83 Beiträge in diesem Thema

Moin,

ich möchte Euch mein Tracktool und die Vorhaben einmal etwas ausführlicher vorstellen.
Die persönliche Vorstellung ist ja gewiss nicht für die Fahrzeuge gedacht.

Ich fahre seit letztem Jahr einen E36 Compact, BJ99 in "sienarot 2" 


E5DEE1C5-CD74-4335-8DD8-C346DD66086F.jpeg


D5436B60-D0CF-46AB-BF17-4BAA6DB6ABAC.jpeg

Exterieur

- M Paket mit GT Ecken, aktuell noch ohne Class II Schwert(liegt bereit)
- Die Front erhält in diesem Winter in den Einlässen neben den Nebelschweinwerfern Trichter
  für eine Bremsbelüftung mit Ankerblechen von Nasy Performance
- ein Flügel, für nen bisserl mehr Stabilität in schnellen Ecken soll noch kommen.
  Es wird der von Lumma bekannte Flügel der bei Pesch Motorsport in Tschechien hergestellt
  wird. 
- Blendstreifen in schwarz matt

Interieur

- Der Innenraum ist komplett leer bis auf Armaturenbrett und Mittelkonsole, die Teermatten
  heraus zu popeln habe ich mir für einen Moment großer Langeweile aufgehoben(also
  vermutlich nie)
- Lenkrad ist ein OMP Corsica in 350mm Durchmesser mit 75mm Schüsselung
- Shifter ist von PMC
- Sitzkonsolen von Animal Racing, sauber mittige und echt tiefe Sitzposition, top einstellbar.
  Bin damit mega zufrieden, da ich als Sitzriese sonst mit Helm an den Käfig komme.
- Fahrersitze wird der bisherige Beifahrersitz, ein OMP Rallyesitz, der Recaro Pole Position
  wandert auf die rechte Seite

61DA3846-FCA2-4DA0-9CEE-62B4CB9B2A2B.jpeg

- Gurte sind auf beiden Seiten 6 Punkt Gurte von Schroth, diese werden zukünftig hinten an
   der Gurtstrebe befestigt
- Käfig von RBD Metaal mit besagter Gurtstrebe und Türkreuzen, Farbe wird vermutlich wie
  Innenraum in Wagenfarbe
- Fußstützen/wannen von Carbontec aus Polen, super leicht und für den attraktiven Preis mehr
  als gut verarbeitet
1E4919B2-BFCC-4938-95D5-85D604056D1A.jpeg

- in der Mittelkonsole werkelt neben Kippschalter und Startknopf noch eine
   Öltemperaturanzeige 

4FE030FD-EFE9-48F8-98EB-27D5C86D6C31.jpeg

- Batterie ist eine i-tecc LiFePo4 mit 20ah, die macht hinten rechts ziemlich klaglos ihren
  Dienst und wiegt ~3,4kg und nen Keks.
- Türtafeln von Trackcardoorcards.co.uk stehen noch auf der Wunschliste, ggf. mache ich die
  aber selbst, irgendwas mit Alcantara wäre nice.

Fahrwerk

- KW Clubsport 2fach mit Unibal Domlagern
- Domstreben vorne und hinten von Wiechers
- Strongflex Domlager hinten, gelb
- Powerflex lila, so ziemlich überall, inkl. Difflager
- Koppelstangen vom Peugot 406 für Anbindung vom Stabi direkt ans Federbein
- H&R Stabi, vorne und hinten

Bremse und Räder

- Stahlflex
- Endless Bremsflüssigkeit
- Stehbolzen mit verkupferten Muttern von ProTrack
- BMW Styling 32 in 8x17“ ET 30 mit Yokohama AD08RS für Regen und Anreise

B4CFCF90-FB2E-4D23-BFBD-253BE9CF9145.jpeg

- Rial Nogaro in 8x17“ ET 35 mit Federal RS-R 595 in 235/45/17“ für den Track

Bremse bisher:
- vorne Serienbremssattel montiert mit E46 320d Sattelträger und E46 320d 300x22mm
  BremboMax Scheibe und Ferrodo DS 1.11 Belag
- hinten Serienbremssattel und Serienscheibe 272x10mm(massiv) und Ferrodo DS 2500 Belag
 

Wird nun geändert bzw. ergänzt:
- vorne Serienbremssattel vom E46 330i mit ATE Power Disc Scheiben in 325x25mm und
   Endless MA22 Belag
- hinten Serienbremssattel vom E36 M3 mit Adapter von 300mm.de und Serienscheibe vom
   Z4 2.5si 294x19mm (dann innenbelüftet) und Ferrodo DS 2500 Belag
- Bremsbelüftung mit Trichtern neben den Nebelscheinwerfern und Ankerblechen von
   NasyPerformance

 

Antrieb

- Motorumbau von 316i auf 328i
- Motorlager und Getriebelager sind noch ein To Do, da ich das Kippen beim Verzögern und
  das anschließende gelegentliche Hakeln beim Herunterschalten weg haben will.
  Hier werden wohl die Strongflex Lager Einzug halten, Preis/Leistung stimmen einfach
- komplett 2 flutige Abgasanlage vom 328i inklusive 2x Metallkats und ESD vom
  Z3 3.0(kurze Bauform/PnP)

- 3.07er Diff von Limited Slip mit 40% Sperre, die Übersetzung soll noch mal etwas
  angepasst werden, da sie doch etwas lang ist
 

 

 

 

 

bearbeitet von Krabbenschubser
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt cool ! Bilder an die Sonne :3_grin: ich würde hinten noch uniball Domlager verbauen.da der Dämpfer ja nicht 100% senkrecht. Da das PU Lager ja weniger Kippbewegung zulässt lastet auch mehr Kraft auf den Lagern der Kolbenstange, weißt wie ich meine ?


 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Krabbenschubser:

 

Bremse bisher:
- vorne Serienbremssattel montiert mit E46 320d Sattelträger und E46 320d 300x22mm
  BremboMax Scheibe und Ferrodo DS 1.11 Belag
- hinten Serienbremssattel und Serienscheibe 272x10mm(massiv) und Ferrodo DS 2500 Belag
 

 

Tach Krabbenschubser,

Coole Kiste. Fahr so was ähnliches als Daily. Noch 323ti...

 

Ich hätte eine Frage zu den Brembo Max. Hast du damit auch so ein nerviges wummern bei größerer Verzögerung?

Ich hab die auf meinem Pampersbomber drauf der demnächst verkauft werden soll. Verzögert richtig gut, aber die Akustik...

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Thomas U:

Tach Krabbenschubser,

Coole Kiste. Fahr so was ähnliches als Daily. Noch 323ti...

 

Ich hätte eine Frage zu den Brembo Max. Hast du damit auch so ein nerviges wummern bei größerer Verzögerung?

Ich hab die auf meinem Pampersbomber drauf der demnächst verkauft werden soll. Verzögert richtig gut, aber die Akustik...

 

Gruß

 

Thomas

Ist normal. Scheiben die keine glatte Oberfläche haben werden immer Geräusche von sich geben :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Kappacino:

Ist normal. Scheiben die keine glatte Oberfläche haben werden immer Geräusche von sich geben :3_grin:

Schon klar.

Klingt nur bei den Brembo max so als wäre die Bremse im A...

Die ATE hatte gar keine Geräusche. 

Ist nur wegen evtl. Verkauf blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BremboMax Scheiben machen leichte Geräusche, die wie schon gesagt wurde normal sind.
Nuten und Schlitze bilden Kanten an denen der Belag Schwingungen hervorruft die man dann halt hört.

Juckt mich persönlich ehrlich gesagt im Trackday Einsatz nicht so sehr, zumal man an der Geräuschkulisse auch ein wenig ausmachen kann ob alles ok ist.
Bleibt aber sicher ein stückweit Ansichtssache.
Glatte Scheiben bieten im Normalbetrieb/Alltag den größten Komfort und durch die große Oberfläche auch das angenehmste und unauffälligste Ansprechverhalten.
BremboMax vertragen dafür im Vergleich zu einer Serienscheibe durchaus ganz ordentlich was an Belastung.
Meine bpsw. haben neben mind. 4.000km Straße/Anreise
2x Spa Franchorchamps, open pitlane
3x Oschersleben, davon einmal open pitlane
2x Bilster Berg
2x Groß Dölln, open pitlane
1x Lausitzring, open pitlane & 6 Runden Nordschleife gesehen und sind noch nicht ganz an der zulässigen Mindeststärke angelangt.
Das finde ich für die Scheibendimension durchaus passabel.
Scheiben und Beläge werden bei mir nach dem Einsatz entsorgt, dafür ist der Verschleiß durch Rissbildung und Hitzeintrag usw. viel zu heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut dein Hobel!!

Aber wo sind die Fotooooss?? :1_grinning::1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Die BremboMax Scheiben machen leichte Geräusche, die wie schon gesagt wurde normal sind.
Nuten und Schlitze bilden Kanten an denen der Belag Schwingungen hervorruft die man dann halt hört.

Juckt mich persönlich ehrlich gesagt im Trackday Einsatz nicht so sehr, zumal man an der Geräuschkulisse auch ein wenig ausmachen kann ob alles ok ist.
Bleibt aber sicher ein stückweit Ansichtssache.
Glatte Scheiben bieten im Normalbetrieb/Alltag den größten Komfort und durch die große Oberfläche auch das angenehmste und unauffälligste Ansprechverhalten.
BremboMax vertragen dafür im Vergleich zu einer Serienscheibe durchaus ganz ordentlich was an Belastung.
Meine bpsw. haben neben mind. 4.000km Straße/Anreise
2x Spa Franchorchamps, open pitlane
3x Oschersleben, davon einmal open pitlane
2x Bilster Berg
2x Groß Dölln, open pitlane
1x Lausitzring, open pitlane & 6 Runden Nordschleife gesehen und sind noch nicht ganz an der zulässigen Mindeststärke angelangt.
Das finde ich für die Scheibendimension durchaus passabel.
Scheiben und Beläge werden bei mir nach dem Einsatz entsorgt, dafür ist der Verschleiß durch Rissbildung und Hitzeintrag usw. viel zu heftig.

Hallo Krabbenschubser,

danke für die Rückmeldung.

Die Bremse des 323ti ist für eine Serienbremse wirklich schon i.O. und mit der 300mm vorne wird es anscheinend schon fast Tracktauglich.

Die Brembo Max sind m.E. auch echt gut. Haben meinem Astra Kombi endlich zu richtiger Bremsleistung geholfen. :-)

300mm vorn ist bei mir auch der nächste Schritt. Dann auch wieder mit ATE oder eben Brembo max.

 

Aber jetzt musst du schon mal ein paar Bilder senden. So als nachträgliches Weihnachtsgeschenk... :-)

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Thomas U:

Hallo Krabbenschubser,

danke für die Rückmeldung.

Die Bremse des 323ti ist für eine Serienbremse wirklich schon i.O. und mit der 300mm vorne wird es anscheinend schon fast Tracktauglich.

Die Brembo Max sind m.E. auch echt gut. Haben meinem Astra Kombi endlich zu richtiger Bremsleistung geholfen. :-)

300mm vorn ist bei mir auch der nächste Schritt. Dann auch wieder mit ATE oder eben Brembo max.

 

Aber jetzt musst du schon mal ein paar Bilder senden. So als nachträgliches Weihnachtsgeschenk... :-)

 

Gruß

 

Thomas

Bilder sind oben verlinkt, wollte das hier nicht zu unübersichtlich machen. Kann natürlich gerne noch ein paar direkt im Thread ergänzen, wenn das gewünscht ist. 
 

 

6AD9D77F-06E8-4638-9FF7-FF72B0E69488.jpeg

8E915082-1D6A-43D9-9BD3-C84F07395F95.jpeg

494A9AF7-1428-492D-A701-2DE4D4D5FBB5.jpeg

3B0F6F22-2779-4F61-BEF2-33C63DC8A2C5.jpeg

277FAF4A-7846-4796-9320-E49E450FCB70.jpeg

2020823D-3732-479D-81DC-7CFCD0D00FE5.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Harri185:

Liest sich gut dein Hobel!!

Aber wo sind die Fotooooss?? :1_grinning::1_grinning:

Sind oben verlinkt, einfach auf die unterstrichenen Begriffe klicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Sind oben verlinkt, einfach auf die unterstrichenen Begriffe klicken. 

Wenn der Link gehen würde, würde keiner fragen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Sind oben verlinkt, einfach auf die unterstrichenen Begriffe klicken. 

Das sind Links zu deiner Dropbox, darauf haben Externe keinen Zugriff ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Harri185:

Das sind Links zu deiner Dropbox, darauf haben Externe keinen Zugriff ;-)

Oops, sorry. 
Habe die Bilder direkt eingefügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Kappacino:

Wenn der Link gehen würde, würde keiner fragen :3_grin:

Mea culpa maxima 🙈😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ergibt der Thread endlich Sinn:3_grin:

Peugeot 406 Koppelstangen? Für vorne oder hinten? Vorne gehen die Mondeo MK3 Koppelstangen ja gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 406 HA Koppelstangen sind die "spezial super duper" Gewindefahrwerk gekürzten Koppelstangen. :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Patty:

Jetzt ergibt der Thread endlich Sinn:3_grin:

Peugeot 406 Koppelstangen? Für vorne oder hinten? Vorne gehen die Mondeo MK3 Koppelstangen ja gut.

Dem Himmel sei Dank :4_joy: nun klappt es also. 

Die Koppelstangen vom Peugot sind diese hier, für die Hinterachse  1x 11-16 060 0009/HD MEYLE Stange/Strebe, Stabilisator für PEUGEOT | eBay
Es gibt von Meyle HD welche vom E46 die identisch lang sind und ebenfalls passen.

Die vom Mondeo MK3 eignen sich wohl nicht für die direkte Anbindung vom Stabi ans Federbein,
sondern nur um die wegen der Tieferlegung entsprechende Längenanpassung/Kürzung zu erreichen .

 

vor 33 Minuten schrieb Kappacino:

Peugeot 406 HA Koppelstangen sind die "spezial super duper" Gewindefahrwerk gekürzten Koppelstangen. :1_grinning:

Ich fahre diese Koppelstangen, weil ich den Stabi nicht mehr mit dem Querlenker, sondern direkt mit dem Federbein verbinden kann.
Damit erreicht man ein unmittelbarere Verbindung der Radbewegung und dem Stabi, beim Lenken reagiert das Auto nen Tick direkter.
Die E36 M3 haben das serienmäßig so.
Im Motorsport wählt man diese Art der Anbindung auch gerne um den betreffenden Stabi bzw. Federn weicher wählen oder auch eine geringere Druckstufe fahren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den neueren Modellen kenne ich das, ja. Wie hast du denn die Anbindung zum Stoßdämpfer geschaffen, hat das 2 way die gleich?

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Von den neueren Modellen kenne ich das, ja. Wie hast du denn die Anbindung zum Stoßdämpfer geschaffen, hat das 2 way die gleich?

Die KW Federbeine haben die Option, genau.

 46B89756-24B6-4F95-B9E7-732C8DBEF050.jpeg

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja echt eine Schwäche für die „kurzen“ :1310_thumbsup_tone1: die Farbe dazu ist echt noch der Wahnsinn. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja und wie ich auf Bildern gerade feststelle, hat mein ST XTA diese Aufnahmen ebenfalls.

:4_joy:

Schöne Idee, die Lösung ohne den Umweg über den Querlenker gefällt mir gut! Hast du für hinten zufällig auch schon was neues gefunden? Ich habe aktuell lediglich PU Lager in den Pendelstützen, wollte mir aber mal ansehen, ob da nicht auch vielleicht Mondeo Koppelstangen reinpassen würden. Am H&R Stabi hat man ja bereits ID 10mm Aufnahmen.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Patty:

Äh ja und wie ich auf Bildern gerade feststelle, hat mein ST XTA diese Aufnahmen ebenfalls.

:4_joy:

Schöne Idee, die Lösung ohne den Umweg über den Querlenker gefällt mir gut! Hast du für hinten zufällig auch schon was neues gefunden? Ich habe aktuell lediglich PU Lager in den Pendelstützen, wollte mir aber mal ansehen, ob da nicht auch vielleicht Mondeo Koppelstangen reinpassen würden. Am H&R Stabi hat man ja bereits ID 10mm Aufnahmen.

Dann ab, ordern und einbauen! 😂👍🏼
 

Für hinten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und kenne bisher auch noch keine andere Lösung. Hab da bisher auch nur in PU. 
https://www.gd-motorsport.com/produkt-kategorie/bmw/ fertigt auch Koppelstangen nach Maß , das wäre was. 

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Dann ab, ordern und einbauen! 😂👍🏼
 

Für hinten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und kenne bisher auch noch keine andere Lösung. Hab da bisher auch nur in PU. 
https://www.gd-motorsport.com/produkt-kategorie/bmw/ fertigt auch Koppelstangen nach Maß , das wäre was. 

Sascha ist ein super Typ und ein sehr guter Bekannter meines Kollegen. Seine Sachen sind Spot ok er hat mir auch beim bearbeiten meiner Sättel geholfen und die Adapter für die 365x34er Bremse am e92 gemacht 👍🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2020 um 18:02 schrieb Kappacino:

Klingt cool ! Bilder an die Sonne :3_grin: ich würde hinten noch uniball Domlager verbauen.da der Dämpfer ja nicht 100% senkrecht. Da das PU Lager ja weniger Kippbewegung zulässt lastet auch mehr Kraft auf den Lagern der Kolbenstange, weißt wie ich meine ?


 

 

Interessant, war mir nicht klar.
Danke für den Tipp. :1312_thumbsup_tone3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden