enzo_aus

Räder- /Reifengröße, Breite, Querschnitt, Performance am Track

22 Beiträge in diesem Thema

Grüß euch, wir haben es ja in diversen Freds andiskutiert, mir ist nicht ganz klar wie man zur "idealen" Track Bereifung kommt.

Ranbedingungen: würde gerne über Semislicks diskutieren, FW dementsprechend vorbereitet (Spur, Sturz etc.) 

z.b. bei  meinem Z4m (2007), Originalbereifung: 

VA: 225/45 R18, HA: 255/40 R18

mögliche Bereifungen: (für die es auch Reifenmaterial gibt ...) - Versuche die Spreizung zwischen VA und HA bzgl. Breite zu verkleinern... 

18:

245/40 R18 + 265/35 R18 

255/35 R18 + 275/35 R18 (oder 265/35 R18)

245/40 R18 oder 255/35 R18 ringsherum 

 

19:

235/35 R19 + 265/30R19 (ist die Bereifung vom M3 E46 CSL ...)

 

was ist eure Erfahrung und was würdet ihr mir raten ? - neue Bereifung steht an :-)

 

in irgendeiner Autobild haben sie mal von 17-21 Zoll an einem Auto verglichen bzgl. Performance und da waren die großen Durchmesser mit analoger Breite immer

besser im Trockengrip ... ???

 

danke und grüße

 

Enzo

 

 

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim M3 E46 nutzt man 265/35 R18 rundum. Würde dem Z4M dann auch gut tun. Aber ich denke du wirst die 265er nicht unter die vorderen Kotflügel bekommen.
Also wäre vielleicht 255 vorne und 265 hinten ideal. Die 265er reichen zumindest für die Leistung vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Henning:

Beim M3 E46 nutzt man 265/35 R18 rundum. Würde dem Z4M dann auch gut tun. Aber ich denke du wirst die 265er nicht unter die vorderen Kotflügel bekommen.
Also wäre vielleicht 255 vorne und 265 hinten ideal. Die 265er reichen zumindest für die Leistung vollkommen aus.

du hast recht, vorne gehen sich leider keine 265er aus mitm KW Fahrwerk, 255er sollte gerade so gehen bei ~3 Grad Sturz, dazu wären aber sicher 9 Zoll felgen ideal, fahre zzt 

8,5er auf der VA und 9,5er auf der HA - oder einfach die 255er auf 8,5 probieren ? passieren kann ja nix ...

thx

Enzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall so klein wie möglich halten.

Wenn Optik eine Rolle spielt, dann 18" und fertig. Gibts auch ne große Reifenauswahl für...

Welche Reifengröße für dein Fahrzeug kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit BMW habe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut M-Forum wird wohl 235 vorne und 265 hinten gewählt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum nicht wenigstens 255 vorne genutzt wird. So leicht dürfte der Zetti vorn doch auch nicht sein. Im Vergleich zum M3 bspw.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Henning:

Laut M-Forum wird wohl 235 vorne und 265 hinten gewählt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum nicht wenigstens 255 vorne genutzt wird. So leicht dürfte der Zetti vorn doch auch nicht sein. Im Vergleich zum M3 bspw.

ja genau das ist auch mein Thema, das Auto neigt mit der Mischbereifung  schon gerne zum Untersteuern (v.a. Kurvenmitte), daher möchte ich VA und HA angleichen ... die richtigen Felgen braucht man halt dazu :8_laughing:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9,5 Zoll rundum? Felge Pro Track One, nimmt momentan eh jeder. Zum Beispiel mit Nankang AR1 255/35 als richtigen Semi? Kannst super herum tauschen, vor allem am Pann sehr von Vorteil.

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jochen:

9,5 Zoll rundum? Felge Pro Track One, nimmt momentan eh jeder. Zum Beispiel mit Nankang AR1 255/35 als richtigen Semi? Kannst super herum tauschen, vor allem am Pann sehr von Vorteil.

Genau so würde ich es auch machen ;-)

Verkaufe demnächst wohl meine ATS GTR EVO 9,5x18. Vielleicht wären die ja sogar was für dich.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am  Zetti habe ich es noch nicht getestet, vermutlich mit reichlich Sturz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
12 minutes ago, M.R. said:

am  Zetti habe ich es noch nicht getestet, vermutlich mit reichlich Sturz...

ich glaube aber genau darum geht es Enzo ja. Wenn wir hier irgendwas in den Raum werfen und er auf dieser Basis Dinge bestellt, hat er nichts gewonnen. Zudem Reifen und Felgen (für mich) nicht gerade günstige Dinge sind. Beim M3 geht man ja direkt auf 265 rundum. Und ich war halt verwundert, warum dann 235 im M-Forum angepriesen wird. Denke, dass mehr einfach nicht passt.
Zumindest ist mir bekannt, dass 265er nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine ich habe am Ring schon Z mit mehr als 265 gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

danke für die Tipps, das ist eben beim Z4m nicht ganz easy, da vorne recht wenig Platz ist, 265er auf der VA gehen sich nur aus, wenn du die Radhausschalen rausgibst bzw. den

Kotflügel etwas rausziehst. Möchte aber den Wagen nicht so verändern, dass ich es nicht mehr rückgängig machen kann, falls ich das Auto mal wieder auf original umbauen möchte...

Ich weiß natürlich, dass man nicht alles haben kann im Leben ...

zzt habe ich 8,5er auf der VA und 9,5er auf der HA (OZ ALLEGGERITA HLT, ET35 ) mit jeweils 10er Verbreiterung, auf der VA würde aus meiner Sicht max. eine 9er mit in Summe ~ET20 passen... Thema ist auf der Federbeinseite, dass die Kw Fahrwerke/Federn weit "hinunter" reichen, hab auch schon gelesen, dass Leute die Helper Federn weglassen, dann gehen 265er ...

hab ja noch die hinteren Originalfelgen (9er ET30 M224), werde mal die Kombi mit 255auf der VA auf diesen und 265 auf den OZ hinten probieren, wie @Henning schreibt...

guter Kompromiss ? (Nachteil der nicht Tauschbarkeit natürlich ... )

 

@M.R.: was wären die genauen Dimensionen der Felge ? (ET...)

 

thx

 

Enzo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo,

 

Es sind 9,5x18 ET 27

 

Gruss Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb M.R.:

Hallo Enzo,

Es sind 9,5x18 ET 27

 

die geht sich leider nicht aus auf der VA - danke trotzdem

grüße Enzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von meiner Seite:

Ich bekomme im Frühjahr auch neue Felgen, die Nankang AR-1 liegen schon in der Garage. Mit Mcchip-DKR mache ich zusammen mit ProTrack einen "Anbauversuch", sprich ProTrack schickt mal testweise eine Felge, die wir dann unters Auto packen. Wenn es nicht passt, schicken wir die einfach zurück. Vielleicht macht ProTrack das auch direkt mit Privatkunden und du kannst dir mal eine Felge zum testen schicken lassen. ProTrack scheint dahingehend sehr kundenfreundlich zu sein. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja einige, die 350Z fahren... Was fahrt ihr auf 18" alternativ zur Seriengröße?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Zman7777777:

Hier sind ja einige, die 350Z fahren... Was fahrt ihr auf 18" alternativ zur Seriengröße?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Zählen auch ehemalige :-D

265er rundum auf 9,5 oder 10er Felge 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe am Z4M vor Kurzem 8.5 x 17" ET15 montiert und das passt OHNE Spurplatten. Soviel zum Thema kleine Felgen :3_grin: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe am Z4M vor Kurzem 8.5 x 17" ET15 montiert und das passt OHNE Spurplatten. Soviel zum Thema kleine Felgen :3_grin: 

aus meiner Sicht:

8,5er passen gut am Z4m auf de VA  (ich hab ET 25 in Summe... ), da gehen halt maximal 245er ... 17er gehen nur mit dem kleinen, originalen Bremssattel ...

9,0er sollten mit ET 20 oder 15 auch gehen (255er)

9,5er gehen sich halbwegs legal  mit KW FW leider nicht aus aus meiner Sicht (265er), die stehen zu weit raus bzw. würden Karosserieverformungen nach sich ziehen :-)

 

grüße

bearbeitet von enzo_aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_aus
Warum gehst du nicht mal den umgekehrten Weg und montierst an die HA auch einen 245er?
Sollte beim Z4 bzgl. Traktion jetzt nicht das Thema sein, oder?
Wobei ich bei dem Auto null Erfahrungen hab.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

@enzo_aus
Warum gehst du nicht mal den umgekehrten Weg und montierst an die HA auch einen 245er?
Sollte beim Z4 bzgl. Traktion jetzt nicht das Thema sein, oder?
Wobei ich bei dem Auto null Erfahrungen hab.

das wäre doch viel zu einfach :4_joy::4_joy::4_joy:

Spaß bei Seite: der Verbrauch vom S54 auf der HA ist schon sehr hoch, wollte halt mal schauen was vorne geht ... VA und HA 245 bzw. 255er squared geht natürlich auch mit dem Vorteil der Wechselbarkeit- wenn man gleiche Felgen hat -  hab aber eben 8,5er und 9,5er Felgen die ich nicht gegenseitig (HA-VA) tauschen kann ... alles nicht so einfach ...

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden