TheStig

Kupfer Radmuttern fĂŒr Stehbolzen

122 BeitrÀge in diesem Thema

Ist nun nur die Frage wie fest soll man die Dingen anziehen? Und warum kam noch niemand auf die Idee als Kopf einen 10mm ausensechskant zu verwenden đŸ€”

 

Aber ich vermute dass bei 5er Industrie 120 nm wirklich zu viel sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hÀtte auch verstanden dass der Stehbolzen ansich mit weniger NM angezogen wird...der hat ja auch keine FlÀchenpressung im Kegel der Felgen, das erledigt ja dann die Mutter. 

Denke die Aussage von @AIRMAX166hat GĂŒltigkeit

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp der Burkhard gibt auch 30nm an.

 

Dann sind meine auf alle FĂ€lle zu fest angezogen 🙈

 

Morgen also raus damit und nochmal neu

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30nm halte ich auch fĂŒr deutlich zu wenig.. Einfach von Hand vernĂŒnftig festziehen, mit Loctite einkleben und nicht so auf's Drehmoment konzentrieren beim einschrauben der Stehbolzen, den Rest erledigt die Mutter.

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mit Loctite und 30nm angezogen  

Bis jetzt ist noch alles dran:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine am Daily (E91 325D) mangels SchlĂŒsselaufnahme mit zwei Muttern gekontert und per 1/2" Knarre richtig gut drangeknallt... deutlich mehr als 30Nm. NatĂŒrlich keinerlei Probleme. Um etwas zu fest wĂŒrde ich mir da keinen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich muss hier leider mal eine dumme Frage stellen - ich wĂŒrde gerne an meinem Z3 auch Stehbolzen nachrĂŒsten. Gar nicht aus „Racing“-GrĂŒnden, sondern aus Bequemlichkeit - ich finde die Radbolzen eher suboptimal. Gelten die hier genannten Defizite fĂŒr die SCC-Bolzen auch fĂŒr den „regulĂ€ren“ Einsatz auf Straße, mal bei Touristenfahrten und (langfristig) bei 1-2 Trackdays im Jahr?

Anders ausgedrĂŒckt: Seht ihr in den Bolzen ein konkretes Sicherheitsrisiko fĂŒr Leib und Leben, bei Verwendung innerhalb der Begrenzungen der StVZO?

Ich bin ehrlich, auch wenn ich den optischen Unterschied auf den Bildern von @Jochendeutlich sehe, so ist mir der Vorteil fĂŒr mich nicht mehrere hundert Euro wert
 ich möchte deutlich machen: Wenn ich jedes Wochenende auf dem Track wĂ€re, wĂŒrde ich diese RĂŒckfrage nicht stellen; aber aktuell bin ich unschlĂŒssig. Ehe ich ein potentielles Sicherheitsrisiko verbaue, bleibe ich bei den originalen Radbolzen.

Und @renn_glenn, hast du vielleicht die Vergleichsfotos gemacht? :) Das wÀre mega interessant!

Danke euch!

Marcel

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klares nein. Ich habe auf meinem Auto die SCC Bolzen jetzt im 3. Jahr. Ich hab mich vor ner Woche bei der Durchsicht vom Auto gewundert wie gut die noch aussehen. Fast alle meiner Kollege fahren damit seit nem Jahr oder lÀnger rum. Nie hatte auch nur einer von uns mal Probleme damit. Und wir haben auch schon diverse Male RÀder runter gehabt vor Ort zum Wechsel auf semis oder slicks. 

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb WhteRbt:

Guten Morgen,

ich muss hier leider mal eine dumme Frage stellen - ich wĂŒrde gerne an meinem Z3 auch Stehbolzen nachrĂŒsten. Gar nicht aus „Racing“-GrĂŒnden, sondern aus Bequemlichkeit - ich finde die Radbolzen eher suboptimal. Gelten die hier genannten Defizite fĂŒr die SCC-Bolzen auch fĂŒr den „regulĂ€ren“ Einsatz auf Straße, mal bei Touristenfahrten und (langfristig) bei 1-2 Trackdays im Jahr?

Anders ausgedrĂŒckt: Seht ihr in den Bolzen ein konkretes Sicherheitsrisiko fĂŒr Leib und Leben, bei Verwendung innerhalb der Begrenzungen der StVZO?

Ich bin ehrlich, auch wenn ich den optischen Unterschied auf den Bildern von @Jochendeutlich sehe, so ist mir der Vorteil fĂŒr mich nicht mehrere hundert Euro wert
 ich möchte deutlich machen: Wenn ich jedes Wochenende auf dem Track wĂ€re, wĂŒrde ich diese RĂŒckfrage nicht stellen; aber aktuell bin ich unschlĂŒssig. Ehe ich ein potentielles Sicherheitsrisiko verbaue, bleibe ich bei den originalen Radbolzen.

Und @renn_glenn, hast du vielleicht die Vergleichsfotos gemacht? :) Das wÀre mega interessant!

Danke euch!

Marcel

Moin Marcel,

ich bin in der Winterpause absoluter SpĂ€tzĂŒnder -> der Hobel wird erst Ende April fertig gemacht. Demnach liegen die Burkhart Bolzen noch ungeöffnet rum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb renn_glenn:

Moin Marcel,

ich bin in der Winterpause absoluter SpĂ€tzĂŒnder -> der Hobel wird erst Ende April fertig gemacht. Demnach liegen die Burkhart Bolzen noch ungeöffnet rum ;)

Take your time! ;) Die Stehbolzen sind bei mir sowieso erst im Laufe der Saison geplant. Ich halte den Thread hier mal im Blick und lege so lange die FĂŒĂŸe hoch. :)

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die SCC Bolzen sind fĂŒr jeden Normalo-Trackdayfahrer vollkommen in Ordnung. Die tun bestimmt ihren Dienst und sind auch kein Sicherheitsrisiko. Jochen hat ja auch "nur" Probleme mit dem Gewinde gehabt und keinen Bruch. Hier liegt denke ich der Unterschied zwischen den SCC- und Rennsportbolzen.

Die brauchen einfach ein noch exakteres Gewinde um bei so einem 24h Rennwochenende dutzende Radwechsel mit Schlagschrauber auf voller Lotte bei ordentlich Hitze mit zu machen. Ohne Jochen jetzt persönlich zu kennen ist er mit Sicherheit ein hĂ€rterer Nutzer (heiß aufschrauben etc) als manch Andere hier - mit schwerem Auto dazu - und hat die Grenzen der gĂŒnstigen Variante kennen gelernt. Von daher logisch, dass er sagt, es muss eine Stufe besser.

Tom hat mal ein Video gemacht, da sind Stehbolzen gebrochen (hier). Wird aber nichts ĂŒber Marke und Alter gesagt. Es sind genau so Verschleißteile wie normale Schrauben auch und so wie die in dem Video aussehen, sind die bestimmt nicht innerhalb eines Einsatzes so zerstört worden. Da hat einer einfach nicht kontrolliert.

Bleibt die Frage wo man die SCC kaufen soll. Auf der Homepage kosten die 2,40€/StĂŒck. Hier gibt es welche fĂŒr 1,50€/StĂŒck, sehen exakt wie die SCC aus, steht aber nirgends explizit...

 

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb mad90:

Bleibt die Frage wo man die SCC kaufen soll. Auf der Homepage kosten die 2,40€/StĂŒck. Hier gibt es welche fĂŒr 1,50€/StĂŒck, sehen exakt wie die SCC aus, steht aber nirgends explizit...

 

Wemar ist der Großvertrieb von SCC; habe exakt die bestellt und kommen sogar in der SCC-Verpackung ;) 

1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb BlackForest:

Wemar ist der Großvertrieb von SCC; habe exakt die bestellt und kommen sogar in der SCC-Verpackung ;) 

Super, dann werde ich die bestellen!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sind im Übrigen, wie schon mal geschrieben hier im Thread, rein optisch EXAKT dieselben Stehbolzen, wie es sie als "150€-Kit" bei den namhaften Motorsport-HĂ€ndlern gibt ;) Nenne jetzt keine Namen, möchte keine GeschĂ€fte vermiesen.. 

Offene Radmuttern gibt es im ĂŒbrigen in Top QualitĂ€t auch bei KW fĂŒr deutlich gĂŒnstiger (40€ fĂŒr 20 Stk.):

https://www.kwsuspensions.de/productfinder/_/-/-/56110296

Da liegt man dann bei 70€ in Summe fĂŒr 20x SCC Stehbolzen +  ST Muttern, statt den "Kits" fĂŒr 149€.... 

 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb WhteRbt:

Coole Infos, danke!

Aber Vorsicht @BlackForest, hier passt die Steigung nicht zu den o.g. Bolzen (1,25 statt 1,5).

Ich wĂ€re jetzt fast geneigt gewesen, bei diesem Angebot mit diesen Radmuttern (gibt es auch in SW17) zuzuschlagen


Sorry, war nur als Beispiel von der KW-Seite... Muss dann natĂŒrlich in entsprechender Steigung ausgewĂ€hlt werden.... klar ;) 

https://www.kwsuspensions.de/productfinder/_/-/-/56110301

 

bearbeitet von BlackForest
1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur verhindern dass einer schnell bestellt ohne das nochmal gegen zu checken. :)

Denke bei mir wird es dann wohl die Kombi, mal schauen
 danke dir!

bearbeitet von WhteRbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du bedenkenlos fahren. Wie geschrieben macht das Gewinde Probleme, wenn du wechseln mußt wenn der Reifen, bzw. vor Allem die Felge extrem heiß ist. Sonst passen die schon. lg

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

da die Frage immer wieder gestellt wurde, ab sofort haben wir auch Stehbolzen inkl. Kupfermuttern fĂŒr M14x1,25 im Programm. 

Also fĂŒr die ganzen Modelle der F-Serie wie M2, M4 etc. 

Ein schönes Wochenende euch allen :14_relaxed:

Thomas

2 Personen gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage, da ich jetzt auch auf Stehbolzen wechseln möchte.

Als Bolzen wĂŒrde ich die von SCC nehmen: https://www.ebay.de/itm/20x-Doppelgewindebolzen-M14x1-5-82mm-Radbolzen-Stehbolzen-fur-Lug-Nuts-schwarz/152885883566?hash=item2398b572ae:g:F9gAAOSwlHxfkE-4

Als Radmuttern mit Kegelbund (fĂŒr Protrack Felge) folgende: https://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=354&info=p395051_Kegel 60ïżœÂ Â Â L: 0 (=Mutter)   SW 19.html&cat=c354_nach-Gewinde.html&bezeichnung=&typ=

Nur finde ich leider keine schwarzen Radmuttern mit Kugelbund fĂŒr die Originalfelgen. Hat da jemand einen Tipp?

bearbeitet von DanielA45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2021 um 23:00 schrieb Patty:

Ich habe meine am Daily (E91 325D) mangels SchlĂŒsselaufnahme mit zwei Muttern gekontert und per 1/2" Knarre richtig gut drangeknallt... deutlich mehr als 30Nm. NatĂŒrlich keinerlei Probleme. Um etwas zu fest wĂŒrde ich mir da keinen Kopf machen.

Meine haben auch hochfestes Loctite bekommen und wurden mit dem 5mm Innensechskant so fest angezogen wie er es noch zerstörungsfrei mitmacht ^^

Die Variante mit 2 gekonterten Muttern hat ums Verrecken nicht funktioniert, selbst wenn ich diese mit ĂŒber 120Nm gegeneinander gekontert habe.
Beim Festziehen haben sich jedes mal beide Muttern auf dem Stehbolzen mitgedreht, anstatt diesen fester zu schrauben. Und das schon bei unter 50 Nm...
Entfetten u.s.w. hat auch alles nichts verÀndert, warum zur Hölle ging das bitte nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging bei mir bis jetzt immer... schon diverse Fahrzeuge mit Stehbolzen ausgerĂŒstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir nicht weiter, was mache ich falsch ^^ Als haben die Muttern auf dem Bolzen einfach zu wenig Reibung...

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb *kartman*:

Die Variante mit 2 gekonterten Muttern hat ums Verrecken nicht funktioniert, selbst wenn ich diese mit ĂŒber 120Nm gegeneinander gekontert habe.
Beim Festziehen haben sich jedes mal beide Muttern auf dem Stehbolzen mitgedreht, anstatt diesen fester zu schrauben. Und das schon bei unter 50 Nm...
Entfetten u.s.w. hat auch alles nichts verÀndert, warum zur Hölle ging das bitte nicht ?

Ging bei mir auch nicht. Hab die dann auch mit Inbus SchlĂŒssel so fest gemacht wie ging und Schraubensicherung verwendet. Habe die Bolzen markiert um zu sehen ob sie sich gegeneinander verdrehen, aber da sitzt alles fest soweit ;)

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden