Irrrrk

Kühlflüssigkeit - kann man vernachlässigen?

7 Beiträge in diesem Thema

Im Forum wird sehr viel über Motortemperatur/Öltemperatur geschrieben und wie man die aus dem Auto bekommt. 

Nun gibt es auf dem Markt auch Kühlmittel die die Temperatur vom Motor und einige Grad °C geringer halten sollen. 

...sicher sollte man nicht alles glauben was einen der Hersteller verkaufen will - darum die Frage, ist da was dran? In der Suchfunktion habe ich keine brauchbaren Treffer bekommen.

Sollte man bei Problemen mit der Temperatur auch auf sowas zurück greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wurde zB hier schon mal angerissen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlflüssigkeit sollte nicht ignoriert werden.

Ich würde erstmal das gesamte System ordentlich spülen (auch mehrfach) und dann mit ordentlicher Flüssigkeit auffüllen. Für den Rennstreckenbetrieb kann man dann auch Zusätze mit rein mischen. Bsp Millers Extra Cool oder Redline Water Wetter etc.

Dann gibt es auch spezielle Fertigmischungen wie oben erwähnt in dem verlinkten Post von mir. Das Zeug funktioniert wirklich.

Immer bedenken, das System sollte ordentlich gereinigt werden bevor man etwas neues reinkippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tatsächlich Temperaturprobleme hast, dann hilft dir auch kein Zusatz a la Waterwetter. Bei den Threads um die Öltemperatur hier dreht es sich ja auch nicht darum, zur Senkung der Öltemperatur das Öl zu wechseln oder einen Zusatz beizumischen, sondern um Ölkühler, Belüftung usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Grunde richtig.

Da kommt es aber auf die Höhe der Temperatur an. Klar, bei über 110°C sollte man auch mit solchen Mitteln keine Wunder erwarten. 

Aber zb. 108°C auf 103°C kann man schon mit sowas erreichen.

Bei vielen hapert es aber schon an einem vernünftig gespültem und sauberen Kühlsystem. Erstmal sowas machen und ausprobieren. Wenn das nicht hilft, bleibt nur ein Kühlertausch oder die Luftzufuhr zu erhöhen. Oft hat man noch einen Klimakühler vor dem Wasserkühler, der wenn er weg kommt (Klima raus) auch schon was ausmacht.

Viele Wege führen zum Ziel....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als regelmäßiger Oldtimer Markt Leser ist mir natürlich sofort der entsprechende Artikel eingefallen:

 

https://www.dasis.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/11/Oldtimer-Markt-Sonderdrucke-Kuehlsystem-DASIS.pdf

 

Da geht es natürlich um richtig alte Autos. Über 30-40 Jahre sammelt sich da natürlich schon einiges an. Weiterhin haben ja viele hier auch spezielle Alukühler verbaut. Diese sind dann natürlich schön sauber. Da dürfte so eine Reinigung nicht so viel bringen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Thomas U:

Als regelmäßiger Oldtimer Markt Leser ist mir natürlich sofort der entsprechende Artikel eingefallen:

 

https://www.dasis.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/11/Oldtimer-Markt-Sonderdrucke-Kuehlsystem-DASIS.pdf

 

Da geht es natürlich um richtig alte Autos. Über 30-40 Jahre sammelt sich da natürlich schon einiges an. Weiterhin haben ja viele hier auch spezielle Alukühler verbaut. Diese sind dann natürlich schön sauber. Da dürfte so eine Reinigung nicht so viel bringen. 

Hat jemand den Reiniger 790141N  schon mal ausprobiert?

Ich hatte 2019 plötzlich sehr hohe Wassertemperaturen. 2 Mal mit Leitungswasser gespült und dann 3,5l Kühlflüssigkeit von Ford und 3,5l Leitungswasser aufgefüllt und alles war wieder gut. Vielleicht sollte ich mal doch das Reinigermittel ausprobieren, Auto ist 30 Jahre alt und dann nur destilliertes Wasser auffüllen für die Landstraßen und Trackdays im Sommer ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden