ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

669 Beiträge in diesem Thema

Hast du mit vollem Tank tatsächlich spürbare Performanceverluste? Ich hab das nie gemerkt und bin in Hockenheim meine all time beste Runde mit randvollem Tank gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Titty:

Die Antwort ist ganz einfach, weil ohne Benzin das Auto nicht fährt ;)

Voll betankt hast du Performance Einbußen und ohne Reservekanister schaffe ich den gesamten Tag gar nicht komplett durch zu fahren.

Schon klar, aber warum nicht einfach vor Ort tanken? 

Ich tanke immer voll, weil ich sowieso mit vollem Tank nur 2 volle Stints schaffe, d.h. ich muss an einem Tag ca. 4x tanken. So viel Sprit kann und würde ich gar nicht mitnehmen wollen.

Gewicht ist mit weniger Sprit natürlich besser, aber gerade bei den Frontkratzern bzw. Fahrzeugen mit leichter HA ist die Performance nicht selten sogar besser, wenn hinten etwas mehr Gewicht da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke 102er und muss daher sowieso an einer Aral tanken. Bei einigen Rennstrecken hast du kein 102er in der Nähe und wenn dann oftmals Arsch teuer. Daher nehme ich es vorher meistens mit.

Bei 98er hast die Probleme natürlich nicht. Gibts ja sogut wie überall.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit vollem Tank hast du vielleicht bessere Haftung, Handling beim Frontkratzer. Mein Gefühl ist aber das er mit halb vollen Tank oder leeren Tank besser rollt und agiler ist. An den Rennstrecken sind doch keine Tankstellen. Ich muss Aral Ultimate tanken. Hinzu kommt, das ich im Straßenverkehr im Trackday Setup nicht fahren darf. Und in 40 Minuten ne Tankstelle ständig suchen macht auch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Titty

Also, an den Rennstrecken die ich immer so besuche/besucht habe (Pannoniaring, RedBull-Ring, Slovakiaring, Nürburgring etc.) gibt's überall Tankstellen, teilweise auch mit gutem ROZ100(+).

Bzgl. Ultimate hab ich es ja schonmal angesprochen und möchte da auch echt keinem zu nahe treten, aber: Wenn das auf "euren" Rennstrecken nirgends verfügbar ist, solltet ihr eine dementsprechende Abstimmung im Tracktool echt überdenken.

Zumal es gefühlt 100 Sachen gibt, die im Bezug auf Rundenzeiten mehr bringen, als die paar PS über den Sprit rauszukitzeln.

Wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint und natürlich jedem selbst überlassen, mir persönlich erschließt sich der Sinn dennoch nicht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn sind nicht die PS....zumindest nicht bei mir. Ich mag es gern "sicher" und mehr Klopffestigkeit ist da nicht verkehrt. Ich fahre sogar an sehr heißen Tagen mit Oktan Booster. Ohne Abstimmung....ohne Mehrleistung....einfach nur zur Sicherheit. Mein Auto läuft seit fast 10 Jahren ohne einen Schaden am Motor. Denke das ist ganz vernünftig und sicher auch der guten Wartung meinerseits zu verdanken. Keine Map Anpassung oder sonstwas. 2013 mit Mapping aus UK gekauft und seither damit so gefahren. Abstimmung in UK war mit 99Oktan.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb CZ4A:

Der Sinn sind nicht die PS....zumindest nicht bei mir. Ich mag es gern "sicher" und mehr Klopffestigkeit ist da nicht verkehrt. Ich fahre sogar an sehr heißen Tagen mit Oktan Booster. Ohne Abstimmung....ohne Mehrleistung....einfach nur zur Sicherheit. Mein Auto läuft seit fast 10 Jahren ohne einen Schaden am Motor. Denke das ist ganz vernünftig und sicher auch der guten Wartung meinerseits zu verdanken. Keine Map Anpassung oder sonstwas. 2013 mit Mapping aus UK gekauft und seither damit so gefahren. Abstimmung in UK war mit 99Oktan.

 

 

 

ich kann dich schon verstehen. Mehr Frühzündung bedeutet weniger Abgastemperatur und ggf. mehr Leistung. 
Wenn du natürlich eine recht spitze Map fährst muss da was getan werden wenn du irgendwo nur billigen Sprit bekommst. 
Ich würde dir da zu ECU Map raten. Da bekommst bis zu 4 Maps auf deinen Koffer geflasht. Und kannst dann die verschiedenen Maps den Erfordernissen angepasst abstimmen lassen. Da kannst du dann von 95-102 Oktan alles abstimmen lassen. Oder eben ggf. auch E85 wenn du da Bock drauf hast. 
Ich fahre auf meinem Ofen auch verschiedene Maps dich über den Tempomaten während der Fahrt switchen kann. Das kann eben ECUTEK. 
Ich finde das besondere ist eben,  dass man während der Fahrt innerhalb von ca. 5 Sek. die Maps wechseln kann. 

Allerdings muss ich hier @Fox906bgauch klar Recht geben. 5 oder 10 Ps mehr machen auf dem Track so gut wie nichts aus. Da bringt ein guter Bremsbelag schon deutlich mehr auf dem Track. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb CZ4A:

Der Sinn sind nicht die PS....zumindest nicht bei mir. Ich mag es gern "sicher" und mehr Klopffestigkeit ist da nicht verkehrt. Ich fahre sogar an sehr heißen Tagen mit Oktan Booster. Ohne Abstimmung....ohne Mehrleistung....einfach nur zur Sicherheit. Mein Auto läuft seit fast 10 Jahren ohne einen Schaden am Motor. Denke das ist ganz vernünftig und sicher auch der guten Wartung meinerseits zu verdanken. Keine Map Anpassung oder sonstwas. 2013 mit Mapping aus UK gekauft und seither damit so gefahren. Abstimmung in UK war mit 99Oktan.

Ne, ich meinte eben auf ein paar PS zugunsten der Klopffestigkeit zu verzichten bzw. um den Sprit fahren zu können, der eben so verfügbar ist.

Man kann jeden Motor so abstimmen, dass er "sicher" läuft, unabhängig von der Oktanzahl.

Dass dein Motor schon so lange hält, freut mich natürlich für dich. :)  Dennoch ist davon auszugehen, dass deine Map wohl einfach gut gemacht ist. Andernfalls könntest du da noch so viel Oktanbooster reinschütten, er würde im Zweifelsfall nicht halten. Die Motorsteuerung hat auch die Aufgabe, den Motor vor kritischen Arbeitszuständen wie eben Klopfen zu schützen. Wenn sie das nicht tut bzw. nicht kann, weil der Tuner sämtliche Schutzfunktionen ausgehebelt und Sensoren taub gemacht hat, hilft auch UM102 und die besten Additive der Welt nicht.

Diese "Sicherheit" muss einfach der Tuner selbst programmieren.

Mein 2009er TTRS mit knapp 500PS auf Serienmotor hat ebenfalls mittlerweile knapp 140tkm gelaufen, ohne jegliche Zwischenfälle. Ich tanke meist nur ROZ98, ohne Booster etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt einen Plan bzgl. der Befestigung am Trailer von den Kanistern und werde nächste Woche die Prüforganisationen ansteuern und nachfragen was dagegen spricht und welche Auflagen sie wünschen. Werde dann mal berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 
Gibt es hier einen Porsche 911er Experten, der mir Fragen zu diesem Porsche Ölcatchtank beantworten kann.
 
 

3.jpg

6.jpg

2.jpg

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier jemand eine Empfehlung geben bzgl. möglichst tiefen Recaro Pole Position Seitenadaptern?

Hintergrund:
Ich habe im Cayman 987.2 das originale Set von Recaro. Heißt Konsole, Laufschiene und Seitenadapter.
Ich sitze zwar schon echt tief, aber leider sind meine Beine sehr nah am Lenkrad, so dass 1cm tiefer wünschenswert wäre. Die Konsole und Laufschiene ist schon minimal, so dass ich hier keine Einsparung sehe. Einzig der Seitenhalter könnte meiner Meinung nach noch 5-10mm bringen. Ich würde auch kurzerhand einfach ein weiteres Loch bohren, Problem ist nur, dass der originale Adapter genau dort so "Finnen" (vertikale Löcher) hat und das ist mir zu heikel diese zu nutzen.
 

Alternative: Ich könnte die auch starr ohne Laufschiene verbauen, aber laut erstem Blick wird das nichts, da die Bohrung nicht weit genug hinten sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning

Ich kennen den Fahrzeugboden jetzt nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine andere Konsolenhalterung einzuschweißen? So bin ich 7cm tiefer gekommen als wie mit dem Standart Blech im Fahrzeugboden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/6/2022 um 08:45 schrieb Titty:

 

 
Gibt es hier einen Porsche 911er Experten, der mir Fragen zu diesem Porsche Ölcatchtank beantworten kann.
 
 

3.jpg

6.jpg

2.jpg

Müßte sich um ein 930er - Teil, wie an den ersten 3 Ziffern zu erkennen ist, handeln . Z. B. 930 3,3 l Turbo 81 - 89. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb margseirg:

Müßte sich um ein 930er - Teil, wie an den ersten 3 Ziffern zu erkennen ist, handeln . Z. B. 930 3,3 l Turbo 81 - 89. 

Dann ist das nicht im 997 und 997 z. B. verbaut? War gestern bei Porsche, Teilebude macht 17 Uhr zu ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

997 - Teilenummern beginnen meist mit „997“ bis auf geringfügige Überschneidungen mit anderen Modellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.6.2022 um 11:08 schrieb margseirg:

997 - Teilenummern beginnen meist mit „997“ bis auf geringfügige Überschneidungen mit anderen Modellen.

Ein Nummerncode also mit System. Nächste Woche frage ich dort mal nach. Sind ja leider wenig 911er hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas ähnliches wie Racetracker auch für Spa-Francorchamps? Oder hat jemand eine Info zu Webseiten, wo es Fotos gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb shinin:

Gibt es sowas ähnliches wie Racetracker auch für Spa-Francorchamps? Oder hat jemand eine Info zu Webseiten, wo es Fotos gibt?

Mit welchem Anbieter warst du denn dort? Normalerweise kenn ich’s so, dass beim Veranstalter veröffentlicht wird, welcher Fotograf Bilder gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb shinin:

Gibt es sowas ähnliches wie Racetracker auch für Spa-Francorchamps? Oder hat jemand eine Info zu Webseiten, wo es Fotos gibt?

@shinin

wir buchen immer direkt auf der spa Seite !

Da rennen auch immer Fotografen in spa rum ! Ich weiß allerdings nicht wo die Bilder ausgestellt werden da ich wenig Wert auf Bilder lege ! Ich frage mal in unserer Gruppe nach ob da jemand was weiß ….. ich melde mich dann hier , shinin !! 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb r20832:

Mit welchem Anbieter warst du denn dort? Normalerweise kenn ich’s so, dass beim Veranstalter veröffentlicht wird, welcher Fotograf Bilder gemacht hat. 

Pistenclub war das. Vor Ort wusste aber keiner was und die Mail ist bisher auch ohne Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pistenclub teilt oftmals ein paar Tage nach dem Event in Facebook eine Vorschaugalerie mit Kontaktdaten zum Fotograf. Falls du nicht auf Facebook bist, kann ich da gern die Augen für dich offen halten :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb r20832:

Der Pistenclub teilt oftmals ein paar Tage nach dem Event in Facebook eine Vorschaugalerie mit Kontaktdaten zum Fotograf. Falls du nicht auf Facebook bist, kann ich da gern die Augen für dich offen halten :1310_thumbsup_tone1:

Schau mal bitte, bei Facebook bin ich nicht. Wäre ja toll, sowas einfach auf die Webseite zu stellen.. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb shinin:

Schau mal bitte, bei Facebook bin ich nicht. Wäre ja toll, sowas einfach auf die Webseite zu stellen.. :35_thinking:

Aktuell steht dort nichts, ich schau die Tage nochmal rein :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shinin

leider weiß bei uns auch keiner was 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden