83 Beiträge in diesem Thema

Gerade eben schrieb Krabbenschubser:

Interessant, war mir nicht klar.
Danke für den Tipp. :1312_thumbsup_tone3:

Kein Thema. Man hilft ja wo man kann 😬 sowas hätte ich auch noch diverse male 🤪

2D90DBDF-ED3A-49A2-B68C-17B71F27CA6B.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kappacino:

Kein Thema. Man hilft ja wo man kann 😬 sowas hätte ich auch noch diverse male 🤪

2D90DBDF-ED3A-49A2-B68C-17B71F27CA6B.jpeg

Das auf dem Bild sind doch Motorlager, oder?!

  031762B: Motoraufhängung Buchse- Motorsport

 


Die hinteren Domlager vom Compact sehen anders aus. Die habe ich verbaut.
 

031861A: Mocowanie tylnego amortyzatora SPORT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind Motor und Getriebelager für BMW E Reihen, deswegen schrieb ich „auch“ noch. Ich hatte ne Sammelbestellung gemacht und noch ein paar Sachen mitbestellt gehabt :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Ja das sind Motor und Getriebelager für BMW E Reihen, deswegen schrieb ich „auch“ noch. Ich hatte ne Sammelbestellung gemacht und noch ein paar Sachen mitbestellt gehabt :)

Ah, gecheckt. :1_grinning: :1312_thumbsup_tone3:
Genau diese Version soll bei mir auch noch verbaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Kein Thema. Man hilft ja wo man kann 😬 sowas hätte ich auch noch diverse male 🤪

2D90DBDF-ED3A-49A2-B68C-17B71F27CA6B.jpeg

He Daniel, taugen die was? Was soll der Satz kosten? Ist das Streettauglich oder Race kurz vor Solid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb M.R.:

He Daniel, taugen die was? Was soll der Satz kosten? Ist das Streettauglich oder Race kurz vor Solid?

Ein paar Kollegen fahren damit, im Stand leicht erhöhte Vibrationen und minimalst lauter. Im Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich spürbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E46 Alternative scheint es sich um die gekürzten 160mm Pendelstützen von Meyle HD für Gewindefahrwerke zu handeln.

Wenn die o.g. PU Lager jemand sein hat und Mal am Ring ist, würde ich gerne Mal mitfahren. Nach meinen Erfahrungen mit den Vibrationen durch PU Getriebelager bin ich davon weg, die serienmäßigen Gummilager haben alles geheilt. Soundkulisse war geil (90er DTM Feeling), aber Lärmbelastung und Vibrationen schon heftig. PU Motorlager kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Patty:

Bei der E46 Alternative scheint es sich um die gekürzten 160mm Pendelstützen von Meyle HD für Gewindefahrwerke zu handeln.

Wenn die o.g. PU Lager jemand sein hat und Mal am Ring ist, würde ich gerne Mal mitfahren. Nach meinen Erfahrungen mit den Vibrationen durch PU Getriebelager bin ich davon weg, die serienmäßigen Gummilager haben alles geheilt. Soundkulisse war geil (90er DTM Feeling), aber Lärmbelastung und Vibrationen schon heftig. PU Motorlager kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen.

Viele „billige“ Getriebelager haben meistens nur einen PU außen Kern und in der Mitte eine Gewindestange. Die Strongflex sind wirklich „entkoppelt“. Kannst gerne bei mir mitfahren vielleicht nimmt TL clubsport dich auch mal mit der hat einen Satz vom mir bekommen. Darf nur leider aktuell nicht raus zum versenden. Arbeitskollegin meiner Freundin positiv und Ergebnisse zwischen den Tagen kriegen ist mehr als schwierig :46_confounded:

BAE4DCE3-4FBA-4394-9F6B-44CC1990703A.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Patty:

Bei der E46 Alternative scheint es sich um die gekürzten 160mm Pendelstützen von Meyle HD für Gewindefahrwerke zu handeln.

Ja, so müsste es sein.
Die Länge passt jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Step sind jetzt Einbau vom Käfig und der neuen Bremsen. 
Aktuell wiegt der Wagen mit halbem Tank ~20L Sprit unter 1.200kg. 
Bin gespannt wie sich das dann verändert.
Ich schätze, dass das gut und gerne 40-45kg Mehrgewicht werden  

CA1BA854-1EB7-496F-AEAB-EC69D37942A2.jpeg

Der Käfig wird wie auf dem Bild aufgebaut sein und zusätzlich im Kreuz eine Gurtstrebe haben. 

F06BE7BD-21D3-4289-B4D8-F3B3319A9DA1.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Werte sind ja super. Sind aber ohne Fahrer gemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Titty:

Wow, die Werte sind ja super. Sind aber ohne Fahrer gemessen?

Dankeschön. 
Ja, das ist ohne mich gewogen.
Mit mir sind es 103kg mehr 😜😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

936F5D85-C3AC-4432-A133-5736AC4859B5.jpegD6CF62F2-6562-41F3-BA77-88A01274BA0D.jpegGeht langsam weiter. 
Die Nähe vom Käfig zur B-Säule lässt keinen Platz für den 3Punkt Gurt, daher entfallen diese nun doch. 
Die Bremssättel wurden gepulvert und revidiert. Zusätzlich kommen statt der Gummimanschetten für die Führungsbolzen Evolity Messinghülsen zum Einsatz. Da bin ich sehr gespannt über den Effekt. 
 

 

 

77E27D06-9111-4F97-8942-A9154BE53010.jpeg

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Zusätzlich kommen statt der Gummimanschetten für die Führungsbolzen Evolity Messinghülsen zum Einsatz. Da bin ich sehr gespannt über den Effekt. 

Gute Wahl! Habe die auch und bin begeistert. Ich habe zwar die Bremse damals komplett gewechselt auf größere Scheiben und andere Sättel, Hawk HP+ Beläge und Stahlflex, aber die Bremse ist jetzt sehr präzise und super dosierbar, was auch andere schon bestätigt haben, die auch kein Serienmaterial mehr fahren.

Zwar will ich nicht alles nur auf die Hülsen schieben, aber ich denke schon dass die einen relativ hohen Anteil daran haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Käfig könnte ja die Balance Richtung 50/50 gehen 

 

finde das echt spitze was hier im Forum einige so aus dem BMW hatchback zaubern 

 

sehr gut weiter so 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke schön!

Ob die Achslasten sich noch etwas nach hinten verschieben.... hab da so meine Zweifel. Klar, wäre super!
Andererseits fährt der Wagen bisher bereits recht neutral.

Sobald wir mit allem durch sind wird er neu vermessen, dann wissen wir´s :1_grinning: :1312_thumbsup_tone3:

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wird gerade die Front aufs GT Schwert bzw. die Halter angepasst und die Grundplatten usw. für den Käfig geschaffen. 
 

E03C5ADF-CC0A-463F-8233-C571ECC7F8D3.jpegEEB5EC34-A385-41DB-B4E8-88DBA1303AAD.jpegB20D5340-B615-4FEA-B4DC-F990FD54D238.jpegDFFD9B70-7005-47B6-B4EF-FD6658AC3818.jpeg

C1203788-BC21-453C-ADC0-415F80DF6505.jpeg

bearbeitet von Krabbenschubser
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schöner Aufwand dieses GT Schwert mit dem massiven Träger... Sieht dafür echt super aus. Zum Glück habe ich kein M-Paket, da komme ich gar nicht auf blöde Gedanken:3_grin:

Wieso hast du im Fußraum eigentlich so einen schönen Unterbau hinter der Fußablage? Bei mir ist der komplett leer, sodass ich mir da noch was aus Alu Profil bauen musste.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Patty:

Ganz schöner Aufwand dieses GT Schwert mit dem massiven Träger... Sieht dafür echt super aus. Zum Glück habe ich kein M-Paket, da komme ich gar nicht auf blöde Gedanken:3_grin:

Wieso hast du im Fußraum eigentlich so einen schönen Unterbau hinter der Fußablage? Bei mir ist der komplett leer, sodass ich mir da noch was aus Alu Profil bauen musste.

Das Lob für den Aufwand beim Träger anpassen und für die schicken Auflagen im Fußraum gebe ich gerne weiter. Da war der Altgeselle beim Schrauber meines Vertrauens maßgeblich dran. Da wir die Auflage abnehmbar machen wollten (mittels Klettverschluss) musste da was hin, damit alles korrekt sitzt und hält. 

Morgen steht Käfig fürs Lackieren vorbereiten auf dem Plan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundplatten sind soweit fertig. 

AD7ED6F5-858D-4ED6-801B-DC2783B2099C.jpeg

C2D0C6E4-190B-4858-9E99-C6D06598EBA0.jpeg

2D2CC0FB-B61D-4E21-8A0C-27D8154B2C1C.jpeg
 

1AED43C9-E080-47B7-BF4D-70FD4B130C1E.jpeg

Getriebe und Motorlager sind ebenfalls schon neu, hab komplett Strongflex genommen. 

D6D30A8F-1161-4C77-B7EE-8A474A7E4793.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden die Adapter für den Bremsenumbau an der Hinterachse montiert, einige Anpassungen an den Ankerblechen waren notwendig und es wurden mal die Handbremsbacken "saniert", die hatten echt ihr Ende erreicht....

WhatsApp Image 2021-02-15 at 17.56.17.jpeg

 

Zwischen den Adapter und den Träger müssen, je nach vorhandener Achse hinten ggf. 5mm Scheiben zur Zentrierung unterlegt werden, damit der Sattel dann korrekt über der Scheibe sitzt. Das Ankerblech wird dazu bearbeitet, indem der äußere, abgewinkelte Rand entfernt und ein Teil des Blechs abgenommen wird um dem Sattel und dem Träger Platz zu machen.

WhatsApp Image 2021-02-17 at 11.12.51.jpeg

 

Durch die nach hinten verlagerte Position des neuen Sattels und den nach hinten weisenden Abgang der Bremsleitung am Sattel benötigt man neue Bremsleitungen.
Tino Trümer von www.300mm.de der die Adapter vertreibt hat mir dann Alf Dickhaut von www.dickhaut-specials.de empfohlen der mir etwas längere Leitungen mit seitlichem Abgang direkt am Sattel fertigt. Auf dem Bild sieht man gut, dass der Schlauch eine heftige Kurve nach vorne machen müsste und zusätzlich mehr Länge braucht.

WhatsApp Image 2021-02-17 at 11.12.41.jpeg

bearbeitet von Krabbenschubser
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Runde, die Jungs waren super fleißig und so sind nun die Bremsen komplett, der Käfig steht drin. 

Hinten sitzt der M3 Sattel nun sauber über den neuen innenbelüfteten Scheiben mit passend angefertigten Stahlflexleitungen. 
7C0D2DCE-BE27-48B6-9B63-4F9CE2993BBC.jpeg

18795610-DB80-4275-A894-F5E98A88048A.jpeg

Vorne ist die 325x25 Anlage ebenfalls ready. 
D4D1FBC0-5835-45B0-8DE9-285482D09637.jpeg

Käfig ist ebenfalls verbaut, die Domstrebe wird ebenfalls noch schwarz. 
D99CBF15-A9F0-42A6-81A2-DE531C128C33.jpeg

4B58380D-0C28-48F1-B0DF-C0B275727347.jpeg

 

B84C5DA3-DC45-4CF4-AF6D-7EF72EC85C03.jpeg

Als nächsten wollen die Jungs die Halterung für den Beifahrerschrittgurt noch anschweißen und dann ist schon Zeit für die Sitzprobe 😬👍🏼
Dann steht im Großen und Ganzen eigentlich nur noch die Achsvermessung auf der Radlastwaage an.

Kleinere Baustellen wie Bremsbelüftung und Innenraum sind nicht so super dringend.  

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang sind deine Stehbolzen? Fährst du Spurplatten dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb mad90:

Wie lang sind deine Stehbolzen? Fährst du Spurplatten dazu?

Hier die Angaben, fahre auf der Strecke (mit den breiteren 235er Reifen) dann vorne 5mm Platten.

Ansonsten fahre ich ohne Spurplatten.
Ich könnte aber recht problemlos 15mm fahren grob geschätzt, was die Bolzen angeht. Müsste ich ggf. mal messen.  

 

D9C02A11-96A5-4541-BEA5-84E043935A9F.jpeg
 

bearbeitet von Krabbenschubser
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber hat den Renner abschließend auf die Radlastwaage gestellt und neu vermessen. Gewicht ist mit mir /100kg und 15-18L Sprit/knapp halbvollem Tank. Der Seitenwechsel der Domlager hat das fehlende Quentchen Sturz freigemacht, es mussten dafür andere Schrauben für die Verstellung eingebaut werden da man mit dem Torx gegen den Rand vom Dom aber nicht in den Schraubenkopf kommt. Stattdessen haben wir Inbusschrauben mit M4 Kopf genommen. 

39243E07-246A-492B-8625-2B597A99DFE2.jpeg

AB6A2091-1F20-4E71-BB20-DB43945743D2.jpeg

Der Käfig muss noch gepolstert werden und ich suche grad noch nach starren ECE 3Punkt Gurten zum Einklinken für die Straße/TÜV. 
Die 6Punkt Gurte mit Drehverschluss sind nur für die Strecke. 

Die neuen Motorlager und Getriebelager sind von der Härte her spürbar, aber durchaus ok. Merklich besser ist das Runterschalten und das geringere Spiel im Antrieb bei Lastwechseln. 
Die Lautstärke innen ist allerdings noch mal ne gute Schippe drauf 🤣💩🙈

Jetzt heißt es noch alles einfahren/einbremsen und Eintragungen beim TÜV machen. 
 

54CA11D8-B79E-4D9F-93A6-81CC72E165CA.jpeg

bearbeitet von Krabbenschubser
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden