TheStig

Kupfer Radmuttern für Stehbolzen

122 Beiträge in diesem Thema

Um mal noch etwas das Gscheidhaferl raushängen zu lassen, ich bin mir ziemlich sicher dass neben dem Korrosionsschutz die Kupferschicht auch zum schmieren des Gewindes der Bolzen dient, ähnlich wie es auch Zink macht. Kennt Ihr die Schlauchschellen komplett aus Edelstahl? Da sind die Schrauben auch noch zusätzlich verzinkt zum schmieren, damit nicht Edelstahl auf Edelstahl frisst, was sehr gern passiert.

 

Achja, natürlich hab ich auch die Stehbolzen samt verkupferten Muttern :4_joy:

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb TheStig:

 

...und wo habt ihr die her?.... :-) Gerne auch als Komplett-Set, da man die Stehbolzen ja sowieso (je nach Beanspruchung) ab und an mal tauschen sollte.

 

Ich habe die Verkupferten damals bei einer APOTHEKE am Ring verpasst bekommen, kann man aber auch günstiger bei Isa bekommen, die anderen bei SCC für wenige $$$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCC Bolzen laufen bei mir auch problemlos mit Kupfermuttern von Sandtler.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SCC Gewinde sind angeblich geschnitten und nicht gerollt.

Hatte vor den jetzigen Isa Racing die Macht Schnell, die waren auch gerollt und verursachten keinerlei Probleme bei richtig heißer Felge. 

Sämtliche SCC waren bei mir beim Wechsel im heißen Zustand beschädigt. Kommt für mich daher nicht mehr in Frage.

Kommt natürlich auch auf Gewicht, Fahrweise, Reifen und Felge drauf an wie heiß die Komponenten dort werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Jochen:

Die SCC Gewinde sind angeblich geschnitten und nicht gerollt.

Hatte vor den jetzigen Isa Racing die Macht Schnell, die waren auch gerollt und verursachten keinerlei Probleme bei richtig heißer Felge. 

Das ist auch kein Wunder @Jochen !!  Beim Schneiden zerstörst du die Gefügelinien des Metalls und beim Rollen verformt man die Linien nur. 
Dadurch ist ein gerolltes Gewinde deutlich halterbarer und gerollte Bolzen reißen auch erst viel viel später ab. 
Ich komme ja Beruflich aus dem Bereich Großdieselmotoren ( Schiffe und Kraftwerke )
Da werden in sensiblen Bereichen ( Kurbeltrieb, Kolbenoberteil und Unterteil Montage , Pleuel usw.... ) Bolzen und Schrauben nur gerollt. 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege... aber meines Wissens nach wird jede metrische 08/15 Schraube/Mutter/Bolzen gerollt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so habe mir nun via BOES-Motorsport Bolzen + Muttern verkupfert geholt. Die werden 1:1 so im Motorsport eingesetzt. Kosten ein paar Euro mehr (pro Bolzen rund 9 Euro, Mutter je 5 Euro), = ca. 280 für das Set, aber die Qualität stimmt dann auch auf jeden Fall. 

Sind M14 1,25 auf 1,5 geworden jetzt.

bearbeitet von TheStig
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Patty:

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege... aber meines Wissens nach wird jede metrische 08/15 Schraube/Mutter/Bolzen gerollt.

Ist auch das was ich mitbekommen habe. Ich beneide euch zu tiefst manchmal dafür die Kohle so raushauen zu können obwohl man es teilweise sogar besser weiß.Und ärgere mich in der Schule nicht besser aufgepasst zu haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normal schon, @Patty

(1) So wird's gemacht - Schauben und Muttern - YouTube

Aber bei wenn SCC keine so großen Stückzahlen hat, ist es durchaus möglich dass sie die Bolzen schneiden. 
Ob das nun wirklich so ist weiß ich natürlich nicht . 
 

@Kappacino

So unterschwellig greifst du hier öfter mal user an ! Muss das sein ?
Bloß weil die anders denken und anders kaufen ist das, so finde ich,  kein Grund so unterschwellig schriftliche Hiebe zu verteilen

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher SCC rollt die auch, habe ja einen Satz bei der APOTHEKE am Ring gekauft und dann einen Satz Bolzen bei SCC, Dann hinten meine 75er rausgedreht und die 90er von SCC rein... hatte dann beide in der Hand und konnte keinen unterschied feststellen, vermute die kommen alle aus dem selben Automaten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb M.R.:

hatte dann beide in der Hand und konnte keinen unterschied feststellen, vermute die kommen alle aus dem selben Automaten.

Kurios:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nen Metallberuf und nen paar semester Maschbau... ich erkenne schon was, wenn ich es in der Hand habe... aber ich sehe da absolut keinen Unterschied. Also bitte nicht denken hier schaut ein "Bäcker" oder so das erste mal nen Stehbolzen an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife niemanden an. Das ist mein voller Ernst. Es gibt ja genug Alternativen und genug Meinungen hier in einem Fachforum und dann einfach mal den 4 fachen Betrag zu bezahlen weil Motorsport erprobt finde ich halt cool das man es machen kann und ein doppelt ruhiges Gewissen hat.. Das hat nichts mit unterschwellig zu tun sondern eher auch damit dass ich das nixjt machen kann obwohl ich sehr gut in Geld verbrennen bin :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja hier jeder mitdiskutieren...probieren kann auch jeder...und entscheiden muß sowieso jeder selbst. Aber vielleicht doch mal mehrere probieren, vergleichen und dann Empfehlungen aussprechen.

Kann nur sagen ich hab sämtliche durch. SCC waren (leider) mit Abstand am schlechtesten, bzw. am schnellsten durch. Heiß per Hand die Mutter aufgeschraubt und Gewinde sofort angegriffen, wurde mit jedem Wechsel natürlich schlimmer. Alle 20 Stück, nicht nur ein oder zwei. Kommt bei mir nicht mehr rauf. Freue mich für jeden bei dem die funktionieren. Gebe nicht freiwillig mehr Kohle dafür aus, soviel ist sicher.

Die Macht Schnell waren Preis/Leistung für 150 Eier am besten. Leider brauche ich vorne jetzt eben die extrem langen, daher der Wechsel.

 

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein glaube ich an keinen Unterschied zwischen SCC, BE, 55Parts und Protrack alleine vom Artikelbild und den verfügbaren längen. Ich kann mich aber auch irren. Selber in der Hand gehabt hab ich nur die von SCC. Aber du hast recht, jeder wie er meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier auch keine Unruhe stiften, aber ich fahre seit letztem Jahr selbst die schwarzen SCC-Stehbolzen mit Bund und Innensechskant für 2,xx €/Stück und hatte diese, gleichzeitg mit einem Komplettset eines besagten anderen deutschen Onlineshops für 149€ eines Bekannten in der Hand... Es sind auch bei genauem näheren Betrachten der Fasen/Innensechskant/Beschichtung/Länge etc. absolut KEINERLEI Unterschiede zu erkennen. Die Bolzen sind absolut nicht zu unterscheiden. Natürlich kann ich nicht ins Gefüge und Innere der Schrauben sehen, aber ich bin wie Kappacino der festen Überzeugung, dass beide aus der selben Maschine/Fertigung kommen. 

Aber ging ja eigentlich um verkupferte Radmuttern ;) 

Blöde Frage vllt: Werden bei Radbolzen/-schrauben nicht eh die Gewinde immer gerollt, egal in welcher Preisklasse? Dachte eigentlich immer, dass es in dem Segment gar keine geschnittenen Gewinde mehr gibt.. 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Thema, könnte man sich stundenlang köstlich drüber unterhalten.:8_laughing:

Aber Ladys, denke nicht, daß alle aus derselben Schmiede kommen. Ich möchte jetzt nicht behaupten den Röntgen/Material Prüfungsblick zu haben wie andere geschulte Kollegen hier. Aber für mich sehen die ISA uns SCC, beide mit 6-Kant Antrieb, jetzt nicht ident aus.

Und nochmal, probiert die Dinger mal heiß zu wechseln, da war bei mir der große Unterschied. Ich weiß, ist jetzt nicht ideal, aber muß manchmal halt sein.

Im kalten Zustand konnte ich nichts Negatives bei den SCC bemerken.

614f2LZO87L._AC_SL1333_.jpg

OMS_600x600@2x.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat von ISA geredet. Sondern 55 pro Track und BE. Das die sandtler und Isa andere sind sollte bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Im kalten Zustand konnte ich nichts Negatives bei den SCC bemerken.

Das Artikelbild von den SCC hat mich am Anfang zugegeben auch etwas skeptisch gestimmt, die Teile sehen aus wie vom Hamster genagt. Die gelieferte Ware war optisch 1A.

Ich werde das im heißen Zustand Mal ausprobieren.

IMG_20200618_233832.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Bolzen und Muttern von Sandtler. 

Die haben ja 2 Sorten im Angebot, einmal die normalen wie auf dem Foto die genauso aussehen wie die von SCC. Dann nochmal die wärmebehandelten die identisch zu denen von ISA sind. 

IMG_20200809_151022.jpgIMG_20200807_143429.jpg

bearbeitet von sepp600rr
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Stehbolzen bei BE gekauft incl. der Verkupferten Muttern (wollte dies aus optischen Gründen).

Das Material ist jetzt gut seit einem Jahr im Einsatz, viele male Räder gewechselt, bis Dato alles tip top! Die Gewinde der Bolzen sehen astrein aus, sowie die Muttern die doch deutlich widerstandsfähiger sind als erwartet (hatte Sorge das die Kupferschicht relativ schnell "unschön" wird).

Ich schau mal ob ich noch ein paar Fotos habe, ansonsten mache ich beim nächsten Radwechsel welche (wird halt erst wieder im Frühjahr sein). 

 

bearbeitet von Alphaflight
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Ich habe eine Frage zur Länge der Stehbolzen:

Wie Lange sollte das Gewinde für die Muttern sein?

Manche sind ja optisch 50mm länger als die Mutter wenn sie angezogen sind, was für einen Sinn macht das??

 

Ich habe mir für mich jetzt ein ca 40mm langes Gewinde mutterseitig "ermessen"....... da würde das Gewinde nur paar Windungen rausschauen.

Ist das genug oder viel zu wenig?

 

Ich möchte ja keine Streitwagenoptik wie bei Ben Hur :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kürzesten die ich kenne sind 68mm. Bei einer M12 Mutter würde ich jedenfalls mindestens 6 Umdrehungen zum Anziehen empfehlen.

Zu lange Bolzen machen natürlich keinen Sinn, aber viele lassen sich halt die Option offen im Falle der Verwendung von Spurplatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Gesamtlänge ist 68mm, ich meinte nur den Gewindeteil wo die Felge draufgesteckt wird!

Ok, an Distanzscheiben hab ich nicht gedacht, weil die für mich sowieso flach fallen :16_relieved:

 

Aber Danke für die Auskunft :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach Mal lange genommen (85mm), weil ich noch Spurplatten im Hinterkopf hatte. Solange die Felgen die überstehenden Bolzen abdecken, ist das ja unkritisch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden