Muffelwild

BMW E90 325i Nordschleifensetup

87 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen alle zusammen!

Kurze Vorstellung: Heiße Marc, bin noch grade so unter 40 und komme aus dem Raum Bitburg, unweit vom Nürburgring :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin des längeren einen Opel Vectra VFL mit OPC Motor am aufbauen bzw. lief das Fahrzeug schon, wurde nur komplett leer geräumt und bekommt Käfig etc. Da das Projekt sehr zeitaufwendig ist und ich den gut erhaltenen 2006er E90 mit N52B25 von meinem Vater übernommen habe, möchte ich den jetzt bis März als reines Nordschleifentool aufbauen. Bis auf PDC hinten wirklich keinerlei Ausstattung, also optimal :) Fahrzeug hat von mir jetzt einen großen Service bekommen und läuft Klasse mit leerem Fehlerspeicher :8_laughing:

Durch Recherche bin ich dann auf das super Forum hier gestoßen und wollte euch um Rat zu ein paar Sachen fragen, falls erlaubt :14_relaxed:

Als erstes wollte ich wegen der Lieferzeit das Fahrwerk so schnell wie möglich bestellen. Zur Auswahl steht hier das KW Competition 2-fach mit den verstellbaren Domlagern oder das H&R RSS RSN-16-177-1/1 mit Nordschleifenabstimmung. Gibt's hier eine Empfehlung? Wie sieht's beim TÜV aus mit dem KW und den Domlagern? Dann zum H&R: Gibt's hier auch passende Domlager als Empfehlung? H&R bietet an welche einzuschicken um diese ans Fahrwerk anpassen zu lassen.

Rundum PU soll wohl nicht so zu empfehlen sein. Ist es richtig, dass die Lenker vom E90 M3 an Vorderachse und Hinterachse passen? Würdet ihr vereinzelte Streben als Uniball ausführen? Grade auch um in Kombination mit dem Fahrwerk Spur und Sturz ordentlich einstellen zu können?

Räder ist eigentlich klar: Motec Nitro in 9*17 E30, Reifen 255/40R17 wenn man sich die Beiträge hier so durchliest. Stimmt es, dass man am E90 diese Kombination rund um fahren kann?

Auspuff ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Krümmer? ESD? Einzellentechnologie zu empfehlen? :3_grin:

Bremse wollte ich erst mal Serie fahren, nur Leitungen neu und für Frischluft sorgen. Welche Beläge wären hier standhaft?

Käfig werde ich zur Abwechslung mal auf was fertiges gehen, vielleicht auch mal was zum Schrauben. Das Geschweiße am anderen Fahrzeug hält genug auf... Wiechers oder gibt's noch gute Alternativen?

Sitz habe ich auf Grund meiner Größe schon von Sabelt.

Das sollte erst mal reichen um etwas Spaß zu haben und einfach mal einige Runden fahren zu können...

Werde die einzelnen Schritte hier auch gerne mit Bildern dokumentieren...

Ausgangssituation: :4_joy:

DSC_0225_1608105352242.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tüver trägt das competition mit dem Vergleichsgutachten v on clubsport die Domlager ebenfalls ein. Die Lieferzeiten sind aktuell nichtmehr so dramatisch seit KW ihr neues Lager einigermaßen am laufen haben. Clubsport 3 Wochen, XTA sogar nur 3 Tage :3_grin:

 

nitros sind seit ultralight neu fast garnichtmehr zu bekommen es sei denn man nimmt 8 Stück da wartet man aber auch 12-16 Wochen. 

ich habe damals Käfige vom pleie gehabt und konnte nichts negatives berichten. 
 

RSL29 / HT-10 würde ich als Beläge ins Auge fassen. Aber dafür haben wir 2 E9x Spezialisten die sich sicher dazu äußern :1_grinning:

 

 

 

und natürlich willkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hab ich Competition geschrieben? Wäre etwas drüber, meine natürlich das KW Clubsport 35220832, sorry :222_hear_no_evil: Zu viel Input momentan... Aber auch hier steht ohne Gutachten und 8 Wochen Lieferzeit dabei. Aber wenn man das mit Domlagern eingetragen bekommt, wäre das mein Favorit.

Mit der Nitro ist natürlich Mist. Wusste nicht, dass es da so Lieferprobleme gibt. Protrack One? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das mit dem Clubsport sollte nicht das Thema sein. Weder die Lieferzeit noch die Eintragung. Ultralight wäre wahrscheinlich einfacher, pro Tracks natürlich auch.

 

 

hatte mich schon gewundert direkt mit nem comp loszuballern wenn man noch ein anderes Projekt hat :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auf jeden Fall das H&R empfehlen. 

9x17 ET30 mit 255 passt, bei H&R geht das ja ohne Spurplatten.

Support ist da auch sehr gut und kann hier über das Forum hergestellt werden.

Bezüglich Abgasanlage steht einiges in den Aufbaustorys von Timo und mir. Das "versetzen" der Kats macht definitiv Sinn.

Frag mal bei Timo (TL Clubsport) nach wegen der Domlager, der kann dir dabei und bei anderen Fragen sicherlich helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Habe ihn mal angeschrieben.

Thema Felgen wird dann wohl doch komplizierter als gedacht. Hatte gehofft einfach die Nitro bestellen zu können und gut ist. Gibt's denn noch Alternativen in 9*17 ET30 (oder andere passende Einpresstiefen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge von Motec heißt jetzt Ultralight und ist der Quasinachfolger von der Nitro.

Die Lenker vom E90 M3 passen vorne und hinten. Schau mal bei www.55parts.de @frontside0815betreibt den Shop und bietet dort die entsprechenden Komponenten an. Alternativ kannst du Im E90-Forum weitergehende Infos mit entsprechenden Teilenummer.finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Christian8510:

In schwarz bestimmt sexy auf nem silbernen Auto :4_joy: Doch, mit denen kann ich mich auch anfreunden...

Edit: Und die Nankang AR1 in 255/40R17 hätten die auch da :35_thinking: Gibt's da Forenrabatt? :4_joy:

bearbeitet von Muffelwild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb McQuade:

Die Felge von Motec heißt jetzt Ultralight und ist der Quasinachfolger von der Nitro. ...

Die Motec Nitro wird nach wie vor hergestellt und ist auch lieferbar.

bearbeitet von Frittiersalon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgesehen. Du hast recht. Es sind momentan 14 in schwarz und 15 in titan im Zentralbestand.

 

da geht aber jetzt bis zum 11. Januar nichts weil die Betriebsferien haben :-)

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Motec mal nachgefragt wegen der Nitro, sie haben mir die Info gegeben, dass zur Zeit keine in der Größe 9x17 ET30 lieferbar sind.

Woher hast du die Info? Hätte Interesse mir noch welche als Reserve beiseite zu legen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr komisch. Ich habe als Motechändler Zugang auf deren Zentrallagerbestand und dort standen die Zahlen. Habe mich auch verguckt. TITAN sind sogar 31.:35_thinking:

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, 

sehr schön zu sehen das es immer mehr e90 werden.

Am 16.12.2020 um 10:41 schrieb Kappacino:

Also mein Tüver trägt das competition mit dem Vergleichsgutachten v on clubsport die Domlager ebenfalls ein. Die Lieferzeiten sind aktuell nichtmehr so dramatisch seit KW ihr neues Lager einigermaßen am laufen haben. Clubsport 3 Wochen, XTA sogar nur 3 Tage :3_grin:

 

nitros sind seit ultralight neu fast garnichtmehr zu bekommen es sei denn man nimmt 8 Stück da wartet man aber auch 12-16 Wochen. 

ich habe damals Käfige vom pleie gehabt und konnte nichts negatives berichten. 
 

RSL29 / HT-10 würde ich als Beläge ins Auge fassen. Aber dafür haben wir 2 E9x Spezialisten die sich sicher dazu äußern :1_grinning:

 

 

 

und natürlich willkommen. 

H&R geht 255er passt ohne Problem

Bei dem KW müssen Spurplatten verwendet werden, meines Wissens gehen dann nur 235 ins Radhaus.

Ich selber fahre ja die 255 auf Federals , werde allerdings nächstes Jahr mal 235 testen mit Direzzas.

Bremsbeläge fahre ich auf der Serien Anlage CL Breaks RC6E vorne und hinten. Bin sehr zufrieden mit den Belägen.

Auf den Performance Anlagen sind die Hawk HT10 sehr zu empfehlen.

Am 16.12.2020 um 19:36 schrieb McQuade:

Die Felge von Motec heißt jetzt Ultralight und ist der Quasinachfolger von der Nitro.

Die Lenker vom E90 M3 passen vorne und hinten. Schau mal bei www.55parts.de @frontside0815betreibt den Shop und bietet dort die entsprechenden Komponenten an. Alternativ kannst du Im E90-Forum weitergehende Infos mit entsprechenden Teilenummer.finden.

Vorne würde ich die M Lenker nehmen .

Hinterachse kannst du Serie lassen im E90, oder direkt auf Uniball umbauen. Da kann ich dir die Lenker von 55 Parts empfehlen. Fahre ich auch.

Schraubkäfige verbaue ich ausschließlich von Wichers .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Kappacino:

Das ist sehr komisch. Ich habe als Motechändler Zugang auf deren Zentrallagerbestand und dort standen die Zahlen. Habe mich auch verguckt. TITAN sind sogar 31.:35_thinking:

Dann bestelle ich halt bei dir wenn es geht 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzen 9x17 ultralighta die auf Lager waren gekauft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: bau das Auto strikt nach V4 Regelemt auf. Dann hat das Auto auch einen Wert und eine Zukunft:

https://www.nuerburgring-langstrecken-serie.de/wp-content/themes/pofo-child/download.php?file=../../uploads/teilnehmer/Ausschreibung/AUSSCHREIBUNG Nuerburgring Langstrecken-Serie VLN 2020.pdf

Innen leer räumen. Türverkleidungen innen bauen.

KW Comp 2fach RCN-Abstimmung (oder H&R Rennfahrwerk RCN, blos kein CS!!!): Eintragung mit Vergleichsgutachten vom CS und Federdatenblatt

Schraubkäfig CroMo und mit Zertifikat!! (z.B. Stahlus)

Alle Lenker mit Gummilager: Serie neu.

Radlager neu.

9x17, Reifen 235-255 mit möglichst kleinem Abrollumfang (im Rennen fahren wir 610mm DM). Ich bin zwar Fan vom Direzza, würde aber solange es noch nicht heiss ist den AR-1 und dann den FZ201 in 235/40-17 bevorzugen (DM 620mm. Direzza: 642mm)

Geschüsseltes Lenkrad. Schaltstock etwas verlängern.

Bremsen Serie (mit Stahlflex und guten Belägen. Wir fahren HAwk DTC-70 ohne Belüftung).

Motor & Krümmer Serie, Metallkat.

Wenn du dann noch Geld hast, dann mehr Räder (Slicks, Regenreifen) kaufen und Tracksdays für Rennfahrzeuge fahren.

Dann:  Not Aus, Feuerlöscher, Abschleppschlaufen, Fensterfolie, Fia Sitz und Gurt, Lizenz, Fahrerausrüstung und RCN fahren.

Wenn du dann noch Geld hast und etwa 8min. BTG oder 8:25-30 full lap fährst, Performancebremse vorne und Sperre mit Kühlung.

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Booster:

Mein Rat: bau das Auto strikt nach V4 Regelemt auf. Dann hat das Auto auch einen Wert und eine Zukunft:...

Jetzt ohne Spaß, bist da nicht der erste, der mir das nahegelegt hat... Nur wo liegt so ein KW Competition preislich für den E90?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf am Montag an und frag. Du wirst überrascht sein. KW Competition 2 fach (kein EXR) in der RCN Abstimmung. Wenn sie dir ein Angebot macht, frag nach dem Sportfahrerrabatt.

Lieber auf alles andere verzichten, aber Comp (oder das H&R Rennfahrwerk) und Käfig mit Zertifikat ( wenn das finaziell nicht drin ist, dann erstmal drauf verzichten.)

RCN Abstimmung ist für dei Hankook Slicks. Die sind nicht viel besser wie ein Direzza im Peak. CS ist viel zu weich für den harten Einsatz, eine Abstimmung auf andere Federraten unmöglich.

Die Sache mit dem 325i ist, dass du im Touricup und bei Trackdays selbst gegen einen Nasenbohrer im heutigen Durchnittsauto mit 300+ PS kaum Land siehst. Der e90 macht tierisch Spass in der RCN/ VLN, weil die Konkurrenz groß ist. Baust du nach Reglement auf, kannst du dich mit denen vergleichen.

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motec.jpeg

Ja was kam denn da schönes an? :21_kissing_closed_eyes: Und das ist sicher, dass die 9x17 in ET30 bei einem KW Clubsport oder Competition nicht ohne Spurplatten passen?

 

teile.jpeg

Ansonsten kamen schon die ersten Teile. Zweite Lieferung sowie Millionen Schrauben von Leebmann kommen die Woche :222_hear_no_evil: Habe mich jetzt gegen einen Aufbau nach V4 entschieden. Ich möchte freier in den Teilen sein und so gut wie alles an M3 Teilen bestellt, was passt. Hinterachsträger ist auch komplett raus und wird noch hübsch gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit den IRP Shiftern? Sind die eintragbar? Sind verlockend für's halbe Geld eines CAE.

Dann Frage zum Diff: Wie bekomme ich raus, welche kürzer übersetzten passen ohne nötige Änderungen an Kardan- bzw. Antriebswellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Muffelwild:

motec.jpeg

Ja was kam denn da schönes an? :21_kissing_closed_eyes: Und das ist sicher, dass die 9x17 in ET30 bei einem KW Clubsport oder Competition nicht ohne Spurplatten passen?

 

teile.jpeg

Ansonsten kamen schon die ersten Teile. Zweite Lieferung sowie Millionen Schrauben von Leebmann kommen die Woche :222_hear_no_evil: Habe mich jetzt gegen einen Aufbau nach V4 entschieden. Ich möchte freier in den Teilen sein und so gut wie alles an M3 Teilen bestellt, was passt. Hinterachsträger ist auch komplett raus und wird noch hübsch gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit den IRP Shiftern? Sind die eintragbar? Sind verlockend für's halbe Geld eines CAE.

Dann Frage zum Diff: Wie bekomme ich raus, welche kürzer übersetzten passen ohne nötige Änderungen an Kardan- bzw. Antriebswellen?

Bei einem Kunden von mir musste ich 10mm Spurplatten beim Kw montieren.

IMG_8832.jpg

Mit dem H&R hat man massig platz.

Mit dem shifter habe ich keine Erfahrung. Ich selber fahre den Coolerworx , mit dem ich aber auch nicht zufrieden bin. Laut meinem Prüfer muss der Stifter nicht eingetragen werden.

Wenn du dich gegen den V4 umbau entschieden hasst , würde ich die Achse auf Unibal umbauen, wenn du die Achse schon einmal raus hasst.

Soweit wie ich weiss gibt es kein Diff mit deiner gewünschten Übersetzung was Plug n Play passt. Florian hat mir ein Angebot gemacht für den Umbau auf 3.64.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2020 um 16:28 schrieb M3-Weber:

Ich habe bei Motec mal nachgefragt wegen der Nitro, sie haben mir die Info gegeben, dass zur Zeit keine in der Größe 9x17 ET30 lieferbar sind.

Woher hast du die Info? Hätte Interesse mir noch welche als Reserve beiseite zu legen. 

Es ist wie ich gesagt hatte. Es sind 23 Stück in titan auf Lager. Wer dir da die Auskunft gegeben hat sollte seinen Job wechseln :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nochmal angerufen und du hast absolut Recht. Der Kollege heute war zunächst auch verblüfft und hat mir gesagt, dass keine da sind, ist dann aber mal auf die Idee gekommen, dass die Nitro ja 10 Löcher hat. Vorher hat er bei 5x120 gesucht. Das hat die Dame seinerzeit wohl auch gemacht und ist anscheinend deswegen nicht fündig geworden.

Wie auch immer, preislich sind wir auch zusammengekommen und ein Satz in Titan ist bestellt.

Danke dir für die Info 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal ein Ansatz beim Diff. Eventuell eine Überlegung wert.

In meinem e92 N52b30 mit orginal 3.15 Achse habe ich ein Diff vom 130i verbaut mit 3.46 übersetzung und sperre.

Ist zwar kürzer wie das orginal Diff, was ich aber mit einer längeren Schraube als der Orignalen  M14X1.5X110, mit Unterlegscheiben, gelöst habe. Funktioniert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.1.2021 um 18:58 schrieb Matthias:

Hallo,

nochmal ein Ansatz beim Diff. Eventuell eine Überlegung wert.

In meinem e92 N52b30 mit orginal 3.15 Achse habe ich ein Diff vom 130i verbaut mit 3.46 übersetzung und sperre.

Ist zwar kürzer wie das orginal Diff, was ich aber mit einer längeren Schraube als der Orignalen  M14X1.5X110, mit Unterlegscheiben, gelöst habe. Funktioniert! 

Diffgehäuse sind eigentlich alle gleich ob 1er oder 3er.

Siehe hier

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 20.09.05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden