12 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

ich wollte mich mal informieren wer von euch einen Stromtrennschalter in seinem Ringtool verbaut hat.

Möchte meine Batterie besser schützen und spiele mit dem Gedanken einen Trennschalter zu verbauen. Dabei bin ich auf mehrere Ausführungsarten gestoßen und wollte euch um Empfehlungen/Meinung bitten.

 

1.PNG

https://www.amazon.de/dp/B019XQRC5C/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B019XQRC5C&pd_rd_w=HpR49&pf_rd_p=403c666b-0b30-4f66-afde-0388ffdf2c39&pd_rd_wg=NYxle&pf_rd_r=T643480SJ0VC6XN6H0P5&pd_rd_r=58264c6e-621d-469c-84d6-3176828022b3&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFMV1Y5TktHWFdVTlImZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0NjU3OTE5M1BUSTg0MEs3VU4mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDk3NDQ2MzFZVVBUTlI5RjQwMzcmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

2.PNG

https://www.sandtler24.de/sandtler-trennschalter-990040.html

und die High-End Variante

Highend.PNG

https://www.sandtler24.de/armtech-stromkreisunterbrecher-990057.html

Danke vorab für eure Kommentare.

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Hauptstromschalter 6-polig (rennsportshop.com)

Funktioniert einwandfrei i.V.m. mit meiner Lithiumax.

 

Achtung: der von dir gezeigte "mittlere" Trennschalter ist nur 2 polig. Sprich du kannst zwar die Batterie abklemmen, aber den Wagen im laufenden Betrieb damit eben nicht ausschalten -> da bedarf es einem 6 poligen Schalter, der so auch in den Reglements vorgeschrieben ist.

 

bearbeitet von renn_glenn
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vor 8 Minuten schrieb renn_glenn:

Hauptstromschalter 6-polig (rennsportshop.com)

Funktioniert einwandfrei i.V.m. mit meiner Lithiumax.

 

Achtung: der von dir gezeigte "mittlere" Trennschalter ist nur 2 polig. Sprich du kannst zwar die Batterie abklemmen, aber den Wagen im laufenden Betrieb damit eben nicht ausschalten -> da bedarf es einem 6 poligen Schalter, der so auch in den Reglements vorgeschrieben ist.

 

Top danke Glenn...gut das ich gefragt habe.

Du hast als den Schalter im Innenraum und die externe Betätigung mit Bowdenzug vorne bei der Motorhaube?

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vor 1 Minute schrieb Gizmo:

Top danke Glenn...gut das ich gefragt habe.

Du hast als den Schalter im Innenraum und die externe Betätigung mit Bowdenzug vorne bei der Motorhaube?

Genau, der Bowdenzug endet auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer quasi.

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Bei mir ebenso. 6Pol im Innenraum. Plusleitung ist ja leicht umzulenken. Klemme 15 unter der Lenksäule abgreifen und  Fahrzeugplus gegen Masse kurzschließen. Funktioniert sogar, habe es ausprobiert:35_thinking:

IMG_20200716_224930.jpg

IMG_20200907_193408.jpg

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so gefällt mir das, danke Jungs.

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Seil ist halt Oldschool. Wenn du die dicken/ schweren Leitungen kurz halten willst, musst du am besten ein Relais direkt neben die Batterie setzen. Da kannst du auch was aus der Industrie nehmen (Kissling, Bosch z.B.) und steuerst es mit dünnen Kabeln (Innenraum und Aussen). Die Relais  kosten auch Geld, aber nicht mehr wie die Catek oder Armtech Lösungen und sollen zuverlässiger als die elektronischen Lösungen sein. 

So was hatte ich drin: https://autoteile.check24.de/relais-arbeitsstrom/bosch-relais-0-333-009-002?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_ersatzteile_01&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs72zEsEn0l3jb7lGKTVafl0Nd8MZjs-NjbyJTRGlFw28CJ1XIOGcIh8aAn2OEALw_wcB

Mein Notaussetup habe ich leider schon verkauft, habe aber noch die 20 Ah Batterie und die Halterung. An den kleinen Schrauben war das Relais dran. Das Setup geht unter den Beifahrersitz. Batterie und Halter sind zu haben für € 50,-- inkl. Versand.

8BFD6193-5EF7-4FAF-AF03-7C70CB4E9713.jpeg

D49A5DD1-81D1-490C-809F-20664CB7058B.jpeg

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 17.53.39.png

bearbeitet von Booster

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Wenn's was moderne, g'scheites noch dazu mit FIA Zulassung sein soll: 

https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-cartek-motorsport-elektronik-Cartek-Batterieisolator-CKBK06-R-Cartek-Battery-Isolator-Set-GT.html

Preis Leistung ist überragend und du hast noch dazu den Motor/Zündung/Sprit Kill off. Außenschalter kannst montieren, oder aber auch nicht, je nach Bedarf und Wunsch.

Viel Spaß beim umbauen!

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Super Idee so ein Umbau und bringt sicher einiges an Sicherheit für den Ernstfall bin auf die verschiedenen Vorschläge gespannt

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vor einer Stunde schrieb Jochen:

Wenn's was moderne, g'scheites noch dazu mit FIA Zulassung sein soll: 

Naja, von einer Zulassung für den Stromkreisunterbrecher, habe ich noch nix gehört. Hier der Art. 253/13 aus dem DMSB Handbuch:

13. STROMKREISUNTERBRECHER 
Der Stromkreisunterbrecher muss alle elektrischen Strom- kreise unterbrechen (Batterie, Dreh- oder Gleichstromlichtmaschine, Scheinwerfer, Hupe, Zündung, elektrische Bedienungsvorrichtungen, usw.) und auch den Motor unterbrechen. 
Für Dieselmotore ohne elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen muss der Stromkreisunterbrecher mit einer Vorrichtung verbunden sein, welche den Einlass in den Motor unterbricht. 
Er muss eine funkensichere Ausführung und von innen und außen bedienbar sein. 
Der äußere Auslöser muss bei geschlossenen Wagen unterhalb der Windschutzscheibe angebracht sein. 
Er ist durch einen roten Blitz in einem blauen Dreieck mit weißem Rand und mindestens 12 cm Kantenlänge zu kennzeichnen. 
Das äußere Auslösesystem betrifft nur geschlossene Fahrzeuge. 

Anwendung: Vorgeschrieben für alle Gruppen bei Geschwindigkeitswettbewerben bei Rundstreckenrennen, Rallyes und bei Bergrennen. Die Anbringung ist bei anderen Veranstaltungen empfohlen. 

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@Booster:  erfüllt der Cartek die Kriterien nach FIA 253 Anh. J nicht, oder wie meinst das?

Außerdem gelten die elektromechanischen als die zuverlässigsten.

bearbeitet von Jochen
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Ich hab mir damals bei einer geistigen Umnachtung den Armtech gekauft. Bisher bin ich auch voll zufrieden. Aber das nächste mal wird’s sicher einer der nicht ganz so kostenintensiv ist. 

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