12 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

ich fahre zur Zeit noch Styling 23 in 7x17 mit 215/45 auf meiner Rennsemmel. Da ich diese Saison gern Semis bzw UHP Reifen probieren möchte, sollen auch gleich noch ein paar leichtere Styling 32 Felgen an den Start kommen. Das sind so ziemlich die leichtesten Felgen aus dem BMW Regal. 

Ich habe die Wahl zwischen 8x17 et34 oder 7,5x17 et41. Reifen sollen es 225/45 werden.

Meine Frage ist nun in wie weit sich die breitere Felge auf das Fahrverhalten auswirkt.
Klar ist die 7,5 Zoll breite Felge rund 1 kg leichter, allerdings müssen da dann ja noch Distanzscheiben mit drauf was die Gewichtsersparnis auch wieder etwas relativiert. 
Wie sind dahingehend so eure Erfahrungen? Bin gespannt...

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße aus Hamburg

Tobi

bearbeitet von Tobsta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 8j breite Version, zum Teil auch mit 235 breiten Semis. 
Insgesamt steht der Reifen auf der breiteren Felge besser bzw die Flanke baucht nicht so stark, sondern steht gerader und verrichtet ihre Dienste somit besser.
Kannst bei mir ganz gut sehen was das in Kurven bewirkt, eine schmalere Felge stelle ich mir ungünstig vor. Hier ist ein 235/45/17 Federal montiert. 

014815EC-20AB-47EC-B17B-0C5F67323951.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zu den Styling 32 denn konkrete Gewichte? Ich glaube so leicht sind die gar nicht...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krabbenschubser, vielen Dann für deinen Post. Welche Federals fährst Du, 595 RS-R? Bist Du damit zufrieden? Man liest ja immer wieder von Rissen in den Laufflächen... ich schwanke zwischen den 595 RS-R, den Michelin Cup 2, den Nankang NS2-R oder den AR-1. Wobei letztere fast schon raus sind da ich zu einigen Trackdays auch auf eigener Achse fahre und da sollten 100 km/h auf der Autobahn auch bei starkem Regen drin sein, von daher....

@PattyLaut e36-racing.de (http://www.e36racing.de/felgengewichte.php) wiegen die 7,5x17 knapp unter 9 Kilo. Die 8x17 hab ich eben mal auf unsere Körperwaage gestellt und die sagt 10,3 Kilo. Keine wirklich leichte Felge aber jetzt auch kein Schwergewicht...

VG

Tobi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt als Referenz nur mal meine AUTEC Clubracing in 7,5x17 ET30 da, die hat grob 8,4kg (Personenwage).

Den Federal 595 RSR kann ich grundsätzlich schon empfehlen. Für das Geld bekommt man in meinen Augen guten Grip. Auf diese Probleme mit den Rissen in den Laufflächen wies mich mein TÜV Prüfer auch hin, deswegen war da der Rat nach einer Runde NOS immer kurz Pause machen. Bin auch schon ohne Probleme Runden drei am Stück, da war die Asphalttemperatur aber bereits herbstlich niedrig.

Bei kurzer Anfahrt würde ich das nächste mal aber wohl direkt auf den Nankang AR-1 gehen, so wie ich es jetzt im Winter auch nachhole.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit den Rissen kamen doch hauptsächlich, wenn man mit unter 2 bar kaltdruck gestartet ist oder? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die et 34 sind vom e 90 , sind etwas runder von den speichen , leider auch sackschwer weil rft fähig 

10,17 kg 

 http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E91/Tou/320d M47N2/ECE/L/N/2006/11/48831/36/36_0845/36116769230

und 140€  in der Gewichtsklasse sehr gut

https://autec-wheels.de/clubracing

 

 

 

hier autec mit 225 45 17 17,8kg

styling 42 8x17 et 34 mit 235 40 17 federal   22,8kg

20200620_201229.jpg.f8888f7e7404d724aa7897b4eeeda4b8.jpg

IMG_20200820_141804.jpg.a88ea23054f3a756ef3cc37d30a3fcf9.jpg

IMG_20200820_141817.jpg.623640c30a384ba1ef23e880d552a116.jpg

IMG_20200820_141908.jpg.b54173e80060faeb97c90ddb0ca65226.jpg

IMG_20200820_141912.jpg.05c945dd21d80de7bc75fa0015554ca9.jpg

bearbeitet von E36Compact
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick aber viel zu schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Patty:

Schick aber viel zu schwer.

was zu schwer?   die 17,8 kg  sind  ok  autec/cup 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Patty:

Hast du zu den Styling 32 denn konkrete Gewichte? Ich glaube so leicht sind die gar nicht...

Je nach dem wie von @Tobstaangegeben 9-10.5kg. Für ein Serienschmiederad! absolut top. 
Dass das leichter machbar ist stürmisch außer Frage. 

vor 7 Stunden schrieb Tobsta:

Hey Krabbenschubser, vielen Dann für deinen Post. Welche Federals fährst Du, 595 RS-R? Bist Du damit zufrieden? Man liest ja immer wieder von Rissen in den Laufflächen... ich schwanke zwischen den 595 RS-R, den Michelin Cup 2, den Nankang NS2-R oder den AR-1. Wobei letztere fast schon raus sind da ich zu einigen Trackdays auch auf eigener Achse fahre und da sollten 100 km/h auf der Autobahn auch bei starkem Regen drin sein, von daher....

Den 595 fahre ich, genau. Damit bin ich soweit ganz zufrieden, ist auf dem BMW bisher der stärkste Reifen den ich hatte. Insbesondere der Preis reizt in Relation zur Performance. Der nächste Step wäre für mich dann mal den 595 Pro und später mal den Direzza oder einen Yokohama AD052 oder den Nangkang AR-1 zu fahren. 
Schäden habe ich keine, fahre die für gewöhnlich recht gewissenhaft warm. 
Für die Anreise habe ich einen separaten Radsatz und wechsle dann vor Ort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krabbenschubster,  sag mal fährst Du die 8x17 et34 mit den 235/45 mit Distanzscheiben oder hat das vom Platz mit dem Fahrwerk so gepasst? Ach ja und sind deine hinteren Kotflügel angelegt?

Vielen Dank und beste Grüße

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tobsta:

Hey Krabbenschubster,  sag mal fährst Du die 8x17 et34 mit den 235/45 mit Distanzscheiben oder hat das vom Platz mit dem Fahrwerk so gepasst? Ach ja und sind deine hinteren Kotflügel angelegt?

Vielen Dank und beste Grüße

Tobi

 

Hi Tobi,

ich fahre die Styling 32 momentan nur mit den Yokohama AD08RS in 225/45/17 und dann ohne jegliche Distanzen. Bzgl. der ET bin ich mir nicht tausendprozentig sicher. Handelt sich um die Styling 32 vom E39.


Die Federal in 235/45/17 fahre ich auf den Rial Nogaro in 8x17 ET 35, ausschließlich auf der Strecke und dann vorne mit einer 5mm Platte damit zwischen Reifen und Feder ausreichend Luft bleibt. Die Kanten sind vorne und hinten leicht angelegt und ich habe keine Radhausschalen mehr verbaut. 

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden