ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

669 Beiträge in diesem Thema

Ich mache mir gerade Gedanken zur Ladungssicherheit. Wie sichert ihr eure Ersatzräder, Ersatzteilkisten und Werkzeugkisten im Kofferraum des Zugfahrzeugs? Habe einen 2019er Ford Kuga und muss 6 Räder, 1 große Kunststoffkiste und vieles an Kleinkram mitnehmen und transportieren.

Die ein oder andere Idee habe ich. Vielleicht könnt ihr super Tipps beisteuern und für andere User ist es auch noch hilfreich, da bald die Saison startet.

Auf dem Trailer hatte ich schon mal 2 Räder mit befestigt. Suche aber bessere Möglichkeiten mit dem gegebenen.

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Hallo

Ist jemand unter euch der Abgastemperatur-Sensoren je Zylinder verbaut hat?

Mich würde interessieren wie die Werte aller Zylinder angezeigt werden können. Habe dazu im Netz noch nicht die perfekte Variante gefunden.

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Hi Leute, mich würde mal Interessieren wie ihr Eure Bremskolben am Festsattel zurückstellt.

Ich bin da mit meiner Lösung nicht wirklich zufrieden.

Gruß.

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vor 2 Stunden schrieb Thomas95:

Ich benutze das Teil schon ewig. 

Läuft butterweich und ohne großen Kraftaufwand.

 

https://m.louis.de/artikel/rothewald-bremskolben-ruecksteller/10003009

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich einen 6 Kolben Sattel habe, ich musste bis jetzt immer die Kolben mit den Belägen zurückdrücken weil kein Werkzeug alle Kolben abdeckt, jedoch verkanten sich die Beläge schnell auf den ersten paar Millimeter weil ich nur oben ansetzen kann...

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vor einer Stunde schrieb Dr.Prütteklütt:

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich einen 6 Kolben Sattel habe, ich musste bis jetzt immer die Kolben mit den Belägen zurückdrücken weil kein Werkzeug alle Kolben abdeckt, jedoch verkanten sich die Beläge schnell auf den ersten paar Millimeter weil ich nur oben ansetzen kann...

Ich lass auch immer die Beläge drin, hab noch nie Probleme damit gehabt.

bearbeitet von Thomas95

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was habt ihr in euren sportlichen 1ern denn batteriemäßig so gemacht? Meine Originale wäre zu tauschen, und daher bietet sich an gleich auf etwas mit 1-2kg ;-) weniger zu gehen. Bei E36 &co ist das ja kein großes thema, aber was macht die moderne bordelektronik wenn statt einer 80er oder 90er AGM batterie plötzlich etwas kleines reinkommt?

@Froonki

@Rallyedriver

und co

LG

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Habe die kleinste Batteriekapazität im System codiert und die vorhandene Elektronik wieder eingebaut. Habe einer Lithiumax MEDOS BMS LiFePO4. Wiegt ca. 3,1 kg. Habe die jetzt 2 Jahre ohne Probleme verbaut.

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Hallo

ich habe noch die originale verbaut.

Grüße Frank

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Ich fahre sowohl im Daily, als auch Tracktool eine Batterie von CS-Batteries, funzt sehr gut, ist bezahlbar und auch schön leicht.

Die haben auch passende Batterien für neuere Fahrzeuge mit intelligentem Lademanagement.

bearbeitet von Fox906bg
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Am 26.3.2022 um 10:41 schrieb dawenth:

was habt ihr in euren sportlichen 1ern denn batteriemäßig so gemacht? Meine Originale wäre zu tauschen, und daher bietet sich an gleich auf etwas mit 1-2kg ;-) weniger zu gehen. Bei E36 &co ist das ja kein großes thema, aber was macht die moderne bordelektronik wenn statt einer 80er oder 90er AGM batterie plötzlich etwas kleines reinkommt?

@Froonki

@Rallyedriver

und co

LG

Du musst es halt entsprechend codieren. 

 

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Ich suche einen fähigen Prüfer, der mir Ende dieser Woche ein paar Eintragungen an meinem E36 vornimmt.

E46 330i Bremse (Vergleichsgutachten)
Zubehörräder + Stabis (beides mit Gutachten)
Class 2 Spoiler Nachbau (Materialgutachten)

Es ist schwer jemanden zu finden, der sich damit auseinandersetzen will und dann auch noch kurzfristig einen Termin hat...

Komme aus Troisdorf. Sollte demnach so im Umkreis von 100 km sein, gerne näher..

Hoffe ihr könnt mir helfen und jemanden empfehlen.
Gerne auch per PN.

Danke icon_smile.gif

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Ich habe gestern einen 20l Benzinkanister voll getankt und im PKW Innenraum befördert.

Es hat leicht geduftet ;) Wie habt ihr 20l Benzinkanister am Trailer montiert würde mich einmal interessieren?

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Hab im E36 nen neuen Nissens Wasserkühler verbaut und der alte Kühlerdeckel ist nicht mehr dicht. Habt ihr da einen Tipp ob irgend eine Marke besonders gut zu dem Nissens passt oder irgendeinen nehmen?

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Am 28.3.2022 um 15:52 schrieb Tommy:

Ich suche einen fähigen Prüfer, der mir Ende dieser Woche ein paar Eintragungen an meinem E36 vornimmt.

E46 330i Bremse (Vergleichsgutachten)
Zubehörräder + Stabis (beides mit Gutachten)
Class 2 Spoiler Nachbau (Materialgutachten)

Es ist schwer jemanden zu finden, der sich damit auseinandersetzen will und dann auch noch kurzfristig einen Termin hat...

Komme aus Troisdorf. Sollte demnach so im Umkreis von 100 km sein, gerne näher..

Hoffe ihr könnt mir helfen und jemanden empfehlen.
Gerne auch per PN.

Danke icon_smile.gif

Zopes in Kerpen 🫡

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vor 17 Stunden schrieb mad90:

Hab im E36 nen neuen Nissens Wasserkühler verbaut und der alte Kühlerdeckel ist nicht mehr dicht. Habt ihr da einen Tipp ob irgend eine Marke besonders gut zu dem Nissens passt oder irgendeinen nehmen?

Genau das Spiel habe ich durch und es hat mich fast verzweifeln lassen. Hatte einen neuen HELLA Radiator (nicht HELLA Premium, sondern dieses Budget HELLA) gekauft und dazu zwei neue HELLA Premium Kühlerdeckel da, 1,4 Bar und 2,0 Bar. Keiner von beiden war auf dem neuen Radiator dicht und hat den Druck aus dem Kühlsystem einfach komplett durchgelassen. In der Folge Überkochen und kein Entlüften möglich. Entweder brauchte man für den Budget einen anderen, passenden Deckel, oder das Teil war einfach so budget, dass es ungenau gearbeitet war. Habe den umgetauscht und den alten dringelassen. Der alte kam schonmal neu beim Vorbesitzer und ist ein international Radiators/vanwezel. Den kann ich empfehlen, komplett dicht, gut verarbeitet und die normalen HELLA Premium Deckel dichten ab, wie sie sollen.

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Am 24.5.2022 um 22:51 schrieb Titty:

Ich habe gestern einen 20l Benzinkanister voll getankt und im PKW Innenraum befördert.

Es hat leicht geduftet ;) Wie habt ihr 20l Benzinkanister am Trailer montiert würde mich einmal interessieren?

Nehme sonst 4x Schnelltank Kanister und 2x Stahlkanister mit je 20l oder 25l im Innenraum mit. Musst halt die hinteren Fenster bissl ablassen damit immer Frischluft reinkommt. Legal ist es natürlich auch nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Am Trailer hab ich die noch nie montiert. Wäre da auch nicht legal und offensichtlich...

bearbeitet von CZ4A

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vor 5 Stunden schrieb CZ4A:

Nehme sonst 4x Schnelltank Kanister und 2x Stahlkanister mit je 20l oder 25l im Innenraum mit. Musst halt die hinteren Fenster bissl ablassen damit immer Frischluft reinkommt. Legal ist es natürlich auch nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Am Trailer hab ich die noch nie montiert. Wäre da auch nicht legal und offensichtlich...

Ja mit offenem hinteren Fenster ging es. Wieso ist es auf dem Trailer nicht legal? Meine Überlegung war eine Box auf ein "Stahlblech" zu schrauben hinter der Achse.

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Meines Wissens nach sind 240 Liter in maximal 60 Liter großen Behältern legal in Deutschland zu transportieren. 

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Sorry das war blöd ausgedrückt.

So wie mein Vorredner schreibt, ist es von der Menge her legal. Darf aber dann nur gesichert in dafür "zugelassenen" Kanistern befördert werden. Solche "Schnelltank" Kanister, wie bei mir, sind nicht erlaubt.

OK, in einer Box könnte man das machen. Die müssen halt richtig gesichert sein. Einfach nur festgurten wäre sicher nicht legal?!

 

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Einfach die 20L BW Kanister aus Stahlblech nehmen. Die sind Gasdicht und da riecht es im Auto kein Bisschen nach Sprit. Hatte vorher auch normale Kunststoffkanister und es hat immer unerträglich gerochen.

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vor 7 Stunden schrieb Bernd:

Einfach die 20L BW Kanister aus Stahlblech nehmen. Die sind Gasdicht und da riecht es im Auto kein Bisschen nach Sprit. Hatte vorher auch normale Kunststoffkanister und es hat immer unerträglich gerochen.

Ich hatte einen 20l Stahlblechkanister der so stark roch.

Die Idee ist in der Nähe der Achse eine Halterrung quer zwischen den Holmen zu schrauben und darauf eine Box zu schrauben. Vielleicht noch wenn die 5l Stahlblech Kanister nicht fest stehen eine Vergurtung einarbeiten.

Aber zuerst muss ich noch mein Stützrad höher bekommen, da es an Bordsteinen und Steigungen aussetzt ;(

bearbeitet von Titty

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Ich weiss, das Thema hatten wir schon, aber warum nehmt ihr nochmal euren Sprit selbst mit an die Strecke?

Nicht falsch verstehen, bei legaler Transportmöglichkeit außerhalb des Fahrzeugs ist das ja ok, aber auf biegen und brechen ein paar Liter mitzunehmen und dafür alle möglichen Nachteile (und ev. Gefahren) in Kauf zu nehmen, erscheint mir einfach nicht sinnvoll.

Die hier angesprochenen 20L geben zudem ja nicht wirklich aus, ich schaff da z.B. grade mal einen 30min-Stint.

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Die Antwort ist ganz einfach, weil ohne Benzin das Auto nicht fährt ;)

Voll betankt hast du Performance Einbußen und ohne Reservekanister schaffe ich den gesamten Tag gar nicht komplett durch zu fahren.

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