der_8auer

E36 325i Limo Bj.91

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Hallo zusammen,

möchte euch meinen E36 vorstellen. 

325i Limousine Bj. 1991, mit exakt 88.097 km, zu einem damals guten Preis bekommen.
Der Vorbesitzer hatte bereits etwas Hand angelegt, es war geplant GLP damit zu fahren, ist aber nur einmal damit gefahren.

  • Leergeräumt inkl. Teermatten entfernt
  • Bilstein B14
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • Bastuck-Auspuffanlage
  • 2 Satz Federal 595 RS-R in 205/50 R15

Außerdem gab es noch 2 König-Schalensitze zum Kauf dazu, die ich direkt weiterverkauft habe.

Hier ein Bild von der Abholung am 01.09.2018.

IMAG0986.jpg

Daheim (bzw. in Omas Garage:10_wink:) erst einmal die Aufkleber runter, gelüftet und richtig gereinigt. Das Auto stand leider 2 Jahre unbewegt draußen, die Gurte und Sitze hatten schon Stockflecken.
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Auf die Schnelle noch Türverkleidungen aus Kunststoff gebaut, wollte eigentlich 2018 noch zum TÜV...
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Leider kam dann alles etwas anders...

Da das Rückfahrlicht nicht funktioniert hat, wollte ich den Schalter am Getriebe dafür tauschen.
Mit dem Wagenheber hoch und Unterstellböcke hin, zur Sicherheit. Da lag ich dann unten, als auf einmal verdächtige Geräusche aus der Schwellerrichtung kamen... und das ganze Auto einige cm auf den Böcken gelandet ist. :51_scream:

Das Ergebnis nach ca. 30min sah dann leider so aus.
Alle 4 Wagenheberaufnahmen waren fertig und ich hatte riesige Löcher im Schweller.
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Beim Kauf ist das leider nicht aufgefallen, da wir die Limo mit eine Scherenhubbühne zum Auffahren von unten angeschaut hatten.
Schweller wurde bereits an mehreren Stellen geschweißt und sehr großzügig mit Unterbodenschutz versehen.

Zum Glück hat sich ein Arbeitskollege angeboten neue Schweller einzuschweißen. Das hat sich dann immer wieder verschoben und verschoben...

Kurz danach hat mein anderer E36 (320i Touring) den Geist aufgegeben, von dem dann die M-Technik Frontschürze, Heckschürze, Schwellerblende, Gurte und Sitze übernommen.
Mittlerweile hatte ich einen Wiechers Schraubkäfig bestellt, mit Flankenschutz, Kreuz mit Knotenblechen und H-Strebe.

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Nach fast 5!! Monaten hatte sich mein Kollege dann endlich auch einmal bewegt und den BMW abgeholt (es war bereits Februar 2019).

Anfang April 2019 war dann tatsächlich EINE Seite fertig..IMG-20190406-WA0002.jpg

Anfang Juli 2019 konnte ich ihn dann tatsächlich mit frischem TÜV abholen.

IMAG2398.jpg

Noch die Trittbleche und Feuerlöscher montiert, und es konnte losgehen.

IMAG2373.jpgIMAG2375.jpg

Die ersten Runden am Ring unbeschadet überstanden, davon habe ich leider keine Bilder.


Teil 2 folgt...

Auf Instagram könnt ihr den Aufbau weiter verfolgen, Benutzername: der_8auer

Edited by der_8auer
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Teil 2

Neues Lenkrad (Luisi) und Brennsport Lenkstockhebel verbaut.

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Ankerbleche vorne von RPMD, hinten leicht bearbeitete originale zur Bremsenkühlung verbaut. Neue Radlager und Naben, vorne, hinten Handbremse neu, die war vergammelt.

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Im gleichen Zug vorne auf die 300mm Bremse umgebaut, und hinten von massiven Scheiben auf innenbelüftete. 
Alle Kolben, Dichtungen und Führungen an den Bremssätteln neu.

Bremsbeläge vorne PFC08, hinten PFC Carbon-Metallic, mit ATE Scheiben rundum.

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Dann noch einen guten Satz BBS RC304 bekommen.

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Und das alles in einer kleinen Garage 😬

Wird Zeit für eine Halle... 

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Garagengröße ist egal, solange die Motivation stimmt :3_grin:

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Teil 3

Dank Corona habe ich dann recht kurzfristig beschlossen die Achsen neu zu lagern. Ein Freund hatte Zeit und Platz in seiner Halle, sonst wäre das nicht möglich gewesen. 

Alles raus, bei der Gelegenheit auch gleich die Verstärkungsbleche (HA Aufnahme, Aufnahme Längslenker, Verstärkung Vorderachsträger, Stabiaufnahme hinten, Stoßdämpferaufnahme hinten oben und unten) eingeschweißt.
Verstärkung der vorderen Domaufnahme ist bereits verbaut. 

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PU-Lager von Strongflex, teilweise Uniball (Längslenker an Karosserie hinten) teilweise Original M3 Lager (Längslenker an Querlenker)

Neue Querlenker und Spurstangen vorne. 

Ein gebrauchtes Sperrdiff, H&R Stabis, Koppelstangen hinten aus Alu und die X-Brace von Driftking haben auch noch ihren Weg ins Auto gefunden. 1B7EF049-AF52-4369-B35B-FFA00387A7C6.jpeg

Die hinteren Querlenker unten wurde ca. 14 Tage danach noch gegen die verstellbare Variante von IRP getauscht. 76E905E4-8B37-4D5B-81A2-2E2D122345AC.jpegAFE07801-7B31-4C91-AB34-503C50BE7FF6.jpeg

Umbau auf Einmassenschwungrad von PTB-Racing inkl. Kupplung.8103D11E-D906-45C7-B005-6C6148FA9A15.jpegF85FCB5B-3CBB-407E-BAC8-80B80F6180B0.jpeg

 

Dann alles wieder zusammengebaut, neue Reifen (CUP 2, 225/45 R17) und Fahrwerk eingestellt. 

 

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Hatte noch einen wichtigen Schritt vergessen 😅

Recaro Pole Position und Schroth 6 Punkt Gurte.

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Konsolen und Adapter sind von Raeder, die auch den Einbau und die Eintragung übernommen haben. 

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Nach dem großen Umbau war ich dann das erste Mal am Ring, Auto läuft super, bin mega zufrieden.

Einen kleinen Minuspunkt gibts für die Bremse. Trotz einbremsen und warmfahren hatte ich nach 2x 3 Runden am Stück starkes Flattern im Lenkrad beim Bremsen. 
 

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Das flattern kommt in 99% der Fälle von einer zur kurz ausgefallenen Abkühlrunde in Verbindung mit Auto zum Stillstand bringen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. 

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vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Das flattern kommt in 99% der Fälle von einer zur kurz ausgefallenen Abkühlrunde in Verbindung mit Auto zum Stillstand bringen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. 

Gut möglich. Die Ausfahrt DöHö ist nicht die beste Variante wenn etwas mehr los ist. 

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So ging es dann in den Winterschlaf.

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Da das Auto im März 30 Jahre alt wird, habe ich mich im Winter entschlossen noch einiges zu tauschen.

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Alle Kühlwasserschlauche, Benzinschläuche, Wasserpumpe, Riemenspanner, Laufrollen, Riemen, Benzindruckregler, diverse Sensoren getauscht.

 

Benzinschlauch und Wasserschlauch nach 30 Jahren...

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Injektoren gereinigt und überholt 
Leider nur ein Vorher Bild gemacht.

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Viscolüfter und Kühler raus, die werden durch ein E-Lüfter und größeren Alukühler ersetzt.

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sehr schönes Projekt ,

leider merkt man das die Autos ins Alter gekommen sind , baue auch gerade für nen freund einen e36 auf. Man findet immer wieder Rost oder poröse Schläuche.

Finde es gut das du die Motivation nicht verlierst . 

Mach weiter so .

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