Titty

Scheinwerfer Öffnung für Luftfilter z.B. aus GFK

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde

Weiß jemand wie man so eine Scheinwerfer Abdeckung baut mit Öffnung zur Kühlung des Luftfilter.  Oder welche Firma so etwas baut. Geht bestimmt nur mit Vorlage des originalen Scheinwerfer. Ich habe nachgefragt, ich drüfte damit sogar Trackdays fahren.Scheinwerferöffnung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da irgendwie das Thema 3D Druck in den Sinn.
Kennst Du jemanden welcher so was drucken kann?

Ansonsten einfach mal anfragen, da gibt es einige Anbieter bei welchen man Druck in Auftrag geben kann.
Kann Dir aber nicht sagen was das kostet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee.

Hat jemand Erfahrungen mit Glasbohrer bei Scheinwerfern?

https://www.ebay.de/itm/174320637016?var=473438996820

Paint hatte leider keinen Kreis zur Verfügung. In das Glas ein 105mm Loch bohren mit diesem Bohrer und dann einen Lufteinlass einkleben wie diesen z.B. 

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsbelueftung/zubehoer-fuer-bremsenbelueftung/aluminium-lufteinlass?c=484

Das Ganze ist nur für den Track, nicht für die StVZo gedacht. Was meint ihr könnte das gehen, oder platen solche Scheinwerfergläser gnadenlos auf?

eeew.jpg

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand würde ich mir ja auf gar keinen Fall machen und dafür noch so ein Glas ruinieren. Wenn es dir lediglich im die Frischluft geht, kannst du da in der Schürze nirgendwo sonst einen Trichter einsetzen?

Die Lösung mit dem Scheinwerfer ist ja ganz witzig, aber eher was für den Wagen, der vor Ort vom Anhänger rollt. Falls es unbedingt sein muss, dann würde ich mir GFK und Harz besorgen und mir was laminieren. Oder aus ABS etwas Tiefziehen. Oder das Glas einfach durch eine Platte ersetzen, je nachdem wie das Glas so geformt ist.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schürze sind 2 Öffnungen zur Bremsenkühlung drin. Wäre ich erst Trackdays gefahren hätte ich Anfang 2020 die Stoßstange komplett anders gebaut. Dann mit 4 Lufteinlässen und mit einem versteckten Ölkühler.

Ein Scheinwerfer kostet mich in ebay 20 Euro.

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Lösung wäre vllt noch das Glas entfernen und den Reflektor als Trichter verwenden. Den Reflektor kann man ja noch mit Farbe anpusten.

zB:

d7u4ti73qjl21.jpg

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb FocusUwe:

Schnelle Lösung wäre vllt noch das Glas entfernen und den Reflektor als Trichter verwenden. Den Reflektor kann man ja noch mit Farbe anpusten.

zB:

d7u4ti73qjl21.jpg

Finde ich auch wesentlich schöner als einfach den Scheinwerfer auszubauen.

Beim Fiesta Mk7 gab es auch welche die sich sowas gebaut haben:

170-tech-fiesta-02-caf7kex.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim roten Fiesta Mk7 sieht das geil aus. 3D Drucken oder ein Cover aus GFK machen wäre das beste. Oder die Stoßstange komplett umbauen ;(

Die Variante von Uwe würde gehen. Fraglich ist nur was die Veranstalter dazu sagen wegen möglicher Verletzungsgefahr etc. Da müsste dann irgendwie eine Abdeckung dafür und dann sind wir wieder bei GFK und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal überlegt nen Scheinwerfer ohne das originale Glas und den originalen Reflektor zu nehmen und von beidem in CFK oder so eine Abformung zu machen und diese dann zu bohren?
Alternativ mal die üblichen Verdächtigen wie Mücke Carbon, Karbonius und Co anfragen.
Die Engländer und Amis haben sicher auch was in der Richtung, einfach mal "headlight air intake" und "headlight air intake funnel(trichter)" googeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Krabbenschubser:

Schon mal überlegt nen Scheinwerfer ohne das originale Glas und den originalen Reflektor zu nehmen und von beidem in CFK oder so eine Abformung zu machen und diese dann zu bohren?
Alternativ mal die üblichen Verdächtigen wie Mücke Carbon, Karbonius und Co anfragen.
Die Engländer und Amis haben sicher auch was in der Richtung, einfach mal "headlight air intake" und "headlight air intake funnel(trichter)" googeln. 

Eine Anfrage läuft bereits. Hatte auch schon rum telefoniert.

Mücke Carbon und Karbonius kannte ich nicht. Danke für den Tip.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Morette Scheinwerfer für den MK3 eignen sich gut und man behält das Abblendlicht.

2. Scheinwerferglas beim Serienscheinwerfer entfernen und passenden kleineren Trichter einsetzen.

3. Es gab für den MK3 solche "headlight protectors", die zum Schutz vor das Glas gesteckt wurden. Aus denen kann man sicher etwas basteln. Sahen so aus: Genuine-Ford-Fiesta-Headlight-Protectors

4. 3D Drucker macht alles möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.5.2021 um 16:42 schrieb Thumb:

1. Morette Scheinwerfer für den MK3 eignen sich gut und man behält das Abblendlicht.

2. Scheinwerferglas beim Serienscheinwerfer entfernen und passenden kleineren Trichter einsetzen.

3. Es gab für den MK3 solche "headlight protectors", die zum Schutz vor das Glas gesteckt wurden. Aus denen kann man sicher etwas basteln. Sahen so aus: Genuine-Ford-Fiesta-Headlight-Protectors

4. 3D Drucker macht alles möglich

Morette möchte ich nicht.

Die Idee mit dem Protector Glas ist gut. Nur wer bietet das noch an?

Einen 3D Drucker habe ich nicht zu Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden