zoki55

der schnellste BMW 114i der Welt?

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Es gibt wieder ein neues Projekt und ja der Titel ist etwas gewagt. Aber ich habe tatsächlich bei meiner Suche keinen 114i gefunden, welcher so umgebaut wird und schnell auf der Rennstrecke sein soll. Daher werde ich einfach versuchen dem Titel gerecht zu werden. 

Ich baue ein Fahrschul- Tracktool für meine Trackdays und gleichzeitig soll es ein Sub8 BTG Auto werden. Einige möge es sich in lange Dokus einzulesen. In diesem Fall gewinnen die etwas fauleren Leute unter uns, denn ich habe eine Videoreihe zu diesem Kfz. Unten seht ihr eines der Videos vom Umbau, auf meinem Kanal jedoch die Playlist zu der gesamten Dokumentation.

Ich glaube das Auto hat enormes Potenzial und ich versuche genau dieses auszuschöpfen. Meinungen??

https://www.youtube.com/watch?v=80rEPM5_fK0&t=237s

 

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Vorliebe für alles, was ein bisschen anders ist. Videoreihe wird bereits fleißig auf YouTube verfolgt :14_relaxed:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verfolgen wir Zokis Umbauten :3_grin: coole Sache

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Videos und auch den Umbau find ich Klasse :1310_thumbsup_tone1:

 

Das ein fertig lackierter Bügel aber noch so extrem bearbeitet werden muss, finde ich echt schon Grenzwertig. Liefert Wiechers den Fäustel eigentlich direkt mit :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Projekt wird mit großer Aufmerksamkeit und Interesse verfolgt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundensupport von Wiechers ist erstklassig, immer wenn ich was von denen brauchte, wurde mir super schnell und total unkompliziert geholfen.
 

Die Passgenauigkeit ist nichts so toll. 
Ich musste mit Zurrgurten, Fäustel/Gummihammer und Rohrzange arbeiten um das Teil reinzubekommen. 
Nach der Montage sah der Bügel aus, als wäre er 10x Ein- und Ausgebaut worden. 

Auch wenn es sich nicht um ein Show & Shine Fahrzeug handelt, finde ich es schon schöner, wenn neue Teile ordentlich aussehen. 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Knotenblechen ist ja mal klasse. Vor allem bei solchen, gefertigen Teilen... du hältst den jetzt einfach ohne?

Da ich das alles mit einem PLEIE 6P Käfig vor nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht habe, mal ein paar Fragen. Wieso hast du die Platten im Innenraum mit dem Bodenblech verschweißt? Was erhoffst du dir dadurch? Und wie sind die Verbindung am Unterboden gekontert? Ich erkenne da im Video jetzt nicht allzu viel, nur etwas dickere Karosseriescheiben unter der Mutter. Wenn ich das richtig sehe war dieser "unnötige Winkel" jetzt aber an sich unschädlich, oder? Sieht keiner und beeiflusst die Stabilität nicht. Nur, dass du dir dann mit dem Hammer alles zerkloppt hast:4_joy:

Aber auch beim Pleie brauchte der Bereich der Füße die meiste Zuwendung. Leicht verdreht angeschweißt, Winkel zum Bodenblech etwas falsch, Luftspalt, den man auffüllen muss... naja.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Patty:

Das mit den Knotenblechen ist ja mal klasse. Vor allem bei solchen, gefertigen Teilen... du hältst den jetzt einfach ohne?

Da ich das alles mit einem PLEIE 6P Käfig vor nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht habe, mal ein paar Fragen. Wieso hast du die Platten im Innenraum mit dem Bodenblech verschweißt? Was erhoffst du dir dadurch? Und wie sind die Verbindung am Unterboden gekontert? Ich erkenne da im Video jetzt nicht allzu viel, nur etwas dickere Karosseriescheiben unter der Mutter. Wenn ich das richtig sehe war dieser "unnötige Winkel" jetzt aber an sich unschädlich, oder? Sieht keiner und beeiflusst die Stabilität nicht. Nur, dass du dir dann mit dem Hammer alles zerkloppt hast:4_joy:

Aber auch beim Pleie brauchte der Bereich der Füße die meiste Zuwendung. Leicht verdreht angeschweißt, Winkel zum Bodenblech etwas falsch, Luftspalt, den man auffüllen muss... naja.

Verschweißt habe ich diese, weil es Einschweißplatten sind...

Was ich mir erhoffe ist die TÜV Eintragung, denn mein TÜV Prüfer verlang das Einschweißen von Einschweißblechen.

Gekontert mit der entsprechenden Konterplatte. Im Video sieht man nicht immer alles im Detail und nicht immer das Ergebnis. Versuch mir zu vertrauen, wenn ich sage, dass ich an meinem eigenen Auto etwas gekontert habe, dass ich es getan hab ;)

Der Winkel sorgt dafür, dass der Fuss nicht richtig aufliegt und das gefällt mir einfach nicht. Lieber bearbeite ich das und mache nachträglich Lack drauf, als jedes Mal einen Spalt zu sehen. 

Und da es mein Bügel ist, "Zerklopp" ich das Ding und lackiere es wieder, so oft ich will :) 

 

Ich fasse zusammen: Die Einschwießbleche einfach lose drunter setzen und ein Spalt am Fuß von über 1cm sind was...  ok? Da schweiße und lackiere ich lieber, aber das sind eben alles sehr individuelle Projekte und Herangehensweisen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber all das ist nicht das Problem.. Viel mehr ärgert mich, dass ich bei dem Aufwand nicht gleich einen Käfig genommen habe. Aber dazu kommt noch eine Folge, wo ich versuche mich zu rechtfertigen :D

Es ist immer schwierig einen Weg zu finden zwischen "ich baue ein Clubsport Auto" und "ok.. wenn ich schonmal dabei bin dann..." und eben genau dieses "dann.." sprengt oft die Grenzen und den Rahmen. Wenn du schon an einen Käfig denkst, naja dann ist eine Einschweißzelle auch nicht so weit weg. Versteht ihr was ich meine :D

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da auch gegrübelt und hätte die definitiv schweißen wollen, bis mir da der ein oder andere von abriet. Gerade an dem dünnen Bodenblech. Ich habe die jetzt bei mir nur zur Vergrößerung der Aufstandsflächen eingesetzt und alles im Paket verschraubt. PLEIE legt da nichtmal Material für bei, nur so winzige Konterbleche.

Edit: haha, kann ich mir gut vorstellen:8_laughing: Clubsport ist halt immer ein Kompromiss... Stelle mir die die Entscheidungsfindung da nicht so leicht vor. Irgendwo muss man dann ja (theoretisch) eine Grenze ziehen.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zoki55Auf jeden Fall :4_joy: stehe grad vor dem selben Problem. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Interessantes Projekt! Wird auf YouTube schon verfolgt. Aber wie es immer so ist hier: Man nimmt sich low Budget vor und dann eskaliert es immer beim Zubehör ;)

Bin gespannt, was du damit exakt vorhast. Ist schon ein ernsthaftes Auto geworden. Einplanken sollte er in der Ausbaustufe nicht mehr. (Fahrschulauto)

Spaß wist du damit sicherlich haben! Grüße 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, muss ich die Map anpassen lassen. So wie das Teil im Moment fährt ist es echt zu wild für Fahrschüler(innen). Also wenn der Motor das so aushält, dann hat dieses Auto wirklich viel Potential. Ich bin natürlich mal wieder am Budgetziel komplett vorbei geschossen.. und gestern habe ich mich erwischt wie ich mir einen zweiten Satz Felgen schön reden wollte.. :D konsequente Inkonsequenz

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Projekt, gerade weil es so anders ist!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Und danke, dass du uns so ausführlich an der Reise teilhaben lässt. Zudem macht es einfach Spaß, dir zuzuhören.:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb zoki55:

also um ehrlich zu sein, muss ich die Map anpassen lassen. So wie das Teil im Moment fährt ist es echt zu wild für Fahrschüler(innen). Also wenn der Motor das so aushält, dann hat dieses Auto wirklich viel Potential. Ich bin natürlich mal wieder am Budgetziel komplett vorbei geschossen.. und gestern habe ich mich erwischt wie ich mir einen zweiten Satz Felgen schön reden wollte.. :D konsequente Inkonsequenz

so ein 2. Radsatz in 7,5x17 mit 225/45 17 Extreme-Regenreifen ist schon sehr verlockend und wäre perfekt für den Fahrschul 114i....habe ich auch für meinen F21 und möchte ihn nicht mehr missen.

....aber ich will dich hier in keinster Weise zu einem Kauf verleiten :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Vanquish
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2020 um 21:57 schrieb zoki55:

Hallo zusammen!

Es gibt wieder ein neues Projekt und ja der Titel ist etwas gewagt. Aber ich habe tatsächlich bei meiner Suche keinen 114i gefunden, welcher so umgebaut wird und schnell auf der Rennstrecke sein soll. Daher werde ich einfach versuchen dem Titel gerecht zu werden. 

Ich baue ein Fahrschul- Tracktool für meine Trackdays und gleichzeitig soll es ein Sub8 BTG Auto werden. Einige möge es sich in lange Dokus einzulesen. In diesem Fall gewinnen die etwas fauleren Leute unter uns, denn ich habe eine Videoreihe zu diesem Kfz. Unten seht ihr eines der Videos vom Umbau, auf meinem Kanal jedoch die Playlist zu der gesamten Dokumentation.

Ich glaube das Auto hat enormes Potenzial und ich versuche genau dieses auszuschöpfen. Meinungen??

https://www.youtube.com/watch?v=80rEPM5_fK0&t=237s

 

Poste doch mal ein paar Bilder hier rein :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden