ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

669 Beiträge in diesem Thema

Ich mache das wie @CZ4A . Benutze allerdings Ravenol Racing Brake Fluid R325+. Bin sehr zufrieden, da auch der Preis akzeptabel ist. Habe mir zur Erleichterung ein mit Druckluft betriebenes Entflüftungsgerät gegönnt. Würde vermutlich beim nächsten Mal noch etwas tiefer in die Tasche greifen und ein elektrisches Entlüftungsgerät kaufen.

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Also wirklich vor jedem trackday entlüften? Sind die Systeme so Undicht oder dampft die Bremsfluessigkeit im laufe der Zeit noch Luft aus ? 
Aber was das wechseln betrifft , das tun in unserer Gruppe alle jedes Frühjahr ! Bei Racing Saft ist das Pflicht ! 
 

Zumindest bei meinen TT's sowie auch schon davor bei meinen Gölfen kam immer etwas Luft raus, wenn meist auch nur minimal.

Eher geht es aber drum, dass man die durchgekochte Flüssigkeit aus dem Sattel drückt und "frischere" nachfließen kann.

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vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

Zumindest bei meinen TT's sowie auch schon davor bei meinen Gölfen kam immer etwas Luft raus, wenn meist auch nur minimal.

Eher geht es aber drum, dass man die durchgekochte Flüssigkeit aus dem Sattel drückt und "frischere" nachfließen kann.

Gut zu wissen @Fox906bg
Das hatte ich nicht auf dem zettel 

 

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Am 9.3.2021 um 16:56 schrieb renn_glenn:

Pagid kenne ich, auch von weiteren Autos im Bekanntenkreis, die damit explizit per Einzelabnahme getüvt wurden. Meistens waren das die Pagid RSL29, mit Alternativen, wie der RST-Reihe (Langstreckenbeläge) keine Chance. So mein Kenntnisstand.

renn_glenn & Kappacino: Könnt ihr für die Eintragung der RSL29 per Einzelabnahme eine Anlaufstelle nennen? 

Ich schätze beim 0815-TÜV vor Ort wird das nichts?

Danke!

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bearbeitet von renn_glenn
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Hat schon wer von hier am F2x den vorderen Teppich rausgenommen?

Habe das bei mir vor und den hinteren heute rausgenommen.

Es scheint mir so das man den Klimakasten ausbauen muss um den vorderen Teppich raus zu bekommen.

ist das richtig?

Danke

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vor 10 Stunden schrieb BrianOconner:

Hat schon wer von hier am F2x den vorderen Teppich rausgenommen?

Habe das bei mir vor und den hinteren heute rausgenommen.

Es scheint mir so das man den Klimakasten ausbauen muss um den vorderen Teppich raus zu bekommen.

ist das richtig?

Danke

Wenn Du ihn komplett "zerstörungsrfrei" entfernen willst, musst Du den kompletten Vorbau ausbauen.

Um das zu Vermeiden wird selbst beim Wechsel des Teppichs durch eine Werkstatt der Teppich an mehreren Stellen am Mitteltunnel abgeschnitten. Kann Dir eine Zeichnung als PN schicken.

Auf jeden Fall müssen die Sitze, die Mittelkonsole, Gaspedal, diverse Fußraumabdeckungen und die Lautsprecherabdeckung unter den Sitzen raus. Das schon ist eine ziemliche Challenge.

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Kurze Frage: Kann jemand eine 19er Nuss empfehlen, die tief (geht nicht um die Länge) genug ist für Radmuttern auf Stehbolzen? Meine Hazet Nuss ist leider nicht tief genug :/

Bei Amazon habe ich folgende gefunden, aber eine Angabe über die Tiefe machen die alle nicht.

https://www.amazon.de/BGS-Steckschlüssel-Einsatz-Super-Lock-2949/dp/B001IL8O62/ref=psdc_2077127031_t5_B000S0OT1S?th=1

bearbeitet von DanielA45

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Pauschal kann man das ja nicht sagen es kommt drauf an wieviel vom Stehbolzen bei dir übersteht. 

Bei mir passen alle handelsüblichen Langnüsse von Gedore, Carolus (Gedore rot) und KS Tools. Mehr Marken hab ich noch nicht ausprobiert. 

IMG_20210423_195308.jpg

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Von der Länge her dürfte das ziemlich genau wie bei dir sein. Dann schaue ich doch mal mit den Infos nochmal in diesem World Wide Web

EDIT: hab jetzt die Langversion von KS Tools bestellt, bei Gerode war ich mir echt nicht sicher, ob die nicht wieder zu kurz ist, da sie sehr ähnlich zu der Hazet Nuss aussah.

bearbeitet von DanielA45

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Ich hab auch Hazet-Nüsse, da musst du einfach nur den Kunststoffeinsatz entfernen, dann geht das mit Stehbolzen.

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Kl tip ! 
19er Kerzen Nüsse funzen auch !!

Ist die einfachste Lösung 

 

bearbeitet von Boesi
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vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich hab auch Hazet-Nüsse, da musst du einfach nur den Kunststoffeinsatz entfernen, dann geht das mit Stehbolzen.

Ganz blöde Frage: wie bekomme ich den Einsatz raus? Habe gerade versucht mit einem Schlitz und einem Hammer es stumpf rauszuklopfen, aber das zeigte wenig Erfolg :4_joy:

EDIT: Feuer und ein Durchtreiber haben mich zum Erfolg geführt nach einer 30-minütigen Schlacht :D

bearbeitet von DanielA45
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Ich hab den Einsatz ausgebohrt, die Reste kann man dann relativ leicht rausklopfen.

Aber wie man sieht, führen viele Wege nach Rom.:5_smiley:

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Am 23.4.2021 um 20:15 schrieb Fox906bg:

Ich hab auch Hazet-Nüsse, da musst du einfach nur den Kunststoffeinsatz entfernen, dann geht das mit Stehbolzen.

So habe ich es auch gemacht. Funktioniert perfekt. 

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Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für eine ordentliche Fahrwerks-Vermessung im Rhein-Main-Gebiet, bei der auch gewissenhaft und gründlich eingestellt wird?
Am besten mit Vorher-Nachher-Protokoll?

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vor 3 Minuten schrieb PaPaute:

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für eine ordentliche Fahrwerks-Vermessung im Rhein-Main-Gebiet, bei der auch gewissenhaft und gründlich eingestellt wird?
Am besten mit Vorher-Nachher-Protokoll?

Habe über Bremotion viel positives gelesen.

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Ich habe aktuell die Pagid RSL29 auf meinem A45 drauf. Lohnt es sich für 100€ mehr die Endless ME22 mal zu fahren oder sind die nicht wirklich besser als die Pagids?

Das Auto wird noch relativ viel auf der Straße bewegt, sollte also noch den Kompromiss zwischen Alltag und NOS schaffen. Die Pagids tun das eigentlich ganz gut :)

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Lohnen ist immer relativ. Ich habe beides gefahren. Auf verschiedenen Autos. Vom Dienst her machen beide ihre Arbeit. u.U würde der ME22 länger halten aber ob der 100€ länger hält? Ich würde auch eher den N39S nehmen. Das ist quasi die Weiterentwicklung vom ME22 der alles ein bisschen besser kann. Den hatte ich eigentlich als Testprojekt für den Yaris bestellt. Bin aber dann erstmal auf EBC RP1 umgestiegen weil ich da gute Testresultate mit rausgefahren hatte auf meiner Stoptech. Ich versuche halt alles irgendwie durchzutesten damit man Kunden ein breit gefächertes Feedback geben kann.

 

Long Story short: Du kannst dem ME22/N39S eine Chance geben und für dich selber entscheiden ob er die 100€ Mehrpreis spürbar länger hält gilt es unterm Strich rauszufinden und kann man pauschal nicht beantworten.

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Ich hatte auch mal die Pagid drauf, die meine Scheibe bis zum Reißen strapaziert haben. Die ME22 dagegen sind bei mindestens gleicher Performance zärtlich genug, so dass die Scheibe hält.

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Hab dann jetzt auch nicht lange gefackelt und die N39S bestellt. Kostet das gleiche wie der ME22 und scheint aber eine ganze Ecke besser zu sein als dieser. Hier im Forum gab es schon jemanden, der die beiden Beläge Back-to-Back getestet hat. Ich hoffe mal nur, dass das Quietschen bei denen nicht schlimmer ist als bei den Pagids :4_joy:

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vor 2 Stunden schrieb DanielA45:

Ich habe aktuell die Pagid RSL29 auf meinem A45 drauf. Lohnt es sich für 100€ mehr die Endless ME22 mal zu fahren oder sind die nicht wirklich besser als die Pagids?

Das Auto wird noch relativ viel auf der Straße bewegt, sollte also noch den Kompromiss zwischen Alltag und NOS schaffen. Die Pagids tun das eigentlich ganz gut :)

Auf der Nordschleife halten die Pagid recht gut und die Scheiben gehe auch nicht so flott kaputt. Fährst du richtigen Track wie z.b. Nürburg GP-Strecke , Spa oder Hockenheim werden deine Pagid wahrscheinlich schon nach einem 20 Min Stint aufgeben. Und wenn die Pagids nicht zerbröseln sind es deine Scheiben die du auffegen mußt. 

Endless und Dixcel sind ähnlich gut. Ich würde einen Langstreckenbelag nehmen der keinen so sehr hohen Reibwert hat aber sehr temperaturbeständig ist. Da du ja eine recht kleine  Bremse im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht auf dem A45 hast, machst du sonst alles kaputt. Dixcel R23C oder vergleichbares von Endless sollte da gut funktionieren . Diese Beläge sind durchaus auch Alltagstauglich,  quitschen zwar wenn sie lauwarm sind aber die Bremsleistung ist auch im kalten Zustand anständig. Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen. Nicht nur Endless Beläge sind gut. Da gibts auch noch Hawk, PFC und Dixcel die gutes verkaufen . In unserer Gruppe steigen inzwischen alle nacheinander auf Dixcel um. Wir haben früher fast nur Pagid gefahren. 
Und schon rein finanziell gesehen sind Pagid nicht die erste Wahl weil andere Beläge bei gleicher Leistung doppelt so lange halten .....  
Das soll nur ein kleiner Gedankenanstoß sein 
 

bearbeitet von Boesi
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Gerade eben schrieb Boesi:

Auf der Nordschleife halten die Pagid recht gut und die Scheiben gehe auch nicht so flott kaputt. Fährst du richtigen Track wie z.b. Nürburg GP-Strecke , Spa oder Hockenheim werden deine Pagid wahrscheinlich schon nach einem 20 Min Stint aufgeben. Und wenn die Pagids nicht zerbröseln sind es deine Scheiben die du auffegen mußt. 

Endless und Dixcel sind ähnlich gut. Ich würde einen Langstreckenbelag nehmen der keinen so sehr hohen Reibwert hat aber sehr temperaturbeständig ist. Da du ja eine recht kleine
Bremse im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht auf dem A45 hast, machst du sonst alles kaputt. Dixcel R23C oder vergleichbares von Endless sollte da gut funktionieren . Diese Beläge sind durchaus auch Alltagstauglich,  quitschen zwar wenn sie lauwarm sind aber die Bremsleistung ist auch im kalten Zustand anständig. Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen. Nicht nur Endless Beläge sind gut. Da gibts auch noch Hawk, PFC und Dixcel die gutes verkaufen . In unserer Gruppe steigen inzwischen alle nacheinander auf Dixcel um. Wir haben früher fast nur Pagid gefahren. 
Und schon rein finanziell gesehen sind Pagid nicht die erste Wahl weil andere Beläge bei gleicher Leistung doppelt so lange halten .....  
Das soll nur ein kleiner Gedankenanstoß sein 
 

Danke dir, vielleicht werde ich dann nach den Endless Belägen auch nochmal die Dixcel testen. (oder PFC/Hawk) :1310_thumbsup_tone1:

Ich fand die Preis-Leistung der Pagids OK im Vergleich zu den Serienbelägen, denn ich werde mit den Pagids so ca. 50 Runden NOS schaffen (aktuell habe ich 42, paar schaffen die noch). Aber einen Vergleich zu Nicht-Serienbelägen habe ich noch nicht, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass es eine bessere Preis-Leistung gibt als die Pagids.

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vor 3 Minuten schrieb DanielA45:

Danke dir, vielleicht werde ich dann nach den Endless Belägen auch nochmal die Dixcel testen. (oder PFC/Hawk) :1310_thumbsup_tone1:

Ich fand die Preis-Leistung der Pagids OK im Vergleich zu den Serienbelägen, denn ich werde mit den Pagids so ca. 50 Runden NOS schaffen (aktuell habe ich 42, paar schaffen die noch). Aber einen Vergleich zu Nicht-Serienbelägen habe ich noch nicht, deshalb kann ich mir schon gut vorstellen, dass es eine bessere Preis-Leistung gibt als die Pagids.

Bevor du die Marke wechselst solltest du dich aber erstmal schlau machen welchen Belag du von der Marke kaufen solltest. 
Es gibt auch genug Beläge von Endless die auf dem Track in Windes Eile deine Scheiben töten weil sie verlacken und dann die Scheiben zerbröseln... 
Immer den Belag nach deinem Fahrprofil auswählen. 
Kleiner Tip : Freddy Ritschl  ist nicht der aller billigste aber er berät recht gut und kann fast jeden Belag besorgen 

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Viele hier fahren ja die e90 Styling 32 (8Jx17 ET34) auf dem e36. Hat einer für die noch ein Traglastgutachten (TN: 36116769230) rumliegen? BMW ziert sich da sehr ...

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