Pug206

Tracktool vs. Wertverlust

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Community, ich habe mich soeben hier angemeldet und habe direkt eine Frage an euch und hoffe auf zahlreiche Antworten. 

Ich bin schon längere Zeit am überlegen, ob ich mein Auto als Tracktool audbauen, sprich Überrollkäfig ohne Innenverkleidung, Lenkrad, Sitze, Gurte etc, soll. 

Technisch ist er sowieso schon aufgerüstet.

Wie habt ihr euch für einen Umbau entschieden? 

Ursprünglich hatte ich gesagt ich will das Auto einfach nur weil es schon immer ein Kindheitstraum ist und eventuell ja auch mal eine Wertanlage ist (Verkauf ist niemals geplant). Wie seht ihr das Verhältnis zwischen Tracktool und Wertverlust?

Das Auto dient mir sowieso nur für die Sommermonate und dann auch nur als Sonntagsauto. Also wir sprechen von rund 1000 km in der Saison. Nordschleife und Slalom wird ab und an mit dem Fahrzeug gefahren. 

Wie habt ihr euch entschieden? Wo waren die Argumente? Speziell bei neueren Autos finde ich den Schritt irgendwie nicht leicht. 

Ich bin gespannt... Ich sage extra mal noch nicht von welchem Auto wir sprechen. 

Viele Grüße aus dem Hunsrück

 

Phillip

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es klar auszudrücken. Wenn du dich dazu bereit erklärst so etwas machen zu wollen sei dir klar das 60% des Geldes weg ist :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufbau zum Tracktool ist definitiv keine gute Sache zur Wertsteigerung:35_thinking::4_joy:. Damit kann man nur Geld vernichten. Dafür steigt der Spaßfaktor im selben Maß.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir würde irgendwie das Leerräumen meines Autos aktuell schwer fallen. Wobei ich natürlich weiß wie cool ein Tracktool ist. Hatte ja schon mal eins aufgebaut. Seht ihr eine Rückrüstung auf den jetzigen Ursprung für problematisch aufgrund des Schraubkäfigs? Die original Verkleidungen etc. würde ich alles in Kartons verpackt aufbewahren. Den Himmel würde ich voraussichtlich drin lassen unter dem Käfig da keine Kopfairbags vorhanden.

bearbeitet von Pug206

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Auto geht es denn eigentlich bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade fragen? 
würde bei dir etwas dagegensprechen zunächst mit einem Clubsport Umbau zu starten, bevor es ganz radikal ausartet. 🤔

was den Wert angeht...vermutlich eher nicht wertsteigernd, aber sicherlich spasssteigernd - es sei denn du findest jemand, der genau nach dieser einen Konfiguration sucht 😊  was aber bei dir egal ist, wenn du nicht verkaufen möchtest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Drivingpleasure_87:

Wollte ich auch gerade fragen? 
würde bei dir etwas dagegensprechen zunächst mit einem Clubsport Umbau zu starten, bevor es ganz radikal ausartet. 🤔

was den Wert angeht...vermutlich eher nicht wertsteigernd, aber sicherlich spasssteigernd - es sei denn du findest jemand, der genau nach dieser einen Konfiguration sucht 😊  was aber bei dir egal ist, wenn du nicht verkaufen möchtest 

Weil ich kein Fan von halben Sachen eigentlich bin und halt auch meine Vorstellung habe. Und ohne Käfig gibt es ja auch keine vernünftige Lösung für TÜV mit Vollschalen nach FIA  👍 Aktuell ist die Rückbank eh draußen und 3 Punkt schroth verbaut. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ruediger:

Um welches Auto geht es denn eigentlich bei dir?

Subaru 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mir immer, dass der Wert des Autos in etwa bleibt, aber die verbauten Teile verpuffen. Das kommt immer so ganz grob hin. Heißt also, dass du das Auto dann am Ende mit allen Teilen als Tracktool auch verkaufst.
Ich halte von einer Rückrüstung ohnehin nicht viel. Dann steht der zwar wieder wie Serie dar, aber willst du dann verschweigen, dass du damit auf der Nordschleife warst? Ich könnte das irgendwie nicht.

Aber ganz generell für dich. Du sagst, dass das eine Art Kindheitstraum ist. Dir muss bewusst sein, dass das Auto auf der Rennstrecke regelrecht misshandelt wird. Steinschläge, Achsteile, etc. Der sieht danach sicher nicht besser aus. Und das Unfallrisiko ist natürlich auch immer vorhanden. Ich will dir da keine Angst machen, nur darauf hinweisen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, wenn da erstmal ein Schraubkäfig drin ist, war's das mit der Rückrüstung sowieso, weil du ja überall Löcher in der Karosserie hast bzw. Aufnahmepunkte schweissen musst.

Abgesehen davon kenne ich niemanden, der sich da nochmal die Arbeit der Rückrüstung angetan hätte...

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aktuell den Innenraum nicht strippen, das was da an GEwicht rausgeht wäre mir die zu erwartende "Performance" nicht Wert und einen Werterhalt bei einem KFZ was gefahren wird, sehe ich auch nicht. Einfach fahren und genießen als gäbe es kein Morgen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.12.2020 um 17:46 schrieb chris:

Ich würde aktuell den Innenraum nicht strippen, das was da an GEwicht rausgeht wäre mir die zu erwartende "Performance" nicht Wert und einen Werterhalt bei einem KFZ was gefahren wird, sehe ich auch nicht. Einfach fahren und genießen als gäbe es kein Morgen :)

Wenn man nicht konsequent alles raushaut, was nicht gebraucht wird, sehe ich das auch so. 
Das bisschen Plastik wiegt nicht die Welt und die marginale Steigerung des Leistungsgewichts merkt man wohl eher nicht. 
Wenn du natürlich wirklich alles ausbaust, was in einem Tracktool nicht gebraucht wird, kommen da, je nach Fahrzeug, schon ein paar Kilo zusammen. 
Aber dann viel Spaß beim Rückbau :3_grin:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden