Albert

350Z - orange passion - Tracktool?

161 Beiträge in diesem Thema

Danke für die Tipps!

Mein Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Scheiben getauscht habe. Sprich Beläge MX72 blieben drin. Die verschraubten Scheiben habe ich auf der Landstraße benutzt (kein Klappern) und habe die leichteren, schwimmenden Scheiben für die Renne wieder rein gemacht. Nachdem beide Scheiben keine 1000km gesehen haben, sprich nicht unterschiedlich eingelaufen.

Die Scheiben habe ich jetzt daheim frisch abgedreht (hab mir eine Bremsendrehbank mal gegönnt), sprich kein Rostschutz drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es so passend: das Bessere ist des Guten Feind.....

Hab grad die Endless N39S-Beläge auf frisch abgedrehten Bremsscheiben auf der Landstraße eingefahren. Vorher waren die MX72 drauf und die haben mir so gut gefallen, weil homogen und nicht laut. Was soll ich sagen: die N39S quietschen bisher auch nicht und die Bremsperformance ist nochmals besser. Sprich super dosierbar, sehr guter Biss, aber trotzdem gut dosier- und damit fahrbar

Was man auch merkt, dass der N39S ein Temperaturfenster von 0 bis 850°C hat und der MX 72 bei 50°C anfängt. Beim MX72 ist die ersten Meter vor der ersten Ampel immer lustig, kein Biss. Das hat der N39S nicht

 

bearbeitet von Albert
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in den Vorbereitungen für den Lausitzring (Reisbrennen) und hab mal wieder ein paar Gramm gespartDämpferLengetriebe.jpg

Irgendwie hat sich in letzter Zeit die Lenkung immer etwas gefühllos um die NEutrallage angefühlt und daher habe ich den serienmässige Gummilagerung der Lenkung durch eine Delrinbuchse ersetzt. Macht bei 2 Buchsen zusammen fast 180gr. aus...... Hats was gebracht: ich bilde mir ein, ja wobei die Uniball gelenke der oberen Querlenker vorne so schwer gehen, dass eben bis so 50 Km/h die Rückstellung der Reifen nicht mehr ausreicht. Aber wie getippt, eingebildet fühlt es sich etwas besser an

Dann hatte ich jetzt die Chance die Endless N39S Bremsbeläge mal auf der Strecke und der Strasse zu testen: Auf dem Track absolut genial, Verschleiß auf der Vorderachse bei 200km bei frisch abgedrehten Scheiben bei ~ 1mm. Strasse eigentlich immer so guter Biss, dass im Zweifelsfalle immer die Reifen das schwächste Glied in der Kette sind. Kalt wie ein normaler SErienbelag, heiss über jeden Zweifel erhaben. Quietschen gibts auch...... aber nicht wenn kalt oder heiss, sondern nur bei Stadtrumeiern, sprich Bremse so bisschen warm und wenn man dann zur Ampel hinzieht, dann quietscht es häufiger. Aber nicht wie ein D-Zug, sondern dezent 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du auch zur Asia Arena? Reisbrennen konnte ich gesundheitlich nicht teilnehmen...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles aus München nicht gerade besonders nah. Ich versuche nochmals zum Panoniaring zu kommen im August, mal kucken ob das hinhaut. Ansonsten wäre Oschersleben sicher auch mal einen Versuch wert

bearbeitet von Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2022 um 08:03 schrieb Fox906bg:

.

Wichtig bei neuen Scheiben: Immer ordentlich mit Spülmittel abwaschen, also so richtig in einer Wanne. Die Rostinhibitoren, mit den die Scheiben meist behandelt sind (damit sie nicht schon im Lager rosten), sind dermaßen hartnäckig, dass da nicht mal Bremsenreiniger hilft. Wenn das Zeug allerdings vor dem ersten Einsatz drauf bleibt, kann das im weiteren Verlauf immer wieder zu Problemen in der Performance sowie Rubbeln etc. führen.

Beläge kreuzweise tauschen ist im Normalfall kein Thema, mache ich schon jahrelang so und hatte nie Probleme.

 

Kann ich beides bestätigen... Werde von den "echten" KFZlern immer für das Spülen mit viel Spülmittel ausgelacht, aber hatte nie Theater dann.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2022 um 21:36 schrieb Albert:

Bin gerade in den Vorbereitungen für den Lausitzring (Reisbrennen) und hab mal wieder ein paar Gramm gespartDämpferLengetriebe.jpg

Irgendwie hat sich in letzter Zeit die Lenkung immer etwas gefühllos um die NEutrallage angefühlt und daher habe ich den serienmässige Gummilagerung der Lenkung durch eine Delrinbuchse ersetzt. Macht bei 2 Buchsen zusammen fast 180gr. aus...... Hats was gebracht: ich bilde mir ein, ja wobei die Uniball gelenke der oberen Querlenker vorne so schwer gehen, dass eben bis so 50 Km/h die Rückstellung der Reifen nicht mehr ausreicht. Aber wie getippt, eingebildet fühlt es sich etwas besser an

Dann hatte ich jetzt die Chance die Endless N39S Bremsbeläge mal auf der Strecke und der Strasse zu testen: Auf dem Track absolut genial, Verschleiß auf der Vorderachse bei 200km bei frisch abgedrehten Scheiben bei ~ 1mm. Strasse eigentlich immer so guter Biss, dass im Zweifelsfalle immer die Reifen das schwächste Glied in der Kette sind. Kalt wie ein normaler SErienbelag, heiss über jeden Zweifel erhaben. Quietschen gibts auch...... aber nicht wenn kalt oder heiss, sondern nur bei Stadtrumeiern, sprich Bremse so bisschen warm und wenn man dann zur Ampel hinzieht, dann quietscht es häufiger. Aber nicht wie ein D-Zug, sondern dezent 

Warst du am Reisbrennen unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das freie Fahren in vollen Zügen genossen. Auto ging gut, habe auch mal Michelin Slick in 25/66 R18 mit der Mischung s9m probiert. War eine gute Erfahrung und mit einer 2:09.17 gar nicht so langsam. Letztes Jahr mit den Yokohama A052 kam ich auf 2:10.41. Ich hatte auch noch einen Nankan NS-2R im Gepäck, der hat eine 2:17. irgendwas geschafft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir uns bestimmt auf der Strecke gesehen!

Interessant dass der NS2R bei dir so schlecht abschneidet.
2:09 ist definitiv nicht langsam, entspricht ziemlich genau meiner Zeit auf den AR1.

Was sagst du zu dem Unterschied Straßenreifen zu Slick? Ich bin auch am Überlegen mir einen Satz zu holen.

Man sollte hier irgendwie ne Cloud Liste erstellen, wer wann fährt, dann würde einiges Mehr zusammen kommen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2020 um 21:08 schrieb Albert:

Nachdem ich es ja schon ein bisschen im letzten Post angeschnitten habe, kommen wir heute zu meinen Top3 (oder doch Top5) Modifikationen zur Verbesserung vom Fahrverhalten.

Top1: Abstützung des Bremskraftverstärkers. Beim Treten auf die Bremse gibt die Spritzwand nach damit baut sich die Bremskraft nur mäßig auf. Das kann ganz einfach über einen kleinen Adapter verbessert werden, ich habe die teurere Variante genommen (weil Leichter) und eine Domstrebe mit Abstützung verbaut. In Verbindung mit den richtigen Bremsbelägen, der Bringer beim sauberen Anbremsen

Top2: Auf dem Bild mit dem Fahrwerk sieht man den Rahmen für die Hinterachse. Dieser ist mit 4 mit Öl gefüllten Gummilagern mit der Karosserie verschraubt. Diese Gummilager werden weich und damit bewegt sich der ganze Arsch bei Belastung erst mal in den Gummilagern. Dafür gibt es in USA für 148$ Aluteile, die man in die Lücken der Gummis einsetzt. Dadurch wird das Fahrgefühl viel direkter. Und die Dämpfer und Feder können sauberer arbeiten, weil die Relativbewegung zwischen Radaufhängung und Karosserie reduziert wird. Den sowohl der Dämpfer als auch die Federn sind oben in der Karosserie gelagert.

Z1.JPG

Top3 ist ein härterer hinterer Stabi. Ich habe zuerst Stabi´s von Nismo gefahren, die vorne und hinten ~ 30-40% steifer als Serie sind. Mit etwas Beschäftigung mit der Materie und Studium vom Bildern vom Ring war immer auffällig, dass zwar das Gefühl nicht täuscht, dass das kurvenäußere Vorderrad immer stark eintaucht, aber das Problem war die Entlastung des kurveninneren hinteren Rades. Das hat anscheinend auch Nissan erkannt und dem 370Z einen deutlich steiferen hinteren Stabi gegönnt. Also bin ich auch auf die Suche gegangen und hab den leichtesten hinteren Stabi mit nochmals 40$ mehr Federrate gesucht und siehe da, funktioniert. Das Bild ist vom 350Z von Andy, hat den Vorteil, man kann verschiedene Entwicklungsstände direkt miteinander vergleichen

Stabi.JPG

Top4: Endless MX72 Bremsbeläge. Da gibt es natürlich ganze Religionen zum Thema Bremsbelag, aber der MX72 quietscht nicht wie eine Rangierlok, bremst im Straßenverkehr unauffällig und hält die Scheibe wirklich kühler als z.B. vorher der Ferodo DS2500. Bremsleistung ist super, sprich jederzeit nicht das Gefühl, eine zu schwache Bremse zu haben. Zu den Bremsen komme ich aber später nochmals, ist aktuell gerade wieder in der Mache

Top5: keine Mischbereifung mehr. Das merkt man aber hauptsächlich auf der Strecke, auf der Straße kein Unterschied. Original steht der Z vorne auf 225/45 R18 und hinten auf 245/45 R18. Wir hatten im Juli auf dem Panoniaring die Möglichkeit das aus zu probieren, weil Thorsten das so auf seinen 350er auch so fährt und es wirklich ein großer Unterschied. Das Interessante an den vorne breiteren Reifen ist, dass sich für mich vor allem das Heck ruhiger angefühlt hat. Jetzt sind rundrum 245/40 R18 eingetragen und es gibt in der Dimension auch deutlich mehr Reifenauswahl. Das muss ich nächstes Jahr weiter vertiefen

Bei der Suche nach Bildern ist mir noch ein Generationentreffen in die Hände gefallen, das ich dieses Jahr auf dem Salzburgring fotografiert habeZK_Salzburgring_167.JPG

 

Ich bewundere deinen Aufwand und natürlich auch deine Leidenschaft für die ganze Materie. Ich fahre selbst einen 350z und bin am überlegen der Mischbereifung den Rücken zu kehren. Bist du bei deinem rundum 245/40 R18 Setup rundum die 8.5 zoll rayz felge gefahren oder serienmäßig vorne 8 und hinten 8.5 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 245er auch auf die 8" aufziehen, die 8,5" ist halt perfekt. Sprich ich hab fleissig in den Kleinanzeigen Rays gekauft und immer wieder mal die 8" verkauft. Die sind begehrt bei den Silvia-Fahrern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden