83 Beiträge in diesem Thema

Hätte nicht gedacht dass ein E36 so schwer ist. Knapp 85 Kilo weniger als mein E46 M3 :O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Kappacino:

Hätte nicht gedacht dass ein E36 so schwer ist. Knapp 85 Kilo weniger als mein E46 M3 :O

Dein E46 M3 hat ohne Fahrer 1300kg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 1380 gewogen mit 25 liter und 80kilo auf dem Beifahrersitz

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abzüglich 100Kg Fahrer, ist er bei ca. ~1200Kg. Finde ich eigentlich ganz in Ordnung für die Mods...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2021 um 08:32 schrieb Kappacino:

Hätte nicht gedacht dass ein E36 so schwer ist. Knapp 85 Kilo weniger als mein E46 M3 :O

An meinem Auto ist bisher alles noch Blech, anders als bei Deinem. 
Die Halter für das Schwert und das Schwert selbst sind ebenfalls keine Leichtgewichte und die neuen größeren Bremssättel sind nach wie vor Guss und kein Aluminium. Der Käfig ist normaler Stahl. 

Mit einem ChroMo Käfig, Carbonschwert mit Aluminiumhaltern, GFK Kotflügeln, Heckdeckel und Haube kämen ohne weiteres wieder 30-35kg runter. 
Den Aufwand wollte ich erstmal nicht betreiben. 

Ich bin aber angesichts der zusätzlichen Einbauten und Upgrades der Bremsen gar nicht unzufrieden. Ich hätte sogar mit mehr Zusatzgewicht gerechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine GFK Haube und Kotis. Jedoch war das Gewicht vor den 3 GFK teilen. Das war auch nicht wirklich negativ gemeint. Es hat mich nur gewundert weil ich dachte die wären noch ne Ecke leichter die 36er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Kappacino:

Ich habe nur eine GFK Haube und Kotis. Jedoch war das Gewicht vor den 3 GFK teilen. Das war auch nicht wirklich negativ gemeint. Es hat mich nur gewundert weil ich dachte die wären noch ne Ecke leichter die 36er.

Hatte es auch nicht negativ aufgefasst. 
Du hast ja recht, die Differenz ist nicht soo üppig wie man denken würde. Der E36 ist mit den üblichen Maßnahmen/Austausch, einfacher leicht zu machen als der E46 und ich denke daher rührt auch deine Vermutung, dass der E36 viel leichter ist.
Ist er, aber eben nur stark modifiziert. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N‘Abend zusammen,

 

eine Sache macht mir grad noch Kopfschmerzen. Beim TÜV ergab sich die Situation, dass der Prüfer beim Ermitteln der sog. Grenzfederrate an der Vorderachse unzureichend Federweg ermittelt hat und das Fahrwerk noch nicht eingetragen werden konnte. 

An der Vorderachse hat das KW Clubsport eine 120NM Hauptfeder die 140mm lang ist mit einer 10NM Helperfeder die 80mm lang ist verbaut. 
Das Maß von Radmitte bis Radlaufunterkante beträgt aktuell 315mm.

2F936ACC-0658-4653-9A82-4216BD0ADCDB.jpeg

Der TÜV fordert vom Ruhezustand der VA bis zur 1.4fachen Achslast (dann auf 1.190kg Achslast mittels Sandsäcken aufgelastet) einen Federweg von mindestens 15mm.
Es werden jedoch nur 10mm erreicht. Dabei ging seiner Aussage nach die Feder nicht auf Block und lag auch nicht am Druckanschlag an.(ließ sich aufgrund der Corona Bestimmungen vor Ort nicht begleiten und überprüfen, will ich selbst noch mal nachholen)

Nach Rücksprache mit Pfeifer Fahrzeugtechnik soll der mögliche Federweg mit den verbauten Komponenten aber 20mm min. betragen. 

Was kann getan werden...?
Höher drehen entlastet ja nur Feder, gibt aber nur mehr Ausfederweg frei, korrekt?

Stand das Fahrzeug evtl. nicht spannungsfrei auf der Vorderachse, weil nach dem Auffahren auf die Radlastwaage für vorne die Handbremse gezogen und somit die vorderen Federn nicht voll belastet wurden?

Bin ratlos...🤔

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Zitat!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Schrubber hat TÜV und zwar vollkommen mängelfrei 😃 Hat den Prüfer erstaunt, er dachte bei so ner Ballerbude muss er damit rechnen. Aber weil meine Jungs in der Werkstatt meines Vertrauens wirklich nen top Job gemacht haben war alles fresh und top in Schuss  

Lediglich beim OMP Lenkrad musste ich Abstriche machen. Das wollte der Prüfer nicht eintragen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr geil!

Supergeil.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Lediglich beim OMP Lenkrad musste ich Abstriche machen.

So Sachen bekommste meistens nur in Verbindung mit Käfig und mindestens 4-Punktgurten eingetragen.
Wenn der Schritt kommen sollte, müsste die Eintragung normalerweise klappen.
Aber sonst kann man nur sagen, echt nen schöner Schrubber:3_grin:

bearbeitet von Apetri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache! Wie kommt's mir dem Lenkrad, war das mit dem Prüfer so nicht abgesprochen? Das Corsica hat halt kein Gutachten, da liegt's beim Prüfer, ob der das Teil kennt und einträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Apetri:

So Sachen bekommste meistens nur in Verbindung mit Käfig und mindestens 4-Punktgurten eingetragen.
Wenn der Schritt kommen sollte, müsste die Eintragung normalerweise klappen.
Aber sonst kann man nur sagen, echt nen schöner Schrubber:3_grin:

Danke schön 😃👍🏼
Das Auto hat einen Käfig und 4P Gurte. 

vor einer Stunde schrieb Patty:

Feine Sache! Wie kommt's mir dem Lenkrad, war das mit dem Prüfer so nicht abgesprochen? Das Corsica hat halt kein Gutachten, da liegt's beim Prüfer, ob der das Teil kennt und einträgt.

Da hast du leider recht. Ohne Gutachten ist es halt nicht so einfach. Werde mich um hören, wer auf der aktuellen Grundlage eine Eintragung vornehmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Das Auto hat einen Käfig und 4P Gurte. 

huch, jetzt sehe ich es auch, sollte wohl mal eine Seite zurück gehen... :16_relieved:
Dann hätte es eigentlich klappen müssen, komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Runde, neues (Un)Glück… 
Die Papiere wurden durch die Zulassungsstelle erstmal abgelehnt, mit der Begründung einen Nachweis von BMW beizubringen der die passive Sicherheit nach dem Ausbau der Airbags belegt. 
In einem Auto mit Vollschalen, 4P Gurten und Käfig, wohlgemerkt. 
Bin sprachlos…. Als wenn der Prüfer vorher gar nichts geprüft hätte… 🤦🏼‍♂️💩

Kennt jemand dieses Thema und den zu gehenden Weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Kennt jemand dieses Thema und den zu gehenden Weg?

Ich habe von sowas bisher nur in Hessen gehört. Da allerdings ist das an der Tagesordnung. Die Lösung ich dazu gehört habe ist allerdings sehr außergewöhnlich. Ob sie auch tatsächlich funktioniert weiß ich nicht. Das Auto wird in einem anderen Bundesland an / umgemeldet. Dort wird dann alles eingetragen. Dann wird das Auto wieder in dem gewünschten angemeldet. Da dann alle Sachen eingetragen sind, gibt es angeblich keine Probleme bei der Anmeldung. Also hast du hoffentlich Verwandtschaft in einem tuningfreundlichen Bundesland :22_stuck_out_tongue_winking_eye:  

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir heute morgen auch gedacht, effektiv wäre es das Einfachste, den Wagen in einem anderen Bundeland für einen Tag zuzulassen. 

Ggf. hast du einen Verwandten oder Freunde dort, welche das übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache leuchtet mir nicht ein, da der Amtsleiter der Zulassungsstelle eine AaS ist, der Prüfer jedoch sehr wohl.
Streng genommen hätte er, ohne eine Änderung geltenden Rechts in Berlin gar kein "Mitspracherecht".

Mein Bruder wohnt in Niedersachsen.... :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass ... hier in RLP konnte ich nicht mal 2,3 Sätze zu meinem Umbau zu Ende erzählen bevor der Prüfer schon "wird alles eingetragen" gesagt hat...

(Die haben mir sogar gesagt anstatt diese Airbagrückrüstung soll ich einfach das ganze System mit Kabel usw rausschmeißen und fertig)

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht genau was da bei dir abläuft. Wieso prüft die Zulassungsstelle nochmal groß irgendwas an dem Gutachten des Prüfingenieurs? Klar, grundsätzlich ist das Gutachten des Prüfingenieurs lediglich eine Einschätzung und bedarf der Zustimmung/Umsetzung durch die Zulassungsstelle/Kreisverwaltung. Garantiert ist das nicht, aber I.d.R. klappt das auch ganz gut...

Dass bspw. Hessen gar kein Fan solcher Umbauten und Eintragungen ist, habe ich aber auch schon gehört. Falls du jetzt wirklich gar nicht weiter kommst, dann würde ich auch über den Weg über den Bruder gehen und da jetzt nicht viel Energie drauf verschwenden. Dieses Gutachten (?) von BMW zu dem Umbau ist ja völlig absurd.

Hier in Siegburg lief das ebenfalls ganz hervorragend ab, da war ich von der Zulassungsstelle wirklich begeistert. Inkl. der Ausnahmegenehmigung wegen den geschlauften Gurten. Die Sachbearbeiterin erkannte und korrigierte sogar noch die neuen Gewichte im Gutachten, da hatte sich nämlich ein Fehler eingeschlichen. Danach kurze Beratung mit der Leitung und wenig später konnte ich zahlen sowie alle Dokumente mitnehmen.

Hat dein Prüfer irgendein Wort in diese Richtung verloren? Den würde ich auf jeden Fall nochmal fragen. Vielleicht löst auch schon ein kurzes Telefonat der Zulassungsstelle mit dem Prüfer das Problem, weil sich da jemand zu viele Gedanken macht oder keine Erfahrung mit solchen Umbauten hat.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich auch noch nicht gehört...

 

Hier bei uns in der Pampa gibts nur stress mit einer Zulassungsstelle die immer aus der Reihe tanzt... 30km weiter ist eine andere im selben Landkreis und da gehts immer schneller und erheblich einfacher...DIe haben garnicht gezuckt als ich einen M3 mit geschweisster Vollzelle angemeldet habe. Den weg mach ich dann gern... Hab ich gleich mal wieder ne Tour um einen M3 mal zu bewegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb mad90:

Krass ... hier in RLP konnte ich nicht mal 2,3 Sätze zu meinem Umbau zu Ende erzählen bevor der Prüfer schon "wird alles eingetragen" gesagt hat...

(Die haben mir sogar gesagt anstatt diese Airbagrückrüstung soll ich einfach das ganze System mit Kabel usw rausschmeißen und fertig)

Die Zusammenarbeit mit dem Prüfer war reibungslos. 
Es geht um die Zulassungsstelle in Berlin, hier hat der Sachbearbeiter/Amtsleiter sich bei der Änderung der Papiere nun eingemischt. 
Was völlig neu ist  🤯💩

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, der Amtsleiter stellt sich quer.
Trotz enormen Engagement vom Prüfer mit viel Zuarbeit ließ er es mit Berufung auf Paragraph 26A, (in etwa: allg. Zweifel/Bedenken) ohne nähere sachliche Begründung bei seiner Ablehnung.
Sowas würde man ihm zu oft vorlegen.
Meiner Auffassung nach stellt er so die Prüfer unter eine Art Generalverdacht. 

Werde den Landkreis wechseln und gut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

it’s been a while….
Bin letztes Jahr noch einige sehr schöne Trackdays gefahren und konnte viel dazu lernen. Dieses Jahr war und ist aus gesundheitlichen Gründen ne grössere Pause angesagt, doch so langsam geht’s gedanklich auf die nächste Saison in Form der Vorbereitung voran. 
 

Im Wesentlichen fährt der Wagen super und bis auf minimale thermische Sperenzchen und das typische „halb leerer bis leerer Tank“ Gezucke klaglos gut. 

Am meisten beschäftigt mich das Thema Setup. Meine Vorderreifen haben mehr gelitten als die hinteren. Außen sind beide recht wellig und recht weit runter gefahren. 

Jungs aus dem 318ti Cup haben mir berichtet, dass die das Thema oft haben, deren Fahrzeuge haben aber weder eine justierbare Hinterachse, noch eine Sperre. 

Ich habe eine 45% Sperre verbaut und den Wagen von der Vermessung und Fahrhöhe her vermutlich sehr neutral abgestimmt. 
Der vordere Stabi ist in der weicheren Einstellung, der hintere ebenfalls. 

Sturz vorne -3.30‘
Gesamtspur vorne 0.05‘

Sturz hinten -2.55‘ (Wagen steht relativ tief, so dass die Verstellung hier am Anschlag ist)
Gesamtspur hinten 0.07‘. 

Gefühlt untersteuert der Wagen nicht, übersteuern ergibt sich nur in geringen Umfang bei entsprechender Fahrweise.


Durch den Sperrwert kann ein Untersteuern ja durchaus verstärkt werden & nun frage ich mich welche Einstellungen wähle ich für ein besseres Reifenbild? 
 

Zur Veranschaulichung die Bilder, Luftdruck heiß bei 2.10/2.15 bar  

vorne links

IMG_0355.jpeg

 

Vorne rechts 

IMG_0354.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden