DanielA45

Alltagstauglichkeit eines Überrollkäfigs

19 Beiträge in diesem Thema

Heyho,

eigentlich war für mein Auto erst in 2022 geplant den Schritt mit einem Überrollkäfig zu gehen, aber irgendwie geht mir das Thema nicht aus dem Kopf in letzter Zeit.

Mein Situation ist wie folgt:

Mein A45 wird Stück für Stück auf ein reinrassiges Tracktool umgebaut, jedoch muss ich bis min. April 2022 das Auto auch noch auf der Straße bewegen. Ab dann versuche ich wieder einen Firmenwagen zu fahren. Deshalb hatte ich meine nächste Umbauphase eben für den Frühjahr 2022 geplant wo Überrollkäfig, Recaro Pole Position und 6-Punkt Gurte kommen sollten. Folgende Fragen habe ich zum Thema aktuell:

1. Wie alltagstauglich ist so ein Auto mit Käfig (ohne Rückbank, aber mit den ganzen Innereien)? Geht einem das einsteigen irgendwann auf den Keks? Wird es zu laut ohne Rückbank?

2. Wie alltagstauglich sind Recaro Pole Position bzw. kann man sowas irgendwo mal "Probe sitzen"? Habe bisschen Angst meine guten AMG Performance Sitze rauszuwerfen.

3. Kann ich den Käfig ohne weitere Modifikationen vom TÜV abnehmen lassen oder wird dadurch etwas anderes noch vorausgesetzt?

4. Bei den meisten Käfigen müssen ja die Sonnenblenden weichen, wie löst man dieses "Problem" mit Käfig?

Sorry für die ganzen Fragen, vermutlich habe ich nicht ordentlich genug die Fragen gesucht und die Antworten fliegen hier schon im Forum rum...

Trotzdem vielen Dank vorab für euren Input und eure Erfahrungswerte :)

VG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten bzw. meine Erfahrungen mit einem Käfig schildern 😅 

Bei der Alltagstauglichkeit kommt es auf deinen inneren Schweinehund an und eventuell wie sportlich du bist. Es kommt auch auf die Ausführung des Käfig an. Ob er durchs Armaturenbrett gehen soll. Mit Dachhimmel oder ohne. Letztere war bei mir ausschlaggebend für die Zelle da der Kopf mit Helm immer gegen das Rohr um den Platz gekämpft hat ( und die ausgerissene Hinterachse🙈). Die Lautstärke hat erheblich zugenommen. 
 

Die Eintragung des Käfigs ist in der Regel nicht das Problem. Verschweißte Bodenbleche zum Kontern werden von den meisten Prüfern sicher gerne gesehen. Eigentlich sind die Sitze er das große Übel. 


Die Sonnenblende muss fürn Tüv vorhanden sein. 

VG 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Problem ist der Umfang des Käfigs. Ich würde keinen Käfig mehr nehmen der VOR dem Armaturenbrett geht. Und ganz ehrlich. Wenn er reinrassig werden soll dann lass dir direkt eine Zelle braten. Auch Zelle geht wunderbar einzutragen. 
 

ich würde wenn dann warten und wirklich keine Sachen machen wo man 2 mal ansetzen muss wenn du weißt dass die Reise da hingehen soll. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet:) warte bis du deinen Firmenwagen hast und du deinen AMG nach deinen Wünschen umbauen kannst, ähnlich so wie meine Vorredner schrieben.

Ggf kannst du das ganze auch mit einer Firma besprechen welche schon div. Umbauten gemacht haben.

 Ich würde auf keinen Fall mehr mit meinem E36 zur Arbeit fahren wollen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Einfach warten bis du einen Firmenwagen hast. Du brauchst keinen Käfig wenn du das Auto auch noch viel auf der Straße bewegst. Für gelegentliche Rennstrecken-Besuche braucht's nicht direkt einen Käfig. Das nervt einfach nur im Alltag!

Auch bei den Sitzen würde ich erstmal nichts machen, die AMG Performance Sitze sind gar nicht so schlecht und sind auch ausreichend für gelegentlich Rennstrecke und viel Alltag. Anstatt da im Alltag mit Pole Positions ohne Seitenairbag rumzufahren, würde ich auch erstmal so weiter fahren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb xerik:

Du brauchst keinen Käfig wenn du das Auto auch noch viel auf der Straße bewegst. Für gelegentliche Rennstrecken-Besuche braucht's nicht direkt einen Käfig. Das nervt einfach nur im Alltag!

Ich finde solche und ähnliche Aussagen immer zum schmunzeln. Tut es weniger weh, wenn ich ich nur gelegentlich auf der Rennstrecke fahre und dann verunfalle als wenn ich bei einem häufigen Rennstreckenbesuch verunfalle? :35_thinking:

Die Fragen sind vielmehr: Wie ist mein persönliches Sicherheitsbedürfnis? Mit welcher Risikobereitschaft fahre ich? Schiebe ich meine Risikobereitschaft mit einem Auto mit Käfig nach oben? Auf welchen Strecken wird gefahren?

Meine persönlichen Antworten auf die Fragen sind: Ein modernes Auto, wie die A-Klasse sind von der Crashstruktur schon ohne Käfig wesentlich besser als ältere Fahrzeuge. Ich lasse es mit dem serienmäßigen Fahrzeug schon krachen, fahre aber nur auf GP Strecken, nicht auf der Nordschleife. Daher habe ich keinen Käfig. Ich sehe das größte Risiko für Leib und Leben an einem Trackday ist die An- und Abfahrt :34_rolling_eyes:

Zum Thema Altagstauglichkeit kann ich folgende Aussagen machen. Die größte Komforteinschränkung beim Käfig ist die Türstrebe. ohne Türstrebe ist die Altagstauglichkeit mMn vorhanden. Mit einer Strebe von vorn unten nach hinten oben ist die Altagstauglichkeit  deutlich eingeschränkt und mit einem Kreutz in den Türen ist die Altagstauglichkeit kaum mehr vorhanden. Die Sicherheit steigt allerdings mit dem sinken der Altagstauglichkeit, 

Ich würde an Deiner Stelle den Dienstwagen abwarten und dann richtig oder garnicht. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb DanielA45:

1. Wie alltagstauglich ist so ein Auto mit Käfig (ohne Rückbank, aber mit den ganzen Innereien)? Geht einem das einsteigen irgendwann auf den Keks? Wird es zu laut ohne Rückbank?

 

Ohne Rückbank ist ein wenig lauter, hat man im Alltag dort statt blankem Metall ggf. einen passenden Teppich vom Sattler, geht es eigentlich was Lautstärke angeht.
Ist dein Auto eh laut wird es möglicherweise grenzwertig. Der Aspekt ist sicher individuell.
Einsteigen ist undramatisch, solange die Türkreuze demontierbar sind. Ein Käfig bei dem die Strebe an der A-Säule durchs Armaturenbrett geht, anstatt davor zu verlaufen erleichtert die Sache ebenfalls.

 

vor 14 Stunden schrieb DanielA45:

2. Wie alltagstauglich sind Recaro Pole Position bzw. kann man sowas irgendwo mal "Probe sitzen"? Habe bisschen Angst meine guten AMG Performance Sitze rauszuwerfen.

Pole Position gelten als überaus alltagstauglich, immerhin werden die in nicht wenigen Fahrzeugen mit Trackday Orientierung sogar ab Werk angeboten/montiert.
Bspw. AMG GT-R Black Series usw. Grundsätzlich kann man damit echt gut leben.

Aber, ohne Probesitzen ist das dennoch nichts wert.
Mir sind die bspw. zu niedrig was die Lehnenhöhe angeht und haben in einer für mich ungünstigen Stelle am Rücken eine leichte Biegung die für mich auf Dauer unangenehm ist. Ich bin recht groß, 189cm und zudem Sitzriese. Nach 2 Saisons haben ich mir nun als Fahrersitz etwas anderes gekauft.
Kleiner Tipp:
Raeder Motorsport hat kürzlich dem Forumskollegen  @Maody66die Recaro SPG XL (Pole Position "in groß" und mit FIA) in einen Golf 7 TCR eingetragen.

 

vor 14 Stunden schrieb DanielA45:

3. Kann ich den Käfig ohne weitere Modifikationen vom TÜV abnehmen lassen oder wird dadurch etwas anderes noch vorausgesetzt?

 

im Zweifel das betreffende Modell mit dem Prüfer besprechen. An sich werden nur korrekte Befestigungen und Verstärkungen im Bereich der Füße verlangt und antürlich die obligatorische recht großzügige Polsterung im Kopfbereich. Modelle mit "wilden A-Säulen Abstützungen" führen ggf. bei manchem Prüfer zu irritationen.
 

 

vor 14 Stunden schrieb DanielA45:

4. Bei den meisten Käfigen müssen ja die Sonnenblenden weichen, wie löst man dieses "Problem" mit Käfig?

die Sonnenblenden müssen als rechtlicher Sicht zwingend erhalten bleiben.
Im Regelfall werden diese heruntergeklappt und ein Sonnenblendstreifen geklebt. Dann sieht es zum einen ordentlich aus und zum anderen hast Du dann in Verbindung mit der meist tieferen Sitzposition durch andere Sitze und Konsolen keinen Stress noch mehr als zuvor geblendet zu werden.

Abschliessend würde ich Dir sehr ans Herz legen, sowohl Käfig als auch Sitze in Verbindung mit Gurten usw. von einem Betrieb machen zu lassen die Dir (zumindest) die ordentliche Eintragung  sicherstellen können. Die einschlägigen Kandidaten bspw. am Ring 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für das ganze Feedback. Die Infos und Erfahrungswerte haben mir sehr geholfen, die Situation gut zu beurteilen.

Ich werde das Thema Käfig, Sitze und Gurte auf jeden Fall bis 2022 liegen lassen und dann mal schauen welchen Käfig ich nehme. Von Wiechers habe ich paar Angebot vorliegen. Bzgl. Einbau und Eintragung vertraue ich auf Mcchip-DKR, mit denen habe ich bis jetzt alles gebaut und bin sehr zufrieden. Den Danny Kubasik kenne ich halt von früher noch gut, deshalb ist der Technikpartner quasi gesetzt :p

Einfach ne geile Truppe hier :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb DanielA45:

Vielen, vielen Dank für das ganze Feedback. Die Infos und Erfahrungswerte haben mir sehr geholfen, die Situation gut zu beurteilen.

Ich werde das Thema Käfig, Sitze und Gurte auf jeden Fall bis 2022 liegen lassen und dann mal schauen welchen Käfig ich nehme. Von Wiechers habe ich paar Angebot vorliegen. Bzgl. Einbau und Eintragung vertraue ich auf Mcchip-DKR, mit denen habe ich bis jetzt alles gebaut und bin sehr zufrieden. Den Danny Kubasik kenne ich halt von früher noch gut, deshalb ist der Technikpartner quasi gesetzt :p

Einfach ne geile Truppe hier :1310_thumbsup_tone1:

gute Entscheidung!
Ausserdem, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter... Wer weiß, ob Du dann nicht eh ein Auto mit Heckantrieb willst. :4_joy: (Ging mir so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Focus RS:

Ich finde solche und ähnliche Aussagen immer zum schmunzeln. Tut es weniger weh, wenn ich ich nur gelegentlich auf der Rennstrecke fahre und dann verunfalle als wenn ich bei einem häufigen Rennstreckenbesuch verunfalle? :35_thinking:

Also, ich denke man weiss schon wie ich das meine, oder? Je mehr man im Alltag fährt, desto weniger Nutzen hat man von einem Käfig und die Nachteile die man sich damit erkauft, nerven dann eben deutlich mehr.

Und dazu kommt, dass du im Alltag ja eher nicht mit Helm, HANS und meistens ohne 6-Punkt-Gurten unterwegs ist und dann überhaupt nicht die eigentlichen Vorteile von so einem Käfig ausspielst sondern im Gegenteil eher das Risiko eingehst, irgendwo mit dem Kopf anzuschlagen (da bringen diese Schaumstoff oder Gummi-Puffer leider auch fast nichts mehr wenn du da voll mit dem Kopf gegen hämmerst) wenn man ohne das nötige Sicherheits-Equipment im Straßenverkehr damit rumgurkt.

Dann fährt man 80-90% der Zeit auch noch ohne Seitenairbag rum - eine super Erfindung, wer das schonmal ausprobiert hat weiss das so ein Seitenairbag nicht verkehrt ist.

Alle schreien immer "Käfig Käfig Käfig" und das eine Zelle absoluter Muss ist, vergessen aber dass das eigentlich dafür gedacht ist, dass man festgezurrt (mit 6-Punkt Gurten) in seinem Schalensitz mit HANS-System und vernünftigem Helm sitzt. Dann profitiert man in einem Unfall ganz klar davon, in allen anderen Fällen kann der Schuss aber auch eher nach hinten losgehen.

Das Argument, dass das Auto sich nicht zusammenfaltet und die Struktur eher erhalten wird wenn ein Käfig verbaut ist, lässt dann auch oft außer Acht dass die ganze Energie die das Auto dann nicht mehr abbaut voll auf den Fahrer geht. Der ist leider aber sowieso der schwächste Punkt und es bringt mir auch nichts wenn das Auto aussieht wie neu weil eine Zelle mit 90 Millionen Verstrebungen eingebaut ist, aber ich etliche kritische Nacken-/Wirbel oder sonstige Verletzungen habe.

Wie gesagt, mit Helm, HANS und Gurten ist so eine Zelle absolut Gold wert, aber in vielen Fällen (z.b im Straßenverkehr - da gibt's aber natürlich auch Ausnahmen wo eine Zelle helfen könnte) ist es eher kontraproduktiv.

bearbeitet von xerik
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb xerik:

Und dazu kommt, dass du im Alltag ja eher nicht mit Helm, HANS und meistens ohne 6-Punkt-Gurten unterwegs ist und dann überhaupt nicht die eigentlichen Vorteile von so einem Käfig ausspielst sondern im Gegenteil eher das Risiko eingehst, irgendwo mit dem Kopf anzuschlagen (da bringen diese Schaumstoff oder Gummi-Puffer leider auch fast nichts mehr wenn du da voll mit dem Kopf gegen hämmerst) wenn man ohne das nötige Sicherheits-Equipment im Straßenverkehr damit rumgurkt.

Klarer Punkt, für einen Clubsportbügel spricht in dem Mix eine Menge. Die Polsterung im Kopfbereich ist selbst mit Helm wirklich notwendig, sofern es nicht eh wirkungslose Heizungsdämmung sondern wirklich Käfigpolstermaterial ist. Zumindest bei einem Clubsportbügel rumst man nicht ohne weiteres mit dem Kopf an den Käfig.

vor 40 Minuten schrieb xerik:

Wie gesagt, mit Helm, HANS und Gurten ist so eine Zelle absolut Gold wert, aber in vielen Fällen (z.b im Straßenverkehr - da gibt's aber natürlich auch Ausnahmen wo eine Zelle helfen könnte) ist es eher kontraproduktiv.

Vergaß ich vorhin auch zu erwähnen, starre Gurte bei einem Unfall im Alltag sind nicht witzig bzw. nicht zielführend.
Gerade hier macht ein konventioneller 3 Punktgurt mit Airbag Lenkrad absolut Sinn und auch das spricht bei Mischbetrieb für die Lösung mit einem Clubsportbügel & optionale Verwendung von 4/5/6 Punktgurt.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Klarer Punkt, für einen Clubsportbügel spricht in dem Mix eine Menge. Die Polsterung im Kopfbereich ist selbst mit Helm wirklich notwendig, sofern es nicht eh wirkungslose Heizungsdämmung sondern wirklich Käfigpolstermaterial ist. Zumindest bei einem Clubsportbügel rumst man nicht ohne weiteres mit dem Kopf an den Käfig.

Vergaß ich vorhin auch zu erwähnen, starre Gurte bei einem Unfall im Alltag sind nicht witzig bzw. nicht zielführend.
Gerade hier macht ein konventioneller 3 Punktgurt mit Airbag Lenkrad absolut Sinn und auch das spricht bei Mischbetrieb für die Lösung mit einem Clubsportbügel & optionale Verwendung von 4/5/6 Punktgurt.

Ich hatten den Thread zum Thema HANS verfolgt und da schon verstanden, dass ein 6-Punkt Gurt im Straßenverkehr eher bescheiden ist. Zusätzlich natürlich ein guter Punkt, dass der Käfig mir im Straßenverkehr bei einem Unfall eher mehr schaden kann, als das er mich vermutlich schützen wird.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb DanielA45:

Ich hatten den Thread zum Thema HANS verfolgt und da schon verstanden, dass ein 6-Punkt Gurt im Straßenverkehr eher bescheiden ist. Zusätzlich natürlich ein guter Punkt, dass der Käfig mir im Straßenverkehr bei einem Unfall eher mehr schaden kann, als das er mich vermutlich schützen wird.

Starre Gurte bedeutet für viele Prüfer auch zwingend Käfig/Bügel aufgrund der Gefahr unter einem eingedrückten Dach mangels Schutz eine Kopfverletzung u.ä. zu erleiden und damit folgerichtig einen Helm um den Kopf korrekt zu schützen. 
Konsequenz vom Helm ist unweigerlich ein HANS, dass die Gefahr einer HWS Verletzung bannt.
Ich habe mir genau aufgrund dessen diesen Herbst sowohl HANS, als auch einen entsprechenden neuen Helm zum Käfigeinbau gegönnt.

In einem modernen Auto wie dem A45 kann man durchaus auch mit einem Clubsportbügel auskommen, wenn man diesen für erhöhte Sicherheit und zur Verwendung von 6P Gurten verbaut. Gleichzeitig bleibt dann immer noch die Option mit den 3P Gurten weiter zufahren und hat im Alltag dann keinen Stress mit Türstrebe usw. 
Dann kann man auf Trackdays mit HANS und Helm die 6P Gurte fahren und ist echt super aufgestellt.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob’s nervt, hängt natürlich von deiner Leidensfähigkeit ab ;) 

Aber wie schon alle geschrieben haben, lass das mal. 
Käfig, 6-Punkt etc., dass ist einfach nichts für einen Daily.

Was ich dir allerdings empfehlen kann, sind die Pole Position‘s. Finde ich persönlich super gemütlich, außer der Ein- und Ausstieg. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an dieses Thema dranhängen und eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema Käfig/Zelle bei Verwendung auf öffentlichen Straßen hören.

Ich habe eine E36 Limousine als Tracktool, was ich unbedingt mit Straßenzulassung auch auf der öffentlichen Straße bewegen will. Ich fahre damit von München zur Nordschleife auf eigener Achse. Ich würde das Auto auch gerne zum Passstraßen fahren in den Alpen verwenden. Jedoch nicht als Daily, eher einmal im Monat ein bisschen Ausfahren oder zur Überführung zu einer Track-Veranstaltung.

Ich bin 1,91 Meter und relativ stämmig. Bei einem Freund, der einen E36 mit Zelle inklusive Türkreuz hat, empfinde ich das Ein- und Aussteigen als Strafe. Daher frage ich mich, ob ich eine vollumfängliche Zelle einschweißen lassen soll, das Türkreuz weglassen kann oder auf einen Schraubkäfig mit entfernbarem Türkreuz setzen soll.

Hat dazu jemand Erfahrungen? Bietet so ein Käfig mit schraubbarem Türkreuz ausreichend Sicherheit auf der Rennstrecke? Oder kann man bei einer Zelle das Türkreuz niedrig halten?

Die Gefahr für Kopfverletzungen besteht ja bei allen Möglichkeiten, das muss ich mir dann auch noch überlegen.

Vielen Dank schon mal.

 

MfG

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

das Problem ist ja oben sehr schön beschrieben.

Zelle(Käfig) ==> 6Pkt Gurt ==> Helm

Wenn du dir eine bauen lässt, dann achte darauf das die Rohre möglichst weit von deinem Kopf entfernt sind. 

Dann kannst du dir auf was einschweißen lassen und das Türkreuz zum schrauben machen.

 

Grundprinzipiell ist aber immer das Problem das eigentlich bei einer normalen Zelle auch ein Helm getragen werden müsste.

Daher hatten z.B. die Porsche Entwicklungsfzge im Zeitraum 996 / 997 keinen Käfig drin. Nur einige Ausnahmen. Da für Komfortbewertungen auf der normalen Straße kein Helm getragen werden kann.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja, ich denke das gibt bei diesem Thema leider keine vollumfängliche Lösung. Werde aber da mich da noch stärker damit befassen, damit ich genug Sicherheit auf der Nordschleife habe.

 

MfG

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Schau dir mal dieses Video an.

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Die Frage ist doch grundlegen wie man "Alltagstauglich" definiert. Ich bin 10 Monate mit meinem Slalom Auto zur Arbeit gefahren (einfach 42km).
Ausgeräumt. Käfig vollschale 6punkt gurt, gemachter motor. Kurzes Getriebe. jede Fahrt in die Arbeit war ein Spaß´.

Gibt hier viele ansätze für eine lösung.
Zu allererst mal der einbauaufwand. Lässt du einen Käfig machen, oder von der Stange?
Vor dem Armaturenbrett oder durch?
Flankenschutz?

Ich habe bei meinem F21 einen käfig machen lassen. A-säule vor dem Abrett. 1. Flankenschutz ganz tief. den anderen auf normalhöhe. Könnte man herrausnehmbar machen.
So gewinnst du viel "Alltagstauglichkeit" ohne sicherheit einzubüßen!
Ein vernüftigen Käfigpolster ist bei Fahrten ohne helm aber unabdingbar!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden