der_8auer

E36 325i Limo Bj.91

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

möchte euch meinen E36 vorstellen. 

325i Limousine Bj. 1991, mit exakt 88.097 km, zu einem damals guten Preis bekommen.
Der Vorbesitzer hatte bereits etwas Hand angelegt, es war geplant GLP damit zu fahren, ist aber nur einmal damit gefahren.

  • Leergeräumt inkl. Teermatten entfernt
  • Bilstein B14
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • Bastuck-Auspuffanlage
  • 2 Satz Federal 595 RS-R in 205/50 R15

Außerdem gab es noch 2 König-Schalensitze zum Kauf dazu, die ich direkt weiterverkauft habe.

Hier ein Bild von der Abholung am 01.09.2018.

IMAG0986.jpg

Daheim (bzw. in Omas Garage:10_wink:) erst einmal die Aufkleber runter, gelüftet und richtig gereinigt. Das Auto stand leider 2 Jahre unbewegt draußen, die Gurte und Sitze hatten schon Stockflecken.
IMAG0997.jpgIMAG0999.jpg

Auf die Schnelle noch Türverkleidungen aus Kunststoff gebaut, wollte eigentlich 2018 noch zum TÜV...
IMAG1000.jpg

IMG-20180906-WA0019.jpegIMG-20180906-WA0017.jpegIMG-20180906-WA0021.jpeg
Leider kam dann alles etwas anders...

Da das Rückfahrlicht nicht funktioniert hat, wollte ich den Schalter am Getriebe dafür tauschen.
Mit dem Wagenheber hoch und Unterstellböcke hin, zur Sicherheit. Da lag ich dann unten, als auf einmal verdächtige Geräusche aus der Schwellerrichtung kamen... und das ganze Auto einige cm auf den Böcken gelandet ist. :51_scream:

Das Ergebnis nach ca. 30min sah dann leider so aus.
Alle 4 Wagenheberaufnahmen waren fertig und ich hatte riesige Löcher im Schweller.
IMAG1006.jpgIMAG1008.jpg

Beim Kauf ist das leider nicht aufgefallen, da wir die Limo mit eine Scherenhubbühne zum Auffahren von unten angeschaut hatten.
Schweller wurde bereits an mehreren Stellen geschweißt und sehr großzügig mit Unterbodenschutz versehen.

Zum Glück hat sich ein Arbeitskollege angeboten neue Schweller einzuschweißen. Das hat sich dann immer wieder verschoben und verschoben...

Kurz danach hat mein anderer E36 (320i Touring) den Geist aufgegeben, von dem dann die M-Technik Frontschürze, Heckschürze, Schwellerblende, Gurte und Sitze übernommen.
Mittlerweile hatte ich einen Wiechers Schraubkäfig bestellt, mit Flankenschutz, Kreuz mit Knotenblechen und H-Strebe.

IMAG1285.jpg

Nach fast 5!! Monaten hatte sich mein Kollege dann endlich auch einmal bewegt und den BMW abgeholt (es war bereits Februar 2019).

Anfang April 2019 war dann tatsächlich EINE Seite fertig..IMG-20190406-WA0002.jpg

Anfang Juli 2019 konnte ich ihn dann tatsächlich mit frischem TÜV abholen.

IMAG2398.jpg

Noch die Trittbleche und Feuerlöscher montiert, und es konnte losgehen.

IMAG2373.jpgIMAG2375.jpg

Die ersten Runden am Ring unbeschadet überstanden, davon habe ich leider keine Bilder.


Teil 2 folgt...

Auf Instagram könnt ihr den Aufbau weiter verfolgen, Benutzername: der_8auer

bearbeitet von der_8auer
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2

Neues Lenkrad (Luisi) und Brennsport Lenkstockhebel verbaut.

A77D4CAC-7598-4DAC-A589-F3ED5E8CD4B7.jpeg

Ankerbleche vorne von RPMD, hinten leicht bearbeitete originale zur Bremsenkühlung verbaut. Neue Radlager und Naben, vorne, hinten Handbremse neu, die war vergammelt.

387FCB02-9539-498F-ABB1-560B1A05EAFD.jpeg

Im gleichen Zug vorne auf die 300mm Bremse umgebaut, und hinten von massiven Scheiben auf innenbelüftete. 
Alle Kolben, Dichtungen und Führungen an den Bremssätteln neu.

Bremsbeläge vorne PFC08, hinten PFC Carbon-Metallic, mit ATE Scheiben rundum.

D6F3A7F8-22DB-413D-B2DC-665135953B9F.jpeg627E79E9-593D-4132-B517-52F6AEDA8764.jpeg


Dann noch einen guten Satz BBS RC304 bekommen.

9D73BCD2-2D75-448E-BF76-997391D1C8AB.jpeg19EB457A-6F4C-4E1A-821B-D773ABCA4EBF.jpeg
 

Und das alles in einer kleinen Garage 😬

Wird Zeit für eine Halle... 

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garagengröße ist egal, solange die Motivation stimmt :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3

Dank Corona habe ich dann recht kurzfristig beschlossen die Achsen neu zu lagern. Ein Freund hatte Zeit und Platz in seiner Halle, sonst wäre das nicht möglich gewesen. 

Alles raus, bei der Gelegenheit auch gleich die Verstärkungsbleche (HA Aufnahme, Aufnahme Längslenker, Verstärkung Vorderachsträger, Stabiaufnahme hinten, Stoßdämpferaufnahme hinten oben und unten) eingeschweißt.
Verstärkung der vorderen Domaufnahme ist bereits verbaut. 

597D5438-8A4F-4567-BF8F-89B0729C17A0.jpeg552D85A5-7D7F-4609-AE33-369002BD4E08.jpeg3F2CDA63-2DE5-45B6-BEF9-BB2253B783B8.jpeg

PU-Lager von Strongflex, teilweise Uniball (Längslenker an Karosserie hinten) teilweise Original M3 Lager (Längslenker an Querlenker)

Neue Querlenker und Spurstangen vorne. 

Ein gebrauchtes Sperrdiff, H&R Stabis, Koppelstangen hinten aus Alu und die X-Brace von Driftking haben auch noch ihren Weg ins Auto gefunden. 1B7EF049-AF52-4369-B35B-FFA00387A7C6.jpeg

Die hinteren Querlenker unten wurde ca. 14 Tage danach noch gegen die verstellbare Variante von IRP getauscht. 76E905E4-8B37-4D5B-81A2-2E2D122345AC.jpegAFE07801-7B31-4C91-AB34-503C50BE7FF6.jpeg

Umbau auf Einmassenschwungrad von PTB-Racing inkl. Kupplung.8103D11E-D906-45C7-B005-6C6148FA9A15.jpegF85FCB5B-3CBB-407E-BAC8-80B80F6180B0.jpeg

 

Dann alles wieder zusammengebaut, neue Reifen (CUP 2, 225/45 R17) und Fahrwerk eingestellt. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch einen wichtigen Schritt vergessen 😅

Recaro Pole Position und Schroth 6 Punkt Gurte.

07267056-3782-4A8B-AE68-F324D920B4D2.jpeg

AF357BCB-C6F7-4FCA-969E-F64825CF8104.jpegD03873CE-E1C8-4129-8D9C-3793182B3495.jpeg

Konsolen und Adapter sind von Raeder, die auch den Einbau und die Eintragung übernommen haben. 

1D4978E0-5605-45DC-8831-2D01506F1F98.jpeg

D3DDD294-3E64-4433-A0E9-BF48B788D560.jpeg
 

Nach dem großen Umbau war ich dann das erste Mal am Ring, Auto läuft super, bin mega zufrieden.

Einen kleinen Minuspunkt gibts für die Bremse. Trotz einbremsen und warmfahren hatte ich nach 2x 3 Runden am Stück starkes Flattern im Lenkrad beim Bremsen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das flattern kommt in 99% der Fälle von einer zur kurz ausgefallenen Abkühlrunde in Verbindung mit Auto zum Stillstand bringen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Das flattern kommt in 99% der Fälle von einer zur kurz ausgefallenen Abkühlrunde in Verbindung mit Auto zum Stillstand bringen und mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben. 

Gut möglich. Die Ausfahrt DöHö ist nicht die beste Variante wenn etwas mehr los ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ging es dann in den Winterschlaf.

DD30FB23-0D7C-47D3-A6FC-A2B9382AC177.jpeg1D2C8836-2293-4676-AC85-E6C067D2334D.jpeg

Da das Auto im März 30 Jahre alt wird, habe ich mich im Winter entschlossen noch einiges zu tauschen.

8A735DB0-8D49-48E1-90DC-8E2977787E96.jpeg

Alle Kühlwasserschlauche, Benzinschläuche, Wasserpumpe, Riemenspanner, Laufrollen, Riemen, Benzindruckregler, diverse Sensoren getauscht.

 

Benzinschlauch und Wasserschlauch nach 30 Jahren...

F3B679A4-C029-47FD-883D-2ACECCF4273B.jpeg

DD542E36-9123-4D0F-BEB0-715245B052DD.jpeg
 

A2D64362-7B5F-4FFC-BC0D-3BAD999B13E1.jpeg6573C4EB-F2A6-47A0-B78E-DEB4DF2E7162.jpeg

Injektoren gereinigt und überholt 
Leider nur ein Vorher Bild gemacht.

315117EB-3051-4219-B996-5C7D7B3D656A.jpeg

Viscolüfter und Kühler raus, die werden durch ein E-Lüfter und größeren Alukühler ersetzt.

F425C6BF-1BFD-4DA4-B16E-359FC71F3E5C.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes Projekt ,

leider merkt man das die Autos ins Alter gekommen sind , baue auch gerade für nen freund einen e36 auf. Man findet immer wieder Rost oder poröse Schläuche.

Finde es gut das du die Motivation nicht verlierst . 

Mach weiter so .

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!

Frage über deine BBS RC304. Welche Maße und hast du die Kotflugel bearbeiten müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ml49:

Super Arbeit!

Frage über deine BBS RC304. Welche Maße und hast du die Kotflugel bearbeiten müssen?

8x17, Michelin Cup 2, 225/45 17

Habe zwar die Kanten angelegt, aber ist auf jeden Fall nicht notwendig. Hat genügend Platz.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Länger nichts mehr geschrieben…

- großer Alukühler inkl. externer Ausgleichsbehälter 

8B1405A7-A4CB-474D-A489-963CD553B07A.jpeg
07FFF6CB-97FA-4CD3-A967-9256A52EC622.jpeg

Alt gegen Neu

BC6C0388-CB12-426D-B0EA-7C6D5F5226AB.jpeg 
 

Der E-Lüfter ist saugend montiert und wird Temperaturabhängig gesteuert. 
Ab 80 Grad geht er an, bei 75 schaltet er wieder ab. 
 

Ventildeckeldichtung musste eh gewechselt werden, also gleich den Deckel gestrahlt und hitzebeständigen Lack drauf. 429B41D1-D4A6-4A95-90CD-A3132D77A321.jpeg
 

Dann gab es noch neue Zündkerzen und Spulen.

F600925D-70AF-4C9B-8A41-D48D177FF3FC.jpeg

 

bearbeitet von der_8auer
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon länger mit dem Class 2 Spoiler in Sichtcarbon von Edenhofer Motorsport geliebäugelt… musste mich dann aber doch überwinden soviel Geld auszugeben

DBEC789C-BBB5-46C7-A279-82FD12FD5FAA.jpeg

Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen… 🙈

Passgenauigkeit beim ersten war schlecht, das Unterteil hat auf einer Seite gepasst, auf der anderen war 2cm Luft zur Heckklappe…

B006C213-F074-4DC8-9418-7B29CE6652D9.jpeg

 

Wurde dann nachgearbeitet, und habe noch einen sehr guten Preis für die Carbon Heckklappe aushandeln können und die auch gleich mitgenommen 😅

Immerhin passt die deutlich besser, allerdings auch nicht perfekt.

Spoilerunterteil und Heckklappe dann einmal mit Sprühfolie schwarz lackiert und montiert. Das komplette Auto soll eh mal noch komplett lackiert werden.

19BB37FE-692B-4A0D-ACFF-D4462C5C3DE4.jpeg

 

Dem GT-Schwert konnte ich dann auch nicht widerstehen.

und so steht er jetzt da 😁

3B03D90B-607D-4431-92DF-4273D2D579FD.jpeg14441238-CB5A-4537-A857-C59033594CC4.jpeg

 

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich nicht viel zu sagen... Wie alle E36 mit diesen Mods ein Träumchen:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

agreed. Class2 bzw M3GT verspoilerung ist mit das schönste ab Werk was jemals produziert wurde. Eben noch mit nem Kollegen darüber unterhalten, würden E36 und E46 jetzt noch neu gebaut werden vielleicht n bisschen mit aktuellen materialien / technik würde ich direkt kaufen. Einfach zeitlos schön !

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, genau so sehe ich das auch, haben nur e46 in der Familie🤩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Saison 2021 und langer Überlegung, habe ich im Januar den Motor+Getriebe verkauft.

Bei entspannten 0 Grad unter freiem Himmel ausgebaut 🥶

Fährt jetzt leicht modifiziert in der RCN bei einem Freund (Laarmann Motorsport) ebenfalls in einer E36 Limo weiter.3E93A930-D449-4065-81BA-88E338298EFC.jpeg

E3B958FD-52F1-46F6-9BEF-2B9180BA2EE7.jpeg46653F3C-3AD4-4198-9D1A-BF2314E77B58.jpeg

Neuer Motor ist auch schon am Start, M52B28, kommt aus einem Automatik. 
Der sollte eigentlich nur eine etwas überholt werden, läuft aber jetzt auf fast alles neu raus 🙈

BC912C54-A91F-45D2-9720-FC3C06EF9367.jpeg

0FCA346D-C502-4F09-B03D-D0C94336E6AB.jpegAktuell komplett zerlegt, Ventilführungen zum Teil zuviel Spiel, Ventile nicht mehr ganz gerade, Kopfdichtung nicht mehr dicht, Ölabstreifring am Kolben fast komplett zugesetzt usw.

BE8DF53D-F5D9-45B1-A9E0-CC6DF4095EAF.jpegF3CF9A48-0827-4E25-BFF1-5F2328300106.jpeg999EFB80-2556-4C4B-A66B-1B28EF37B0FB.jpegEE3EBA78-AF4C-4D33-84B6-71B28D3447CC.jpeg

 

Geplant ist Motor quasi einmal neu machen:

- Neue Ventilführungen, gefräste Ventilsitze, neue Ventile (Supertech)

- Kopf und Block planen

- Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad feinwuchten

- Schrick Nockenwellen und Hydrostößel, stärkere Ventilfedern

- Vanos komplett überholen

- Schmiedmann S-Tech 2 Krümmer

- Pleuel- und Hauptlager neu

- alle Dichtungen, Kolbenringe neu

- Wasserpumpe, Riemen, Ketten etc. neu

Kolben und Pleuel bleiben original.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden