ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

669 Beiträge in diesem Thema

Beifahrersitz ausbauen wenn man wirklich immer nur allein fährt, legal möglich und sinnvoll? Gewichtsverteilung? was sagt Ihr!

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für mich gehören einfach zwei Sitze in ein Auto, außer es ist ein kompromissloses Tracktool ohne Straßenzulassung. Gewichtverteilung müsste man auf der Radlastwaage checken und gegebenenfalls anpassen.

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Gute Frage, was soll der Polizist in der Kontrolle denn sagen? :D

Ich meine dem Beifahrer kann ja nichts passieren, weil es keinen gibt.

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Bei einem Straßenauto würd ich ihn drin lassen.

Bei meinem Tracktool ist er raus. Fahre eh immer allein. Ist nur etwas blöd wenn man jemanden für Logfahrten/Mapping mitnehmen müsste.

Radlasten anpassen bzw bei einem Tracktool Feuerlöscher, eventuell Batterie etc auf die Beifahrerseite bauen. Habe ich auch so gemacht.

Hat alles Vor- und Nachteile 🤷‍♂️

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1800kg Allrad Fahrzeug mit 255/40 18 Yokohama AD08R, 20min Stint:

Mit welchem Reifendruck fahre ich ca los? Ich hätte mal mit 2,4 bar angefangen. Zu viel? Zu wenig?

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Kalt mit Max 1.9-2 bar losfahren !

ist allerdings nur ein Richtwert 

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Ja maximal bei dem Gewicht. Curbs meiden direkt hohe Kurvengeschwindigkeiten meiden.

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vor einer Stunde schrieb ChrisGrnwld:

1800kg Allrad Fahrzeug mit 255/40 18 Yokohama AD08R, 20min Stint:

Mit welchem Reifendruck fahre ich ca los? Ich hätte mal mit 2,4 bar angefangen. Zu viel? Zu wenig?

Ich fahre bei 1660kg 235/40/18 mit 1,9 Bar los und das klappt sehr gut. Bin dann schon ziemlich nah an meinem Warmdruck. Wie Kappacino schon sagte, auf jeden Fall Curbs meiden beim warm fahren :)

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Der AD08R steckt aufgrund seiner harten Flanke niedrige Luftdrücke recht gut weg, aber bei dem Leergewicht würde ich auch nicht unter 2bar losfahren.
Ohne jetzt Erfahrungswerte bei deinem Auto zu haben, würde ich mal vorsichtig einen Heissdruck von zumindest 2,5bar empfehlen, eher aber etwas höher, ansonsten wird dir der Reifen zu warm (der AD08R ist kein Semi).

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Passend dazu: ~1150 kg E36, Nankang AR1 225er auf der Nordschleife. Mit wie viel kalt los? Auch 1.9?

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1,9bar klingen in der Kombi auf jeden Fall gut, tendenziell würde ich bei dem Leergewicht auch mit noch weniger starten.
Mit einem Pirelli Trofeo würde ich da z.B. ohne Skrupel mit 1,5-1,6bar kalt starten.

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@Fox906bg

Der Trofeo ist meiner Meinung aber auch noch deutlich stabiler als der Nankang. 
Beim Nankang lieber mit bissel mehr Druck losfahren und ggf. zweimal Druck ablassen 

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Das kann gut sein, mit dem AR-1 fehlt mir leider die Langzeiterfahrung.

Und ja, der Trofeo ist extrem stabil.
Nur so als Beispiel, so bin ich noch einen kompletten Stint fertig gefahren, ohne Druckverlust. :3_grin:

 

20190420_160934.jpg

SIM_0096.jpg

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Dann fang ich mal mit 1.9 kalt an. Wenn ich zweimal ablasse brauche ich denke ich mal auch einen kleinen Kompressor um für die Heimfahrt wieder aufzupumpen oder wie macht ihr das?

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Gerade eben schrieb mad90:

Dann fang ich mal mit 1.9 kalt an. Wenn ich zweimal ablasse brauche ich denke ich mal auch einen kleinen Kompressor um für die Heimfahrt wieder aufzupumpen oder wie macht ihr das?

Ich starte mittlerweile immer grob mit 1.8Bar, das funktioniert ganz gut. Danach fahre ich i.d.R. zeitnah mit den warmen Reifen zurück, das sind allerdings nur ein paar Kilometer bis zur Halle. Vor der nächsten Fahrt erhöhe ich den Kaltdruck für die Anfahrt dann wieder. Habe mit so einen ganz einfachen 12V Kompressor bei eBay besorgt, glaube keine 20€. Fummeliges Ventil (werde ich mal tauschen), funktioniert sonst aber gut.

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Müssen OEM Teile eingetragen werden wenn es vom selben Modell ist?

Beispiel: Andere Stoßstange/Kotflügel und Heckspoiler. Beides wurde bei einem Sondermodell (Fahrzeug ist dasselbe) ab Werk verbaut und erfüllt dementsprechend alle Richtlinien und Freigaben. Papiere dazu gibt es daher logischerweise nicht, da OEM.

Muss ich zum TÜV? 🤔

bearbeitet von MaiTypeR

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vor 17 Minuten schrieb mad90:

Dann fang ich mal mit 1.9 kalt an. Wenn ich zweimal ablasse brauche ich denke ich mal auch einen kleinen Kompressor um für die Heimfahrt wieder aufzupumpen oder wie macht ihr das?

Ja, je nach Wegstrecke empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Luftdruck wieder zu erhöhen.

Für ein paar km Heimweg isses egal, aber bei z.B. 50km und mehr kühlt das Material viel zu stark aus.

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vor 28 Minuten schrieb MaiTypeR:

Müssen OEM Teile eingetragen werden wenn es vom selben Modell ist?

Beispiel: Andere Stoßstange/Kotflügel und Heckspoiler. Beides wurde bei einem Sondermodell (Fahrzeug ist dasselbe) ab Werk verbaut und erfüllt dementsprechend alle Richtlinien und Freigaben. Papiere dazu gibt es daher logischerweise nicht, da OEM.

Muss ich zum TÜV? 🤔

Normal muss das nicht eingetragen werden. Aber um welches Modell geht es denn? Dann können wir das vllt präzisieren.

Bsp: Normale Front gegen Sline tauschen -> Ok. TTRS Spoiler auf dem normalen TT -> eventuell Eintragung nötig da auf dem Papier ja anderes Modell.

bearbeitet von mad90
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vor 49 Minuten schrieb mad90:

Dann fang ich mal mit 1.9 kalt an. Wenn ich zweimal ablasse brauche ich denke ich mal auch einen kleinen Kompressor um für die Heimfahrt wieder aufzupumpen oder wie macht ihr das?

In unser Track Truppe hat jeder einen kompressor mit Zigarettenanzünder Stecker !! Wir pumpen immer nach dem trackday wieder auf ! 
die Dinger Kisten 30-50 Euronen ! 

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Vielleicht hab ich sowas auch noch irgendwo rumfliegen :35_thinking:

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Mein 12v Kompressor vom Pannenset tut seit 2 Jahren einen hervorragenden Dienst. 

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Auf wie viel Bar lasst ihr dann warm ab? Auch so ca 2 bar?

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Das kommt auf das Fahrzeugewicht bzw. die Radlast an. 

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vor 46 Minuten schrieb mad90:

Auf wie viel Bar lasst ihr dann warm ab? Auch so ca 2 bar?

Also ich versuche immer 2,3-2,4 warm auf dem Track zu fahren.  Und dann nach Hause pumpe ich wieder so auf dass ich auf der Autobahn auch etwa 2,3-2,5 bar habe! Reifen sind Cup2 Mo/Mo1 ! KFZ ist nen M2c 

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