FaJo

Audi TTR 8J - Spassgerät

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nach der Vorstellung von mir möchte ich nun auch meinen Hobel hier vorstellen.
Ist ein Audi TTR 8J 2.0 TFSI mit competetition Packet und DSG auf 2014.

IMG_20190810_144230.jpg
Die ersten "Umbauten" fanden im Jahr 2018  statt, da habe ich zuerst mal die Bremse auf Stahlflex umgerüstet und die Bremsbeläuftung vom TTRS verbaut.

IMG_20200214_211340.jpgIMG_20200214_211335.jpg

Anschließend gab es dann einen Angebot von APR für die Stage 1, wo ich mich noch blenden habe lassen von den Werten - laut Papier 280ps und 498nm - wie sich nachher rausgestellt hat ist das ziemlicher Mumpitz.
Rückblickend würde ich heute wohl einen anderen Programmierer wählen, sei es drum.
Damit bin ich dann erstmal gefahren um Jahr 2018 und 2019, allerdings nicht wirklich viel.
Ich hatte immer wieder überlegt ob ein Roadster das passende ist für die Strecke und habe nun gesagt egal - ich arbeite einfach mit dem was ich habe und ab und an mal offen fahren in der Eifel und nicht auf der Strecke hat auch seine Vorzüge.

Im Winter und Frühjahr 2020 habe ich dann überlegt wie es weitergeht und habe mich für ein neues Fahrwerk + Reifen entschieden, wurde ein KW Clubsport 2-Fach sowie Federal RS-Pro 595 in 255/35R19.
Auch wenn das die Original Bereifung ist und die Radkästen bereits ausgeräumt sind - schleift es noch wie Hulle...

IMG_20200227_152954.jpg

Kurze Zeit später wollte ich auch den Motor weiter entlasten und habe mich für eine Downpipe entschieden und aufgrund einiger Probleme mit APR haben sie mir die Stage 2 kostenlos auf den Hobel gespielt(Hatte die falschen Werte aus Stage 1 angesprochen und wurde damit "vertröstet").
IMG-20200403-WA0019.jpg

Damit bin ich dann einige Runden gefahren und habe immer weiter meine extremen Temperaturen gemerkt (150°C Öl - 5W50 Mobil1), das war dann wohl ein bisschen viel und ich habe mich dazu entschlossen Thermisch aufzurüsten und sowohl Ladeluftkühler als auch einen externen Ölkühler verbaut.

IMG_20200507_193145.jpgIMG_20200516_132821.jpg

Das Ganze hat mir dann "angenehme" 120°C Öl im Peak und 98°C Wasser beschert.

Wie es dann so ist lösten sich die Bremsen schnell auf und das was der nächste Punkt - momentan ist meine Gedanke noch so - ich schaue was ich maximal aus der originalen rausbekomme und grade dann erst ab.
Das hieß dann, Rundrum Pagid RSL29 und passende Flüssigkeit, sowie zum Test Kupfergleitbuchsen das Ganze auf Brembo Scheiben, mal sehen wie lange das hälft - habe ich erst Ende 2020 verbaut und nur ca. 10 Runden mit gedreht.
IMG-20200924-WA0000.jpg

Im November 2020 habe ich dann noch einen Satz ATS GTR 9x18 ET52 mit CUP 2 erstanden die 2021 auch die Federals ablösen werden.
20201024_094357.jpg

Das ist ca jetzt der Zwischenstand in den letzen Monaten wurden nur Wartungsarbeiten gemacht und neue Ladeluftrohre von Turbo bis Ansaugbrücke verlegt.
Zu Weihnachten gab es dann noch KW Stabi's und Powerflex Nachlaufkorrekturbuchsen die nun noch eingebaut werden und dem Auto wird ein neues Setup verpasst.
 

Erstmal ist dann Fahren angesagt - im Auge habe ich noch folgende Punkte:

* DSG Abstimmung
* Recaro PP's - hier weiß ich noch nicht wie sich die neue Gesetzgebung 2021 auf die Eintragung auswirkt
* Bremsen - entweder Upgrade auf S3 345mm oder TTRS/RS3 Anlage

Viele Grüße
Fabian

bearbeitet von FaJo
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

392BE50F-501C-4A88-A9F0-9AA76889BB11.pngIch kann die 345 für harte Track Einsätze nixjt empfehlen. Für die NOS mag es reichen aber alles andere ist dafür nicht geeignet. Ich lasse dir mal ein Bild eines Kunden hier am Golf 7 GTI clubsport :-) Hockenheim DS Performance und tarox f2000. Mittlerweile arbeitet dort eine ST40. 

die selben Temperaturproblemen hatten wir dort auch Öl permanent auf Anschlag, DSG Öl ebenfalls. Wir haben da jetzt das VWR Ölkühler Kit und den CSF DSG Ölkühler und R400 ansaugung reingewurstet ind bin sehr gespannt was das Auto jetzt im Hochsommer abliefert. Das einzige was dann noch stören wird isr das auskuppeln des DSG bei langsamen Kurven und die kurze Gedenksekunde wenn man dann wieder aufs Gas geht. 

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Gerät und einen guten Saisonstart 😁

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da @Kappacino anschließen mit den Bremsen - die 345er habe ich auf dem alten Scirocco meines Kumpels schon auf Landstraße geschrottet. Wenn dann gerne auf TTRS Sättel, dann aber mit Scheiben von Carbopad od VAGBREMTECHNIK aus UK :) 

Bezüglich Optimierung - APR ist leider in meinen Augen für Track und generell unsere Sphären in Europa nicht sooo toll, Thermomanagement ist nicht ganz deren Stärke denn es muss vor allem die Viertelmeile halten. Hast du den EA113 oder EA888?

Wegen deinem Schleifproblem mit den 19ern, hast du hinten den Gupf beim Übergang schon bearbeitet?

Lg aus Wien 

bearbeitet von oem_marek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FaJo:

* Recaro PP's - hier weiß ich noch nicht wie sich die neue Gesetzgebung 2021 auf die Eintragung auswirkt
 

Hi und willkommen im Forum!

Wieso? Was habe ich denn verpasst und was ändert sich zu 2020???

Meine PP‘s müssen auch noch eingetragen werden...

Viele Grüße 

Alex
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

392BE50F-501C-4A88-A9F0-9AA76889BB11.pngIch kann die 345 für harte Track Einsätze nixjt empfehlen. Für die NOS mag es reichen aber alles andere ist dafür nicht geeignet. Ich lasse dir mal ein Bild eines Kunden hier am Golf 7 GTI clubsport :-) Hockenheim DS Performance und tarox f2000. Mittlerweile arbeitet dort eine ST40. 

die selben Temperaturproblemen hatten wir dort auch Öl permanent auf Anschlag, DSG Öl ebenfalls. Wir haben da jetzt das VWR Ölkühler Kit und den CSF DSG Ölkühler und R400 ansaugung reingewurstet ind bin sehr gespannt was das Auto jetzt im Hochsommer abliefert. Das einzige was dann noch stören wird isr das auskuppeln des DSG bei langsamen Kurven und die kurze Gedenksekunde wenn man dann wieder aufs Gas geht. 

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Gerät und einen guten Saisonstart 😁

Und sowas merkt man vorher nicht? ESP etc aus? Ich mach den Materialmord in Hockenheim ja mittlerweile recht regelmäßig aber von sowas bin ich weit entfernt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:


die selben Temperaturproblemen hatten wir dort auch Öl permanent auf Anschlag, DSG Öl ebenfalls. Wir haben da jetzt das VWR Ölkühler Kit und den CSF DSG Ölkühler und R400 ansaugung reingewurstet ind bin sehr gespannt was das Auto jetzt im Hochsommer abliefert. Das einzige was dann noch stören wird isr das auskuppeln des DSG bei langsamen Kurven und die kurze Gedenksekunde wenn man dann wieder aufs Gas geht. 

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Gerät und einen guten Saisonstart 😁

Mit dem DSG habe ich bis dato keine Probleme, ist auch so das ich bis dato nur NOS Fahre und ich denke das bleibt wohl auch vorerst so. Mal schauen was die Saison so mit sich bringt :)
 

 

vor 2 Stunden schrieb oem_marek:

Kann mich da @Kappacino anschließen mit den Bremsen - die 345er habe ich auf dem alten Scirocco meines Kumpels schon auf Landstraße geschrottet. Wenn dann gerne auf TTRS Sättel, dann aber mit Scheiben von Carbopad od VAGBREMTECHNIK aus UK :) 

Bezüglich Optimierung - APR ist leider in meinen Augen für Track und generell unsere Sphären in Europa nicht sooo toll, Thermomanagement ist nicht ganz deren Stärke denn es muss vor allem die Viertelmeile halten. Hast du den EA113 oder EA888?

Wegen deinem Schleifproblem mit den 19ern, hast du hinten den Gupf beim Übergang schon bearbeitet?

Lg aus Wien 

Habe ich dann leider auch feststellen müssen mit dem Thermomanagement - vorerst hat der Kühler abhilfe geschaffen. Ich hab den EA888 Gen. 2.
Gupf ist bereits entfernt und auch die Radhausschale ist ausgeschnitten, leider schleifts hinten rechts vorallem im Karussel - dort ist dann die Reifenflanke innen am Koti und nimmt ordentlich Gummi weg - siehe foto :D
racetracker_8883426_129818.jpg

Sollte denke ich mit den neuen Schluppen aber nicht mehr passieren.

vor einer Stunde schrieb No.1566:

Hi und willkommen im Forum!

Wieso? Was habe ich denn verpasst und was ändert sich zu 2020???

Meine PP‘s müssen auch noch eingetragen werden...

Viele Grüße 

Alex
 

Ich bin nicht sicher - daher vorsicht! gefährliches Halbwissen. Soweit ich das aus nem Video von Robert Mitchell verstehe gibt es dort Anpassungen in den TÜV Regularien. Das Video fängt an der Stelle an wo es zur Sprache kommt.

 

bearbeitet von FaJo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Sehr schön, noch ein TT :D

Wegen Bremse müsstest du eig direkt zu Stoptech etc. greifen, da du schon relativ viel Leistung fährst.

ST- 40 zum Beispiel :D

Damit wirst du auf jedenfall richtig glücklich, kannst immer ankern und musst dir keine Gedanken mehr machen.

 

LG Tim

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb TimBurkhart:

Sehr schön, noch ein TT :D

Wir sollten uns am Ring treffen und dann einen TT-Train (TTT) machen 😂

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2021 um 22:28 schrieb No.1566:

Hm, dass wäre mies!

Das Thema ist doch nicht neu, kennen wir doch schon vom M2. Recaro Sportster CS mit Airbag - kein Thema. Recaro PP - nun ja... F22/F87 sind nie ohne Seitenairbags homologiert worden, das gleiche trifft auf den Yaris zu.

Findet man noch Prüfer, die Sitze ohne Seitenairbags und ohne Zelle eintragen? Ja.

Gibt es immer mehr Prüfer, die sagen, dass die Eintragung das Papier, auf dem sie gemacht worden sind, nicht wert sind? Auch ja.

bearbeitet von Ruediger
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb TimBurkhart:

Willkommen im Forum!

Sehr schön, noch ein TT :D

Wegen Bremse müsstest du eig direkt zu Stoptech etc. greifen, da du schon relativ viel Leistung fährst.

ST- 40 zum Beispiel :D

Damit wirst du auf jedenfall richtig glücklich, kannst immer ankern und musst dir keine Gedanken mehr machen.

 

LG Tim

Ja die Hinweise verdichten sich, das es wohl am passensten ist direkt eine ST40 zu verbauen - zu mal die nicht wirklich teurer sind als ne gebrauchte TTRS welche noch Scheiben Stahlflex etc. benötigt.
Habe hier auf die schnelle mal ein, wie ich finde gutes Angebot gefunden:
https://www.brakes-shop.com/stoptech-mqb-big-brake-kit-front-355x32mm-slotted-st-40-black-anodized-838954700d1.html
 

vor 10 Stunden schrieb No.1566:

Wir sollten uns am Ring treffen und dann einen TT-Train (TTT) machen 😂

 

Wäre ich direkt dabei :) ! Zeitenjagd ist eh nicht mein Ding und dann mit anderen die auf fast gleicher Basis fahren, ist bestimmt ne mächtige Gaudi.
 

 

vor 52 Minuten schrieb Ruediger:

Das Thema ist doch nicht neu, kennen wir doch schon vom M2. Recaro Sportster CS mit Airbag - kein Thema. Recaro PP - nun ja... F22/F87 sind nie ohne Seitenairbags homologiert worden, das gleiche trifft auf den Yaris zu.

Findet man noch Prüfer, die Sitze ohne Seitenairbags und ohne Zelle eintragen? Ja.

Gibt es immer mehr Prüfer, die sagen, dass die Eintragung das Papier, auf dem sie gemacht worden sind, nicht wert sind? Auch ja.

Gut, das war mir so nicht bewusst das es "nur" um die Homologation geht - dann habe ich zumindest bei meinem 8J noch das Glück, die Schalensitze wurden ohne Seitenairbag homologiert. Danke für die Aufklärung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ruediger:

Das Thema ist doch nicht neu, kennen wir doch schon vom M2. Recaro Sportster CS mit Airbag - kein Thema. Recaro PP - nun ja... F22/F87 sind nie ohne Seitenairbags homologiert worden, das gleiche trifft auf den Yaris zu.

Findet man noch Prüfer, die Sitze ohne Seitenairbags und ohne Zelle eintragen? Ja.

Gibt es immer mehr Prüfer, die sagen, dass die Eintragung das Papier, auf dem sie gemacht worden sind, nicht wert sind? Auch ja.

Stimmt, neu ist das Thema nicht, da hast du recht. 
Aber wenn es nur um die Homologation geht, bin ich entspannt 👍🏻

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim TT 8J ist Seitenairbag austragen kein Problem, da wie erwähnt die RS mit Schalensitzen werksseitig auch ohne ausgeliefert wurden.

Beim 8S sieht die Sache wiederum anders aus, den gibt´s m.W. nur mit Seitenairbags.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Beim TT 8J ist Seitenairbag austragen kein Problem, da wie erwähnt die RS mit Schalensitzen werksseitig auch ohne ausgeliefert wurden.

Beim 8S sieht die Sache wiederum anders aus, den gibt´s m.W. nur mit Seitenairbags.

Also die Nummer der EG Typengenehmigung vom 8S steht in der ABE der Pole Position. 
Ich war vorhin wegen der Eintragung der Stop Tech Bremsen beim TÜV und habe auch wegen der Sitze nachgefragt. 
Beides kein Problem mit der Eintragung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine neue Version der ABE?
Wusste ich gar nicht, hab das die letzten Jahre aber zugegeben nicht verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

Gibt es denn eine neue Version der ABE?
Wusste ich gar nicht, hab das die letzten Jahre aber zugegeben nicht verfolgt.

Ich glaube, dass Gutachten ist von 2018. 

 

572BEF36-4138-48C8-ADCD-E508972CB14D.jpeg

 

29C61CE9-A05C-40E5-8A13-664DC4D97FBA.jpeg

bearbeitet von No.1566
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.1.2021 um 16:56 schrieb No.1566:

Ich glaube, dass Gutachten ist von 2018. 

 

572BEF36-4138-48C8-ADCD-E508972CB14D.jpeg

 

29C61CE9-A05C-40E5-8A13-664DC4D97FBA.jpeg

0

bearbeitet von DWD47
Datenschutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine STR60 wird voraussichtlich in den nächsten Wochen zu haben sein, nur als Info falls jemand vor der Entscheidung steht.

Würde ich allerdings nicht unbedingt bei einem Daily, welcher auch im Winter bewegt wird, empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DWD47:

aber das steht doch 8J und nicht 8S davor, oder ist das egal? Meine Sitze wurden ohne Probleme eingetragen im 8J letzens (2020), sogar ohne die blöden Gurthalteschienen, die den Sitz so ultra hoch pushen.

Das Angebot der ST40 ist wirklich krass. aber reicht die denn, oder sollte es nicht eher eine 6 Kolben sein? @Fox906bg könnte hier sicher Erfahrungswerte leifern. Ich für meinen Teil habe auch bei der Bremse noch bedenken, will die kommende Saison aber nochmal testen. Fahre die komplette RS Belüftung, plus Bremsenbelüftung von den Neblern zur Scheibe, mit Tarox F2000 und Pagid RSL19 rundum. So ganz vertrauen habe ich aber nicht und lasse die meiste Zeit auf der Bremse liegen, da ich doch zu früh hart Bremse in manchen Kurven in denen man auf eine Wand zu fährt.... ansonsten fährt das bei mir nur mit externen Ölkühler und vergrößertem DSG Wärmetauscher ganz gut! ESP nervt noch aber das ist ja was anderes....

Grüße

Wir haben mit der ST40 und RSL29 auf dem GTI Clubsport keinerlei Probleme. Die tut einfach heimlich still und leise ihren Dienst egal bei welchen Außentemperaturen und letztes Jahr war es Zandvoort/ BB richtig knacke heiß. Allerdings kann ich den preis auf der holländischen Seite wirklich kaum glauben :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es 4 oder 6 Kolben sind macht doch nicht pauschal einen Unterschied bzgl  Standfestigkeit?!

Klar. das Ansprechverhalten ändert sich, das Tragbild kann besser ausfallen und ich habe eine größere Belagfläche.   

Grundsätzlich spielen doch viele weitere Faktoren eine sehr große Rolle... Fahrzeuggewicht vor allem, Kolbendimension/Bremsdruck, Belag und dessen Reststärke, Reibwerte, Scheibendurchmesser, Belüftung usw. usw. 
 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit der Standfestigkeit in der Realität nix zu tun, ich kenne Leute die fahren seit Jahren mit Einkolben Schwimmsattel-Bremsen und guter Belüftung Runde für Runde ohne Probleme und andere mit 6-Kolben-Bremse haben immer noch Probleme mit Verschleiß und Fading.

Kann diesen Kolben-Wahn sowieso nicht nachvollziehen. Ein Großteil der Leute von denen ich Videos sehe oder wo ich mal mitgefahren bin, bremsen doch sowieso immer in den ABS-Bereich rein, da ist es auch egal wie viel Kolben die Anlage hat wenn ich da so gefühllos reinhaue.

Wir fahren ja keine Formel-Wagen ohne ABS.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit mehr Kolben wird allein die Kraftverteilung auf den Belag schon besser (und noch ein paar andere Dinge), 4 oder 6 Kolben reichen aber für die meisten Anwendungen.

@DWD47

Weil Stoptech ins Spiel gebracht wurde, da wird zusätzlich noch zwischen Trophy Sport und Race unterschieden, wo dann jeweils andere Materialien verwendet werden und auch die Bauweise der Sättel ist m.W. anders. Zusätzlich noch Wegfall der Staubmanschetten usw...

Da muss man dann halt je nach Einsatz wählen, Sport ist für Straße und gelegentlich Rennstrecke, Race eben für "härtere" Bedingungen an reinen Tracktools, dafür halt weniger alltagstauglich und u.U. etwas wartungsintensiver.

Aber da kann @soundyeuch ganz genau beraten.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb DWD47:

aber das steht doch 8J und nicht 8S davor, oder ist das egal? Meine Sitze wurden ohne Probleme eingetragen im 8J letzens (2020), sogar ohne die blöden Gurthalteschienen, die den Sitz so ultra hoch pushen.

Ja, der der 8S ist eigentlich ein 8J, aber ganz eigentlich, eigentlich ein FV. 
In meinem Fahrzeugschein steht auch 8J 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Wie werden denn bei deinem Audi TT die TTR Luftleitbleche zur Kühlung der Bremsen befestigt? Der Audi RS3 hat 3 Kabelbinder. Wie war das bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2021 um 15:29 schrieb Titty:

 

bearbeitet von DWD47
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden