Albert

350Z - orange passion - Tracktool?

161 Beiträge in diesem Thema

Der Trailer ist echt super, komme mit dem E36 (ohne Gt-Schwert und Gt Ecken) so drauf, ohne irgendwie rumbasteln zu müssen.

Läuft auch mega gut hinterher.

Wenn ich einen E92 oder sonst was breiteres fahren würde, würde ich einen anderen kaufen, da der dann doch etwas zu schmal ist.

Kleiner Tipp, ich hab Löcher in die Rampen und den Trailer an der Auflagefläche von dem Trailer gebohrt, damit man beim auf-und abladen die beiden Teile "verschrauben" kann.

Ich habe es jetzt auf unebenen Untergrund schon öfter gehabt, dass eine Rampe weggerutscht ist, das kann jetzt nicht mehr passieren.

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Das hat mein Kollege auch gemacht. Passiert leider häufiger vorallem wenn man hoch fährt dass die Rampen sich aufstellen und dann verkanten oder daneben fallen.

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danke, guter Tipp mit den Befestigungen

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heute mal keine Bilder oder so, aber etwas was ich mit euch teilen möchte. Ich bin an manchen Stellen einfach naiv oder auch doof:

Habe ja schon einiges an Ersatzteilen rumliegen und darunter auch 2 Kats, die im Regal auch nicht besser werden. Also Schwubs, rein in die Kleinanzeigen. Und zwar am Samstag um 22:30. Der erste Anruf kam um 23:15 und am nächsten Morgen waren dann 5 Mails im Posteingang, die sich dann im Laufe des Tages auf 7 Interessenten ausgeweitet hatte. Nachdem 2 davon nach Nummern auf den Kat´s gefragt haben, hab ich mich, doof wie ich bin, drüber gewundert, wie die irgendwelche China-Kats mit den Nummern eingetragen haben wollen. Dann habe ich am Sonntag um 11:00 noch einen Anruf bekommen und der hat Licht in mein Dunkel gebracht: Alle 8 waren Altmetallhändler, die die Edelmetalle aus den Kats verwerten wollen. Und nachdem die nicht so klein sind, ist anscheinend in so einem Kat Edelmetall im Wert von 200€ drin. Das ist der Grund, warum es keine gebrauchten Katalysatoren auf dem Markt gibt. Mir war das nicht wirklich klar, also nicht täuschen lassen, die Händler treten als normale Kunden auf.

Ende von der Geschichte: der 9te hat die Kats wirklich für seinen 350Z gebraucht und hat die 440€ bar bezahlt und abgeholt. Sprich sie haben ein schönes 2tes Leben mit wirklicher Benutzung bekommen. Ich weiß, hätte man vielleicht teurer verkauft bekommen, aber wie gesagt, wird nicht wertvoller im Regal

Fazit: selbst durchgebrannte Kats nicht einfach wegschmeissen, die sind noch richtig Geld wert!

bearbeitet von Albert
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Ja, die Preise für Kats gehen in den letzten Jahren auch immer weiter hoch, weil Rhodium so teuer geworden ist. Da steckt zwar nicht viel drin, aber es ist einfach 16 mal wertvoller als Gold…
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vor 13 Stunden schrieb Albert:

Ende von der Geschichte: der 9te hat die Kats wirklich für seinen 350Z gebraucht und hat die 440€ bar bezahlt und abgeholt. Sprich sie haben ein schönes 2tes Leben mit wirklicher Benutzung bekommen.

Find ich richtig gut :1310_thumbsup_tone1:

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Ich habe für meinen Kat aus dem Schlachtfahrzeug 60 Euro bekommen. Kaufpreis des Autos waren 100 Euro. Ich konnte noch viele andere Teile verkaufen und selbst gebrauchen. Manche Modelle sind 20 Euro wert, manche wie bei dir rund 200 Euro.

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Ist grad noch Pause, sprich TÜV für die Bremse kommt nächste Woche, dann kann man auch wieder legal rumtuckern. Derweil wird am Hänger geschraubt und so wenig wie möglich Kilo reingeladen. 

Die Mitte wird mit Riffelblech abgedeckt und dafür gibt´s in der Mitte einen Versteifung aus Alu und weil es so schön ist, vorne noch ein Staufach. Damit kommen fast 50 kg drauf, aber damit steigt auch der NutzwertWanne.jpg

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Gute Idee mit dem Staufach. Sieht auch besser aus wie eine angeschraubte Box.

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bin zwar noch nicht fertig (die Nietzange für 6,4er Nieten fehlt noch), aber so soll es mal aussehen. Aufs Staufach kommt dann natürlich auch noch ein absperrbarer Deckel draufQuintett.jpg

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..... War die letzten Wochen relativ viel unterwegs, der Hänger hat schon 3500 km drauf. Was hat man nur ohne Anhänger gemacht. Da ich den 350Z noch auf der Straße fahren möchte, war ich bei HK Power für eine Abnahme der Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, 200Zeller und dem selbst geschweissten Auspuff (Basis vom 370Z, damit leicht und leise). Dabei ging es noch auf die Rolle und der Z hat 332 Pferdchen rausgepresst bei perfekten 4°C Aussentemperatur. Stimmt, Messprotokoll will ich noch.

HKPower.jpg

Dann war der Z noch bei RHD Speedmaster, dort wurde die  Bremsanlage begutachtet. Das ganze muss jetzt noch von der Zulassungsbehörde in die Papiere, dann darf ich wieder legal fahren.

Und dann habe ich noch Gewicht gefunden:

1Kg ging weg mit den hinteren Staubschutzblechen an den hinteren Bremsscheiben. Also Gewicht gespart und die Kühlung auch deutlich verbessert. Vorher waren die Scheiben fast vollständig abgedeckt und von innen kam so gut wie keine Luft reinAbdeckungBremseHinten.jpg

Und dann gabs noch einen Shortshifter von IRP. Ausser das das Ding super knackig schaltet, woran ich mich noch gewöhnen muss, hat es auch fast 1,5kg gespart. Eigentlich viel zu schön gefertigt, um ihn zu verstecken, aber genau das ist der Vorteil, geht mit kleinen Dremelarbeiten unter die Mittelkonsole. Ist nicht laut und rasselt auch nicht, echt genial.

IRP-ShortShifter2.jpgIRP-ShortShifter4.jpgIRP-ShortShifter6.jpg

 

Damit nähert sich der Z den 1370 kg vollgetankt

bearbeitet von Albert
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Einen IRP Shifter habe ich bei mir im BRZ jetzt auch verbaut. Der rasselt aber extrem. Stört mich aber weniger, da der wagen nur zum Testen oder bei An und Abreise zur Strecke gefahren wird. Ich dachte das liegt am Seil der Rückwärtsgangentriegelung. Aber die ist bei deinem Shifter ja genauso.

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Nein, mein Getriebe wird direkt über das originale Gestänge betätigt. Das ist gerade mal 15cm lang, das hat aber den Nachteil, dass halt auch jede Vibration von Motor/Getriebe an den Schaltknauf übertragen wird und daher im original Knauf ein Gewicht drin ist und eine Gummidämpfung

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Gibt's hier wieder was neues? Wo trifft man sich mal?

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Klaro gibt es News..... Wir haben verschiedene Gummis mal auf der Landstraße getestet, war ziemlich interessant. Stell ich morgen abend ein

Und Nordschleife gibt es auch demnächst von Freitag den 30.7 bis 2. August. Mal schauen ob ich noch die verstellbaren Achsschenkel für mehr Sturz vorne bekomme

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Letzte Woche haben Andy und ich unsere Reifen auf einen Haufen geschmissen und auf unseren 3 km Nordschleife 3 verschiedene Reifen hintereinander probiert. Ich weiß, weit weg von einem wirklichen Track, aber im direkten Vergleich haben wir die Unterschiede dann doch gespürt

NS-2R_R888R_A052.jpgUnbenannt.JPG

vor allem haben wir damit eine Basis, auf der man aufbauen kann bei anderen Gummis oder Änderungen des Setups

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vor 16 Stunden schrieb Albert:

Letzte Woche haben Andy und ich unsere Reifen auf einen Haufen geschmissen und auf unseren 3 km Nordschleife 3 verschiedene Reifen hintereinander probiert. Ich weiß, weit weg von einem wirklichen Track, aber im direkten Vergleich haben wir die Unterschiede dann doch gespürt

NS-2R_R888R_A052.jpgUnbenannt.JPG

vor allem haben wir damit eine Basis, auf der man aufbauen kann bei anderen Gummis oder Änderungen des Setups

WOW.

Das ist schon ziemlich professionel. 

Vielen Dank.

 

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Bestätigt meine Erfahrung. Deswegen fahre ich A052. Und danke an@CZ4A für den Tipp und die Beratung in die Richtung.

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Am Wochenende war ich auf dem Lausitzring, das Reisbrennen hat kurzfristig noch stattgefunden und da darf man für schmale Kasse 4x 30 min im Kreis fahren. 

War endlich mal nicht so warm, dafür musste man die lange GP Strecke fahren. Bremse war genial und damit bin ich so bei 2:10 bis 2:11 gelandet. Reifen haben durchgehalten, aber wahrscheinlich noch zu viel Druck. Die schnellste Runde war immer die 2te/3te Runde, dann ist es wieder langsamer geworden. 2terStint.jpgVorne.jpg

Auto bleibt gleich auf dem Hänger, vielleicht gehts am Wochenende noch auf die Nordschleife, den Reifen den Rest gebenHänger.jpg

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Sag mal bescheid wenn du am Wochenende da bist. Vielleicht komme ich dann auch mal hoch. :3_grin:

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Mit dem Hänger direkt in die Garage fahren - das ist auf jeden Fall auch cool :4_joy:

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On 10/08/2021 at 9:20 AM, Sadayoshi said:

Sag mal bescheid wenn du am Wochenende da bist. Vielleicht komme ich dann auch mal hoch. :3_grin:

Da wird ich auch kommen, auch wenn ich momentan keine Auto habe was auf der Track gefahren werden kann (der Versicherung erlaubt es nicht).

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Wenn nix dazwischen kommt, dann fahr ich am Samstag früh rauf zum Nordschleife. Und nachdem die Arbeit nicht laut schreit, wollte ich den Sonntag voll auskosten und erst am Montag wieder gemütlich heimtuckern

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Das ist auch meine Erfahrung mit den A052, schnellste Runde waren meist 2-4. Dann kommt der Übereifer ..

Wie sehen deine Flanken an der Vorderachse aus? Kannst du da mal ein Foto machen?

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So, plan hat sich geändert..... Nachdem ich zu blöd zum Abladen bin, ist die Frontstoßstange verbogen und ich fahre wieder heim. Bild kommt morgen. 

Man könnte zwar fahren, aber wenn die Batterie leer ist, das Zugfahrzeug auf der Autobahn bockt und das Auto dann nicht vom Hänger will.... Dann verstehe ich das als Wink mit dem Zaunpfahl

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