Testtage

Suche Low Budget Gewindefahrwerk für BMW E36

31 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich suche für mein Projekt 325i Limo ein Low Budget GFW für den HHR ggf. Nordschleife. Werde mit dem Auto wahrscheinlich nur 5tkm im Jahr fahren und zu 80% auf der Strecke.

Da ich aktuell mit dem Motorsport anfange, wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könnt für ca. 400 Euro Budget. Habe mich schon informiert KWV1, AP, Vogtland,..

Danke für die Rückmeldungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also für 400€ gibts eigentlich garnichts.

Gewindefahrwerke fangen bei 5-600€ an (AP und Vogtland), 700 dann die ST X und 900 dann die KW V1. Da hast du dann aber Fahrwerke ohne Dämpferverstellung (keine Druckstufe, keine Zugstufe). Für Motorsportliche Zwecke diese Preisklasse nur eher bedingt geeignet.

Besser geeignet wäre dann schon ein ST XA oder XTA (mit verstellbaren Domlagern). Da liegst du aber auch bei guten 800€ und mehr.

Zum Gewindefahrwerk hinzu würde aber noch eine gute Radlastwaageneinmessung hinzu kommen. Wenn du das nicht selber machen kannst, kostet dich die auch nochmal ~200€. Und ohne die, hat ein Gewindefahrwerk auch nur halb soviel Sinn. Dann vielleicht zu einem normalen Sportfahrwerk greifen, ala Bilstein B8...aber mit 400€ kommst du da auch nicht hin.

Ich würde mich hier eventuell nach einem guten gebrauchen Fahrwek umsehen, da bekommst du vielleicht mehr fürs Geld.

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nur 5.000km und davon 80% Rennstrecke. Das sind ja nur grob 80 Runden Nordschleife:3_grin: Motorsport ist teuer, verballer da kein Geld für irgendein Schrott FW.

Das ST XTA liegt irgendwo bei 800€ und ist keine schlechte Lösung.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre solange Serie bis du dir das XTA leisten kannst. Alles andere ist Geldverbrennen (anders als das Hobby an sich... :D )

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir fährt ein H&R cupkit im e36, zusammen mit den stabis fährt das in Hockenheim beachtlich gut, 1-2 Ausflüge an die Nordschleife macht er auch pro Jahr. Liegt ohne die Stabis bei etwas über 400€

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Patty:

Achso, nur 5.000km und davon 80% Rennstrecke. Das sind ja nur grob 80 Runden Nordschleife:3_grin: Motorsport ist teuer, verballer da kein Geld für irgendein Schrott FW.

Das ST XTA liegt irgendwo bei 800€ und ist keine schlechte Lösung.

Wo das denn? Überall bei 1.1 - 1-2k EUR:  st xta e36 - Google Suche  

HAb ich damals auch bezahlt, dann noch 300 EUR für die KW Clubsport Federn einplanen (und ggf. 300 EUR für ST oder H&R Stabis) 1.5-1.8k EUR und die Karre fährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh bin ich da jetzt preislich so falsch? Kann sein, dass das für den Compact billiger ist... Ich meine ich hätte im November für ST XTA und H&R Stabi Kit etwa 1200€ gezahlt. Okay, dann ist es teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XTA liegt eigentlich bei im die 1100 und ist mit das günstigste tracktaugliche FW was ich kenne. 
 

Für 800 kriegt man es nichtmal Netto eingekauft :3_grin:

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten, d.h. das XTA ist ein Straßen Gewindefahrwerk welchen durch die Härteverstellung Tracktauglich eingestellt werden kann? Gibt es noch Erfahrungen zum H&R Cupkit? Wahrscheinlich wird dann noch etwas gespart und nächstes Jahr das XTA gekauft. Gibt es bei ST Aktionen zu Weihnachten oder Sommer?

Danke an alle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht etwas weich von den Federraten her, dem kann man aber mit den KW Rennsportfedern entgegensteuern. Preislich ist das in meinen Augen aber nicht so richtig interessant. Finde das fährt sich auch so ganz gut, ist natürlich bei dem Preis nicht der Weisheit letzter Schluss.

 KW/ST/... hat tatsächlich, glaube i.d.R. zum Jahresende, gewisse Cashback Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstand. Kauf jetzt nicht Hals über Kopf nur weil du was haben möchtest :3_grin: ich habe selber so ein Muss haben Syndrom. Vorallem wenn das Geld nixjt ganz locker sitzt neigt man zum Schrottshopping :1_grinning:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, leider kein Versand da ich aus Stuttgart komme. Eventuell lässt sicher der Verkäufer doch darauf ein. Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau alternativ doch mal hier 

https://silvers-suspension.com/de/home-de/

Ich habe das Neomax 2-Way als "Fahrwerkstester" komplett umsonst bekommen!

Die Aktion gibt es so nicht mehr, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass man sein Wunschfahrwerk aktuell für 500€ bekommen kann.

 

Das machen die, da die neu auf dem europäischen Markt sind und versuchen die Dinger erstmal in Umlauf zu bringen.

Voraussetzung ist, dass man das Teil dann ein bisschen bei Insta bewirbt und so meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Pablo:

Schau alternativ doch mal hier 

https://silvers-suspension.com/de/home-de/

Ich habe das Neomax 2-Way als "Fahrwerkstester" komplett umsonst bekommen!

Die Aktion gibt es so nicht mehr, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass man sein Wunschfahrwerk aktuell für 500€ bekommen kann.

 

Das machen die, da die neu auf dem europäischen Markt sind und versuchen die Dinger erstmal in Umlauf zu bringen.

Voraussetzung ist, dass man das Teil dann ein bisschen bei Insta bewirbt und so meine ich.

Kannst du denn schon deine ersten Eindrücke zu dem Fahrwerk schildern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Pablo:

Schau alternativ doch mal hier 

https://silvers-suspension.com/de/home-de/

Ich habe das Neomax 2-Way als "Fahrwerkstester" komplett umsonst bekommen!

Die Aktion gibt es so nicht mehr, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass man sein Wunschfahrwerk aktuell für 500€ bekommen kann.

 

Das machen die, da die neu auf dem europäischen Markt sind und versuchen die Dinger erstmal in Umlauf zu bringen.

Voraussetzung ist, dass man das Teil dann ein bisschen bei Insta bewirbt und so meine ich.

Nope, hatte da auch angefragt. Neomax 2-way "Sonderpreis": 1800 EUR. Keine weitere Rabattierung möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb renn_glenn:

Nope, hatte da auch angefragt. Neomax 2-way "Sonderpreis": 1800 EUR. Keine weitere Rabattierung möglich...

Für uns bzw. einen S3 8L hat es 500€ gekostet - müssen allerdings fürs Gutachten dorthin fahren und abnehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb r20832:

Kannst du denn schon deine ersten Eindrücke zu dem Fahrwerk schildern?

Ist noch nicht drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Testtage:

Was haltet ihr vom D2 Track Edition? Sollen gut sein für GP Strecken, aber ich glaube ohne TÜV. Im Internet liest man gutes und schlechtes darüber.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-d2-gewindefahrwerk/1591596189-223-7334

Was ich nicht verstehen kann, dass du es in Betracht ziehst ein Fahrwerk das 8000km gelaufen ist für 250 Euro günstiger als Neupreis zu kaufen??? Die meisten Hersteller bzw. Händler geben dir ein paar Prozent oder zb. war grad Blackfriday! KW hatte mal eine Aktion (25 Jahre) da haben sie 25 % rausgehauen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub, hier versteht niemand so recht, warum es für die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt ein Fahrwerk unter 1000€ sein muss. Budget hin oder her. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung.

Neben den Reifen stellt das FW die Verbindung zwischen Fahrbahn und Karosserie her und ist somit eines der wichtigsten Bauteile des Fahrzeugs.

Denkst du wirklich, dass ein 400€-FW eine Verbesserung darstellt?

Da würde ich erstmal so fahren (da du ja noch Anfänger bist, wird dich das FW wohl noch nicht so einschränken) und in der Zwischenzeit Geld für was Anständiges beiseite legen.

Es muss nicht High-End sein, aber zumindest Dämpfereinstellung und verstellbare Domlager sollten schon an Bord sein. Ev. macht man ja gebraucht mal einen Schnapper, wie @chrisloerwähnte.

Sollte dein Budget wirklich so begrenzt sein, würde ich aber sowieso mal ein wenig durchrechnen. Denn Motorsport, wenn auch nur als Hobby, ist nicht günstig. Da kommen aufs Jahr gesehen je nach Fahrzeit, Wartung etc. schnell mal einige Tausender zusammen.

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Kauf tatsächlich aufgeschoben wird, da war irgendwo die Rede von einem neuen ST XTA plus 3 oder so ähnlich. Vielleicht wäre das im Preisrahmen fürs kommende Jahr.

Zu den D2 Fahrwerken habe ich damals auch recherchiert, hat mich dann alles nicht überzeugt. Chinakram, die Dämpfer sind wohl grundsätzlich alle identisch und lediglich die Halter fahrzeugspezifisch. Gutachten keins oder schwierig, Oxidation ist wohl ein Problem (bei Alu zumindest absehbar). Negativfederweg auffallend gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden