moneypit_e46

Vorstellung E46 328i "light clubsport" Projekt aus Oldenburg

11 Beiträge in diesem Thema

Moin Moin aus dem Norden, 

 

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Lukas, 25 Jahre alt und schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Da ich jetzt endlich dazu gekommen bin mich anzumelden, möchte ich mich und mein Auto auch kurz vorstellen. 

 Angefangen hat es 2019, als ich vom AVD aus das erste Mal einen Trackday im Racepark Meppen besucht habe. Diese 2 Tage haben mir damals so viel Freunde bereitet, dass ich dieses "Hobby" gerne etwas weiter ausbauen wollte. Da ich jedoch zeitglich auch etwas in der 4x4 Welt unterwegs bin, hat es bis Anfang 2020 gedauert bis aus der Idee ein fester Wunsch wurde. 

 

2019 in Meppen noch mit meinem damaligen Daylie e92 325i - eigentlich komplett Serie bis auf Felgen und Federn: 

IMG_0028.JPG

Jaja - ich weiß, das quer nicht die effektivste Runde ergibt... aber eine Affinität dazu ist definitiv vorhanden. 

 

 

Da ich schon immer etwas BMW geschädigt war/bin war klar, es musste wieder ein 3er her. Es sollte, wie ja viele hier, ein e36 werden. Das war aber gar nicht so einfach, in meinem Budget die richtige Basis zu finden. Nach über 1800 vergebens gefahrenen Kilometern habe ich meine Suche auf e46 ausgeweitet. Und siehe da, ein vermeidlich gutes Angebot (dazu unten mehr) offenbarte sich mir. Also los,  Wagen besichtigt und gekauft.  

 

Es konnte also endlich losgehen, hier der Koffer wie ich Ihn gekauft habe: 

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

 

Kurze Daten zum Koffer: 

Läppische 262000 Kilometer gerudert, das tatsächlich nur mit 2 Piloten und 244tkm im Scheckheft immer fein Service gemacht, so lob ich mir das! Das rote Leder muss man mögen, ich finde es sehr geil! Allgemeiner guter optischer Zustand für das Alter und die Laufleistung. 

 

 

Ich selber bin kein Kfz´ler, sondern nur Hobbyschrauber. Das ist meine Entschuldigung für folgende Erkenntnis. :4_joy:

Wir haben gesehen, das die Bude bisschen Rost an den Wagenheberaufnahmen hatte, das ist aber ja quasi bei jedem 3er von e21-e46 das übliche Leid (Meine Erfahrung).Also habe ich mich bei dem Kauf davon nicht abschrecken lassen, auch mein Kollege (KFZ´ler) der mit mir den Wagen besichtigt hat, hielt es für überschaubar.

 Also ab in die Werkstatt und Unterbodenverkleidungen, Schweller, etc. runter 

Zustand  doch wesentlich schlechter als erwartet: 

Bild5.jpgBild6.jpg

Die Hinterachse sollte eh in PU und an der Karosserie verstärkt werden, hier war nichts gerissen und das sollte auch so bleiben.

Die große "Renovierung"

Bild7.jpg

Bild8.jpg

Bild9.jpg

 

Einmal reell alles neu, beide Seiten haben gefühlte 3qm Blech bekommen - Bremsleitungen nach hinten auch direkt mit gemacht, die HA Aufnahmen mit 6mm Stahlplatten verstärkt. 

Wenn man eh dabei ist einmal von vorne nach hinten durchgeschraubt: 

 - Bremsleitungen Stahlflex

- Kühler und Thermostad neu

- Kurbelgehäuseendlüftung neu

- Ölwechsel

- Alle Lager an der HA

- diverse kleine Plastikteile und Clips neu

 

Was noch dazu gekommen ist, ist ein ST XTA und Styling 194 in 8x17 mit 225/45/17 Federal RS-R.

Shortshifter von PMC und Domstreben Vorne und hinten und etwas Kleinkram. 

 

 

Im großen und ganzen soll dieser Umbau ein "Light Clubsport" werden, einfach mal gucken wo die Reise hinführt.

Geplant sind noch H&R Stabis und die Bremse auf 330i umzubauen, gegebenenfalls im Innenraum etwas Platz für einen Bügel zu machen.

Die Vorderachse soll irgendwann auch in Pu folgen, das aber alles zu seiner Zeit. 

 

Jedoch möchte ich erstmal die Saison 2021 das Auto so fahren und kennenlernen. 

Nach ca. 51h nach Feierabend und am Wochenende schrauben ist auch mal eine Pause nicht doof.

 

 

Die erste Probefahrt nach dem Umbau und wirklich 10 Minuten nach den ersten Metern von meinem Hof runter...

Bild10.jpg

 

Das ist (leider) üblich hier in Oldenburg... 

 

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story zu meinem Low Budget Projekt, ich freue mich über eure Tipps und Anregungen zum Umbau! 

 

Viele Grüße 

Moneypit_e46 aka. Lukas :12_slight_smile:

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

Herzlich Willkommen. Die Story gefällt mir. Welches Baujahr ist der BMW?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Titty:

Hallo Lukas

Herzlich Willkommen. Die Story gefällt mir. Welches Baujahr ist der BMW?

Tach Titti, 

der Gute ist 2000 vom Band gerollt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja ein schöner Umbau zu werden ^^

Hat die Polizei denn direkt mal was gesagt? Gewindefahrwerk war ja bestimmt noch nicht eingetragen :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb mad90:

Scheint ja ein schöner Umbau zu werden ^^

Hat die Polizei denn direkt mal was gesagt? Gewindefahrwerk war ja bestimmt noch nicht eingetragen :3_grin:

Danke!

Nein, die haben eigentlich nichts kontrolliert, aber das ST liegt auch noch im Karton - Genau um so etwas zu vermeiden. Jetzt gerade sind noch KW Federn verbaut die aber auch eingetragen sind. Hier rum fahren mit nicht eingetragenen Komponenten macht man nur 1x. :34_rolling_eyes:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon werden. Das schlimmste mit der HA hast du ja hinter dir :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb Kappacino:

Wird schon werden. Das schlimmste mit der HA hast du ja hinter dir :-)

Ja, denke ich auch. Also ich hab echt Lange überlegt, bevor ich die Verstärkungen angefertigt habe, ob 6mm nicht zu krass ist. Ich hatte aber kein dünneres Material zur Hand und wollte es auch nicht aufschieben.

Ich würde mal behaupten, das die wenn im ganzen abreißen und das halte für sehr unwahrscheinlich 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, da bin ich ja mal gespannt! Sieht vielversprechend aus das Ganze. 6mm ist aber mal derb...:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, ich würde dir raten bei der Laufleistung ( nicht falsch verstehen) die Querlenker der VA neu zu machen.

Gibt ein Satz mit Spurstangen koppelstangen etc .für 300€ im Netz.

Mit Bremse, Fahrwerk ist das dann schon alles recht neuwertig

Gruss aus Osnabrück 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Obi92:

Cooles Projekt, ich würde dir raten bei der Laufleistung ( nicht falsch verstehen) die Querlenker der VA neu zu machen.

Gibt ein Satz mit Spurstangen koppelstangen etc .für 300€ im Netz.

Mit Bremse, Fahrwerk ist das dann schon alles recht neuwertig

Gruss aus Osnabrück 

Danke! 

 

Guter Tip, vom fahrverhalten würde ich sagen, die sind noch recht frisch, jedoch habe ich denen auch noch keine genaue Aufmerksamkeit geschenkt! :35_thinking: 

Vielleicht wurden die auch schon mal getauscht, muss ich mal in den Rechnungen nachsehen. 

Ich guck mir die VA heute Abend mal in der Werkstatt genau an, Danke für den Tip! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine Aktualisierung: AEA836E9-F110-47E3-BD0A-4813F4E019EF.jpeg

Mein ST XTA hat auch endlich Einzug in den e46 gefunden, nach einem etwas längeren Samstag in der Garage (beide Schrauben der Klemmung des Federbeins abgerissen) ist es mit TÜV- Höhe verbaut. 
 

Erstes Fazit nach ca 50km: 

Ich bin wirklich überrascht wie viel besser der Wagen fährt, sei es beim einlenken oder beschleunigen. Das ist meine erste Erfahrung mit einem "guten" Fahrwerk und wirklich sehr überzeugend. Ich kann die ersten Trackdays kaum noch abwarten. 
 

Als erstes wird es aber heute eingetragen, die übliche Polizeikontrolle war gestern Abend natürlich auch wieder dabei ... einfach lächerlich mittlerweile. 
 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden