Albert

350Z - orange passion - Tracktool?

161 Beiträge in diesem Thema

vor 5 Stunden schrieb Albert:

Mal abgesehen davon, dass ich zu hart fürs Geld Arbeiten darf, dass ich befreit mit einem  +100 K€ am Limit fahren möchte, welche normale KFZ-Versicherung zahlt den Einsatz auf einem Trackday?  Das ist meines Wissen immer ausgeschlossen. Um weiterführende Versicherungen habe ich mich bisher nicht schlau gemacht. Das kommt auch bisschen daher, weil München von jeglicher Strecke einfach immer weit weg ist und man dann eigentlich mit Hänger anreisen sollte. Einzig der Salzburgring ist einigermaßen nah und dort habe ich ja auch meine ersten Runden gedreht.

Leider falsch! 

Solange die Versicherung nicht explizit das Befahren von Rennstrecken ausschließt ist alles, was nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit oder einer Platzierung (= Rennen) dient, abgedeckt!

Ich kann dir gerne den Kontakt herstellen... ich bin bei der Zurich. Der Mann kommt selbst zu Trackdays, bietet einen allumfassenden Schutz an und es wird sogar der gesamte Umbau (solange legal und im Schein eingetragen) abgedeckt. Inklusive Leitplanken auf der Nordschleife usw.... Klar zahle ich einen Risiko-Aufschlag, aber das sind ca. 30% mehr als bei einer x-beliebigen Standard-Versicherung via Check24...das sollte es einem wert sein (vor allem bei der Arbeit, die du selbst in dein Auto investiert hast...). 

@renn_glennist dort auch mit seinem Vollumbau E36 versichert und kann ebenfalls nur Positives berichten.  

Beim Pistenclub Trackday hat man vollen Versicherungsschutz. Bei GP Days auch, da die Fahrten nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen und nur strassenzugelassene Autos erlaubt sind...

 

PS: Und grade weil ich die Woche mindestens 50, eher 60 Stunden, arbeite will ich die bestmögliche Absicherung für mein 100K+ Auto haben. Da muss man ein wenig suchen, aber man wird fündig :-) 

bearbeitet von TheStig
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vor 18 Minuten schrieb Kappacino:

Höre ich da unseren Basti heraus :3_grin:

Wenn du den Versicherungskollegen meinst: Nein. David Schröder von der Zurich ist der von mir gemeinte Mann. 

 

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Genau das ist die Form von Austausch, die ein Forum bringt. 

Mit dem unteren Motorabdeckung fange ich mal mit den weiter unterliegenden Teilen an. Zuerst noch ein paar Bilder von der Motorabdeckung. MotorabdeckungVergleich.jpg

Im Vergleich zu der windigen Plastikabdeckung ist das Carbon deutlich steifer

MotorabdeckungSpread.jpg

Und so schauts es von innen aus beim Laminieren mit Spread-Gewebe

Befestigt habe ich das ganze übrigens mit M6 Schrauben aus Plastik, die halten mehr wie ausreichend und haben nur 1,irgendwas Gramm. Das läpperst sich. Genauso wurden viele der Schrauben z.B. für die Stoßstange gegen gleichwertige Schrauben mit geringerer Länge und einem flacheren Kopf getauscht. Das sind dann pro Schraube wieder nur ein paar Gramm, aber in Summe kommt da auch mal ein Kilo rausM8Torx.JPG M8Stahl.JPG

Wenn wir schon bei der Stoßstange sind: die Stoßstangenträger vorne und hinten haben Löcher bekommen. Waren dann zum Schluss doch 1,2Kg vorne und 3,2 kg hinten, die gespart werden konntenStoßstangeHintenMontiert.JPG

Nachdem auf dem Bild schon zu erkennen ist, dass das ganze Fahrwerk heraus war, mach ich hier gleich mal weiter. Was kann man da so sparen: z.B. an den Radmuttern. Die originalen sind elendig schwer mit fast 70gr. pro Stück und wurden durch Aluminium ersetzt => macht mal 820 gr. gespart. Die Alu-Radmuttern funktionieren bisher super, allerdings benutze ich auch sicher nicht den Schlagschrauber. 

Genauso habe ich an den Distanzscheiben unsichtbar für den TÜV gespart: Distanz20mm.jpgIn Summe kommt da auch gleich mal 1kg zusammen. Und das an den rotierenden Massen. Wenn auch ganz innen

bearbeitet von Albert
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Am 12.12.2020 um 14:50 schrieb Albert:

@ Christian: Der originale Deckel ist mit 8mm Spreiznieten fest gemacht. Die Bohrungen habe ich genutzt und die fast ebenen Deckel wie getippt mit der Schere ausgeschnitten. Bei der einen Spreizniete, die etwas tiefer liegt, habe ich Entlastungsschnitte gemacht und konnte somit die Platte verformen. Zuschneiden einfach mit einer nicht zu billigen Schere und dann mit Schmirgelpapier etwas die Kanten brechen. Oder den Dremel mit einer Trennscheibe nehmen, staubt aber ordentlich. Hier noch ein genaueres BildCarbonAbdeckung.JPGWenn die

Hallo Albert

Vielen Dank für die Idee. So konnte ich heute bei meinem Auto wieder ein Problem lösen. Hab mir eine 2mm Carbonplatte bestellt ;)

Schönen 3. Advent

Gruß Christian

 

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Bitte dran denken dass der Staub beim Bohren und Schleifen von CfK stark krebserregend ist, ähnlich wie Asbest.

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Wahnsinn... ich bin echt beeindruckt! Und dazu noch mit einem Nissan... damit hast du mich auf der Engineering Ebene sowie der persönlich geschmacklichen komplett abgeholt. Ich werde es sehr interessiert verfolgen

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Soweit ich weiß, geht die größte Gefahr davon aus, dass die Carbonbruchstücke kleiner 0,1mm sind und damit lungengängig sind. Dort können sie aufgrund ihrer nadelförmigen Struktur die Lungenbläßchen punktieren, sprich bluten. 

Kurze Recherche ergab, dass anscheinend auch eine Krebsgefährdung vorhanden sein könnte. Genaue Formulierung: unter dem Verdacht steht, Krebs zu erzeugen. https://www.springerprofessional.de/leichtbau/werkstoffe/gesundheitsgefahren-durch-carbonfasern-cfk-valley-stade-nimmt-st/6561178#:~:text=Asbest sei erwiesenermaßen Ursache für,stehen krebserzeugende Wirkung zu haben.

Egal wie: Staubschutzmaske ist sicher nicht verkehrt

bearbeitet von Albert
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Ich bin auch sehr begeistert. Mein zweites Projekt ist auch mit einem VQ35 bestückt. Ich hätte starkes Interesse an 2-3 dieser Ölwannen....

Ich finde den Race-Saurier ja wirklich nicht mehr... Schade

Ich hoffe, man sieht sich mal in Oschersleben ...

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Ich finds sehr geil mit welcher Konsequenz z.B bei den Schrauben du an die Sache rangehst. Das ist richtig ansteckend, ich werde mir das mal abgucken :-)

Frohes Schrauben weiterhin!

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top Umsetzung diverser Themen. Spurplatten freifräsen ist eine etwas "einfachere" Aktion verglichen zu deinen restlichen Modifikationen...aber dass du selbst hier ansetzt Gewicht einzusparen finde ich herrlich :14_relaxed:

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Am 12.12.2020 um 23:41 schrieb TheStig:

 

@renn_glennist dort auch mit seinem Vollumbau E36 versichert und kann ebenfalls nur Positives berichten.  

Beim Pistenclub Trackday hat man vollen Versicherungsschutz. Bei GP Days auch, da die Fahrten nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen und nur strassenzugelassene Autos erlaubt sind...

 

PS: Und grade weil ich die Woche mindestens 50, eher 60 Stunden, arbeite will ich die bestmögliche Absicherung für mein 100K+ Auto haben. Da muss man ein wenig suchen, aber man wird fündig :-) 

Das ist definitiv so - mega Kontakt, hat alles Hand und Fuß - glasklare Empfehlung. (Nein, ich bekomme keine Provision - ich werbe aus Überzeugung ;))

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Danke für die Blumen. Hab da noch so Einiges verschlimmbessert an Z...... Ich finde halt, dass man manche Sachen einfach, und oft auch nicht teuer, verbessern kann. Gutes Beispiel sind meine billigsten 290gr, die ich gespart habe: der Haubenhalter vorne ist ein 6mm Stahldraht. Also ab in den Baumarkt, 3,99 ausgegeben und eine Alustange gekauft. 1/2 Stunde später war das Schmiedkunstwerk fertig und die 290 gr. im Stahlschrott. 

Haubenhalter.JPG

Genauso die Schrauben. Rostfreie M8x16 kosten bei https://www.schrauben-seimatec.de/ 100 Stück gerade mal 11,18€ also pro Schraube 0,12€ Sind auch auf dem Bild ein paar zu sehen. Also es muss nicht gleich immer Titan sein, manchmal reicht schon einfach die kürzest mögliche Schraube einzusetzen. Gut an Schrauben ist in Summe nicht die Welt zu holen, aber wenn man 100 Schrauben wechselt und überall 10 gr. spart, kommt man auch auf ein Kilo ohne die Funktion zu beeinträchtigen. 

@ Zman: wo hast denn de VQ35 drin? ein DE oder HR? 

 

bearbeitet von Albert
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Tolles Projekt mit wahnsinnig spannenden Arbeiten! Auch oder gerade weil es nicht die klassische oder ideale Tracktool Basis ist, finde ich das echt cool.

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Ich hab den DE, im E51... Aber das Frontdiff ist raus und ich hab die Z33-Ölwanne aktuell...

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Wir haben also einen neuen SRP... :4_joy:

Ich bin wirklich kein Fan von dem 350Z, genau so wenig, wie von SRP´s Corvette, aber ich bin von dieser Detailverliebtheit immer wieder erstaunt!

Jedes Mal wenn man denkt, man arbeitet selber sehr sauber kommt hier einer um die Ecke und zeigt einem wie es richtig geht :D

Cooles Projekt und bitte weiter in dem Umfang posten, da kann man sich auch für andere Autos Ideen abholen ;)

 

Willkommen im Forum

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@ Pablo: Ich bin sicher kein 2ter SRPe (Matze) da fehlt doch einiges an Arbeit und Entschlossenheit. Mir macht es genauso wie Matze einfach Spaß, etwas zu erschaffen.

Japaner sind nicht Jedermanns Sache, aber nachdem ich heute ja bisschen mit dem Fahrwerk anfange, da kann man m.E. schon ein bisschen Fan davon werden. Porsche kündigt beim neuen GT3 RS eine Abkehr vom McPherson Federbein als die Verbesserung fürs Fahrverhalten an, der 350Z hat schon seit 2002 doppelte Querlenker an der Vorderachse. Was nicht heisst, dass das besser ist, aber z.B. war Wolfgang Weber relativ begeistert, als er festgestellt hat, dass beim 4 cm Ausfedern der Hinterachse sich die Vorspur um maximal 1 Winkelminute sich verstellt hat. Laut seiner Aussage ist das bei manchen deutschen Auto deutlich schlechter. Kann ich übrigens nur empfehlen, das Buch von Wolfgang Weber http://www.wwmotorsport.de/das-buch/

Aber fangen wir doch mal mit einem Bild an:DSC_4932.JPG

2107 hab ich mit einem KM-Stand von knapp über 100000 km mal so gut wie alles rausgeschmissen, was unter dem Auto hing. Grund war die Druckstrebe von der Vorderachse, deren Gummilager ausgeschlagen war. Die Gelegenheit hab ich genutzt und alle Bauteile gestrahlt, Gussnähte von den Aluteilen verschliffen, die Stahlteile hab ich RAL 9001 Pulvern lassenDSC_0203.JPGDSC_0202.JPG

Hier sind alle Teile mal einbaufertig aufgereiht. In dem Zug habe ich logischerweise alle Gummilager ersetzt. Die Überlegung war damals Richtung PU-Lager, habe mich dann aber für den teureren Weg entschieden und die Nismo-Lagerungen eingebaut. Die haben eine höhere Shore-Härte als Original. Die Entscheidung war pro Komfort und aus dem Bauch raus. Würde ich es heute nochmals so machen? Ja. Warum? im Prinzip haben wir 3 Alternativen:

Uniball- Kein Komfort, perfekt für immer optimale Geometrie, Wartungsintensiv

vulkanisierte Gummi Lager: Wartungsarm, dafür bewegen sie sich in alle Richtungen wenn es hart kommt. Wichtig: die Bewegung kommt immer aus der Verformung vom Gummi, sprich je weiter ausgelenkt, umso mehr Rückstellkraft. Sprich eigentlich eine Veränderung der Federrate, dafür wenig Kraft für die erste Bewegung notwendig

PU-Lagerungen: Auch PU-Lager müssen regelmäßig geschmiert werden und was mir nicht gefällt, dass sich beim PU-Lager die innere Hülse im PU dreht und damit verschleißt. Das andere Problem ist das Losbrechmoment, d.h. man braucht mehr Kraft, das ganze in Bewegung zu setzen. Dafür erhöht sich dann die Federrate nicht weiter

Hier noch 2 Bilder, wie das dann frisch eingebaut ausgeschaut hat: DSC_0216.JPGDSC_0217.JPG

Fahrwerk hatte ich zuvor ein Bilstein B16 drin und war nicht ganz zufrieden, sprich explizit mit weicheren Reifen wie den Michelin hat es sich nicht so gut angefühlt. Daher habe ich tiefer in die Tasche gegriffen und ein Ölhins gekauft. Unüblich und es hat auch 1 Jahr gedauert, bis ich legal damit rumfahren durfte. Ich musste lernen, dass die Regeln zwar Regeln sind, aber nicht für alle gleich gelten. Sprich nach dem Studium der VDTÜV 751 weiß ich jetzt, dass man ein Festigkeitsgutachten für Federn braucht. Aber warum der Prüfer dann bei der Abnahme bei einer Firma das ignorieren darf und es nicht tut, wenn ich selber vorfahre..... Schleierhaft. 

Ist so und muss man einfach akzeptieren und lernen damit umzugehen. Verstehen? nein

DSC_0094.JPG

Das Ölhins fährt sich sehr gut und lässt sich auch mit nur einer Einstellung für Zug und Druckstufe gut einstellen. Mit individuell ind Zug und Druckstufe verstellbaren Fahrwerk muss man auch erst lernen umzugehen und bis ich ans Limit des Ölhins komme, brauch ich noch ein paar KM. Grundsätzlich aber gute Qualität und interessanterweise von der Federrate deutlich anders als z.B. das KW V3

Nach der Einstellung bei Wolfgang habe ich mir ein Einstelltool gebastelt und auch schon ein paar Versuche unternommen und Unterschiede gemerkt. Bis letztes Frühjahr hatte ich Yokohama AD08R drauf, die ja leider (oder Gott sei Dank?) durch den AD08RS ersetzt wurden. Mal abgesehen davon, dass die ersten 400km eine Katastrophe waren, brauchen die RS etwas mehr Sturz, dann werden sie auch bisschen wärmer. Aber das ist schon wieder Geschichte, nächstes Jahr fahre ich anstatt Mischbereifung rundrum 245/40R18 hoffentlich mit Nankang AR-1. Da bin ich echt schon gespannt. Also näher am Tracktool, daher ja auch das ? im Titel

PS.: die Werkstatt ist etwas kleiner geworden, die CNC-Fräse braucht doch etwas Platz

PSPS.: Und ja, für die Werkstatt könnte man sich auch ein ordentliches Tracktool kaufen, aber Bauen macht auch Spaß20191220_170630.jpg

bearbeitet von Albert
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Die Werkstatt konkurriert aber extrem mit deinem tollen Umbau.:1310_thumbsup_tone1::4_joy: 

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Ich hab den DE, im E51... Aber das Frontdiff ist raus und ich hab die Z33-Ölwanne aktuell...

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Ich finde das herrlich. Das Matze raus ist, finde ich extrem schade. Aber da kenn ich die Hintergründe nicht. Ich wünschte, ich hätte immer die Geduld, alles so fototechnisch zu dokumentieren. Ich merke immer erst zu spät, das man ja paar Fotos machen könnte... Aktuell hab ich alles, was in PU ist, mit Schmiernippeln ausgerüstet. Wenn ich da doch Verschleiß habe, drehe ich mir Einsätze aus Delrin, also POM, das ist ja so in der Art Selbstschmierend und sehr Verschleißarm...

Und ich hab immer noch Interesse an der Ölwanne

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Nachdem ich es ja schon ein bisschen im letzten Post angeschnitten habe, kommen wir heute zu meinen Top3 (oder doch Top5) Modifikationen zur Verbesserung vom Fahrverhalten.

Top1: Abstützung des Bremskraftverstärkers. Beim Treten auf die Bremse gibt die Spritzwand nach damit baut sich die Bremskraft nur mäßig auf. Das kann ganz einfach über einen kleinen Adapter verbessert werden, ich habe die teurere Variante genommen (weil Leichter) und eine Domstrebe mit Abstützung verbaut. In Verbindung mit den richtigen Bremsbelägen, der Bringer beim sauberen Anbremsen

Top2: Auf dem Bild mit dem Fahrwerk sieht man den Rahmen für die Hinterachse. Dieser ist mit 4 mit Öl gefüllten Gummilagern mit der Karosserie verschraubt. Diese Gummilager werden weich und damit bewegt sich der ganze Arsch bei Belastung erst mal in den Gummilagern. Dafür gibt es in USA für 148$ Aluteile, die man in die Lücken der Gummis einsetzt. Dadurch wird das Fahrgefühl viel direkter. Und die Dämpfer und Feder können sauberer arbeiten, weil die Relativbewegung zwischen Radaufhängung und Karosserie reduziert wird. Den sowohl der Dämpfer als auch die Federn sind oben in der Karosserie gelagert.

Z1.JPG

Top3 ist ein härterer hinterer Stabi. Ich habe zuerst Stabi´s von Nismo gefahren, die vorne und hinten ~ 30-40% steifer als Serie sind. Mit etwas Beschäftigung mit der Materie und Studium vom Bildern vom Ring war immer auffällig, dass zwar das Gefühl nicht täuscht, dass das kurvenäußere Vorderrad immer stark eintaucht, aber das Problem war die Entlastung des kurveninneren hinteren Rades. Das hat anscheinend auch Nissan erkannt und dem 370Z einen deutlich steiferen hinteren Stabi gegönnt. Also bin ich auch auf die Suche gegangen und hab den leichtesten hinteren Stabi mit nochmals 40$ mehr Federrate gesucht und siehe da, funktioniert. Das Bild ist vom 350Z von Andy, hat den Vorteil, man kann verschiedene Entwicklungsstände direkt miteinander vergleichen

Stabi.JPG

Top4: Endless MX72 Bremsbeläge. Da gibt es natürlich ganze Religionen zum Thema Bremsbelag, aber der MX72 quietscht nicht wie eine Rangierlok, bremst im Straßenverkehr unauffällig und hält die Scheibe wirklich kühler als z.B. vorher der Ferodo DS2500. Bremsleistung ist super, sprich jederzeit nicht das Gefühl, eine zu schwache Bremse zu haben. Zu den Bremsen komme ich aber später nochmals, ist aktuell gerade wieder in der Mache

Top5: keine Mischbereifung mehr. Das merkt man aber hauptsächlich auf der Strecke, auf der Straße kein Unterschied. Original steht der Z vorne auf 225/45 R18 und hinten auf 245/45 R18. Wir hatten im Juli auf dem Panoniaring die Möglichkeit das aus zu probieren, weil Thorsten das so auf seinen 350er auch so fährt und es wirklich ein großer Unterschied. Das Interessante an den vorne breiteren Reifen ist, dass sich für mich vor allem das Heck ruhiger angefühlt hat. Jetzt sind rundrum 245/40 R18 eingetragen und es gibt in der Dimension auch deutlich mehr Reifenauswahl. Das muss ich nächstes Jahr weiter vertiefen

Bei der Suche nach Bildern ist mir noch ein Generationentreffen in die Hände gefallen, das ich dieses Jahr auf dem Salzburgring fotografiert habeZK_Salzburgring_167.JPG

 

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Sehr geil. Du bestätigst meine Beobachtungen voll. Gerade weil ich die Bremse auch am Primera fahre.
Auch sehr gut beschrieben. Danke dafür.

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Die ruhige Vorweihnachtszeit ist auch mitten in der Pandemie nicht wirklich ruhiger. Gut, Matze ist auch bisschen Schuld. Hab ein paar Kilo Alu für das Diff zerspant. Und nachdem ich das nicht professionell mache, dauert das neben der Arbeit bisschen.20201221_223810.jpgmitten beim zerkleinern von 5kg Alu

20201222_094425.jpgfertig

 

Aber zum 350Z zu etwas, was für Track immer wichtig ist: Bremsenkühlung. Der Klassiker ist der Schlauch und ein innere Abdeckung, die die Luft dann an die richtige Stelle bringt. Wär die letzte Ausbaustufe, aber mit den Endless MX72 habe ich bei meinen Bremsscheiben kein Problem. Die Scheiben sind von Akebono, zweiteilig und haben viele Öffnungen an der Nabe. Akebono.JPGLeicht heisst für die 325er Scheibe mit 30mm Dicke vorne 7,12 kg. Die Tarrox hat schon fast 11 kg und die 352mm/32mm große Bremsscheibe vom 370Z wiegt über 12 kg. 

Damit genug Luft hinkommt, habe ich bisschen bei BMW abgekuckt und mir die sowieso schon vorhandene Öffnung unterhalb des Bremssattels ausgenutzt und ein "Leitblech" hingemacht In "", weil es mal wieder nur Plastik ist und aus dem 3D-Drucker kommt. Befestigt mit M6 Kunststoffschrauben. Hält bisher problemlos, was ja auch für eine kühle Bremse sprichtBremsbelueftungV2.jpg

Damit da auch Luft hinkommt, habe ich mich erst mal dafür entschieden, eine Ausbuchtung in der unteren Verkleidung zu nutzen und die Luft zu Bremse zu leiten. Im Prinzip genauso wie es ja auch bei den BMW´s heutzutage üblich ist. Bremsenbelueftung2.JPG 

Um die Wirksamkeit zu Testen habe ich mit einem Ventilator und Rauchproben versuche gemacht und das hat schon mal funktioniertBremsenbelueftungTest.JPG

Das Ecke von dem Spritzschutzblech ist inzwischen auch weg gekommen. Das ist noch die Variante 1, noch nicht so ganz ausladend, aber auch schon ausreichendBremsenbelueftung1.JPG

Und hier noch ein Bild des Luftkanals von unten

bearbeitet von Albert
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DSC_6413.JPGDann machen wir heute mal mit Gewichtsreduzierung weiter. Zuerst ein paar Zahlen, wo Gewicht zu holen

Beispiel 1: Kupplungsausrückhebel. Die ersten waren aus Guss und stabil, die neuen waren aus Blech, hatten dann aber Festigkeitsprobleme. Daher habe ich die Fräsmaschine benutzt und 300gr. rausgeholtAusrückhebel2.JPG

Beispiel 2 war schon mal und deutlich aufwendiger: der Deckel vom Plenum hat die dekorativen Kühlstege bekommen. Die bringen auch 520gr. Dauert auch nur 8 Stunden also nicht mal 100gr. pro Stunde.....

AnsaugplenumKlein.JPG

Da waren die Ausgleichsgewichte am Getriebe mit 2,2kg und in der Heckklappe 1,1kg (wenn man einen Spoiler drauf bauen will, muss das ja ausgeglichen werden) viel schneller und effektiver

Teuer und zeitaufwendig waren die Sitze. Die originalen Sitze sind elektrisch verstellbar und mit 22,8kg gut schwer. Im ersten Schritt habe ich mechanisch verstellbare Sitze gekauft und aus USA gibt es Lederbezüge. Damit waren die ersten 5 kg weg. Aber wie heisst es so schön, das leichtere ist der Feind des Leichten  (oder so). Und durch einen Freund habe ich Kontakt mit Heinrich Manthey vom TÜV Süd bekommen und der meinte, Recare Pole Position ist kein Problem. Heiner macht auch Video´s auf YT zum Thema Tuning. Ist ein sehr netter Kontakt, der wirklich gut berät. Also gesucht und in der BMW-Ecke auch gefunden: Pole Positions ins Carbon. Nicht billig und vor allem bis sie farblich zum  orangen Thema gepasst haben inklusive teilweise neuen Leder und Eintragung....  kein Schnapper. War sicherlich das meiste Geld für knapp 20 Kg weniger Gewicht. Bringts das Carbon? nicht wirklich, Andy hat sich ebenfalls aus der BMW-Szene ein paar Pole in GFK geholt mit teilweise Alcantara, sind gerade mal 1kg schwerer. Aber schaut doch ganz stimmig ausNeuesLeder2019.jpgCarbon.JPG

Dann machen wir doch Innenraum gleich weiter. Dort hat sich im Laufe der Zeit so einiges getan. Anlage mit Boxen waren 8,5 kg. Letzten Winter war dann mal wieder alles raus, weil ich sowieso zum Beulendoc musste. Und wenn schon mal alles raus ist inklusive Himmel, habe ich sowohl die Kabel gestrippt als auch die Teerpappen entfernt. Kabel waren 3Kg, Teerpappen 7 kg. Teerpappen war eine sch.... Arbeit. Trockeneis geht gut, solange die Pappen nicht schon durch sowas wie Getriebe oder Auspuff mit der Karosse verschweisst wurde. Dann hilft nur Kunststoffspachte und der Heissluftfön.

20200216_203536.jpg20200229_160800.jpg

Aber.... um es letztendlich so sauber wie auf dem letzten Bild zu bekommen, braucht es dann noch zusätzlich gut Lösemittel, Lappen und viel Geduld. Ich habe aber von den 7 kg dann wieder so 1kg an Dämmung rein gemacht. Von ISA Racing gibt es leichte Matten. So habe ich z.B. eine leichte Matte an den Mitteltunnel auf der Fahrerseite gemacht, damit einem die Beine nicht wegschmurgeln. Und im Kofferraum sind an den Stellen wo es dröhnt (mit dem Finger abklopfen....) kleine Mattenstücken der Leichtbaumatte verbaut. 

Über das Ganze ist dann ein leichter Teppich gekommen und auch der Rest vom Innenraum wurde wieder hergestellt und die Auflösung zum Gesamtgewicht gibt es dann morgen als Weihnachtsüberraschung. Ich habe das Auto übrigens auch ohne alles mit vollen Tank und nur Fahrersitz gewogen, da waren gerade mal 73 kg weniger auf der Uhr. Sitz 10Kg, dann bleibt für alle Verkleidungen, Teppiche, Himmel, Konsolen Fächer bisschen über 60kg übrig. 

bearbeitet von Albert
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Wow. Bemerkenswert, wie du um jedes Gramm kämpfst. Da muss ich einfach mal frech fragen... du bist schon optimiert? #drivermod und so:3_grin:

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