oem_marek

E36 318is Coupe // Audi TTRS 8j Oemplus Clubsport

15 posts in this topic

Servus in die Runde! Da ich ja nun schon seit einigen Jahre hier stiller Mitleser bin und mich seit letztem Jahr auch endlich mit meinem Fuhrpark in die richtige Richtung entwickelt hab, wirds jetzt Zeit sich hier auch mal vorzustellen mit meinen zwei Gefährten. (immerhin habe ich heute meine Sticker bekommen und des verpflichtet quasi zur Vorstellung :4_joy:)

Kurz zu mir: Betreibe nebenberuflich die Firma OEMplus.at (Tuningteile Handel, REVO Software Optimierungen und Aufbereitungen siehe IG Profil), inkl. einer kleinen Halle in der Nähe von Wien, 27 Jahre jung/alt je nach dem. Umgeben seit Jahrzehnten nur von Petrolheads, die unter anderem auch STW fahren und von dort rührt unsere Verblödung :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum einem meine neueste Errungenschaft:

BMW E36 Coupe 318is M42 103kw Bj 1993, das ganze in Individuallack Fashionrot. Er ist nicht mehr der jüngste und hat 200k runter, aber dafür ist er absolut rostfrei und Lack und Karosserietechnisch 1A. 
Der Koffer hat einiges an Ausstattung, unter anderem ein elektrisches Schiebedach - weil keine Klima, viel wichtiger aber eine Sperre ab Werk :) 
Vom Vorbesitzer (der Unmengen an Kohle für original BMW Teile ausgegeben hat) habe ich ihn gegen meinen alten daily (e91 318d) eingetauscht. Er hat unter anderem in Dinge wie neue Türverkleidungen, sowie Himmel, komplettes MTech außen und innen und komplette Lagerung der Hinterachse einiges bei der BMW Theke investiert.  :4_joy: Darüber hinaus kamen neue Scheiben rein, sowie neue Dichtungen und Keder. Da auch im Innenraum so viel neu ist möchte ich den unbedingt beibehalten und es wird ein Baby Tracktool bleiben, das vor allem fürs We genutzt wird

Genug geplaudert - der Plan für dieses Jahr:
-Alle verbleibenden Achlager die ich vom Vorbesitzer liegen hab noch verbauen (hinten)
-Achsteile komplett pulvern, damit das Auto mal auch untenrum passt
-Der vergammelte Remus Entschalldämpfer mit gebastelten MSD Ersatzrohr wird rausgeschmissen
-Katersatzrohr rein (höchstwahrscheinlich lass ich mir da noch eine Thermo-Integral Isolierung draufmachen von unserem Partner HRE/Abgastechnik Hiller, das ganze inkl. Krümmer, wo ich schon einen zweiten für 20€ gebraucht geholt hab)
-Wahlweise Supersprint oder Friedrich ab Kat --> Hier muss ich mir noch gut überlegen ob mir Supersprint den Mehrpreis wert ist
-Von unserem Partner MTS Technik aus Polen, habe ich mir ein Gewindefahrwerk geholt mit strammerer Dämpferkennlinie für Trackdays (da die normalen Fahrwerke von ihnen doch recht weich sind) das Ganze natürlich inkl. Uniballdomen vo+hi --> Nach Revision der Achsen wird eingebaut
-Revision des DIffs
-H&R Stabis liegen auch schon parat
-Pro Track 7,5x17 et30 in anthrazit inkl. 225/45/17 Michelin Cup2 inkl. Stehbolzen liegt auch schon bereit
-natürlich eine komplette Aufbereitung
- Umbau der vorderen Querlenker mit dem fix verpressten Radführungsgelenk vom M3 und der außermittigen Vollgummibuchsen
-Ausbau des CSL Look Carbonheckdeckels und Umbau auf ori Deckel mit Class II Spoiler Nacbau von EL aus Polen
-Gt Ecken und Spoiler vorne

Was für später geplant wäre:
-Motorrevision inkl. Nocken, Dbillas Einzeldrossel, sowie Umbau aud KDFI mit Abstimmung bei GP-Power
-irgendeiner feiner Clubsport Bügel
-bessere Sitze vorne (Schalen, vielleicht auch hier aus dem Marktplatz wenn ich Zugriff bekomme), zwar sind die BoaBoa Sportsitze ned übel, aber nix um schnell um die Kurve zu biegen und die Wangen sind e36 typisch schon nimmer taufrisch.

Ein paar Fotos:

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Herzlich willkommen im Forum!

Schönes Kfz in einem super Zustand!:12_slight_smile:

Der Vollständigkeit halber muss ich aber dennoch auch nach der Vorstellung des TTRS fragen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

LG, aus Hartberg/Stmk

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Servus,

sehr schöner 318 is, dein Plan und die Veränderungen klingen sehr interessant. Was ist das für ein Carbonheckdeckel, wirklich AC Schnitzer? Passgenauigkeit? Gibst den eventuell ab? Gerne per PN...

Grüße aus dem westlichen Teil Österreichs 

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Posted (edited)

So jetzt werd ich noch ein paar Zeilen los zum TT :)

Das ganze war eher Zufällig, denn vor 2 Jahren war ich auf der Suche nach einem lustigen Zweitauto, da ich mit meinem damaligen Daily (e91 318d) knappe 80.000 auf km-Basis dienstlich unterwegs war und es musste nach meinem Über-330d den ich davor hatte, wieder was schnelles und lauteres her. Obwohl der e91 mit XTA 18Zoll Michelins und Stabis, gemachter AGA+LLK und vernünftiger Software schon gut Spaß im Alltag machte. In der engeren Auswahl standen damals, RS4 B7, C63, RS6 44, Gti Ed35 usw. Dann zufällig hat ein Freund von einem Kunden seinen TTRS abgegeben zu einem mehr als guten Preis und da habe ich zugelangt. Leider ist er im letzten Jahr vor Verkauf sehr viel Langstrecke gependelt nach Minga und hat einiges an KM raufgedreht und so waren es beim Kauf 169tkm.
Aber das ganze anstandslos serviciert immer mit Motul Ölen und dahingehend habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.

Das Auto hatte Serie nur den kleinen ausfahrbaren Spoiler, den der Vorbesitzer auf den größeren festen Flügel umbaute. Im Auto war ein Bilstein B14 eingebaut und eingetragen. Zudem besitzt das Auto eine HGR Stage 1+ (oder wie auch immer des heißt), mit dem bekannten Vorkat Mod. 
Das Auto stand auf ATS GTR in 9x19 et48 mit 255er Hankooks Evo2 (nicht der beste Gummi ich weiß aber er schlägt sich recht wacker)
Zur Ausstattung - RNS-E usw mit anboard, kein erweitertes Lederpaket (stört mich nur auf der Langstrecke da mein Knie auf der Plastikmittelkonsole schwitzt und scherzt)

Was geschah daweil?
-Nach dem ersten Winter holte ich ihn raus und wollte ihn servicieren (mit allem Kerzen, Spulen usw.) Beim Warmfahren vorm Service hat er schon ordentlich Lackerl gemacht. Geschaut was ist und dann war es die Unterdruckpumpe (die ja gerne undicht wird). Also neue bestellt und gleich mitgetauscht (halbe Ansaugbrüke zum zerlegen). Alte Pumpe neu ebgedichtet und als Ersatz liegen lassen (dürfte laut AMI Foren sehr oft undicht werden und es gibt einen Rep Satz auf Ebay)

-Das unerträglich harte und unausgewogene Bilstein flog raus und es kam ein KW Clubsport 2-fach inkl. H&R Stabis. In einem Zug wurden auch gleich alle Lager und Lenker hinten neu gemacht. Nacht und Nebel Aktion: Mein Hawi Reinhard von Werk2 in Traunstein hat spontan einen freien Slot fürs Fahrwerk abstimmen gehabt am Donnerstag und am Mittwoch kamen auch die Lenker bei meinem Teilelieferant an. Somit nachm Büro am Mittwoch aufd Nacht alles umgebaut inklusive böser Überraschungen wie etwa festgefressene Koppelstange hinten im Aluschenkel. Um 3 in der Früh war alles vollbracht und um 6 in der Früh hab ich mich mit einem der schwammigsten TTRS der Weltgeschichte auf den 300km Weg nach Bayern gemacht.

-Fahrwerk und Stabis, abgestimmt mit Radlastwaage und und vernünftiger Achsgeometrie - guter Spagat zwischen Wochenede am Pass und ab und an einen Trackday. Zudem wurde Reifendruck optimiert. Falls jemand sowas sucht, Reini kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur das er ja die ganzen KW Schulungen und Attestierungen etc hat, aber da er und sein Vater selber im Motorsport tätig waren geht er super auf deine Wünsche ein.

-Habe noch eine Revo Carbon Ansaugung liegen gehabt (Anbindung an den originalen Filterkasten), die habe ich gemeinsam mit den Carbon Scoop von HG Motorsport eingebaut.

-Da bei der Quattro Anlage die Steuerung der Klappe wegrostete, musste ein neuer Auspuff her. Notgedrungen habe ich dann schnell einen originalen von ASG bearbeiten gefunden fürs gute Geld und getauscht.

-Von einem Kumpel aus DE der bei seinem TT auf GT3 Spoiler umbaute habe ich einen originalen Raeder Motorsport Spoiler ergattert

-Vorne kam ein Rieger Splitter um das bissl stimmiger zu machen und damit er vorne ned so "leicht" ist

So weit glaube ich alles was ich derweilen gemacht habe (leider wollte ich schon viel mehr umsetzen, aber die Zeit war einfach zu knapp die letzten 16 Monate.

Was kommt noch 2021 und liegt schon bereit zum einbauen:

-ATS GTR EVO in 9x19 Et48 in Gold mit Gravur aus der Jubiliäumsaktion - das ganze höchstwahrscheinlich mit dem Michelin PS4S in 255/35/19 versehen
-die aktuellen ATS GTR bekommen Winterschlapfen um auch in Lungau im Winter fahren zu können.
-Einbau von einem Cardiff Überrollbügel, habe ich günstig gebraucht geholt von einem Type auch aus Ö, der gerade eine komplette Einschweißzelle in seinem TT fertigen lässt und den Bügel nimmer benötigt
- Rückbank raus und stattdessen Platte mit Feuerlöscher
-Verstellbare Koppelstangen, da die originalen leider an ihre grenzen kommen und im Ruhezustand kein Stabi Entspannung erzeugt werden kann
-Clubsport Netz mit Teppich
-Umbau auf eine Revo-Alcon 6kolben Bremse vorn mit 380mm und hinten auf 356 Kit mit ori Sattel, das ganze wahrscheinlich mit einer Motul Flüssigkeit
-CAE Shifter (unterflur), auch gebraucht von dem einem TT Kollegen aus Ö geholt
-Drehmomentstütze von Whiteline, da es beim Gangwechsel ordentlich schlägt
-Motorpackerl neu machen (noch unsicher was ich mache, vielleicht kann ja jemand helfen ob 034 Motorsport, oder Originale mit Powerflex Inlays)
-habe einen zweiten originalen Lader liegen, dann lass ich von unserem Partner Perun Turbo umbauen auf einen 500+ Lader
-Revo Stage 2, bzw. 3 dann mit dem Lader flashen, da das Auto mit der HGR SW sehr eckig und unausgewogen fährt
-Wagner EVO3 einbauen
 

Wozu ich mich hoffentlich bald durchringe zum bestellen:

- Pole Positions mit 4 Punkt Gurten bestellen (hier bin ich mir noch wegen adaptern und Laufschienen unsicher, weil ich mich mit meine 1,93 echt nicht am Himmel kleben möchte wie es mit den wiechers und Recaro Adaptern üblich ist.
- Lenkrad in griffigen Alcantara beziehen
-komplette vernünftige Edelstahl AGA mit 2x100 Zeller (mit tauschbaren 1 Zellern) von höchstwahrscheinlich DTH und das ganze gekoppelt mit einem vernünftigen Klappenmodul

Was mich momentan ärgert: Da es sich um einen Facelift handelt, habe ich Sorgen um meine bedarfsgesteuerte Ölpumpe, und keiner mit dem ich bis jetzt gesprochen hab, hat das in der Software geschafft die auf dauerbetrieb zu schalten.
Ebenfalls dem Facelift Modell geschuldet: Die Klappe am Auspuff lässt sich mit der S Taste nicht dauerhaft öffnen (auch nicht per Software, da das Stg der Klappe ans canbus gebunden ist und auch Geschwingkeitsabhängig arbeitet) und es kommt immer wieder zu komischen Soundkulissen. 

Ein par Impressionen:

 

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Posted (edited)

Ein paar Infos zum bereits erfolgten Umbau und den Teilen die reinkommen:

Der CAE Shifter der reinkommt:

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Kurzer Post, wie ich beim Reini zum Einstellen war:

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Der Cardiff Bügel, der reinkommt:

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Selbstgebauter Flankenschutz, hier noch beim Verkäufer eingebaut - bin mir nicht sicher ob ich den so auch verbaue, da ich einiges an Verkleidungen schnippeln müsste und das dann mit Eintragen echt schwierig wird:

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Beispielbild vom Verkäufer - so Ähnlich sollte es dann bei mir auch aussehen:

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Nachstellen der Schaltseile da der 3te nicht immer reinwollte:

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Undichte Vakuumpumpe:

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Alles voll mitm Öl wegen der Pumpe:

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Mein Clubsport 2-Fach ;)

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Der Raeder Flügel der bereits oben is - muss aber noch eine bessere Befestigung basteln, da des mit den ori Schrauben eher Mist ist.

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CAE Shifter mit Thermoisolierten Schaltseilen:

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Einbaurahmen in Carbon, den ich vom Verkäufer bekam - wird so auch 1:1 reinkommen

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vor einer Stunde schrieb M-George:

Servus,

sehr schöner 318 is, dein Plan und die Veränderungen klingen sehr interessant. Was ist das für ein Carbonheckdeckel, wirklich AC Schnitzer? Passgenauigkeit? Gibst den eventuell ab? Gerne per PN...

Grüße aus dem westlichen Teil Österreichs 

Grüß dich! Tut mir echt leid, aber der Deckel ist schon weg. Es wäre aber eh kein originaler AC gewesen, der Aufkleber war noch vom Vorbesitzer oben. Passgenauigkeit zur Karosse hat gepasst, aber Anbauteile und Schloss musste man ordentlich flexen und dremeln. Neupreis waren irgendwas um die 800€, ich muss ehrlich sagen - für mich war der Deckel Augenkrebs und war froh, dass er dann für 400er weg war und mir in der Halle ned im Weg stand :16_relieved:

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Jede elektrisch Bedarfsgesteuerte Ölpumpe die ich kenne hat einen Stecker. Zieht man diesen ab Schaltet sie automatisch auf die höchste Stufe 🤓

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vor 2 Stunden schrieb oem_marek:

Selbstgebauter Flankenschutz, hier noch beim Verkäufer eingebaut - bin mir nicht sicher ob ich den so auch verbaue, da ich einiges an Verkleidungen schnippeln müsste und das dann mit Eintragen echt schwierig wird:

Sprach er mit dem Ohrensessel :3_grin:

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vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Sprach er mit dem Ohrensessel :3_grin:

die Sitze habe ich ja nicht drinnen, ist ein Bild vom Vorbesitzer des Bügels :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Jede elektrisch Bedarfsgesteuerte Ölpumpe die ich kenne hat einen Stecker. Zieht man diesen ab Schaltet sie automatisch auf die höchste Stufe 🤓

Das macht prinzipiell Sinn :35_thinking: , muss ich mir mal genauer anschauen und überlegen wie ich des angehe. In Most am Ring hatte ich aber derweilen mit Öltemp kein Problem - schätze aber, dass im S Modus generell gefördert wird :) 

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vor 4 Stunden schrieb oem_marek:

Was mich momentan ärgert: Da es sich um einen Facelift handelt, habe ich Sorgen um meine bedarfsgesteuerte Ölpumpe, und keiner mit dem ich bis jetzt gesprochen hab, hat das in der Software geschafft die auf dauerbetrieb zu schalten.
Ebenfalls dem Facelift Modell geschuldet: Die Klappe am Auspuff lässt sich mit der S Taste nicht dauerhaft öffnen (auch nicht per Software, da das Stg der Klappe ans canbus gebunden ist und auch Geschwingkeitsabhängig arbeitet) und es kommt immer wieder zu komischen Soundkulissen

Der Manuel von HGR sollte sowohl die Ölpumpe machen können, als auf jeden Fall auch die Klappensteuerung.

Hatte bei meinem Daily TTRS ebenfalls die HGR Stage 1 (inkl. modifizierter Klappensteuerung), die fuhr sich absolut traumhaft, genauso wie die Stage 3 im TTS Tracktool und jetzt auch der TTE500-Umbau im TTRS Tracktool.

Der Manuel macht auf jeden Fall sehr gute Arbeit, daher wundert mich dein Kommentar bzgl. der SW ein wenig. Würde vielleicht auch mal checken, ob da nicht vielleicht ein weiterer Fehler z.B. in der Hardware vorliegt.

Revo ist natürlich auch top und als Händler sitzt du ja an der Quelle, da könntest du ja mal flashen und sehen was passiert.

P.S.: Steht aber super da, die ATS GTR stehen dem TTRS perfekt (hatte ich ebenfalls drauf):12_slight_smile:

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Servus!
Lässige Kisten hast da am Start :1311_thumbsup_tone2:
Der E36 war vom David, oder?
Welches Fahrwerk steckt im TT genau? Einmal ist von Competition und einmal von Clubsport die Rede...dem Foto im Karton zufolge müssts ein Clubsport sein?

SG

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vor 12 Stunden schrieb Harri185:

Servus!
Lässige Kisten hast da am Start :1311_thumbsup_tone2:
Der E36 war vom David, oder?
Welches Fahrwerk steckt im TT genau? Einmal ist von Competition und einmal von Clubsport die Rede...dem Foto im Karton zufolge müssts ein Clubsport sein?

SG

Grüß dich! Vielen Dank - ja genau ist der Alte vom David, war einfach ein Tausch der für beide Vorteile brachte :) 

Vielen Dank fürn Hinweis, ist ein Clubsport, hab ich oben geändert :1_grinning:

Freu mich vll mal auf ein Treffen, bin ja fast täglich in der Umgebung:14_relaxed:

vg

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Am 9.1.2021 um 20:13 schrieb Fox906bg:

Der Manuel von HGR sollte sowohl die Ölpumpe machen können, als auf jeden Fall auch die Klappensteuerung.

Hatte bei meinem Daily TTRS ebenfalls die HGR Stage 1 (inkl. modifizierter Klappensteuerung), die fuhr sich absolut traumhaft, genauso wie die Stage 3 im TTS Tracktool und jetzt auch der TTE500-Umbau im TTRS Tracktool.

Der Manuel macht auf jeden Fall sehr gute Arbeit, daher wundert mich dein Kommentar bzgl. der SW ein wenig. Würde vielleicht auch mal checken, ob da nicht vielleicht ein weiterer Fehler z.B. in der Hardware vorliegt.

Revo ist natürlich auch top und als Händler sitzt du ja an der Quelle, da könntest du ja mal flashen und sehen was passiert.

P.S.: Steht aber super da, die ATS GTR stehen dem TTRS perfekt (hatte ich ebenfalls drauf):12_slight_smile:

Also damit ich das bissl präzisiere - Von den Logs her, ist die Software in Ordnung und habe natürlich auch schon alles technisch gecheckt. Hasse nichts mehr, als wenn man Autos umbaut aber dann banale Dinge wie Sensoren u.ä. nicht getauscht werden. 
Ob das mit der Ölpumpe gemacht worden ist, weiß ich leider nicht - wenn ich Glück habe kann sich noch der Vorbesitzer entsinnen, Danke für den Hinweis, dass es HGR anbietet!
Ich behaupte auf keinen Fall, dass er schlechte Arbeit macht, aber zB fehlt mir ein bisschen der Mapswitch (grad wenn ich im Ausland fahre und ohne Maxmotion/Ultimate auskommen muss) und eben der viel zu aggressive und unausgewogene S Modus - der wegen der kaum beeinflussten Klappe kaum Vorteile mit sich bringt, außer dass man sich auf jeder Kreuzung wie in der Fahrschule vorkommt :4_joy:

Aber never say never, vielleicht tu ich mal mim Manuel telln und mach einen Abstecher zu HGR wenn ich ja sowieso zu DTH wegen meiner AGA muss :1_grinning:

Ja die ATS sind einfach wie Ars** auf Eimer, mit ein grund warum i jetzt scho 2 Satz hab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Am 12.1.2021 um 00:54 schrieb oem_marek:

Grüß dich! Vielen Dank - ja genau ist der Alte vom David, war einfach ein Tausch der für beide Vorteile brachte :) 

Vielen Dank fürn Hinweis, ist ein Clubsport, hab ich oben geändert :1_grinning:

Freu mich vll mal auf ein Treffen, bin ja fast täglich in der Umgebung:14_relaxed:

vg

Gern, jederzeit!

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Am 12.1.2021 um 01:05 schrieb oem_marek:

Ich behaupte auf keinen Fall, dass er schlechte Arbeit macht, aber zB fehlt mir ein bisschen der Mapswitch (grad wenn ich im Ausland fahre und ohne Maxmotion/Ultimate auskommen muss) und eben der viel zu aggressive und unausgewogene S Modus - der wegen der kaum beeinflussten Klappe kaum Vorteile mit sich bringt, außer dass man sich auf jeder Kreuzung wie in der Fahrschule vorkommt :4_joy:

Du, passieren kann immer mal was, und wo gearbeitet wird, können Fehler vorkommen.
Davon bleibt der Manuel sicher auch nicht restlos verschont.
Wollte es nur erwähnt haben, nicht dass da vielleicht doch ein Hardware-Defekt dahinter steckt und der Wagen deswegen nicht schön fährt.

Mapswitch ist übrigens bei Manuels SW mehr oder weniger überflüssig.:10_wink:
Er stimmt grundsätzlich auf 102 Oktan ab, jedoch switcht die SW automatisch um, wenn die Klopfsensoren Alarm geben, weil z.B. nur ROZ98 eingefüllt wurde.
Klappt prinzipiell hervorragend und ist beim Fahren auch nicht zu spüren.

Im S-Modus wird die Gaspedalkennlinie verändert, das macht er bereits Serie.
Und ja, gerade beim Handschalter ist das teilweise extrem nervig, weil viel zu nervös und dementsprechend das Anfahren teilweise zur peinlichen Nummer wird.
Ich gehe aber davon aus, dass der Manuel auch das ändern kann, d.h. S-Modus mit Standard-Kennlinie.
Mit der Lenkung klappt das auch.

Edited by Fox906bg
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