_20201210_140811.jpg

Jap, wollte exakt dasselbe posten. Habe von Boes Motorsport die neuen Bolzen und Muttern bekommen... dagegen sehen die bisher verbauten minderwertig aus. (Haben aber bisher auch top funktioniert muss man sagen ). 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nach den Postings hier auch entschieden, auf hochwertigere Bolzen umzusteigen...

Habe letzte Saison 2x eine Mutter mit den SCC verloren, es aber beide Male auf menschliches Versagen zurückgeführt und nie an minderwertige Bolzen gedacht.... bis zu diesem Thread.

Daher jetzt bei Burkhart die 75mm Variante geordert und damit dürfte Ruhe sein! :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Gizmo:

mich stört an der Variante nur, dass sie keinen Innensechskant haben um mit dem Imbusschlüssel einzuschrauben. Ansonsten sehen die Enden mit dem Radius schon gut aus. 

Ganz genau, bin ich bei dir. Allerdings gibt BMW bei den Motorsportmodellen ein Anzugsdrehmoment von 120 (!!!) Nm zwischen Stehbolzen und Mitnehmerflansch an. Also genau so hoch wie zwischen Stehbolzen und Felge. Deshalb haben die dann auch keine Hex5 mehr nehme ich an.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Jochen:

Man sieht sofort, was die scc für ne top Qualität haben. Die sind übrigens ebenso neu wie die hochwertigen von ISA, auch wenn es nicht so aussieht. 😁

Ich denke da können sich jetzt die Meisten vorstellen, was mit dem SCC Gewinde nach ordentlicher Beanspruchung passiert.

Übrigens sind 10 Stück von den 75mm M14x1,25 SCC Stehbolzen zu verschenken. 

IMG_20201210_140858.jpg

IMG_20201210_140811.jpg

Du liest auch nur das was du lesen willst:3_grin:. Es ging hier nie um die ISA/Sandtler Bolzen. Sondern SCC | Protrack | 55 und BE......

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Kappacino:

Du liest auch nur das was du lesen willst:3_grin:. Es ging hier nie um die ISA/Sandtler Bolzen. Sondern SCC | Protrack | 55 und BE......

Burzi, du kannst Eines sehr gut: laut schreien.

Grundaussage von mir war ja blos, daß die SCC bei heißer Felge ordentlich Probleme machen und das Gewinde kaputt geht. Meiner Meinung nach sind die Dinger daher nicht geeignet für derlei Anwendungen. Das war/ist eine Aussage aufgrund eigener Erfahrung.

Es muß sich keiner angegriffen fühlen wenn er SCC fährt.

Nochmal: freut mich für dich, wenn du positive Erfahrungen damit hast.:16_relieved:

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb renn_glenn:

Ich hab mich nach den Postings hier auch entschieden, auf hochwertigere Bolzen umzusteigen...

Habe letzte Saison 2x eine Mutter mit den SCC verloren, es aber beide Male auf menschliches Versagen zurückgeführt und nie an minderwertige Bolzen gedacht.... bis zu diesem Thread.

Daher jetzt bei Burkhart die 75mm Variante geordert und damit dürfte Ruhe sein! :)

Kannst du bei Erhalt der Burkhart-75mm Bolzen ein paar Bilder im vgl. zu deinen SCC machen?
Ich vermute, du wirst dieselben bekommen wie die, die du eh schon verbaut hast ;)

 

Am 1.12.2020 um 19:49 schrieb Jochen:

Aber Ladys, denke nicht, daß alle aus derselben Schmiede kommen. Ich möchte jetzt nicht behaupten den Röntgen/Material Prüfungsblick zu haben wie andere geschulte Kollegen hier. Aber für mich sehen die ISA uns SCC, beide mit 6-Kant Antrieb, jetzt nicht ident aus.

@Jochen: Es hat von uns "Ladys" tatsächlich niemand davon gesprochen, dass die ISA nicht deutlich hochwertiger aussehen als die SCC (das steht außer Frage). Es ging um den Fakt, dass bei den Stehbolzen-Kits von 55parts/BE für 140+€ keinerlei Unterschiede zu den SCC-Stehbolzen für 2€/Stück zu sehen sind und daher von exakt identischer Qualität sind. 

Edit: ich unterstelle mit meiner Aussage NICHT, dass es dieselben Teile sind. Der optische Eindruck lässt jedoch STARK VERMUTEN, dass die Teile aus derselben Maschine fallen... 

 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb BlackForest:

Kannst du bei Erhalt der Burkhart-75mm Bolzen ein paar Bilder im vgl. zu deinen SCC machen?
Ich vermute, du wirst dieselben bekommen wie die, die du eh schon verbaut hast ;)

 

@Jochen: Es hat von uns "Ladys" tatsächlich niemand davon gesprochen, dass die ISA nicht deutlich hochwertiger aussehen als die SCC (das steht außer Frage). Es ging um den Fakt, dass bei den Stehbolzen-Kits von 55parts/BE für 140+€ keinerlei Unterschiede zu den SCC-Stehbolzen für 2€/Stück zu sehen sind und daher von exakt identischer Qualität sind. 

 

Ok, also 'Jungs' nochmal:

ICH hatte (leider) massiv Probleme bei HEISSEN SCC Bolzen.

ICH hatte keine Pobleme bei HEISSEN Macht Schnell Bolzen.

ICH brauche jetzt längere, daher habe ICH jetzt die ISA.

Glaube Euch auch, daß die meisten der Dinger gleich aussehen, kann nicht sagen, ob es auch die identen Teile sind.

Hatte jetzt nur die zwei Varianten in Neu, Bild sollte verdeutlichen warum die Rundkopf von Isa das Vierfache kosten.

Mehr konnte/kann ich dazu nicht sagen. Schraubt Euch bitte auf die Karre was ihr wollt!:14_relaxed:

 

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb BlackForest:

Kannst du bei Erhalt der Burkhart-75mm Bolzen ein paar Bilder im vgl. zu deinen SCC machen?
Ich vermute, du wirst dieselben bekommen wie die, die du eh schon verbaut hast ;)

Klar, kann ich machen - den direkten Vergleich jedoch erst am 23., da ich vorher nicht in der Halle bin. Aber ich werde am Wochenende vorab schon Bilder der Burkhart samt Eindruck hier teilen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb renn_glenn:

Klar, kann ich machen - den direkten Vergleich jedoch erst am 23., da ich vorher nicht in der Halle bin. Aber ich werde am Wochenende vorab schon Bilder der Burkhart samt Eindruck hier teilen.

Wie schon weiter oben erwähnt: Die Burkhardt, 55parts und Co Bolzen sind wohl identisch zu den SCC Bolzen... da hast du also kein Upgrade vermutlich. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Mädls, Muttis usw...reißt euch am Riemen und geht miteinander um wie es Männer tun sollten. Diese ewigen Anschuldigungen und Seitenhiebe entsprechen nicht dem hier gängigen Ton, also bleibt bitte bei freundlichem Umgang - danke.

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2020 um 14:52 schrieb Jochen:

Ganz genau, bin ich bei dir. Allerdings gibt BMW bei den Motorsportmodellen ein Anzugsdrehmoment von 120 (!!!) Nm zwischen Stehbolzen und Mitnehmerflansch an. Also genau so hoch wie zwischen Stehbolzen und Felge. Deshalb haben die dann auch keine Hex5 mehr nehme ich an.

Dazu mal eine praktische Frage, vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler: Wie zieht man denn an der nicht-angetriebenen Achse die Stehbolzen mit 120 Nm an, wenn man praktisch nichts zum Gegenhalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Ruediger:

Dazu mal eine praktische Frage, vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler: Wie zieht man denn an der nicht-angetriebenen Achse die Stehbolzen mit 120 Nm an, wenn man praktisch nichts zum Gegenhalten hat?

Bremsen feststellen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ruediger:

Dazu mal eine praktische Frage, vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler: Wie zieht man denn an der nicht-angetriebenen Achse die Stehbolzen mit 120 Nm an, wenn man praktisch nichts zum Gegenhalten hat?

Bei einer innenbelüfteten Scheibe kann man einen Schraubendreher in die Mitte stecken und gegen den Sattelträger laufen lassen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Bremsen feststellen!

Kann so einfach sein, danke!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ruediger:

Kann so einfach sein, danke!

Aber mach dir keine Sorgen... Ich war auch nicht drauf gekommen :21_kissing_closed_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oftmals greift die Bremse nicht allzu fest wenn man sie nur feststellt. Die Variante mit dem Schraubenzieher ist mMn immer noch die beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fahre ich auch auf meinem Auto, nur nicht für 290 EUR :X 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde frage, habe heute die Stehbolzen bei mir ins Auto, schön blaues Loctite drauf und extra einen 5mm Inbus für den 1/2 Zoll drehmomentschlüssel gekauft. 
Eingestellt auf 120Nm und direkt beim ersten Bolzen "knack" reißt es den Inbus ab. o_O War zwar kein Problem den raus zu bekommen aus dem Stehbolzen, aber habe alle anderen nun von Hand mit der kleinen knarre festgedreht und warte auf das Ersatzteil. 

Haut Ihr die wirklich alle so fest, weil gerade bei den SCC Dingern mit rundem Kopf wie willst die denn so fest drehen? Mit der Kauleiste oder wie :D 

 

VG Felix 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb w4rP:

Mal eine ganz blöde frage, habe heute die Stehbolzen bei mir ins Auto, schön blaues Loctite drauf und extra einen 5mm Inbus für den 1/2 Zoll drehmomentschlüssel gekauft. 
Eingestellt auf 120Nm und direkt beim ersten Bolzen "knack" reißt es den Inbus ab. o_O War zwar kein Problem den raus zu bekommen aus dem Stehbolzen, aber habe alle anderen nun von Hand mit der kleinen knarre festgedreht und warte auf das Ersatzteil. 

Haut Ihr die wirklich alle so fest, weil gerade bei den SCC Dingern mit rundem Kopf wie willst die denn so fest drehen? Mit der Kauleiste oder wie :D 

 

VG Felix 

120Nm beim 5er Innensechskant ist aber auch hardcore...... Dem würde ich keine 100Nm zutrauen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb w4rP:

Mal eine ganz blöde frage, habe heute die Stehbolzen bei mir ins Auto, schön blaues Loctite drauf und extra einen 5mm Inbus für den 1/2 Zoll drehmomentschlüssel gekauft. 
Eingestellt auf 120Nm und direkt beim ersten Bolzen "knack" reißt es den Inbus ab. o_O War zwar kein Problem den raus zu bekommen aus dem Stehbolzen, aber habe alle anderen nun von Hand mit der kleinen knarre festgedreht und warte auf das Ersatzteil. 

Haut Ihr die wirklich alle so fest, weil gerade bei den SCC Dingern mit rundem Kopf wie willst die denn so fest drehen? Mit der Kauleiste oder wie :D 

 

VG Felix 

Gehts hier um die Nm für das montieren der Stehbolzen? Die werden doch nur mit 30Nm montiert:35_thinking:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb w4rP:

Mal eine ganz blöde frage, habe heute die Stehbolzen bei mir ins Auto, schön blaues Loctite drauf und extra einen 5mm Inbus für den 1/2 Zoll drehmomentschlüssel gekauft. 
Eingestellt auf 120Nm und direkt beim ersten Bolzen "knack" reißt es den Inbus ab. o_O War zwar kein Problem den raus zu bekommen aus dem Stehbolzen, aber habe alle anderen nun von Hand mit der kleinen knarre festgedreht und warte auf das Ersatzteil. 

Haut Ihr die wirklich alle so fest, weil gerade bei den SCC Dingern mit rundem Kopf wie willst die denn so fest drehen? Mit der Kauleiste oder wie :D 

 

VG Felix 

2 Muttern kontern, blaues Loctite und dann kann man die auch ordentlich anziehen, muss mal schauen, habe das mal irgendwo gelesen, bin nicht mehr sicher ob es 120NM waren, aber mit dem 5er Imbus klappt das natürlich nicht, der ist eher als eine Art Montagehilfe anzusehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden