No.1566

Mein neuer TTS - Clubsport (?!) Projekt

40 Beiträge in diesem Thema

Am 13.12.2020 um 20:09 schrieb Fox906bg:

Bei meinem TTRS 8J ist die Anordnung der Pedale super, Hacke/Spitze überhaupt kein Problem, dazu stehendes Gaspedal usw. (das hängende bei den MQB ist leider ein Griff ins Klo gewesen).

Zumindest der Versatz in der Tiefe ist auf der Rennstrecke bei den meisten Autos nicht so das Problem, weil man ja deutlich stärker bremst bzw. das Bremspedal tiefer reindrückt und so gleich mal auf ähnlicher Ebene ist. Aber wenn der seitliche Abstand nicht passt, ist das natürlich blöd.

 

Kann ich so leider unterschreiben - jedes Mal wenn ich einen Schlter GTI zum Abstimmen hab und die Logfahrten mach denk ich mir hui :35_thinking:

Da ist sogar die alte Anordnung von den Pedlaen hängend wie im Golf4 und jetzt in A1/Polo/Fabia noch besser.

Generell etwas wo sich der Konzern was zB von Ford abschauen könnte :) 

 

Zum Auto, geile Farbe, als Schalter echt Seltenheitswert und find ich löblich. Persönlich find ich den schwächeren Motor mit den 230PS und Quattro sympathischer wegen dem irgendwie stabileren Motor - aber dann fehlt natürlich der TTS Pepp :)

Bin gespannt auf den Umbau. Weil ich für meinen Kunden auch mit einem TT angefragt habe wegen dem XTA Plus, mir wurde auch gesagt nein - derweilen echt nur Golf. Wenn sich die Nachfrage für ander Plattform Brüder ergibt wäre natürlich mehr möglich..... Es wurde dann bei ihm ein normales XTA 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb oem_marek:

Zum Auto, geile Farbe, als Schalter echt Seltenheitswert und find ich löblich. Persönlich find ich den schwächeren Motor mit den 230PS und Quattro sympathischer wegen dem irgendwie stabileren Motor - aber dann fehlt natürlich der TTS Pepp :)

Danke! 
Die Handschaltung, macht das fahren irgendwie aktiver. Und macht dadurch auch Spaß, allerdings musste ich mich schon umgewöhnen. Ich bin auf den ersten Rennstrecken Besuch gespannt. Die letzten 2 Jahre musste ich mich nur auf Gas, Bremse und Lenkung konzentrieren 😉

Klar, der normale 2l TT ist auch schön. Aber ich wollte etwas mehr Leistung. Sonst hätte ich ja mein altes Fahrzeug weiter nutzen können, bzw. wäre damit viel besser bedient gewesen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

heute habe ich das schöne Wetter genutzt und endlich meine Stoptech ST-40 verbaut! 
Gefahren bin ich noch nicht, aber gut aussehen, tun sie auf jeden Fall 😄

FBDC5A6E-69F1-4ACA-B276-7E82297CFE5A.jpeg

Dann bekam ich auch in der letzten Woche  Post aus den USA, der Pedal Spacer ist angekommen, allerdings noch nicht eingebaut. Ich hoffe, dass das Heel-Toe dadurch etwas einfacher wird.

8F21BF1E-119D-4487-8490-77EE0D36E2B1.jpeg

Und dann habe ich noch die Hinterachsversteifung von Audi Sport bekommen, jedoch auch noch nicht eingebaut.

79FEDF07-A540-449F-979A-BFA33152003B.png

Als nächstes kommt der CAE Shifter und die Pole Postistion baue ich rein. 

bearbeitet von No.1566
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern wurde der CAE Shifter eingebaut. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich liebe ihn!

Ich finde, optisch fügt er sich auch ganz gut ein. 

36AEF486-F323-4EC4-9719-507321288257.jpeg

So würde es mit Sack aussehen. Aber ich glaube, ohne gefällt es mir einen Tick besser. 

C97F79E3-E563-4910-A53E-E8FD6CABBE99.jpeg

bearbeitet von No.1566
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass beim 8s die Blende nimmer angepaasst werden muss :)

Im 8j muss noch der Dremmel in die Hand genommen werden :1_grinning:

Das ganze fügt sich echt schön langsam :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ;) 

Ich hätte auch mit gerechnet, musste aber nur im nicht sichtbaren Bereich etwas gedremelt werden. Die Mittelkonsole baut sehr hoch, leider ist die schöne Technik dadurch nicht sichtbar. 

Der Sack ist nun aber ab und ich bin momentan dabei, mir eine Blende zu basteln. Die CAD Zeichnung habe ich vorhin fertig gemacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gibts mittlerweile auch Neuigkeiten. Die Nordschleife macht diesen Monat wieder auf und ich habe ein paar Vorkehrungen getroffen ;)

Es gab einen Satz ATS GTR, leider "nur" in 9", aber bei dem Preis, musste ich zuschlagen, die Felge wollte ich schon länger haben. Montiert ist ein Satz AD08R in 255/40, mit dem Reifen habe ich auf meinem Clio Spaß gehabt, mal sehen, wie es sich auf dem TT fährt. 

Leider ist bisher noch kein Fahrwerk verbaut, deshalb ist er etwas hoch...

IMG_9562.jpg

IMG_9566.jpg

IMG_9565.jpg

IMG_9582.jpg

 

Die Pole Position sind nun auch auf den 413motorsport Konsolen eingebaut. 

 

IMG_9577.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

von meinem TTS gab es in letzter Zeit wenig zu lesen, da seit den letzten Fotos nicht so viel passiert ist. 

Nun aber gibt es Neuigkeiten, über die ich mich besonders freue. 

Mein Ziel für den TTS ist ja ein Clubsportumbau, der eher "zivil" daherkommt. 

Klar war für mich aber, dass ein Bügel reinkommt, und zwar nichts zum schrauben. Geliebäugelt habe ich mit der Lösung von @TimBurkhart, da es Sinn macht, einfach die hintere Hälfte der TT Cup Zelle nachzubauen. Diesen hatten ich bei Cardiff angefragt. Jedoch kam es zu einem unglücklichen Zwischenfall, der den lieben Tim dazu veranlasst hat, sein Auto neu aufzubauen und der Bügel war "übrig". 

Für mich gab es natürlich nichts zu überlegen. Kurze Zeit später standen Tim und ich dann bei Cardiff und haben mit den Jungs unsere Anliegen bequatscht. 

Tim's Resultat kennt ihr ja schon aus seinem Thread. 

Ich habe noch sämtliche Seitenteile angepasst und einiges entfernt, was man nicht unbedingt braucht. Insgesamt habe ich bisher 78 Kg aus dem Auto entfernt und 27 Kilo eingebaut. 

Hier die Bilder:

IMG_2565.jpg

IMG_2559.jpg

IMG_2573.jpg

IMG_2547.jpg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal als Forumsneuling und als neuer Besitzer des gelben TTS und übernehme den Thread jetzt ;-)

Ich bin Jan und komme aus der Nähe von Koblenz. Auf der Suche nach einem Tracktool, um mehr auf der Nordschleife unterwegs zu sein, bin ich im Winter über den TTS von Alex gestolpert. Weil mir das Allradkonzept sehr Anfängerfreundlich erschien und Alex bisher schon viel Hirnschmalz in das Fahrzeug investiert hatte, passte mein Bauchgefühl und wir wurden uns handelseinig.

Da mir das Gelb nicht so richtig gefallen wollte, war der erste Weg nach der Abholung zum Folierer, um etwas Leben auf die Lackflächen zu bekommen.

Die zweite Fahrt ging dann zu Rennhärte nach Plaidt, wo noch ein paar weitere Modifikationen vorgenommen wurden in Form von:

- VERKLINE Full Subframe & Wishbones Kit vorne und hinten

- H&R Stabis vorne und hinten

- SuperPro verstellbare Pendelstützen

- Akrapovic Endschalldämpfer

- Lenkrad mit Alcantara 

- ALLES eingetragen

...da Bilder mehr als Worte sagen, stelle ich die weitere Entwicklung mal nachfolgend vor.

 

Viele Grüße!

 

Jan

 

9ee4593c-7ffc-4771-9460-1b75debc2e33.jpgc796c04b-c634-46f5-acbf-fa839a354ad2.jpgIMG_0811.JPGIMG_0833.JPGIMG_0850.JPGIMG_0852.JPGIMG_0854.JPGIMG_0858.JPGIMG_0860.JPGIMG_0862.JPGIMG_0868.JPGIMG_0864.JPGIMG_1686.JPGIMG_1301.JPGpage_20252345-5178c4fa03d3f95d1d0b76812dc8c897.jpgIMG_1300.JPGIMG_1299.JPG9282fd4f-835a-464e-b423-5edf09698c7c.jpg

 

9ee4593c-7ffc-4771-9460-1b75debc2e33.jpg

bearbeitet von JanCooper
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mir gefällt das Design!
Gelb/blau fand ich schon immer cool und sieht man nicht alle Tage.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug und knitterfreie Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan, 

sehr schön, dass du die Weiterentwicklung des Autos nun auch hier vorstellst! 
Wie man sieht, ist das Fahrzeug in sehr gute Hände gekommen 🤩

Den Thread übergebe ich dann hiermit offiziell an @JanCooper . 
Halt uns auf dem laufenden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsprobleme:

Noch ein upgrade/update: Die Schaltvorgänge haben sich von Anfang an seltsam angefühlt. Beim Schalten mit hoher Drehzahl und Last, hat es sich nach dem Einkuppeln so angefühlt, als würde die Kupplung verzögert einkuppeln und noch etwas schleifen.

Grund ist ein Ventil, das zwischen Geber- und Nehmerzylinder sitzt und das als Bauteileschutz dafür sorgen soll, das man die Kraft nicht zu schnell ins Allradsystem geben soll (so wurde mir das zumindest erklärt).

Scheinbar war das Ventil defekt und so kam es, dass in der 3. Runde Nordschleife das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam und die Kupplung verglast ist.

Die Lösung:

Defektes Ventil raus und eine Sonderanfertigung von Rennhärte rein, mit neuer Performance Kupplung und Umbau auf Einmassen-Schwungrad.

Jetzt ist alles wieder gut ;-)

 

Der Übeltäter:

IMG_1367.JPG

 

Die Lösung:

IMG_1366.JPG

60cadc52-1937-42a0-85d4-f202a2c1e6ab.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht`s:

Auf den montierten ATS GTR in 9x18 waren 255/40 18er aufgezogen. Der Nachteil: es gab nur zwei Reifenmodelle in dieser Größe. Also eine sehr bescheidene Auswahl. Grundsätzlich war ich mit dem Yokohama A052 sehr zufrieden, da er ordentlich geklebt hat und mir viel Vertrauen geschenkt hat. ABER: Der Verschleiß war extrem hoch. Trotz 3° Sturz vorne, haben sich die Flanken super schnell abgefahren. Mag daran liegen, dass ich immer noch zu schnell in die Kurven fahre.

Ab jetzt sind 10x18er Protrack drauf und ich kann 265/35 18 fahren. In dieser Größe gibt es jede Menge Reifenmodelle zur Auswahl.

Für den Anfang werde ich mal die AR1 versuchen.

Ich wünsche allen weiterhin eine knitterfreie Fahrt!

AR1.jpg

Protrack.jpg

Gruß Jan

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

schön dich hier auch anzutreffen! :-)
Schöner Umbau und hoffentlich schaffen wir es ja bald mal zusammen auf die Strecke!


LG,
Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden