Johanluca

Mazda MX 5 NC Schrauberbude :D

23 Beiträge in diesem Thema

Moin,

 

wollte euch hier mal meine kleine Bastelbude vorstellen :D 

Angefangen hat es mit dem 1. Trackday im September oder Oktober in Padborg. Am Black-Friday wurden dann Teile bestellt und kurz danach habe ich angefangen den Wagen zu zerlegen. Lasse einfach mal paar Bilder im Thread mit kleinen Beschreibungen.

Bis jetzt verbaut:

Bilstein B14

EBC Turbo Groove Scheiben + Redstuff Beläge

Il-Motorsport Endschalldämpfer

Legal One Lugnuts

Assetto Gara Felgen in 7,5x17" 

 

Über diesen Winter wird erstmal der Innenraum komplett umgebaut und im nächsten mache ich mich ggf. an die Leistung ran. (Turbo) 

 

Angefangen hat es so nur ohne Fahrwerk - ohne Fahrwerk habe ich kein Bild mehr :P 

IMG_20191103_142907.jpg

 

Dann kamen die neuen Felgen endlich drauf :) 

IMG_20190828_113520.jpg

 

Lugnuts durften natürlich bei einem JDM Car auch nicht fehlen ;) 

IMG_20200319_163127.jpg

 

Dann gab es beim Tischbauen mal ein paar Bildchen und 1 ist m.E. ganz gut geworden :D

IMG_20200327_165433.jpg

 

Endlich kam der Auspuff, so dass die Minirohre mal wegkommen.

IMG_20200407_190420.jpg

 

Es gab noch mal paar Bildchen bei meinem alten Arbeitgeber 

IMG_20200719_170648.jpgIMG_20200719_170530.jpgIMG_20200719_170606.jpg

 

Für den ersten Trackday-Einsatz gab es dann schon mal halbwegs vernünftige Bremsen: EBC Turbo Groove mit Redstuff Belägen

IMG_20201006_182947.jpg

 

Mein erster Trackday erfolgte dann in Padborg bei Nässe. Mehr Quer anstatt schnell, aber trotzdem sehr spaßig 

IMG_20201012_110640.jpg

 

Dann ging die Überlegung los... was mache ich? kaufe ich mir was Fertiges? kaufe ich mir einen e90 330i? baue ich den MX um? lasse ich es komplett sein?

Paar Wochen überlegt und mich entschieden eine Bestellung aufzugeben. 

CAE Shifter

Bügel von SPS Motorsport

Nardi Deep Corn Lenkrad

Schroth Profi 2-FE 4-Pkt. Gurte 

Recaro Pole Position + passende Sitze 

und noch Stahlflex-Bremsleitungen

Heute ist schon mal der Bügel gekommen, welcher die Tage schon mal reinkommt. 

 

Naja in der Zwischenzeit hatte ich viel Zeit und habe das Auto vorbereitet

Erstmal Alles raus, was nicht mehr benötigt wird. 

.IMG_20201121_144857.jpg

IMG_20201121_145208.jpg

Bis dahin waren es dann 80 Kilo welche rausgeflogen sind - kommen natürlich Einige wieder rein. 

Das Wochenende darauf wurde das ganze dann noch ein wenig verfeinert und nochmal ca. 10 Kilo gespart

IMG_20201129_155342.jpgIMG_20201129_155313.jpgIMG_20201129_155322.jpg

 

Danach wurde alles noch zur Lackierung vorbereitet und dann auslackiert in Mattschwarz. 

IMG_20201206_110854.jpgIMG_20201206_112202.jpgIMG_20201206_124007.jpg

 

Mein Aufkleber darf natürlich auch nicht fehlen

IMG_20201206_110937.jpg

 

Und dann ging das Auslackieren los :) 

IMG_20201206_130050.jpgIMG_20201212_124217.jpgIMG_20201212_131118.jpgIMG_20201212_131130.jpgIMG_20201206_130046.jpg

 

Nachdem es trocken war wurden dann sämtliche Kabel ausgetrennt, gekürzt und oder sauber verlegt, so dass man so wenig wie möglich sieht - das Armaturenbrett durfte auch wieder rein. 

IMG_20210103_162539.jpgIMG_20210103_162604.jpgIMG_20210103_162606.jpgIMG_20210103_162617.jpgIMG_20210103_162622.jpg

 

Jetzt kann die Tage der Bügel rein und auf die restlichen Teile muss ich leider noch warten.

Währenddessen werde ich mich mal an die Türverkleidung machen - wer gute Ideen hat - gerne her damit, danke :) 

Performance etc. bleibt alles erst mal so. Mir ist für dieses Jahr wichtig, dass der Innenraum fertig ist, alles eingetragen ist und ich ein bisschen Trackzeit bekomme.

Für Vorschläge zur Verbesserung gerne immer her damit :) 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt. Der NC hat ja die gleiche bodengruppe wie der RX8 kann also nicht so verkehrt fürn Track sein. :16_relieved:

Viel Erfolg damit, das beste ist ja das du die Rennstrecken auch offen genießen kannst. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einer der volle Lotte geht, ich liebe es! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Schöner Bericht, sauber aufgebaut und freue mich darauf zu sehen wie es weiter geht. Denke mal spaßmäßig wirst du mit dem Auto ganz oben dabei sein.

(Neuen Follower auf Instagram hast du jetzt auch ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am mx5 gibts ja eigentlich nur eine Sache die mich stört, und das ist das Verdeck :8_laughing:. Mit Hardtop könnte ich mir sowas echt gut vorstellen. Bin gespannt, was du uns hier noch alles zeigst :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, ich mag den MX5 einfach. Freue mich darauf, hier mitzulesen!

Ein Kumpel von mir baut gerade an seinem NA diesen Winter auf Kompressor um, ich glaube das wird richtig gut...

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sadayoshidankeschön :) Genau ist die gleiche Bodengruppe wie der RX8 - ggf. kommen die Stabis und Bremse erstmal vom RX 8, da es schon ein Upgrade zu den mx Teilen ist. 

Offen fahren ist gar nicht so meins :D ist mit dem mx einfach nur günstig und spaßig :P wobei deinen s2k hätte ich auch gerne... sind mir mittlerweile nur zu teuer. Hätte mir gleich mit 18 mal Einen kaufen sollen :D 

 

@mad90Wenn dann gleich richtig - nein hatte auch überlegt erstmal sanft anzufangen und dann dachte ich mir: den Innenraum kann ich schon mal fertig machen, wenn ich eh dabei bin.

Danke fürs Follow :) 

 

@r20832Ich bin auch absolut kein Verdeckfreund (wenige Ausnahmen) allerdings ist ein mx für den Fahrspaß, den er bietet billig in der Anschaffung und auch billig im Unterhalt. 

Bin auch gespannt, was da noch so dazukommt :D 

 

@PattyRichtig geil. Bin vor 3 Jahren mal einen nb 1.6 komplett für Nordschleife aufgebaut zur Probe gefahren. Hatte knapp über 300 PS und Gewicht war unter einer Tonne. Problem war nur, dass ich den als Daily nutzen wollte :D --> war allerdings ein richtig geiles Auto. Glaube nicht, dass man den Spaßfaktor woanders für das Geld bekommt.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! So ein MX5 NC steht auf meiner Liste als mögliches, günstiges Alltagscabrio. Wenn der S2k abgelöst durch die Lisl irgendwann mal gegangen ist. Bis zum Saisonbeginn ruhen eh erst beide Schätzchen in der Garage zusammen mit den zwei Mopeds.

Wusste auch gar nicht, dass der auf der gleichen Bodengruppe wie der RX8 basiert, das ist ja auch sehr interessant und gar nicht übel. Dazu sind die Gummiboot NCs ja allgemein unterschätzt. Würde mich mal interessieren was du an Gewicht hinbekommst.

Jaa, so ein Turbo/Kompressor MX5 ist ein extremstes Spaßfahrzeug, was preislich absolut "billig" ist. Wobei der Turbo/Kompressor mehr Show und "Haben-wollen" ist, für den Spaß, das Lernen und wirklich brauchen tut man das nicht. Gut wenn man auf den Geraden nur überholt wird nervt das auch vor jeder Kurve wieder blöd hinterherbremsen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der NC ist echt nen unterschätztes Auto, es gibt einige die mit wenigen Mods echt schnell sind.

Und wenn der Koenigsegg Testfahrer sich schon immer so auf seinen NC freut kann er ja nicht so verkehrt sein. (weil er mit dem NC 100% geben kann)

@GanyGlaub ich hab dich letztes oder das Jahr davor in Hockenheim gesehen. War mit nem Freund mit seinem R33 da. :1330_v_tone1:

bearbeitet von Sadayoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den MX5 auch klasse, wenn es da ab Werk nen richtigen Motor geben würde...

Habe bei Driftworks gesehen das die da nen 2,5l aus einem Ford? eingebaut haben.

bearbeitet von M.R.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sadayoshi:

Ja der NC ist echt nen unterschätztes Auto, es gibt einige die mit wenigen Mods echt schnell sind.

Und wenn der Koenigsegg Testfahrer sich schon immer so auf seinen NC freut kann er ja nicht so verkehrt sein. (weil er mit dem NC 100% geben kann)

@GanyGlaub ich hab dich letztes oder das Jahr davor in Hockenheim gesehen. War mit nem Freund mit seinem R33 da. :1330_v_tone1:

Die Welt ist schon klein, ja, ich war zweimal am Hockenheimring. Kann mich zwar nicht explizit an einen R33 erinnern, aber das ist auch schon wieder etwas her.

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ganyja, wenn man gerne Cabrio fährt, ist so ein MX gar nicht verkehrt. 

Sind in der MX Szene irgendwie noch sehr verpöhnt - in den nächsten Jahren wird sich das denke ich aber schon ändern. Gewicht bin ich auch mal echt gespannt, wird denke ich aber nicht soviel weniger werden. 

Bei mir ist es definitiv nur Show und "Sound" :D Muss erstmal reichlich Trackerfahrung sammeln, bevor ich wirklich mehr Leistung brauche... aber haben beruhigt :D 

 

@M.R.Ab Werk bisschen mehr Leistung wäre schon cool, ja. Der 2.0l ist aber auch wirklich nicht schlecht. Kannst recht viel machen und im Vergleich auch preiswert. 

Genau Einige und vorallem in den Staaten bauen Sie den 2.5 Duratec Ford Motor ein. Ob, das wirklich lohnt? Würde da lieber den 2.0 Motor schmieden und Turbo drauf - liegt man bei guten 300 PS standfest. Ohne Schmieden fährt man die so bei 240 PS, was ansich ja auch langt.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein bisschen verseucht vom M3, aber das MX5 Konzept gefällt mir halt sehr gut. :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch eher Zufall, als das es geplant war. 

Hatte mal wieder Bock auf ein neues Auto und wollte was günstiges was wenigstens bisschen Spaß bringt... naja immer noch nicht verkauft und jetzt mal sehen was draus wird :P 

Ist komischerweise auch das Auto, welches bis jetzt am längsten in meinem Besitz ist.

 

Und ganz ehrlich würde auch lieber M3 anstatt MX aufm Track fahren :D naja wenigstens habe ich wenigstens wieder nen 335i für den Alltag :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Roadsterfahrer (Z3, kein MX5) halte ich hier mal ein Auge drauf… sehr cooles Projekt! Du gehst aber etwas extremer an die Sache als ich… ;) Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gut, dass du hier postest :P 

Bringe ich gleich nochmal 1-2 aktuelle Bilder :) 

Dort hat der gute seine Stahlflexleitungen vorne und hinten bekommen :) 

IMG_20210220_164033.jpg

 

Ein Bild von oben soll es doch auch mal geben :) 

IMG_20210124_131720.jpg

Fahrzeug ist von der Technik fast fertig und geht im April dann nach Frankfurt zum TÜVen. 

 

Lenkrad, Sitze, Shifter und Gurte sind verbaut. Kleine Probefahrt hat er auch schon bestanden. 

IMG_20210206_190246.jpg

IMG_20210206_190248.jpg

 

Ein Bildchen, wo man bisschen was vom Bügel sehen kann - hätte gerne noch Türstreben gehabt, dann hätte ich den Wagen allerdings in Frankfurt stehen lassen müssen. 

IMG_20210206_190239.jpg

 

Und dann natürlich die schönen Schroth-Gurte :) 

IMG_20210220_164053.jpgIMG_20210220_164108.jpg

 

Aktuell habe ich noch einen Airbag-Fehler der mir ein wenig Probleme macht. Habe jetzt Schaltpläne besorgt und gehe dort am Wochenende bei, so dass dann hoffentlich alles passt.

 

Wenn er dann fertig getüvt ist und bei mir wieder zu Hause steht, werde ich mich mal ein wenig an die Optik machen. 

IMG_20210206_190102.jpg

IMG_20210206_190134.jpg

IMG_20210206_190241.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega cool! Wenn ich mir dein Auto so ansehe… bekomme ich fast Lust, meinen auch zu extrem zu gestalten… ;)

Eine Frage: Du bekommst das Lenkrad in Kombi mit Gurten und Sitzen eingetragen, d.h. den Airbag ausgetragen? Mir wurde gesagt, dass geht nicht ohne Weiteres… was ist mit Beifahrerairbag und Sidebags (wenn er welche hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nardi Lenkräder schauen einfach immer Bombe aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WhteRbt wenn der fertig ist, kannst du auch gerne mal mitfahren, vielleicht bekommst du dann ja noch mehr Lust ;) Ist natürlich nur empfehlenswert, wenn man den Wagen nur noch zum Spaß nutzt. Wollte schon länger ein Tracktool aufbauen und der Wagen steht eigentlich nur rum und wird nicht gebraucht, deshalb ist es so geworden - mal sehen wie es weiter geht.

 

@Fab#469 danke und ja finde ich auch - bauen super Lenkräder und sieht man nicht in jedem Auto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erblicke ein HH! Wenn ich in der schönen Hansestadt bin (bestimmt mal dieses Jahr) komme ich darauf sehr gerne zurück! ;) Ich bin ja mit einem Daily versorgt und habe einen zweiten Z3 günstig ergattert, daher wäre meiner prinzipiell schon frei für Schandtaten. ;) Ich wünsche dir viel Spass beim weiteren Aufbau, die Bilder sehen schon sehr nach Fahrspass aus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte vergessen auf deine Frage zu antworten. 

 

Alle Airbags sind raus (Lenkrad, Beifahrer und Sitzairbags) das geht nur, da Mazda mal eine Cup Version mit Zulassung gebaut hat. Die Cup Version gab es ohne Airbag. Ja und dann noch in Kombi mit Bügel und Gurten. Sonst wäre das ganze auch nicht so eben möglich. 

 

Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir! Dann wird das beim Z3 definitiv schwieriger, denn der wurde nicht als Cup-Version gebaut… ich mache mich mal schlau, aber ganz in Ruhe… das ist noch ein paar Iterationen hin… ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alles klar, danke dir! Dann wird das beim Z3 definitiv schwieriger, denn der wurde nicht als Cup-Version gebaut… ich mache mich mal schlau, aber ganz in Ruhe… das ist noch ein paar Iterationen hin… ;)

Also Fahrerairbag is beim z3 gar kein Problem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, mein TÜV-Gutachter war da in einer Vorbesprechung sehr zurückhaltend. Gut zu wissen, dass es scheinbar doch Optionen gibt, zumindest für das Lenkrad/den Fahrerairbag… und ob ich die Seitenairbags (in den Türen) und den Beifahrerairbag noch haben will, wenn ich wirklich „all-in“ gehe, muss ich mir noch überlegen… aber erstmal ist das kein Thema. Wie sagt man so schön: Anderer Tag, anderes Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden