Muffelwild

BMW E90 325i Nordschleifensetup

87 Beiträge in diesem Thema

Gerade eben schrieb Timo:

für komplett Umbauten fahre ich zu ihm , da mein Prüfer hier keine Airbags usw austrägt. Nur Fahrwerk mit Domlager lasse ich bei meinem hier machen. 

OK. Airbags hab ich übrigens komplett alles raus inkl aller Kabel und Steuergerät. LuckyM3 alias Oliver (OE Motors) war kurz über Teamviewer dran und hat alles perfekt asucodiert. Keine Lampe mehr an.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, mir wurde bis dato gesagt, dass das Steuergerät drin bleiben muss . Codierung wäre mal interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles eingetragen Dank eurem Tipp mit Knoop Motorsport :21_kissing_closed_eyes: Nabe habe ich aber eine andere, verformbare von einem anderen Fahrzeugmodell angepasst (bekommen).

PXL_20210527_162515367_1.jpg

PXL_20210527_161936649_1.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Nabe ist das jetzt? Doppellochkreis hat ja eigentlich nur Luisi. Oder hat man da schnell nachgebohrt?:8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Original Luisi mit Doppel-Lochkreis. Corsa C bzw. Saab 9-3. Artikelnummer CAB5210 wobei auf Nabe C5210 steht 

Es muss aber die Öffnung für den Stecker erweitert/aufgefräst, Teil des Airbagstecker weg geschnitten, ein hinterer Ring/Flansch runter geschliffen und auch das Stück, welches auf den Lenkstock gesteckt wird, etwas abgedreht werden. Zusätzlich ein Bolzen eingesetzt, der den Lenkwinkelsensor mit dreht und eine etwas längere M14*1,5 Schraube benutzt werden :3_grin: Also nicht grade Plug and Play :4_joy: Immerhin passt die Verzahnung :224_monkey:

bearbeitet von Muffelwild
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Gestern konnte ich bis die Nordschleife durch einen Motorradunfall gesperrt wurde die ersten 6 Runden fahren. Fahrzeug fährt sich leider nicht sehr gut sobald Bodenwellen, welche es ja genug auf der Nordschleife gibt :4_joy:, ins Spiel kommen. Es "hüpft" über die Bodenwellen, Karussell springt mir das Fahrzeug ab ca. 60 km/h förmlich aus der Kurve. Das ganze hauptsächlich auf der Hinterachse, aber auch teils vorne bei starken Bodenwellen.

Es fühlt sich an als ob entweder kaum Einfederweg vorhanden oder die Federrate zu hoch wäre. Habe dies bereits bei H&R nachgefragt, denn mir kommen die Federraten komisch vor nachdem ich diese nachgeschaut habe. Doof gefragt: Sollte die Federrate vorne nicht Höher sein als hinten? :222_hear_no_evil:

Das Fahrwerk bzw. die vorderen Federbeine kamen komplett fertig montiert, Federn Achse 1: U/N HRF 120-60-160 / Zusatzfedern O/Y 80-60-05 / Federn Achse 2: D/I HRF 160-60-200 / Zusatzfedern U/N 80-60-20 (Ungespannte Länge - Innendurchmesser - Federrate N/mm) Das Fahrwerk hat VA und HA kein Restgewinde mehr und es sind 315/320mm VA/HA als Höhe Radhauskante bis Radmitte eingetragen. Nach Rücksprache mit einem NLS E90 Fahrer sollte ich hinten noch tiefer fahren. Er sucht mir auch noch seine Federraten raus. Logisch betrachtet würde ich die Federn einfach einmal VA und HA tauschen, was bei den 60er Rennfedern ja ohne Probleme geht. Durch die dann hinten kürze sollte das Auto ja auch gut Tiefer kommen.

Edit:

"Bisherige Empfehlungen (VA/HA)

120/180 (alte NS Regen-Abstimmung?)
160/180
160/200
160/220 (tel. Empfehlung von H&R)
180/220"

Aus einem anderen Forum zum E90 gefunden. Würde eigentlich zum jetzigen Setup passen... :35_thinking:

page_13102788-808520b11b65cc799a77a874d5929bc2_1623177972430.jpg

bearbeitet von Muffelwild
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, habe dich gar nicht gesehen! Leider war ich etwas zu spät oben, deines war an sich mega zu fahren, nichts los. Bis auf die blöden Motorräder... war als zweites Fahrzeug bei dem Unfall, ganz toll:40_rage: Da waren zum Glück aber schon ein paar Zuschauer an der Person dran.

Bei mir in der Halle stehen drei E90 für VLN/24h von einem Team und die sind an der HA alle sacketief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Patty:

Schade, habe dich gar nicht gesehen! Leider war ich etwas zu spät oben, deines war an sich mega zu fahren, nichts los. Bis auf die blöden Motorräder... war als zweites Fahrzeug bei dem Unfall, ganz toll:40_rage: Da waren zum Glück aber schon ein paar Zuschauer an der Person dran.

Bei mir in der Halle stehen drei E90 für VLN/24h von einem Team und die sind an der HA alle sacketief.

Ja ich hatte Glück, dass ich mich gegen ein Luftdruckkontrollieren entschieden hatte, sonst hätte ich die 6 Runden auch nicht gepackt. Auch wenn die Mopeds nerven, hoffe ich, dass dem Fahrer nichts schlimmes passiert ist. Sah schon nicht gut aus.

Hab in Zwischenzeit mit Timo, H&R und einem anderen E90 VLN Fahrer geschrieben. Problem ist wirklich, dass das Fahrwerk nicht so tief kann. Habe somit also kaum Federweg. Dann ist es kein Wunder, dass der über Bodenwellen hoppelt wie ein Häschen :4_joy: Ich soll mindestens 15mm hoch schrauben, aber hab doch gar keinen Busführerschein :8_laughing: Und ja, VLN haben tierischen Hängepoppes und viel Ausfederweg was sich zusammen mit harten Stabis wohl am besten fahren soll. Meine Federraten scheinen aber so ganz OK zu sein.

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich auf KW gehe :52_fearful: Habe soviel Arbeit (und Geld) investiert und soll jetzt so Kompromisse eingehen. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für KW Competition 2a Fahrwerke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein comp für faires Geld besorgen ist nicht das Problem. Aber ich würde der Sache trotzdem eine Chance geben. Ich kenne niemanden der mehr eigene Entwicklungsarbeit und Herzblut im selbsttest in ein vernünftiges Setup Gerede im e9x Segment gesteckt hat wie Timo. Hinzu kommt auch dass man das mit Rundenzeiten belegen kann. Vielleicht triffst du dich mit uns mal an der Schleife und fährst mit ihm mal ne Runde mit. Wir wollten bald sowieso was öfter uns dort treffen und ein paar Dinge mit dem Yaris machen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Ein comp für faires Geld besorgen ist nicht das Problem. Aber ich würde der Sache trotzdem eine Chance geben. Ich kenne niemanden der mehr eigene Entwicklungsarbeit und Herzblut im selbsttest in ein vernünftiges Setup Gerede im e9x Segment gesteckt hat wie Timo. Hinzu kommt auch dass man das mit Rundenzeiten belegen kann. Vielleicht triffst du dich mit uns mal an der Schleife und fährst mit ihm mal ne Runde mit. Wir wollten bald sowieso was öfter uns dort treffen und ein paar Dinge mit dem Yaris machen.

Ja Timo arbeitet ja an einer anderen Version bzw. hat sein Fahrwerk weiter umbauen lassen und andere Federn drin. Ich fahre ja das "Standard" RSN direkt von H&R ohne Härteverstellung usw. Hat also nichts mit Timos Herzblut zu tun :14_relaxed: Wenn ich wüsste, dass ich meins dann auch umbauen lassen könnte und es kein ganz neues von H&R dann später mal gibt, würde ich das natürlich direkt machen, aber so wie es sich angehört hat, gibt's da doch was anderes oder ist's noch geheim Timo? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Habe eben noch mal geschaut. Habe wirklich so gut wie keinen Federweg. Werde den Rat von H&R mal annehmen und VA und HA 15mm hoch drehen, aber befürchte, dass das nicht reichen wird und sich das echt gefährlich so fährt. GP Strecke wär's bestimmt so OK, aber nicht Nordschleife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Fahrwerk mehrmals umgebaut und auch wieder zurück gerüstet. Habe halt viele Sachen Probiert.  

Am Anfang bin ich ein ganz normales Clubsport gefahren mit Rennfedersystem. Mittlerweile habe ich geänderte Renndämpfer mit Rennfedersystem an der Vorderachse und Normalen Tonnenfedern an der Hinterachse. Dieses Setup funktioniert aktuell super. Sehe meine Rundenzeiten.

Ich sage es mal so , jeder der auf ein hohes Niveau fährt muss immer sein eignes Setup finden ob das mit einem H&R , KW ect. ist.

Ja es wird ein neues Fahrwerk kommen, ist kein Geheimnis. Hier werden die Dämpfer so gefertigt , dass man auch richtig tief fahren kann. Ich hoffe ich kann es dieses Jahr noch testen.

 

Probier es nochmal mit 20mm höher aus, wenn es immer noch nicht funktionier kann ich mir das gerne anschauen. Wir werden eine Lösung für dein Problem finden. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Nacht drüber geschlafen und mich wieder etwas beruhigt :8_laughing: War halt etwas enttäuscht weil ich so viel Arbeit und auch Geld für CAE-Shifter, Drexler-Sperre, komplett Unibal usw. reingesteckt habe und das Ergebnis eher ernüchternd war, aber man darf ja nach so einem doch eher extremen Umbau nicht direkt einen neuen Rundenrekord erwarten :4_joy: Ich brauche eh erst noch mal einige (hundert :22_stuck_out_tongue_winking_eye:) Runden zum wieder rein kommen und ans Auto gewöhnen. Ich werde das Fahrwerk jetzt ein gutes Stück hochschrauben und dann wird einfach mal gefahren und gefahren, denn genau dafür sollte das Auto ja sein :3_grin:

Wer von Euch treibt sich denn so regelmäßig am Ring rum damit ich mal schauen kann nach welchen Autos ich Ausschau halten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Muffelwild ich habe dich vorgestern auf der Strecke gesehen, war in nem grauen 1er E87 unterwegs :1331_v_tone2: bin auch öfter oben, wenn ich dich das nächste mal sehe sage ich mal Hallo :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb ArneR6:

@Muffelwild ich habe dich vorgestern auf der Strecke gesehen, war in nem grauen 1er E87 unterwegs :1331_v_tone2: bin auch öfter oben, wenn ich dich das nächste mal sehe sage ich mal Hallo :12_slight_smile:

Gerne! Ja, war etwas langsamer unterwegs da es die wirklich ersten Runden waren. Fühlt man sich noch ziemlich unsicher ob alles hält vor allem mit einigen komplett selbst gebauten/abgedrehten Lager usw :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon die ganze Woche und noch bis Samstag hier am Ring, immer vor den Touris bei ED Tankstelle und danach im Cockpit futtern 🙋🏻‍♂️

C5ADEFA3-1B1A-47F4-A655-8FC0D070C433.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Matte90:

Bin schon die ganze Woche und noch bis Samstag hier am Ring, immer vor den Touris bei ED Tankstelle und danach im Cockpit futtern 🙋🏻‍♂️

Schweizer Kennzeichen? :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Muffelwild:

Schweizer Kennzeichen? :14_relaxed:

Genau 👍🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag habe ich leider keine Zeit, aber vielleicht schaffe ich es morgen Abend noch mal hoch zu kommen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir dein Fahrverhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären. Fahre ja auch "nur" das normale H&R Clubsport ohne Verstellung seit 4,5 Jahren und bin zufrieden. Sicherlich ist Timos noch eine andere Liga aber bin mit meinem ja auch schon letztes Jahr gute Zeiten unter 8 gefahren, selbst ohne Sperre und so.

Wir können gerne mal testen falls wir mal gleichzeitig da sind, kenne das Fahrwerk ja ganz gut. Werde am Wochenende da sein, reise morgen abend an und bleibe bis Sonntag.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb M3-Weber:

Ich kann mir dein Fahrverhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären. Fahre ja auch "nur" das normale H&R Clubsport ohne Verstellung seit 4,5 Jahren und bin zufrieden. Sicherlich ist Timos noch eine andere Liga aber bin mit meinem ja auch schon letztes Jahr gute Zeiten unter 8 gefahren, selbst ohne Sperre und so.

Wir können gerne mal testen falls wir mal gleichzeitig da sind, kenne das Fahrwerk ja ganz gut. Werde am Wochenende da sein, reise morgen abend an und bleibe bis Sonntag.

Oh Klasse. Vielleicht sieht man sich dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb M3-Weber:

Ich kann mir dein Fahrverhalten ehrlich gesagt auch nicht erklären. Fahre ja auch "nur" das normale H&R Clubsport ohne Verstellung seit 4,5 Jahren und bin zufrieden. Sicherlich ist Timos noch eine andere Liga aber bin mit meinem ja auch schon letztes Jahr gute Zeiten unter 8 gefahren, selbst ohne Sperre und so.

Wir können gerne mal testen falls wir mal gleichzeitig da sind, kenne das Fahrwerk ja ganz gut. Werde am Wochenende da sein, reise morgen abend an und bleibe bis Sonntag.

Oh Klasse. Vielleicht sieht man sich dann auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Standhöhe ohne (dicken, großen Fahrer) VA wie schon erwähnt 315, HA 320mm. Eben einmal verschränkt, vorne doch ganze 10mm und hinten immerhin 25mm Einfederweg :4_joy: Ein Wunder, dass ich das überlebt hab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Habe ihn jetzt vorne knapp 25 und hinten 20mm hoch geschraubt und mal ohne Spur neu einzustellen ne kleine Runde über teils böse, kleine Landsträßchen gedreht. Ist natürlich um Welten besser. Morgen nach der Arbeit einmal schnell vermessen und vielleicht schaffe ich es dann für um 17 Uhr noch zum Ring...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Augen auf:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

hast du das FW in der ursprünglichen Höhe (oder besser Tiefe) eingetragen bekommen? Falls ja ist es schon merkwürdig, warum der Prüfer nicht auf einen Restfederweg achtet :35_thinking:...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RID-ER130:

Hallo Marc,

hast du das FW in der ursprünglichen Höhe (oder besser Tiefe) eingetragen bekommen? Falls ja ist es schon merkwürdig, warum der Prüfer nicht auf einen Restfederweg achtet :35_thinking:...

Ja, ist mit 315/320mm eingetragen. War bzw. konnte/durfte nicht dabei sein :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden