Zimbo

Vorstellung meiner Wenigkeit

18 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend zusammen,

ich heiße Dominik und komme aus dem Raum Karlsruhe.

da ich mittlerweile 30 Jahre bin ist es Zeit die Hobbyfußballkarriere an den Nagel zu hängen und endlich einem lang ersehnten Traum nachzugehen. Und dieser da wäre, mit nem „Rennwagen“ über n Ring zu brettern :-)

das hießige Forum habe ich mittlerweile auch schon rauf und runter gelesen und bin immer noch begeistert :-)

Ich dachte mir nun, bevor ich mir was kaufe und wild drauf los baue melde ich mich hier zunächst mal an, in der Hoffnung, dass mir die ein oder andere Frage beantwortet wird ;-)

soviel vorweg mal.

allen wünsche ich noch einen schönen Abend und schöne „Restweihnachten“

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! Hoffe du und deine Geldbörse haben sich das gut überlegt - hier findest nur dumme Ideen :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, gibt es denn schon ein Wunsch Fahrzeug? Und schon Gedanken zum Umbau gemacht?

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken habe ich mir tatsächlich schon viele gemacht... 

da ich nach wie vor ein BMW Fan bin tendiere ich in erster Linie zu einem e36 Bzw e46...

hierzu habe ich jetzt auch schon recht viel hier im Forum gelesen...

entschieden habe ich mich allerdings noch nicht. 
aktuell tendiere ich zu einem e36 318is (m42).. außer mir wird hier tunlichst davon abgeraten.

wie schon oben angedeutet habe ich noch keine Rennstreckenerfahrung, was aber nicht heißen soll, das ich nicht schon den ein oder anderen „prügel“ besessen hätte XD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem an den E36ern ist dass die langsam wirklich in die Jahr ekommen und teuer sind. Zusätzlich sollte man wenigstens ein bisschen schrauben können sonst wird sowas exorbitant teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Grundkenntnisse beim schrauben sollten bei diesem Hobby schon da sein, dass sehe ich genau so.

wie schon beschrieben, ich habe mich noch nicht konkret auf den e36 festgelegt. Meine Recherche hat nur ergeben, dass das eben der beste und günstigste Einstieg ist. 
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil bzw etwas anderem überzeugen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spass kann man mit allem haben :) Die Hauptfrage wäre wohl erstmal nach dem verfügbaren Budget. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das was meine Frau eben zulässt XD

da sie aber auch nicht ganz von der Idee abgeneigt ist, werden die Verhandlungen wohl nicht ganz so schwer.

zu meinem bisherigen Plan. 
Das Fahrzeug soll nach und nach aufgebaut werden und dabei fahrbar bleiben.

anfangen würde ich mit Sicherheitsrelevanten Umbauten, Fahrwerk und reifen.

vorab wären mal 10k geplant... mit der Zeit sicherlich aber noch etwas mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn zu deiner Jugendzeit ein Auto was dir gefallen hat oder welches dir aus dem Motorsport gut gefällt. Vielleicht kannst du auch was Gutes Gebrauchtes bekommen für 10.000 Euro? Hier gibt es auch einen Marktplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei E36 oder generell BMW hat man halt den Vorteil, dass es Unmengen an Teilen gibt, die meist auch recht bezahlbar sind. Und es entsprechend viel Erfahrung damit gibt, nur als Beispiel mal die Fahrwerkseinstellung betrifft.

Man muss sich das echt überlegen, weil es kann unfassbar mühsam sein, wenn Du jeden Kleinkram selber bauen musst weil es nichts gibt dafür, oder man kaum oder gar keine Auswahl hat, wie zB Bremse/Beläge. Das kann dann echt frustrierend werden, weils dann immer nur Kompromisse sind und/oder ewig viel Zeit in Anspruch nimmt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil an den BMWs ist halt, dass wenn irgendwann das potential ausgeschöpft ist die Grenze auch erreicht ist... Wenn man ne Turboflunder hat hat man schnell mal an der Ladedruckschraube gedreht. Ich denke, wenn dann ist man mit einem E36 325 / 28 und E46 325/30 wirklich gut bedient. Es gibt viele Lesestoff dazu und wirklich viel Know-How und bezahlbare teile in Massen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wesentliche Frage musst du dir aber vorab selbst beantworten:  Heckantrieb  / Frontantrieb / Allrad 

Insbesondere in den Gattungen Heck bzw. Frontantrieb gibt es bezahlbare und spaßige Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit e36/ E46 hast du ein sehr dankbares Chassis, gibt alles zu kaufen und mit is anfangen und dann kannst du bis zum S54 Motor quasi alles P&P umbauen, und wenn der E36 leicht ist und mit Zelle sollte der Mit S54 schon sehr schnell sein und auch viel spass machen...

 

Aber fang erstmal mit nem IS an, der macht leicht bestimmta auch schon reichlich spass. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb M.R.:

Ich denke mit e36/ E46 hast du ein sehr dankbares Chassis, gibt alles zu kaufen und mit is anfangen und dann kannst du bis zum S54 Motor quasi alles P&P umbauen, und wenn der E36 leicht ist und mit Zelle sollte der Mit S54 schon sehr schnell sein und auch viel spass machen...

 

Aber fang erstmal mit nem IS an, der macht leicht bestimmta auch schon reichlich spass. 

 

 

Genau das war auch meine Überlegung. Ich kenne es noch vom e30... da sind ja den Umbauten auch fast keine Grenzen gesetzt.

ich habe mir schon gedacht, dass es beim e36 nicht viiiiel anders ist.,

danke schonmal für die vielen Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die E36/46 Palttform persönlich besser als E30, aber das ist ja geschmackssache...

 

Falls du es nicht weißt, E46 ist eigentlich nur eine XL Facelift E36 ;-) und schwerer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der e30 ist schon ne Wucht. Hatte schon mehrere, unter anderem als 3,5l und mitm 4l V8. 
geht wie die Hölle. Leider sind die heutzutage nicht mehr so einfach / günstig zu bekommen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom E36 würde ich persönlich die Finger lassen, gerade als Einsteiger in das Hobby (kein ESP im E36 z.b) und wenn man nicht absolut begabt ist was das Schrauben angeht.

Dazu kommt, dass die E36 mitlerweile absolut überteuert sind für die Basis die sie bieten. Teilweise sind die Autos komplett durchgerostet, aus jeder Ecke sifft das Öl und trotzdem gibt's kaum welche unter 8k - 9k.

Ich würde da eher in Richtung E46 gehen, die sind aktuell ziemlich bezahlbar und da gibt's auch schon viel zu basteln.

Mein Geheimtip ist der 125i (E82 - 1er Coupe) mit N52B30 Motor oder E90 330i! Die gibt's teilweise schon um die 8.000€ und man hat ein modernes Auto mit guten Regelsystemen, wenig Rostproblematik und einem Motor der definitiv schneller ist als die in den E36/E46 verfügbaren Saugern (bis auf die M-Motoren natürlich).

Da wandert auch deutlich weniger Geld rein als in einen E36/E46, einfach weil sie neuer sind.

Die Leistung ist auch ein Punkt den man nicht vernachlässigen darf, unter 260PS würde ich mitlerweile auch nicht mehr unbedingt fahren wollen, einfach weil fast jeder Kleinwagen mit Turbo einem immer irgendwie im Weg steht und es irgendwann ziemlich nervig werden kann - besonders auf Strecken wie Spa, Hockenheimring etc.

So ein 125i/130i/330i ist da eigentlich ideal, ist zwar nicht super schnell und teilweise auch etwas Schwach auf der Brust, aber man kann gut mitschwimmen.

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E90 330i ist der neue E36 328i ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden