Muffelwild

BMW E90 325i Nordschleifensetup

87 Beiträge in diesem Thema

Habe im 325i ja ein 188L mit 3.23. Habe mir jetzt vom Automatik ein 3.73er gekauft welches jetzt neue Lager, Dichtringe und eine Drexler-Sperre bekommt. Wenn man sich die Werte im Getrieberechner anschaut, müsste dies perfekt sein. Mein N52B25 hat ja eine etwas andere Getriebeübersetzung als der 3l. Dann schaue ich mal wie lange der 2.5er hält und halte parallel schon Ausschau nach einem N52B30, welchen ich dann aber mit altem Getriebe und dem Diff fahren möchte. Die MSV70 ist bei beiden ja identisch und nur Software muss angepasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2021 um 19:12 schrieb Muffelwild:

 

Hat jemand Erfahrungen mit den IRP Shiftern? Sind die eintragbar? Sind verlockend für's halbe Geld eines CAE.

 

Fahre ich seit 2 Jahren problemlos und funktioniert für meinen Anspruch perfekt. Null Spiel in der Schaltung und gutes Feeling. 
Wurde bei mir per Einzelabnahme eingetragen.

Wichtig: Schaltlager am Getriebe mit erneuern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb BlackForest:

Fahre ich seit 2 Jahren problemlos und funktioniert für meinen Anspruch perfekt. Null Spiel in der Schaltung und gutes Feeling. 
Wurde bei mir per Einzelabnahme eingetragen.

Wichtig: Schaltlager am Getriebe mit erneuern...

Was meinst Du genau mit Schaltlager? habe alles soweit auseinander und muss den Dichtring der Schaltstange ins Getriebe wechseln da undicht. Das Gelenk der Schaltstange hat kein Spiel und sonst finde ich im Teilekatalog oder in den Anleitungen kein Lager. Sorry, mein erster BMW :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wahrscheinlich diese kleinen Plastikringe wo diese Schaltstange geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Muffelwild:

Habe im 325i ja ein 188L mit 3.23. Habe mir jetzt vom Automatik ein 3.73er gekauft welches jetzt neue Lager, Dichtringe und eine Drexler-Sperre bekommt. Wenn man sich die Werte im Getrieberechner anschaut, müsste dies perfekt sein. Mein N52B25 hat ja eine etwas andere Getriebeübersetzung als der 3l. Dann schaue ich mal wie lange der 2.5er hält und halte parallel schon Ausschau nach einem N52B30, welchen ich dann aber mit altem Getriebe und dem Diff fahren möchte. Die MSV70 ist bei beiden ja identisch und nur Software muss angepasst werden.

Ich fahre die gleiche Übersetzung , für mich leider nicht ganz perfekt. Ich muss zu oft Schalten. Aber vielleicht funktioniert das in deinem besser.

vor 6 Stunden schrieb Kappacino:

Er meint wahrscheinlich diese kleinen Plastikringe wo diese Schaltstange geführt wird.

Ich denke er meint das hier 

 

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 21.00.57.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei CAE ist auch ein anderer Spannstift dabei. Nr.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.1.2021 um 20:09 schrieb Timo:

Diffgehäuse sind eigentlich alle gleich ob 1er oder 3er.

Siehe hier

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 20.09.05.png

Hallo,

Das gehäuse selbst schon, die Aufhängung aber anscheinend nicht.

Ist beim Orginal zur Hinterache hin ca 5cm länger. Mache mal ein Foto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2021 um 21:04 schrieb Timo:

Ich denke er meint das hier 

 

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 21.00.57.png

Genau... das restliche "Spiel", was man noch in der Schaltung hat, kommt von diesem Schaltlager... Zusammen mit neuem Getriebeöl und Additiv sollte das ganze schon mal deutlich verbessern (vor allem bei Fahrzeugen >200tkm, egal ob IRP oder CAE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb BlackForest:

Genau... das restliche "Spiel", was man noch in der Schaltung hat, kommt von diesem Schaltlager... Zusammen mit neuem Getriebeöl und Additiv sollte das ganze schon mal deutlich verbessern (vor allem bei Fahrzeugen >200tkm, egal ob IRP oder CAE)

da gebe ich dir recht, habe ich bei mir auch neu gemacht.

Öl m Getriebe wechsele ich wie alle Betriebsstoffe mindestens einmal die Saison.

Von additiven halte ich nichts, habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Timo:

Von additiven halte ich nichts, habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. 

 

Echt? Kannst du die mal mitteilen? Find ich sehr interessant, bei mir steht nämlich auch bald wieder ein jährlicher Getriebeölwechsel an und wollte wieder das Liqui Moly Additiv aus der Tube dazugeben.. (Sorry, falls offtopic hier, aber ist ja schon interessant beim Tracktoolaufbau)

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-Getriebeoil-Additiv-20/dp/B001CZSGUI

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BlackForest:

 

Echt? Kannst du die mal mitteilen? Find ich sehr interessant, bei mir steht nämlich auch bald wieder ein jährlicher Getriebeölwechsel an und wollte wieder das Liqui Moly Additiv aus der Tube dazugeben.. (Sorry, falls offtopic hier, aber ist ja schon interessant beim Tracktoolaufbau)

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-Getriebeoil-Additiv-20/dp/B001CZSGUI

Ich habe das Rewitec benutzt 

 

s-l1600.jpg

nach ca 1000km lies sich das Getriebe schlechter schalten.

 

Ich selber fahre nur noch Renngetriebeöl, das ist denke ich für mich persönlich das sinnigste. Die Hersteller die Motorsportöle machen , wissen welche Additive benötigt werde.

Sonst wären sämtliche Entwicklung umsonst, wenn man einfach eine x beliebige Additive in ein Öl gibt . Da könnten alle Hersteller genügend geld sparen.

bearbeitet von Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Projekt ist endlich auf der Straße! Fertig darf man ja bei einem Tracktool nie schreiben :4_joy: Paar kleinere Rückschläge wie z.B. mit dem IRP Shifter, welcher durch seine nicht verstellbare Zentrierfeder komplett unbrauchbar ist, gab es, aber wurde durch einen CAE Shifter gelöst... Die ersten Probefahrten im Umkreis meiner Halle nur in Luxemburg wegen noch fehlenden TÜV hab ich hinter mir. So ein 3.73er Diff vom Automatik mit Drexler-Sperre ist schon was feines. Ja, Projekt ist natürlich eskaliert :8_laughing:

Jetzt steht als nächstes der TÜV an. Hierfür habe ich einen Ordner mit Fotos, Unterlagen zu allen Komponenten angelegt und nächste Woche Termin beim Prüfer meines Vertrauens gemacht. Ich hatte ihm die Daten vorab gemailt und mit zwei Sachen hat er ein Problem:

1. mit der Lenkradnabe. Hier hätte er gern eine verformbare! Ich habe jetzt das ganze Internet auf den Kopf gestellt, aber ich finde keine einzige für den E9X, welche einen verformbaren Korb besitzt. Diese sehen immer wie die jetzige aus. Auch Bilder anderer Tracktool haben diese Nabe. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen zu? Außer fahr direkt zu einem anderen Prüfer? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
1024-1365 (3).jpg

 

2. Das zweite Problem hat er mit meinen IRP Unibal Domlagern. Hier würde er mindestens einen Betriebsfestigkeitsnachweis benötigen. Fährt außer Timo noch jemand so was?

 

 

Hier noch paar Fotos:

1000-652-max.jpg

1000-658-max.jpg

1000-750-max.jpg

4032-3024-max_(2).jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja richt lecker aus dein Renner.

Vor allem gefällt mir eine Schalterkonsole sehr schön und sauber gelöst. Da muss bei mir auch noch etwas passieren.

Die Momo Narbe ist eine die verformbar ist. habe diese bei mir auch verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Timo:

Sieht ja richt lecker aus dein Renner.

Vor allem gefällt mir eine Schalterkonsole sehr schön und sauber gelöst. Da muss bei mir auch noch etwas passieren.

Die Momo Narbe ist eine die verformbar ist. habe diese bei mir auch verbaut.

Konsole kann ich dir nach deinen Wünschen aus Plexiglas lasern 😉

 

Die Momo A2013? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus... Ist das diese? Dann bestelle ich die auch noch.

Screenshot_20210517-205209.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön, ne silberne BMW Limo als Tool geht immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Muffelwild:

Konsole kann ich dir nach deinen Wünschen aus Plexiglas lasern 😉

 

Die Momo A2013? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus... Ist das diese? Dann bestelle ich die auch noch.

Screenshot_20210517-205209.png

Jagenau ich habe diese verbaut und auch eingetragen . 

 

Das hört sich gut an , komme ich vielleicht noch drauf zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, TÜV Versuch Nr. 1 gescheitert. Meine und auch die neu bestellte Momo Lenkradnabe gefällt ihm nicht. Er will eine mit verformbaren Korb. Darauf, dass ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt habe und keine einzige für E9x gefunden habe, meinte er nur, dass er schon bestimmt 100 eingetragen hätte. Konnte mir aber keinen Hersteller nennen :46_confounded:

Zweite Problem die IRP Domlager. Ohne irgendein Festigkeitsgutachten keine Chance, auch nicht dieses weg zu lassen im Sinne von nicht eintragungspflichtig.

Also nächste Prüfstelle suchen :4_joy: Jemand Tipps im Raum Trier-Nürburgring im Umkreis von 100 km? Weiter geht erst bei besserem Wetter. Fährt sich fies bei 7 Grad und Regen :8_laughing:

Gurt Ringösen mit M12 suche ich auch noch die nicht direkt so riesig sind wie die Baumarkt Dinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ging es mir damals, als ich für den E46 Komponenten gesucht habe. Keine verformbare Nabe gefunden. Für den E36 kein Problem.

Wofür Ringösen mit M12? I.d.R. lässt sich alles mit dem Schroth B023 Kit lösen.

Einzige unibal Domlager, die mein Prüfer einträgt, sind die KW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Muffelwild:

So, TÜV Versuch Nr. 1 gescheitert. Meine und auch die neu bestellte Momo Lenkradnabe gefällt ihm nicht. Er will eine mit verformbaren Korb. Darauf, dass ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt habe und keine einzige für E9x gefunden habe, meinte er nur, dass er schon bestimmt 100 eingetragen hätte. Konnte mir aber keinen Hersteller nennen :46_confounded:

Zweite Problem die IRP Domlager. Ohne irgendein Festigkeitsgutachten keine Chance, auch nicht dieses weg zu lassen im Sinne von nicht eintragungspflichtig.

Also nächste Prüfstelle suchen :4_joy: Jemand Tipps im Raum Trier-Nürburgring im Umkreis von 100 km? Weiter geht erst bei besserem Wetter. Fährt sich fies bei 7 Grad und Regen :8_laughing:

Gurt Ringösen mit M12 suche ich auch noch die nicht direkt so riesig sind wie die Baumarkt Dinger.

Motorsport Knoop in Mülheim an der Mosel  :-)

bearbeitet von Kiwi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Patty:

wofür Ringösen mit M12? I.d.R. lässt sich alles mit dem Schroth B023 Kit lösen.

Die habe ich auch da verbaut wo nicht die M10 Ösen gepasst haben, aber kannte er nicht mal! Ihm extra die Montage-Anleitung mitgebracht, war ihm egal... Dabei hat er vom Hörensagen schon viel am Ring geprüft.

 

vor 2 Minuten schrieb Kiwi:

Motorsport Knoop in Mülheim an der Mosel  :-)

OK, danke. Auch schon mal gehört dann klopfe ich da mal an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Muffelwild:

Die habe ich auch da verbaut wo nicht die M10 Ösen gepasst haben, aber kannte er nicht mal! Ihm extra die Montage-Anleitung mitgebracht, war ihm egal... Dabei hat er vom Hörensagen schon viel am Ring geprüft.

 

OK, danke. Auch schon mal gehört dann klopfe ich da mal an ;)

Richte ihn mal schöne Grüße von mir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Timo:

Richte ihn mal schöne Grüße von mir aus.

Jetzt sag nicht du warst mit deinem da? :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar schicke alle meine Kunden zu ihm. Harald und ich kennen uns mittlerweile schon über 15 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Timo:

ja klar schicke alle meine Kunden zu ihm. Harald und ich kennen uns mittlerweile schon über 15 Jahren.

Du bist mir ja einer 🤣 Hättest du mir mal früher sagen können, denn dann kennt der ja das H&R im E90 mit IRP... Ich dachte, deiner ist irgendwo bei dir in der Nähe und hatte keine Lust mit der Karre so weit zu fahren :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Muffelwild:

Du bist mir ja einer 🤣 Hättest du mir mal früher sagen können, denn dann kennt der ja das H&R im E90 mit IRP... Ich dachte, deiner ist irgendwo bei dir in der Nähe und hatte keine Lust mit der Karre so weit zu fahren :8_laughing:

für komplett Umbauten fahre ich zu ihm , da mein Prüfer hier keine Airbags usw austrägt. Nur Fahrwerk mit Domlager lasse ich bei meinem hier machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden