Albert

350Z - orange passion - Tracktool?

161 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Albert:

So, plan hat sich geändert..... Nachdem ich zu blöd zum Abladen bin, ist die Frontstoßstange verbogen und ich fahre wieder heim. Bild kommt morgen. 

Man könnte zwar fahren, aber wenn die Batterie leer ist, das Zugfahrzeug auf der Autobahn bockt und das Auto dann nicht vom Hänger will.... Dann verstehe ich das als Wink mit dem Zaunpfahl

Dabei war doch gestern Freitag der 13. ;-)

 

War gestern auf dem Track, sogar fast alles Heil geblieben.

 

Bin über Input bzgl. dem A052 gespannt, mein Kumpel lobt den in den höchsten Tönen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich heut gegen 15-16 Uhr glaube ich auf der Rückfahrt gesehen am Ring ... so viele orangene 350z auf nem Hänger wird es ja nicht geben.

 

Schade das es nicht geklappt hat... hat nicht sein sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2021 um 23:41 schrieb Zman7777777:

Das ist auch meine Erfahrung mit den A052, schnellste Runde waren meist 2-4. Dann kommt der Übereifer ..

Wie sehen deine Flanken an der Vorderachse aus? Kannst du da mal ein Foto machen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Bei mir außen jeweils stark abgeschruppt. Kann aber noch vom Aufsetzen kommen vor der Kotflügelmodifizierung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp, das war der Z auf dem Hänger. Hab mir überlegt noch bisschen am Brünnchen zu kucken, aber der Parkplatz war gut voll und ich hatte keine Lust auf Rangieren.

So, was ist passiert: (und wäre hute beim Abladen auch fast wieder passiert) das Hinterrad hebt die Rampe an und damit kann es sich vorne aushängen. Und da ich alleine abgeladen habe, hing dann ein Rad in der Luft und die Stoßstange hat sich zerknittert. Ich hätte wahrscheinlich fahren können, aber wie getippt, wenn die Vorzeichen schlecht stehen, dann bin ich lieber wieder heim gefahren. Waren zwar 1100km fürn A.... aber nachdem sich das Halsweh mit grünem Zeugs verbrüdert hat, sicher die richtige Entscheidung. Im schlimmsten Falle gefährdet man auch noch Andere, weil man eben nicht ganz fit ist. Mit ein paar hundert Runden mehr kann man sowas sicher besser kompensieren.Absturz.jpg  

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke auch, insgesamt hast du richtig entschieden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Albert:

Waren zwar 1100km fürn A.... aber nachdem sich das Halsweh mit grünem Zeugs verbrüdert hat, sicher die richtige Entscheidung.

Sehe ich absolut wie du. Mache ich genauso. Man sollte nichts erzwingen und auf sein Gefühl hören.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Rampen ist mir bei meinem Anssems auch ständig passiert.

Ich habe jetzt durch die Rampe und den Trailer ein Loch gebohrt, Schraube durch, hinten ne Mutter drauf und schon kann die Rampe nicht mehr weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

And deine Lösung hab ich danach auch gedacht, aber das war mir zu einfach. Wie heisst es so passend: Aus Erfahrung wird man klug

War übrigens gut, dass ich heim gefahren bin. Lag von Sonntag bis gestern mit schönem grippalen Infekt im Bett. Sprich der Z hat schon gewusst, warum er nicht fahren wollte

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern bisschen Zeit und hab die Rampen von dem Ansemms "absturzsicher" gemacht. Kleinen Winkel angeschweisst, dann können Sie nicht mehr nach oben weg.  Zum Einhängen muss man die Rampe hinten hochheben, dann flutsch es rein und man sichert es, wenn man die Rampen dann wieder absenkt

20210826_153910.jpg

Aber kaum war ich fertig, hatte ich eine bessere Idee..... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich klappt es damit zukünftig. Lackierst du es noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren endlich die neuen Michelin Cup 2 Connect da und wurden natürlich sofort getestet. Auffällig ist, dass die Lauffläche deutlich balliger als die Yoko A052 sind, nach dem fahren sind es gemessen ~ 1cm weniger. Gewicht ist gut, sind genauso leicht wie die abgefahrenen A052 mit 18,9kg (245/40R18 auf 8,5")

Vor dem eigentlichen Test habe ich die Reifen nicht ganz 50 km auf der Landstraße angefahren, bei einem Spritverbrauch von 28l/100km kann man schon von ambitionierten Fahrweise sprechen, denke ich. Ich glaube aber, dass noch nicht das letztendliche Gripniveau erreicht ist, sprich hab ich wirklich alles runter gebracht in der kurzen Zeit. Was ich gemerkt habe, dass der Reifendruck mit Druckluft deutlich stärker angestiegen ist als bei den Yoko´s mit trockenen Stickstoff. Insgesamt um 0,5 bar, die Yoko´s steigen und ~ 0,3bar

Zum Test: wir haben wieder zu zweit mit dem gleichen Auto zuerst die Nankang NS-2R getestet und damit das Popometer auf Spur gebracht. Und zu guter Letzt nochmals die A052 gegentestet um wirklich sicher zu sein

Fazit: merkbar weichere Flanken, was bei meinem Auto dazu führt, dass bei Wechselkurven der Lastwechsel bisschen Unruhe ins Auto bringt. Oder ich hab mich noch nicht dran gewöhnt. Die Reifen haben nach dem Wechsel gut Grip auch wenn immer leichter Slip zu spüren ist. Im Gegenzug dazu fahren die Yoko´s wie auf Schienen oder anders gesagt, vielleicht bisschen mehr Richtung Slick (so würde ich es mir vorstellen, bin noch keine gefahren).

 

Cup2_YokoA052.jpg

Cup2_YokoA052_Detail.jpg

Unbenannt.JPG

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2021 um 16:48 schrieb Albert:

Japp, das war der Z auf dem Hänger. Hab mir überlegt noch bisschen am Brünnchen zu kucken, aber der Parkplatz war gut voll und ich hatte keine Lust auf Rangieren.

So, was ist passiert: (und wäre hute beim Abladen auch fast wieder passiert) das Hinterrad hebt die Rampe an und damit kann es sich vorne aushängen. Und da ich alleine abgeladen habe, hing dann ein Rad in der Luft und die Stoßstange hat sich zerknittert. Ich hätte wahrscheinlich fahren können, aber wie getippt, wenn die Vorzeichen schlecht stehen, dann bin ich lieber wieder heim gefahren. Waren zwar 1100km fürn A.... aber nachdem sich das Halsweh mit grünem Zeugs verbrüdert hat, sicher die richtige Entscheidung. Im schlimmsten Falle gefährdet man auch noch Andere, weil man eben nicht ganz fit ist. Mit ein paar hundert Runden mehr kann man sowas sicher besser kompensieren.Absturz.jpg  

 

Irre das hier zu sehen, ist mir im Sommer auf einer etwas buckligen Wiese mit dem Anssems auch passiert !
Witzigerweise hab ich sogar den gleichen Wagenheber und auch so eine lange Anreise (670km).
Ich habs aber durchgezogen und abgeladen, Stoßstange wieder rein gedrückt und bin gefahren ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell wär es ja gegangen, aber wie ich geschrieben habe, war das nicht mein Tag. Also war besser so 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht untätig die Tage, aber bisschen schreibfaul und hab den schönen Herbst genossen. So war ich z.B. in Kärnten mit dem Z auf dem Anhänger und bin nicht nur zu Fuß die Berge hoch, sondern hab auch die Michelin Cup2 noch gut getestet. Nicht Rennstrecke, aber mit ähnlichen Spritverbrauch und die Oberfläche der Reifen ist auch gut rauh geworden, fast wie auf der Renne. Natürlich alles im legalen Bereich.....

Interessant war in Kärnten das Fahrwerkssetup. Für bisschen mehr Komfort hab ich am Anfang bisschen weicher gedreht(von 10 Klicks auf auf 15 Klicks bei insgesamt 30 Klicks) und wahr eigentlich zufrieden. Bis ich am letzten Tag auf die Idee kam, das Fahrwerk wieder härter zu drehen. Das ging noch recht gut auf den relativ neu geteerten Pass zum Weissensee hoch, aber auf dem Nassfeldpass war kein wirklicher Grip mehr vorhanden. Also hab ich wieder weicher gedreht und sogar nochmals 5 Klicks weicher als ich sonst so fahre. Und mal abgesehen davon, dass es ungewohnt angefühlt hat, ist es gut gefahren, hat aber an 2 Stellen aufgesetzt. Das muss ich nächstes JAhr nochmals vertiefen und probieren. Und vor allem hätte ich das nicht bei den eigentlich nicht so harten Michelins erwartet. In Summe waren es dann 450km Pässe bei schönsten Wetter.

2 Wochen später gings noch zum freien Fahren an den Wachauring und ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleiner Kurs mit bisschen mehr als 1km Länge so Spaß machen kann. Am Nachmittag wurde die Richtung umgekehrt, das war gut und die Reifen wurden gleichmäßig abgefahren.HintenMelk.jpg

Pickup war auch extrem, so einen großen Klumpen hab ich bisher noch nicht im Radhaus gefunden Klumpen.jpg

Zuhause habe ich die Reifen wieder bisschen sauber gefahren und ich bin ziemlich zufrieden mit dem Verschleißbild. 

Hinten könnte man m.E. bisschen weniger Druck und klein bisschen mehr Sturz fahren, aber so im großen und ganzen passte es mit 1,5° Sturz und 2.4bar warmHintenNachMelk.jpg

Sorne hab ich auch bisher nur 1,5° Sturz und das sieht man m.E. auch deutlich.

VLnachMelk.jpgVRnachMelk.jpg

Abhilfe liegt schon daheim, dann kann ich einstellen. Vorne will ich so auf 2,3° und hinten erhöhe ich auf 1,8° und dann mal kucken, wie sich das so fährt.

 NismoObereQuerlenker.jpg

Jetzt aber noch zu meiner aktuellen Problemstelle: die Bremsscheiben vorne.

Für Kärnten habe ich die klappernden schwimmenden Bremsscheiben gegen die K-Sport ausgetauscht,  die zwar auch 2-Teilig sind, aber nicht schwimmend. Beläge Endless MX72 hab ich gelasen und fuhr auch super. Für Melk wollte ich die schwimmenden Scheiben von AP-Racing wieder draufmachen und habe wieder zurück getauscht, Beläge auch einfach drauf gelassen. Da ich 2 Tage später eben zum Wachauring wollte, bin ich noch eine Runde gefahren und dann auch noch zum Essen damit gerollt. Alles gut, bis ich eine bisschen stärkere Bremsung von 120 auf so 60 gemacht habe. Sprich kräftiges Rubbeln von der Bremse. Ich habe mir das dann natürlich sofort angeschaut und habe schwarze Stellen auf der Scheibe gesehen. Also nochmals probiert, das bremst sich schon frei. Also noch ein paar Bremsversuche gemacht, aber je heisser die Bremse wurde, umso schlimmer wurde es.

Versuch 2: Zurückgetauscht auf K-Sport Scheibe mit MX72 ==> alles perfekt.

Versuch 3: Bremsbeläge MX72 leicht abgeschliffen, die Scheiben mit dem Exzenterschleifer gereinigt ==> keine Besserung

Versuch 4: Ich habe noch Ferodo DS2500 daheim gehabt, die sind weicher und haben weniger Reibwert ==> deutlich besser, aber wenn die Bremse gut heiß wird, dann rubbelt es wieder. Nicht bei der Vollbremsung, aber wenn man Straßenverkehrsordnungsgerecht bremst schon. Alles in allem haben die weicheren DS2500 die Scheibe wieder sauberer gemacht, aber nicht perfekt

Versuch 5: wieder die MX72 drauf, wieder das gleiche Rubbeln, vielleicht einen Tick besser.

Als nächstes lasse ich die Scheiben mal vermessen auf Rundlauf, aber es fühlt sich eher so an, als ob der Reibwert der Scheiben nicht konstant über den Umfang sind. Als ob die paar härteren Bremsungen die Scheiben lokal so erhitzt haben, dass die ausgehärtet sind und damit an diesen Stellen weniger Reibwert haben. Also nicht nur die fast neuen Scheiben für die Tonne, sondern wieder was gelernt: mach die Bremsbeläge sauber, bevor du sie auf eine andere Scheibe tust.RubbelnNachTausch.jpg

bearbeitet von Albert
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Flecken sollen das sein? Ich kann an der Bremsscheibe an sich jetzt erstmal nichts erkennen. Das Rubbeln kommt in 99% der Fälle von Hotspotflecken da dort das Belagmaterial eingearbeitet ist und sich Zementith bildet und die Scheibe an der Stelle nun eine andere Oberfläche aufweißt. Sowas kriegt man nie wieder weg ohne die mechanisch zu bearbeiten. Für das "klappern" gibt es übrigens Federn zu kaufen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Expertise und Erklärung! Die Flecken waren nur ganz am Anfang zu sehen, jetzt ist eben nichts mehr zu sehen. Mechanisch Bearbeiten ist die Frage, weil diese Gefügeänderung ja auch ein paar Zehntel sicher auch ins Material ausbildet. Also muss man relativ viel wegnehmen.

Und eine Frage hab ich noch zu den Federn: das hab ich mir auch schon überlegt, aber selbst Tellerfedern sind an der Stelle m.E. zu dick. Hast du Bezugsquellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt speziell von AP dafür welche ähnlich aufgebaut wie bei Brembo. Du könntest die auch von innen anbringen. Dein Topf ist ja außen sehr abgespaced. Daher würde das da Platztechniscj wahrscheinlich nicht hinhauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Österreichrundfahrt war sicher ein Spaß! ☺️👍

War der Besuch am Wachauring geplant, oder spontan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rennstrecken sind von München immer mehr als 300km entfernt, leider. Und nachdem ein Freund mit einem 350Z etliche Zeit auf dem Wachauring verbringt, war es schon geplant. Termine kann man hier https://freies-fahren.at/ einsehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich Albert, danke trotzdem!

Ich hab ne 1h 20min Anreise zum Wachauring ☺️
 

Cool, dann sehen wir uns nächste Saison vielleich mal dort 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Gibt es neues vom Nissan zu berichten?

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ruhig hier, aber die Saison hat grad angefangen :-) Als erste Amtshandlung musste ich das Auto einmal komplett polieren, vom Lackieren der Stoßstangen war soviel Farbnebel drauf, war ein Graus. 

Bremse kriegt neue Beläge (Endless N39S) und dafür hab ich die Bremsscheiben abgedreht. Hab es nicht in den Griff bekommen, die Bremse hat immer gerubbelt. Dafür habe ich mir eine Aufnahme gemacht, dass die schwimmenden Scheiben eben beim drehen fest sind.Abdrehen_1.jpg

 So vom Gefühl waren die Bremsscheiben aber nicht verzogen, aber ich werde jetzt peinlich drauf achten, die Scheiben und Beläge nicht kreuzweise zu mischen Abdrehen.jpg

Und nachdem jetzt ein Felgensatz frei ist, gibts neues Spielzeug. Das wird sicher lustigMichelin25-45R18_s9m.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut endlich mal wieder updates. :1311_thumbsup_tone2: Die Vollslicks sind sicher nen riesen Unterschied. Bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Albert:

So vom Gefühl waren die Bremsscheiben aber nicht verzogen, aber ich werde jetzt peinlich drauf achten, die Scheiben und Beläge nicht kreuzweise zu mischen 

Die Scheiben sind in den allerseltensten Fällen verzogen, das Rubbeln kommt in der erster Linie von einer nicht optimal konditionierten Scheibe.

D.h. ungleichmäßiger Belagauftrag und/oder stellenweise eingebrannter Belag, erkennt man i.d.R. an Flecken auf der Scheibe. Kann aber auch auftreten, wenn Rennbeläge über einen längeren Zeitraum zu kalt bewegt werden, z.B. Alltagsbetrieb.

Wichtig bei neuen Scheiben: Immer ordentlich mit Spülmittel abwaschen, also so richtig in einer Wanne. Die Rostinhibitoren, mit den die Scheiben meist behandelt sind (damit sie nicht schon im Lager rosten), sind dermaßen hartnäckig, dass da nicht mal Bremsenreiniger hilft. Wenn das Zeug allerdings vor dem ersten Einsatz drauf bleibt, kann das im weiteren Verlauf immer wieder zu Problemen in der Performance sowie Rubbeln etc. führen.

Beläge kreuzweise tauschen ist im Normalfall kein Thema, mache ich schon jahrelang so und hatte nie Probleme.

 

Slicks sind immer eine feine Sache, wirst viel Spaß haben damit.:3_grin:

Kannst aber schonmal vorsorglich das FW härter machen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden