ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

689 Beiträge in diesem Thema

Bei mir wurde die Endless Bremsanlage eingetragen mit dem Zusatz Endless Austauschbremsbeläge. Somit wird dir vor Ort niemand sagen können um welche Beläge es sich handelt. Die sehen verbaut gleich aus...

Ob das legal ist, steht auf einem anderen Blatt....

 

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Was ich weis ist, dass Pagid rsl 29 wohl bei gewissen bremsanlagen im Gutachten steht und somit legal gefahren werden kann. Wie das mit einer nachträglichen Eintragung aussieht? Keine Ahnung. 

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Pagid kann ich bestätigen, macht mein TÜV Mann auch ein Modell. Kostet dann eine Ecke wegen Fahrversuch, aber es geht. Vielleicht mache ich das mit dem kommenden Bremsenwechsel auch Mal...

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vor 16 Stunden schrieb Kappacino:

Ich kenne jemanden der VA HA MA45B drin stehen hat. Klar unterm strich müsste sowas abgenommen werden. Die Cops rund um die Rennstrecken wissen und kennen das Prozedere und sagen meistens nichts. Und außerhalb ist es mit der Bremse dann getan. Mit Reibringen ist es ja dasselbe. Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen und nicht kleinkariert alles zerpflücken auch wenn es der Gesetzgeber fordert. Bei meiner Stoptecheintragung hat keiner nach den Belägen gefragt. Ich denke mal weil man sowieso wusste was da Phase ist. Brembo statt Stoptechreibringe waren ebenfalls montiert.

Gut, dann mache ich mir den Aufwand auch erstmal gar nicht. Vermutlich ist eine Einzelabnahme jetzt auch nicht gerade das günstigste auf der Welt :4_joy:

Danke für die Rückmeldung

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Grüß euch!

Was haltet ihr von gebrauchten Fahrwerken?
Mich lacht dieses KW Clubsport an: BMW KW Clubsport Fahrwerk

Ob mein 1er überhaupt mal eine Rennstrecke sieht, steht noch in den Sternen.
Ist dann auch die Frage ob das Fahrwerk dann nicht zu overkill ist.

Was meint ihr?

Danke euch!

LG Josch

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vor einer Stunde schrieb j0sch:

Was haltet ihr von gebrauchten Fahrwerken?

Hab meins ebenfalls gebraucht gekauft und war nichts dran zu bemängeln. Notfalls kann man es immer noch revidieren lassen.

vor einer Stunde schrieb j0sch:

Ob mein 1er überhaupt mal eine Rennstrecke sieht, steht noch in den Sternen.
Ist dann auch die Frage ob das Fahrwerk dann nicht zu overkill ist.

Wenn ich es richtig sehe ist dass ein 2-Way Clubsport oder? Wenn ja würde ich solang du nicht Rennstrecke fährst davon abraten. Ein 3-way kannste sehr gut für den Alltag einstellen das 2-way so naja, ist halt was holpriger.
So war es zumindest bei meinem GTI damals.

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Am 12.3.2021 um 15:45 schrieb Apetri:

Hab meins ebenfalls gebraucht gekauft und war nichts dran zu bemängeln. Notfalls kann man es immer noch revidieren lassen.

Wenn ich es richtig sehe ist dass ein 2-Way Clubsport oder? Wenn ja würde ich solang du nicht Rennstrecke fährst davon abraten. Ein 3-way kannste sehr gut für den Alltag einstellen das 2-way so naja, ist halt was holpriger.
So war es zumindest bei meinem GTI damals.

Servus!

Danke für deine Antwort! 👍🏻

Dachte zuerst es ist ein 3-way, aber du hast Recht, es ist ein 2-way.

Was empfiehlt ihr sonst für ein FW?

Bzw. haben meine Landsleute in Ö eine gute Adresse für kaufen, verbauen und einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

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Hi Guys

Short question About KW clubsport. 

I have on order a KW clubsport 2way for BMW M135i
Becuase of wheel size i will need a shorter spring. 
The OEM 80-170 spring are made of 11mm wire diameter 

The shorter 80-140 spring are made of 10.25mm wire diameter.
the shorter 100-140 are made of 11mm wire diameter. 

Which spring should i choose if i want to keep the same suspension behavior as stock KW?

Please help a newbie .. 
Thank you! 

bearbeitet von VikingPower

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vor 6 Stunden schrieb j0sch:

Was empfiehlt ihr sonst für ein FW?

Bzw. haben meine Landsleute in Ö eine gute Adresse für kaufen, verbauen und einstellen?

Wenn du Performance und Komfort willst, würd ich mir mal das Bilstein CS ansehen.

Im Osten Österreichs würde ich dafür den Werner Jahrbacher empfehlen: http://www.r-s-s.at/

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Hallo, habe wieder mal ne Frage. War die Tage beim Sandtler Probesitzen etc. Ich wollte mir eigentlich von Sandtler Sponsor die 6-Punktgurte in 3" anschauen. Sind halt preiswert.

In der Ausstellung gabs ein Sitz mit Sabelt Serie Silver mit Alu-Light Versteller, Ultra-Light Schloß und Schlaufen zum justieren. Nachdem ich es ausprobiert habe will ich eigentlich nichts anderes, selbst nach dem Vergleich mit Schroth Gurten war der Sabelt mein Favorit, dass einzige es gibt den nur in 2". Der Verkäufer hat mir aber zu den 3" geraten.

Was sagt ihr dazu 2" oder 3"

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vor 8 Stunden schrieb Nickden:

Hallo, habe wieder mal ne Frage. War die Tage beim Sandtler Probesitzen etc. Ich wollte mir eigentlich von Sandtler Sponsor die 6-Punktgurte in 3" anschauen. Sind halt preiswert.

In der Ausstellung gabs ein Sitz mit Sabelt Serie Silver mit Alu-Light Versteller, Ultra-Light Schloß und Schlaufen zum justieren. Nachdem ich es ausprobiert habe will ich eigentlich nichts anderes, selbst nach dem Vergleich mit Schroth Gurten war der Sabelt mein Favorit, dass einzige es gibt den nur in 2". Der Verkäufer hat mir aber zu den 3" geraten.

Was sagt ihr dazu 2" oder 3"

prinzipiell ist ein breiterer Gurt- gerade, weil wir ohne HANS fahren- deutlich besser, da er besseren Halt gibt. Du darfst auch nie die Kräfte vergessen, die da wirken.

Bei den Sabelt weiß ich es nicht, aber die Schroth Profi bekommst du problemlos eingetragen 🏁

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Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die eine Spülung des Bremssystems mit vernünftiger Flüssigkeit (z.B. SRF React Racing) durchführt?

Am besten in (oder zwischen) Frankfurt a.M., Köln oder am Nürburgring.

Danke!

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vor 20 Minuten schrieb PaPaute:

Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die eine Spülung des Bremssystems mit vernünftiger Flüssigkeit (z.B. SRF React Racing) durchführt?

Am besten in (oder zwischen) Frankfurt a.M., Köln oder am Nürburgring.

Danke!

Jede halbwegs vernünftige Werkstatt sollte das können .  Das ist doch kein Hexenwerk. Max. 1 Liter zum durchdrücken der alten Flüssigkeit und dann einen Liter zum auffüllen und entlüften. 
Wurde bei mir gerade gestern gemacht. Und zwar auch mit Castrol SRF. 


 

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Genau, der Vorgang ansich ist immer der selbe, unabhängig von der Flüssigkeit.

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vor 6 Stunden schrieb Luca Krgr:

prinzipiell ist ein breiterer Gurt- gerade, weil wir ohne HANS fahren- deutlich besser, da er besseren Halt gibt. Du darfst auch nie die Kräfte vergessen, die da wirken.

Bei den Sabelt weiß ich es nicht, aber die Schroth Profi bekommst du problemlos eingetragen 🏁

Die Schroth Profi besitzen ECE, deswegen ist eine Eintragung eigentlich überhaupt nur bei der Schaffung neuer Gurtaufnahmepunkte erforderlich. 3" Schultergurte finde ich auf jeden Fall empfehlenswert.

Zum Thema Bremsflüssigkeit: ich kann mir schon denken, wieso manche Werkstätten da abwinken. Die haben ihr Bremsengerät mit xxL ATE DOT4 im Tank und daraus bekommt einfach jeder. Wenn da jemand mit so einer Kleinstmenge ankommt... Müssten die glatt noch von Hand arbeiten.

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vor 35 Minuten schrieb Patty:

Zum Thema Bremsflüssigkeit: ich kann mir schon denken, wieso manche Werkstätten da abwinken. Die haben ihr Bremsengerät mit xxL ATE DOT4 im Tank und daraus bekommt einfach jeder. Wenn da jemand mit so einer Kleinstmenge ankommt... Müssten die glatt noch von Hand arbeiten.

Da könntest du sogar recht haben .... Der  Service Leiter in meiner BMW Werkstatt hat mich auch schon gefragt ob Der Castrol Saft mischbar ist. Die wollten nach dem Wechsel den Rest Castrol einfach im Gerät lassen . Da habe ich klar gesagt dass die das können weil es auch DOT4 Bremsflüssigkeit ist. 

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Einfach nen leeren ATE Behälter nehmen und die Rennbremsflüssigkeit dort reinfüllen. Mache ich auch immer, habe aber nen eigenes Entlüftungsgerät und fahre nicht zu einer Werkstatt.

Mischen KANN man das. Ist aber nicht empfehlenswert für die normalen Autos da Rennbremsflüssigkeit stark hygroskopisch ist und somit schneller Feuchtigkeit zieht.

Mischen kannst ansonsten i.d.R. DOT3/4/5.1 aber nicht mit DOT5.

Castrol SRF ist ne gute Rennbremsflüssigkeit aber auch sehr aggressiv.

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vor 46 Minuten schrieb CZ4A:

Mischen kannst ansonsten i.d.R. DOT3/4/5.1 aber nicht mit DOT5.

Castrol SRF ist ne gute Rennbremsflüssigkeit aber auch sehr aggressiv.

Stimmt genau @CZ4A!!  DOT 5 ist auf Silikonbasis und damit nicht mit den anderen mischbar. 
Was meinst du mit agresiv ?
Ich meine sogar zu wissen dass Castrol die Produktion das SRF Zeug  eingestellt hat und noch noch Lagerbestände  abverkauft werden. Das stand mal auf der Castrol Seite wenn ich mich recht erinnere. Ich habe auch nur noch Castrol genommen weil ich noch nen Liter hatte. Werde ab nächstes Jahr Motul RBF650 nehmen . Die scheint auch recht gut zu sein. Aber da gibts noch andere gute Marken wie z.B. Endless usw..

bearbeitet von Boesi

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Erhöhte Korrosion gegenüber den Metalloberflächen im System, soweit ich weiß. Wie kritisch/erhöht diese Korrosion jetzt gegenüber normaler DOT4 sein soll, kann ich aber auch nicht sagen...

Bin letzte Woche auch auf Motul RBF660 gegangen, bin gespannt.

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Poste mal bitte deine Erfahrung mit dem Motul Saft !!

 

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Die Motul fahre ich abwechselnd mit Endless RF650. Beides Top und noch nie Probleme gemacht.

Regelmäßig wechseln ist das wichtigste...und vorallem richtig entlüften.

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vor 55 Minuten schrieb CZ4A:

Die Motul fahre ich abwechselnd mit Endless RF650. Beides Top und noch nie Probleme gemacht.

Regelmäßig wechseln ist das wichtigste...und vorallem richtig entlüften.

Hört sich gut an ! 

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Die Motul hatte ich auch eine zeitlang drin, zusammen mit der Millers derzeit sicherlich eines der besten Wässerchen am Markt.

Wie @CZ4Aaber erwähnte, ist regelmäßiger Wechsel unabdingbar, mind. 1x jährlich.

Ebenso meine Empfehlung, vor jedem Trackday zu entlüften!

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vor 8 Minuten schrieb Fox906bg:

Die Motul hatte ich auch eine zeitlang drin, zusammen mit der Millers derzeit sicherlich eines der besten Wässerchen am Markt.

Wie @CZ4Aaber erwähnte, ist regelmäßiger Wechsel unabdingbar, mind. 1x jährlich.

Ebenso meine Empfehlung, vor jedem Trackday zu entlüften!

Also wirklich vor jedem trackday entlüften? Sind die Systeme so Undicht oder dampft die Bremsfluessigkeit im laufe der Zeit noch Luft aus ? 
Aber was das wechseln betrifft , das tun in unserer Gruppe alle jedes Frühjahr ! Bei Racing Saft ist das Pflicht ! 
 

bearbeitet von Boesi

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Ich wechsle einmal Anfang der Saison. Das reicht dann von 03-10 meistens aus. Es sei denn ich fahre mehr als 6 Trackdays, dann wechsle ich nochmal.

Motul ist auch recht günstig.

Entlüften mache ich meist nach 2-3 Trackdays. Jenachdem wieviel ich gefahren bin.

Bremse wird auch jede Saison einmal "richtig" gereinigt. Alles in einem Zuge...

bearbeitet von CZ4A
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