Krabbenschubser

E36 328ti aus Berlin

12 Beiträge in diesem Thema

Moin Zusammen,

 

Ich  möchte mich als Neuling hier im Forum auch mal kurz vorstellen.  
Ich bin Torlev, 46 Jahre alter gebürtiger Fischkopp und lebe seit 2007 in Berlin. 
Nach einigen Jahren mit einem auf G40 umgebauten Polo 86c Steilheck fahre seit letztem Jahr Mai nun einen BMW E36 Compact BJ99 der auf 2.8er relativ konsequent zum Trackday Auto umgebaut ist. Damit nehme ich immer wieder an Trackdays teil, ua. über den DSK und diverse Veranstalter.
Bspw fahre ich oft in Oschersleben, am Bilster Berg, Lausitzring, Groß Dölln und auf meiner neue Lieblingsstrecke Spa Franchorchamps. 
 

Das Fahrzeug ist weitestgehend leer und hat nur noch zwei Schalensitze, als Beifahrersitz ist ein Recaro Pole Position verbaut, als Fahrersitz dient ein OMP Rallyesitz. Beides auf Animal Racing Konsolen für sehr tiefe und optimal mittige Sitzposition vor dem Lenkrad. 
Standards wie 4/6P Gurte, OMP Lenkrad usw. usw. vervollständigen den Innenraum der in diesem Winter nun einen RBD Metaal Käfig inklusive Gurtstrebe erhält. 

Untenrum steht der Wagen auf KW Clubsport Federbeinen, ist komplett in PU gelagert, hat H&R Stabis, 40% Diff von Limitedslip.de und bekommt diesen Winter nun die Bremsanlage vom E46 330i vorne und hinten ebenfalls ein Upgrade auf E36 M3 Sättel mit dann innenbelüfteten Z4 2.5si Scheiben. 
Passende Beläge, Flüssigkeit, Stahlflex usw. runden das Thema Bremse ab.
Reifen sind momentan Federal 595 RR in 235/45/17“ bzw Yokohama AD08RS für Regen und Anreise. 
 

Freue mich auf regen Austausch und viel Fahrspass im kommenden Jahr. 
Grüsse 

 

37B2C116-8BF2-4FAA-8738-0AC7D0F2F137.jpeg

6F9A8504-6710-41A8-881D-A48BE9298CDF.jpeg

CDB85E70-46B6-4878-8E9F-DF7899932397.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen, habe dich letztes mal in Dölln gesehen ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen. Dann sollten wir uns in Oschersleben oder am Bilster Berg doch mal über den Weg laufen. Viel Erfolg bei den geplanten Umbauten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Ist das Kennzeichen Wunsch oder Wirklichkeit? :35_thinking::3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, es ist ein Fernziel und ne gewisse Portion Selbstironie 🤪

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum!

Schöner Compact in seltener Farbe :96_ok_hand:

7:55 ist ambitioniert, aber machbar ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb chrislo:

Hi und willkommen im Forum!

Schöner Compact in seltener Farbe :96_ok_hand:

7:55 ist ambitioniert, aber machbar ;)

Herzlichen Dank für die Grüße!
Ja, die Farbe ist eher rar und an sich wollte ich auch immer ein weißes Auto. Doch die Farbe ist wirklich sehr schön und an einem Tracktool allemal mehr als in Ordnung.


Gibt ja diverse E36 2.8er Fahrer die unter #under8 unterwegs sind. Unter anderem auch ein Freund von  mir der nebenberuflich als Coach arbeitet.
Er hilft mir so ganz ganz langsam in die Spur sauberer und konstanter zu fahren und damit auch letztlich schneller zu werden.

Realistisch ist das mangels ausreichendem Pensum auf der Nordschleife aber nicht und so fest sitzen die Nägel im Kopf auch nicht mehr. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! Toller Compact, allein schon die Farbe:1_grinning:

Hast du ein paar Infos zum Umbau auf die M3 Bremse an der HA beim Compact?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Patty:

Willkommen im Forum! Toller Compact, allein schon die Farbe:1_grinning:

Hast du ein paar Infos zum Umbau auf die M3 Bremse an der HA beim Compact?

Herzlichen Dank!! :1_grinning:

Ich fahre bisher die Serienbremse und verwende zukünftig diesen Adapter von 300mm.de  Adapter 294-3 (Compact + Z3) (300mm.de)  um dann mit einem E36 M3 Sattel und der dann innenbelüfteten Scheibe vom Z4 2.5si eine 294x19mm Bremse zu haben. Es können mit dem Adapter und der Scheibe dann hintere E43 540i-M5, E32 740i-750i oder eben E36 M3 Sättel gefahren werden.

Man muss je nach vorderem bzw. hinterem Sattel dann achtgeben, dass es hinten nicht überbremst. Ich bspw. plane vorne den 330i Sattel zu fahren, der hat in der Theorie ein ungünstiges Verhältnis der Kolbendurchmesser zum M3 Sattel hinten. Das kann durch hinten verbaute "zu kleine Beläge" vom E30 kompensiert werden, oder man fährt einen E32 740i Sattel, oder vorne den 540i E34 Sattel(den ich auch noch liegen habe) dann passt es zum E36 M3 Sattel.

Planst Du die vordere 300mm Variante mit Original E36 6 Zylinder Sattel und Bremsträger vom E46 320d  und Scheibe vom E46 zu fahren oder fährst diese bereits, dann kann jeder der genannten Sättel hinten recht problemlos fahren werden.

 

Diese Details bzgl. Kombinationen hat Tino Trümer von 300mm.de in petto, einfach im Zweifel anschreiben/anrufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! 
Geiles Nummernschild :1_grinning: und schöner Wagen, die Farbe gefällt mir richtig gut! 

Vielleicht verlege ich meinen Hauptwohnsitz nach Berlin...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen 

Kannst mir bitte verraten was der gute in diesem Zustand wiegt ?

Grüsse aus dem Süden

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Alexej:

Sehr schöner Wagen 

Kannst mir bitte verraten was der gute in diesem Zustand wiegt ?

Grüsse aus dem Süden

Moin und danke schön.

Ich habe das alles hier genauer vorgestellt  E36 328ti - Tracktool - Tracktools / Autos - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport

Am 31.12.2020 um 15:40 schrieb Krabbenschubser:

Der nächste Step sind jetzt Einbau vom Käfig und der neuen Bremsen. 
Aktuell wiegt der Wagen mit halbem Tank ~20L Sprit unter 1.200kg. 
Bin gespannt wie sich das dann verändert.
Ich schätze, dass das gut und gerne 40-45kg Mehrgewicht werden  

CA1BA854-1EB7-496F-AEAB-EC69D37942A2.jpeg

Der Käfig wird wie auf dem Bild aufgebaut sein und zusätzlich im Kreuz eine Gurtstrebe haben. 

F06BE7BD-21D3-4289-B4D8-F3B3319A9DA1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden