No.1566

Mein neuer TTS - Clubsport (?!) Projekt

40 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend zusammen, 

nach dem ich schon von einer Zeit, @TimBurkhart TT Thread „missbraucht“ habe, möchte ich nun meinen, vor ca. 3 Wochen erworbenen TTS 8S vorstellen und euch teilhaben lassen, was ich mit dem Auto vorhabe. 

Zu dem Auto:

Momentan ist es ein „fast“ komplett jungfräulicher:

-TTS 310PS / EA888 

-Handschalter 🤪

-Bj. 2016

- in Vegas Yellow (somit ist wieder ein gelber TT im Forum😉)
 

Die einzige Veränderung, die ich bisher durchgeführt habe, ist eine Lithiumax Restart7, Blackfriday konnte ich bei @thomasgobseinfach nicht widerstehen. 
Durch die Batterie und das entfernen von überflüssigen Dingen, habe ich die ersten 25kg bei dem Koffer eingespart. 
 

Was soll noch kommen?

Da bisher gar nichts an dem Auto gemacht ist, fange ich also völlig bei null an. 
Folgende Teile stehen auf meiner Liste:


-Bremsen, StopTech ST60

-Fahrwerk entweder KW CS V3 oder das ST XTA Plus 3, falls es für den TT kommt.

- 9,5x18“ Pro Track one mit 265er Bereifung, wahrscheinlich ein Cup 2.

-CAE Ultra Shifter (wird nächstes Jahr von 413 Motorsport eingebaut). 

-Pole Position, gerne neu bezogen im Serien TTS Look, also Alcantara mit gesteppten Nähten. Die Velour Sitze passen m.M.n. nicht ins Bild . (Wer einen guten, bezahlbaren, Sattler kennt...)

-Clubsportbügel

-Rücksitze etc. kommen natürlich raus, sind eh völlig überflüssig.

-TTRS Spoiler (einfach weil er optisch gut passt).

Das sind meine Dinge, die als erstes gemacht werden sollen. 
Kleinigkeiten wie Stehbolzen, andere Ergänzungen und upgrades kommen sicher noch dazu. 
Mein Ziel ist eher ein Clubsportler, also nicht ratzekahl leer. 
Aber er soll richtig gut funktionieren...es soll ja Leute geben, die sagen, ein TT kann keine Rennstrecke...ich bin gespannt 😁

Was mich jetzt schon nervt:

Gas und Bremse sind so bescheiden angeordnet, dass ich kein Rev-Matching machen kann. 
Gas ist ungefähr 4 cm unter der Bremse und so weit rechts, dass es einfach nicht geht. Mit dem Aussenriss Rutsche ich zwischen die Pedale, Hacke geht gar nicht  .

Dafür brauche ich eine Lösung. Rev-Matching einprogrammieren geht lt. HGR Dortmund nicht. Schade. 
 

Hier nun Fotos (Serien TTS halt):


 

2B02C3E7-BD48-4ACA-A12D-40ED0171BB78.jpeg

22EA51EA-A5EA-4958-ACC7-43E3DFCE4928.jpeg

A95EF146-364E-4D18-810F-D13F1AB4AFD0.jpeg

B09C9B12-0BDC-45B8-92B2-DAC2E18E353D.jpeg

6F04BA92-2812-436D-8A79-D4BB4C78113E.jpeg

Ich freue mich über Tipps, Ideen und Anregungen! 
Und natürlich auf die Disskussion, ob ein TTS für die Rennstrecke geeignet ist 😜

 

Viele Grüße 

Alex 

bearbeitet von No.1566
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto und die geplanten Modifikationen klingen gut! Dass ein TT, sofern richtig umgebaut, für die Rennstrecke taugt haben hier schon einige im Forum bewiesen! :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein gelber - sehr schön :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt :1314_thumbsup_tone5:

Zwecks Sitzen wendest du dich am besten an Thomas Mack

Einen schönen Abend euch allen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr schön, dass du ihn jetzt allen präsentierst.  Wird sexy werden der Schrubber 🔥💪🏻🏎

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Farbe! Das ST XTA Plus3 soll für die Golf 7 und co Plattform gegen April kommen das hatte ich für einen Kunden angefragt. Mit der ST40 an der Plattform haben wir keinerlei Probleme. Viel Spass beim Basteln über den Winter :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, schöne Farbe und die richtige Anzahl an Pedalen im Fußraum, gefällt mir :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb No.1566:

...es soll ja Leute geben, die sagen, ein TT kann keine Rennstrecke...ich bin gespannt 😁

Ja, das sind auf jeden Fall die wahren Experten, von denen man viel lernen kann...:4_joy:

Ich werde das Projekt jedenfalls gespannt verfolgen, wird bestimmt super!:1310_thumbsup_tone1:

 

Bzgl. Hacke/Spitze: Bin leider noch keinen 8S als Schalter gefahren, aber wusste nicht, dass es so schlimm ist.

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

Bei meinem TTRS 8J ist die Anordnung der Pedale super, Hacke/Spitze überhaupt kein Problem, dazu stehendes Gaspedal usw. (das hängende bei den MQB ist leider ein Griff ins Klo gewesen).

Zumindest der Versatz in der Tiefe ist auf der Rennstrecke bei den meisten Autos nicht so das Problem, weil man ja deutlich stärker bremst bzw. das Bremspedal tiefer reindrückt und so gleich mal auf ähnlicher Ebene ist. Aber wenn der seitliche Abstand nicht passt, ist das natürlich blöd.

Ich bin aber der Meinung, es gibt da was im Zubehör, mit breiter gestaltetem Gaspedal. Weiss allerdings nicht mehr welche Firma das war...

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Coole Farbe! Das ST XTA Plus3 soll für die Golf 7 und co Plattform gegen April kommen das hatte ich für einen Kunden angefragt. Mit der ST40 an der Plattform haben wir keinerlei Probleme. Viel Spass beim Basteln über den Winter :3_grin:

Vielen Dank, bei der Farbe war ich anfangs etwas unsicher. Ist schon sehr gelb ;) 

Aber mittlerweile finde ich es auch ganz gut! 

Sehr gut, vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal bis April! 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ja, das sind auf jeden Fall die wahren Experten, von denen man viel lernen kann...:4_joy:

Ich werde das Projekt jedenfalls gespannt verfolgen, wird bestimmt super!:1310_thumbsup_tone1:

 

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Auto potential hat! Sieht (sah) man ja auch an Dir, Maody und Tim, dass TT´s auch Rennstrecke können, wenn sie vernünftig aufgebaut sind. 

Ich werde mir Mühe geben :1310_thumbsup_tone1:

vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Bzgl. Hacke/Spitze: Bin leider noch keinen 8S als Schalter gefahren, aber wusste nicht, dass es so schlimm ist.

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

Klar, kann ich auf jeden Fall machen. 

Um das Gaspedal mit dem Außenriss zu erwischen, muss ich soweit rüber, dass ich vom Bremspedal rutsche (oder nicht mehr sicher Bremsen kann), wenn ich sicher bremse, dann komme ich nicht mehr ans Gas und hänge dann irgendwann zwischen den Pedalen, was sehr uncool ist.  

Hacke geht nicht, weil das Pedal zu kurz ist. Ich muss den Fuß so schief stellen dass ich bei der Gelegenheit auch noch die Kupplung bedienen kann...dann mit der Hacke an den Mitteltunnel komme, dass Gaspedal aber trotzdem nicht treffe. Ich habe schon alles probiert, bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe allerdings Schuhgröße 43, also Durchschnitt. 

Das hängende Pedal ist total mies, stehend wäre um einiges besser. 

Bei uns im Touran gehts allerdings ohne Probleme. 

Ich habe mir Schablonen von den OMP Pedalaufsätzen gemacht und die auf die Pedale geklebt. 

Mit dem Aufsatz würde ich drankommen., allerdings müsste das Pedal, für mein empfinden, etwas höher.  

Bildschirmfoto 2020-12-13 um 21.16.19.png

bearbeitet von No.1566
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt Kacke.:43_slight_frown:

Verstehe nicht, warum man das tolle Layout des 8J nicht einfach übernehmen konnte.

Beim 8J ist es sogar richtig auffällig, wie nahe das Bremspedal ans Gaspedal gerückt wurde bzw. wie groß der Abstand zwischen Kupplung und Bremse ist.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

Beim 8J ist es sogar richtig auffällig, wie nahe das Bremspedal ans Gaspedal gerückt wurde bzw. wie groß der Abstand zwischen Kupplung und Bremse ist.

Damit ist Linksbremsen Mist :3_grin: Da wäre das Automatikbremspedal vermutlich das Richtige..

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das stimmt auf jeden Fall.

Ich bin da deswegen auch schon am Überlegen wegen dem Automatikpedal.

Vorher muss aber eh die Motor-SW drauf angepasst werden.

Aber genug gespammt...:9_innocent:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelb steht dem TT echt gut, sehr schönes Fahrzeug. 

Ich bin mal gespannt ob du das Problem mit dem Gaspedal gelöst bekommst. Habe das selbe Problem mit meinem Octavia (MQB Plattform), das Gaspedal ist da auch echt bescheiden positioniert und viel zu kurz um entspannt Hacke/Spitze zu fahren. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2020 um 20:09 schrieb Fox906bg:

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

Hier das Foto von der Pedalerie. Der Versatz nach unten kommt leider nicht so rüber. Aber er ist echt extrem. 

DD8A44EC-B602-4188-B1D2-33A553BA8A9E.jpeg
 

Ich habe heute mal etwas gebastelt um zu gucken, was verändert werden muss. 
Das Pedal habe ich um ca. 1,5cm erhöht und eine breitere Padalkappe drauf geschraubt. 
Ist natürlich nicht die Endlösung, sondern ein Test. 
Die Testfahrt war positiv, ich komme nun ans Pedal und der Versatz passt nun auch. 
 

C26EBCAC-CAEA-4003-AD24-3336FE39CBCA.jpeg
 

Jetzt guck ich mir noch jeden Abend dein Video an und versuche meine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, um das ansatzweise so gut hinzubekommen 😊

bearbeitet von No.1566
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb murdock:

Hab das am Golf so gelöst:

Rennline Aluminum Pedal Set - 4 piece - Rubber Grip - VW-Rennline, Inc.

Klappt sehr gut. Die Erweiterung des Gas-Pedals ist entscheidend.

Danke für den Tipp! In US Foren steht dazu recht viel, die haben scheinbar auch das Heel/Toe Problem bei der Pedalerie.
Von WCT gibts noch eine Platte, die das Pedal entsprechend hoch bringt. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicker Hobel - ich liebe das Vegas Gelb :)
Hast du den Wagen schon einmal gewogen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber TT Kollege. Werden ja immer mehr hier, freut mich :3_grin:

Haben von allen Baureihen welche vertreten, coole Farbe hat er auch. Freue mich sehr auf den Umbaubericht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2020 um 17:54 schrieb No.1566:

Was mich jetzt schon nervt:

Gas und Bremse sind so bescheiden angeordnet, dass ich kein Rev-Matching machen kann. 
Gas ist ungefähr 4 cm unter der Bremse und so weit rechts, dass es einfach nicht geht. Mit dem Aussenriss Rutsche ich zwischen die Pedale, Hacke geht gar nicht  .

Habe exakt das selbe Problem bei meinem 8N. Ist halt ein Golf und da ist das so weil den auch Rentner fahren und die kommen ja schon mal durcheinander ... Habe mir mal einen Prototypenkeil gebaut, der zwischen Karosse und Pedal kommt. Der kleine Winkel hilft durch die Auslenkung die das Pedal letztendlich hat schon etwas. Ist allerdings immernoch nicht einfach wenn man nicht hart bremst...

 

(sorry für den Doppelpost bin irgendwie unfähig :D )

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mad90:

Hallo lieber TT Kollege. Werden ja immer mehr hier, freut mich :3_grin:

Haben von allen Baureihen welche vertreten, coole Farbe hat er auch. Freue mich sehr auf den Umbaubericht!

 

Vielen Dank! Dein Rot ist aber auch schick, ich liebe diesen schwarz/rot Kontrast einfach!

Diesen Monat wird wahrscheinlich der CAE Shifter und die Sitze eingebaut und @soundy schickt mir auch bald was schönes zu ;) 

vor einer Stunde schrieb mad90:

Habe exakt das selbe Problem bei meinem 8N. Ist halt ein Golf und da ist das so weil den auch Rentner fahren und die kommen ja schon mal durcheinander ... Habe mir mal einen Prototypenkeil gebaut, der zwischen Karosse und Pedal kommt. Der kleine Winkel hilft durch die Auslenkung die das Pedal letztendlich hat schon etwas. Ist allerdings immernoch nicht einfach wenn man nicht hart bremst...

 

(sorry für den Doppelpost bin irgendwie unfähig :D )

Genau, den Keil habe ich mir aus den USA bestellt, hängt aber momentan beim Zoll. Die letzte Sendung aus den USA wurde wieder zurückgesendet, von daher bin mal gespannt, ob's ankommt...

Das Gaspedal hab ich noch mal verändert, mittlerweile geht es einigermaßen. Aber Perfekt ist es noch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FaJo:

Sehr schicker Hobel - ich liebe das Vegas Gelb :)
Hast du den Wagen schon einmal gewogen?

Vielen Dank!

Also bisher habe ich 20kg durch die Lithiumax eingespart. Aber der Tag der Wahrheit kommt erst, wenn das Fahrwerk eingestellt wird. 

Ich hoffe, dass ich etwa 70 kg einsparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2020 um 18:24 schrieb Kappacino:

Das ST XTA Plus3 soll für die Golf 7 und co Plattform gegen April kommen 


Ich habe heute bei KW angefragt. Ist für den TTS nicht geplant 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an dieser expo mit einem ST Ma geschrieben der mir das durchgegeben hatte. Da weiß a nicht was b sagt 🥴

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken, was am Ende rauskommt 🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden