TheStig

Kupfer Radmuttern für Stehbolzen

122 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

ich bräuchte mal einen technischen Rat: 

Ich fahre Stehbolzen mit schwarzen Muttern. (M14x1,25 sollten es sein soweit ich weiß...) 

Möchte gerne auf kupfer-/bronzefarbene Muttern gehen. 

Habt ihr da eine Kaufempfehlung? Auf was ist beim Kegelbund zu achten? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast M14x1,25 an der Nabe. Die Stehbolzen haben dann meist M14x1,5 zur Felge (so auch deine Muttern). 

Muttern mit M14x1,5, verkupfert gibt es bei ISA und Sandtler. Kosten alle ca. €5/ Stück...you choose!

bearbeitet von Booster
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb TheStig:

Servus zusammen,

ich bräuchte mal einen technischen Rat: 

Ich fahre Stehbolzen mit schwarzen Muttern. (M14x1,25 sollten es sein soweit ich weiß...) 

Möchte gerne auf kupfer-/bronzefarbene Muttern gehen. 

Habt ihr da eine Kaufempfehlung? Auf was ist beim Kegelbund zu achten? 

 

Optik oder Funktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke bei verkupferten ist es ausschließlich Optik, belehrt mich bitte eines besseren wenn es anders ist.

Verkupferte Oberflächen sind galvanisch veredelt und somit korrosionsbeständig, ob es etwas mit besserer Wärmeableitung zu tun hab weiß ich nicht und würde einen möglichen Sinn nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupfer ist in der Regel weicher als Metall. Setzt man die Kupfermutter nun falsch an und ballert die mit dem Knattermann fest ist meistens dann auch nur das Gewinde der Mutter am arsch und der Stehbolzen überlebt. Das ist der eigentliche Gedanke dahinter.

 

Ich kenne keinen Stehbolzen der aus 1,25 Nabenseitig 1,5 Radseitig macht ehrlich gesagt.

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radmuttern sind nicht aus Kupfer, lediglich galvanisch "verkupfert"

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkupfert, nicht aus Kupfer.

Edit: aja, siehe oben.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ruediger:

Optik oder Funktion?

Funktion. 
 

Ich habe bei Sandtler welche gesehen und auch bei Schirmer Racing, daher denke ich, dass es auch welche gibt welche nicht nur alleine der Optik sondern auch der einwandfreien Funktion unterstellt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals zu meiner aktiven RCN zeit aufjedengall welche aus Kupfer. Da hab ich am eigenen Leib gespürt was passiert wenn man mal schnell schnell was anziehen muss. 

 

Und auf mister Schirmer würde ich einen furz geben. Wir hatten damals die Halle dort in der Nähe und ich brauchte 2 Diff Schrauben. Da geht er ans Regal drück mir 2 M14x1,5x60 10.9er in die Hand. Ich fragte was das macht und zücke einen 5€ Schein. Da sagt er mir 25€. Ich habe dann gelacht und meinte ok verstehe hier sind 5€ für die Kaffekasse. Danach bemerkte ich dass er es ernst meinte. Es wären Spezialgehärtete die wären so teuer. Ich bin dann gefahren. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Schirmer baut wirklich gute Autos mit know-how und co. Aber nicht alles was dort verbaut wird ist notwendig.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es geht ja dabei nicht um die technische Notwendigkeit. Das Schirmer recht teuer ist, ist ja allseits bekannt... 

Wegen zu schnell anziehen : Ist uns auch schon mit den schwarzen Muttern passiert: dann leidet halt direkt das Gewinde der Stehbolzen...

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr kommt vom Thema ab :3_grin:

Niemand konnte bisher erläutern welchen Vorteil eine verkupferte Radmutter hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Gizmo:

Jungs ihr kommt vom Thema ab :3_grin:

Niemand konnte bisher erläutern welchen Vorteil eine verkupferte Radmutter hat.

Ich kenne keine Grund für Kupfer außer vielleicht Rostschutz. Bei einer Radmutter würde ich drauf verzichten da nach paar mal anziehen und lösen sicherlich das Kupfer im Gewinde ( zumindest in den Flanken) weggescheuert ist und am Kegelbund wird die Kupferschicht sicher auch durch Reibung zerstört wenn bei 140Nm Anzugmoment die Mutter gedreht wird. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schicht ist weich und beständig, löst sich also nicht so schnell bei der Wiederholmontage wie Lack. Ja Kupfer leitet Wärme gut, da es aber nur ne Schicht ist und nicht das Kernmaterial, wird es kaum einen messbaren Effekt haben. Die Idee: Es leitet Wärme gut und steht aussen am Rad an der Luft, gibt sie also gut ab. In der Praxis wird das aber nicht so den Unterschied machen, sonst würde man auch Bremszangen damit beschichten. 

Der Reibwert ist nicht unerheblich. Im Kegelsitz hast du bei gepulverten/lackierten Muttern einen sich stark ändernden Reibwert nach den ersten Montagen durch den Abrieb. Der ist bei den verkupferten geringer.

Fazit: Theoretisch alles klasse, praktisch alles Bullshit. Sehen gut aus ist das Hauptargument (ja, ich fahre auch verkupferte Radmuttern ;))

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt doch keinen Sinn, eine Beschichtung verbessert doch die Wärmeleitfähigkeit des Grundmaterials nichts. Weder an einer Rausschraube noch an einer Bremszange. Jede weitere Schicht isoliert...

So müsstest du ja argumentieren, dass die dünne Kupferschicht außen die Hitze von der Quelle/innen schneller nach außen ableitet als der Stahlkern der Mutter:8_laughing:

Ich glaube wir können uns auf Korrosionsschutz einigen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Patty:

Das ergibt doch keinen Sinn, eine Beschichtung verbessert doch die Wärmeleitfähigkeit des Grundmaterials nichts. Weder an einer Rausschraube noch an einer Bremszange. Jede weitere Schicht isoliert...

So müsstest du ja argumentieren, dass die dünne Kupferschicht außen die Hitze von der Quelle/innen schneller nach außen ableitet als der Stahlkern der Mutter:8_laughing:

Ich glaube wir können uns auf Korrosionsschutz einigen...

Daher steht da auch nur "die Idee" - gemeint: einer VOLLkupfernen Mutter -  wäre die Wärmeableitung. So wie oben geschrieben, wurde ja bereits gesagt, dass es durch den Stahlkern nichts bringt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Kupfermutter hat wahrscheinlich nicht so eine lange Lebensdauer wie Stahlmutter. Noch dazu wird das "weiche" Material der regelmäßigen Belastung von 120-140Nm Anzugsmoment nicht standhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja jetzt bin ich bei dir.

Wenn ich mir die Preise so anschaue... vergriesgnaddel ich mir lieber ab und zu Mal einen SCC Stehbolzen oder Mutter und hau einfach neue rein.

bearbeitet von Patty
SCC, nicht SSC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch ein Set für BMWs mit M12x1,5 abzugeben:

20x ISA Racing Bolzen: M12x1,5 auf M12x1,5, Gesamtlänge 90mm (10x 500km, 10x neu). 20x ISA Muttern M12x1,5 verkupfert (500km). NP € 300,--, FP € 100,-- inkl. Versand.

Bei uns im Team wird mit seeeeehr spitzem Bleistift kalkuliert und seit über 30 Jahren Rennen gefahren. Genau die Kombi oben ist auf ALLEN Autos drauf. Warum könnt ihr euch selbst zusammenreimen. 

7B80E621-1929-4E21-B00C-59C2B813AEAB.jpeg

bearbeitet von Booster
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die VERKUPFERTEN, die einfachen Stahlmuttern habe ich auf meinem Cabrio.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Booster:

Ich hätte noch ein Set für BMWs mit M12x1,25 abzugeben:

20x ISA Racing Bolzen: M12x1,25 auf M12x1,5, Gesamtlänge 90mm (10x 500km, 10x neu). 20x ISA Muttern M12x1,5 verkupfert (500km). NP € 300,--, FP € 100,-- inkl. Versand.

Bei uns im Team wird mit seeeeehr spitzem Bleistift kalkuliert und seit über 30 Jahren Rennen gefahren. Genau die Kombi oben ist auf ALLEN Autos drauf. Warum könnt ihr euch selbst zusammenreimen. Anzugsmoment Rad dann auch nur 100-110Nm.

sollte das nicht M12x1,5 sein? Steigung 1,25 kenne ich nur bei den M14.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, sorry. War verwirrt mit den F Modellen und M14x1,25...

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

....

Fazit: Theoretisch alles klasse, praktisch alles Bullshit. Sehen gut aus ist das Hauptargument (ja, ich fahre auch verkupferte Radmuttern ;))

 

vor einer Stunde schrieb M.R.:

Ich habe auch die VERKUPFERTEN, die einfachen Stahlmuttern habe ich auf meinem Cabrio.

...und wo habt ihr die her?.... :-) Gerne auch als Komplett-Set, da man die Stehbolzen ja sowieso (je nach Beanspruchung) ab und an mal tauschen sollte.

 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

Kupfer ist in der Regel weicher als Metall. Setzt man die Kupfermutter nun falsch an und ballert die mit dem Knattermann fest ist meistens dann auch nur das Gewinde der Mutter am arsch und der Stehbolzen überlebt. Das ist der eigentliche Gedanke dahinter.

 

Ich kenne keinen Stehbolzen der aus 1,25 Nabenseitig 1,5 Radseitig macht ehrlich gesagt.

Gibt's bei Isa Racing. Faste alle F-Renngeräte fahren damit, weil du bei den Muttern mit 1,5 Steigung mehr Auswahl hast und man auch längere Bolzen bekommt. Die 90mm reichen bei mir vorne nicht. Fahre daher vorne diese: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/radbolzen-und-radmuttern/universal-radbolzen/universal-radbolzen-runder-kopf-m14x1-25/m14x1-5?c=0

Recht teuer, aber in der Länge hast kaum mehr Auswahl.

PS: bei Schirmer kann ich dir voll und Ganz zustimmen, wobei man aber zugeben muß, daß der Tom schon einige gute Ideen hat. Aber diese Geheimniskrämerei und 'es gibt nur eine richtige Meinung und das ist  meine' machen mich fertig.

PPS: die SCC waren bei mirSchrott. Sobald die Felge Temperatur hat und du wechselt vernudelt das gesamte Gewinde. Auf der Straße sind die ok, aber für Motorsport nicht zu gebrauchen. Nicht mal für Trackdays.

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCC läuft auf 4 Autos nur Track seit 3 Jahren problemlos... keine Ahnung was ihr immer mit euren Sachen anstellt. Man kann für 200€ Stehbolzen und Muttern kaufen.. Da kaufe ich lieber jedes Jahr n neuen Satz wenn es sein müsste.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Kappacino:

SCC läuft auf 4 Autos nur Track seit 3 Jahren problemlos... keine Ahnung was ihr immer mit euren Sachen anstellt. Man kann für 200€ Stehbolzen und Muttern kaufen.. Da kaufe ich lieber jedes Jahr n neuen Satz wenn es sein müsste.

Keinen Bock mich am Track über kaputte Gewinde zu ärgern 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden