Testtage

Können Radbolzen iVm mit Spurplatten brechen?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen für meinen E36, die Radkästen hinten sind gezogen. Sodass ich breitere Felgen fahren kann. 

Sollten generell breitere Felgen gekauft werden oder kann man die Distanz mit Spurplatten korrigieren (ca. 20mm). Hintergrund ist das durch die stärkeren Belastungen auf der Rennstrecke die Radbolzen eventuell brechen könnten? Habe das mal bei einem Drifter gesehen. Der hatte auch Spurplatten drauf. Wer fährt den Spurplatten auf dem Track?

 

Bin gespannt auf die Meinungen und Erfahrungen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen werden bei richtiger Montage nur auf Zug beansprucht, von daher spielt es keine Rolle :1331_v_tone2:

Gruß

Arne

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Spurplatten, bisher noch nie Probleme an meinen Fahrzeugen gehabt, egal ob mit Stehbolzen oder ohne.

Klar, je weiter man sich insgesamt mit dem Rad von der Radnabe wegbewegt, desto größer wird der Hebel und dementsprechend stärker die Belastung auf alle Bauteile.
Allerdings ist es da egal, ob man die Distanz durch eine Felge mit entsprechender ET oder eben Spurplatten herstellt.

Problematisch wird es allerdings, wenn die Spurplatten keine (ausreichende) Mittenzentrierung haben!
Die sollten stets doppelt zentriert sein, also einmal auf der Radnabe und einmal zur Felge hin.
Ansonsten kann und wird es auf Dauer durch einen aussermittigen Sitz durchaus dazu kommen, dass Stehbolzen oder Radschrauben abgeschert werden.

bearbeitet von Fox906bg
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden