ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

669 Beiträge in diesem Thema

Weiß wer, wer 4x Protrack One 10x19 ET25 Schwarz Matt Lagernd hat? Für einen M2c.

Schon Erledigt :1335_ok_hand_tone1:

bearbeitet von TM335iN54
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vor 3 Stunden schrieb DanielA45:

Kurze Frage: Für den Recaro Pole Position gibt es doch dünnere Sitzpolster oder? Ich konnte irgendwie nur welche für andere Sitze finden aber nicht für den PP :)

Macht sicher ein ortsansässiger Polsterer...

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13 hours ago, DanielA45 said:

Kurze Frage: Für den Recaro Pole Position gibt es doch dünnere Sitzpolster oder? Ich konnte irgendwie nur welche für andere Sitze finden aber nicht für den PP :)

Ich habe mir einfach anderes Polstermaterial selbst gekauft und ausgetauscht. Damit komme ich dann etwas tiefer und sitze besser. Der Überzug ist dabei aber der alte. Heißt es sieht etwas „sackartig“ aus. 

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Welche helme verwendet ihr?? 😊

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Erstmal kommt es drauf an, was du bevorzugst, entweder Jet- oder Integralhelm?

Ich würde auf der Rundstrecke aber zu einem Integralhelm raten.

HANS ja oder nein? (Wobei ich gleich mit HANS-Clips bestellen würde, dann ist man für alles was noch kommt gerüstet)

Kopfform ist am Ende entscheidend für die Wahl der Marke, es soll halt einfach gut sitzen.

Ich habe einen mittelgroßen, aber recht schmalen Schädel, da passt mir die Bauform der Bell-Helme eigentlich am besten. Hatte nun einige Jahre den Bell GP3, seit heuer mit B2 RC31 Formula unterwegs, auch ein super passgenauer Helm: https://www.sandtler24.de/B2-Integralhelm-RC31-Formula-490H56

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Hi zusammen und frohe Ostern! Seit ich die Ankerbleche an der HA von meinem M4 entfernt habe, bilde ich mir ein von hinten ein Schleifgeräusch von der Bremse wahrzunehmen. Stimmen da irgendwelche Abstände nicht mehr? Bekommt man das Schleifen irgendwie mit Unterlegscheiben o.ä. weg?

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vor 20 Stunden schrieb FllSnd:

Hi zusammen und frohe Ostern! Seit ich die Ankerbleche an der HA von meinem M4 entfernt habe, bilde ich mir ein von hinten ein Schleifgeräusch von der Bremse wahrzunehmen. Stimmen da irgendwelche Abstände nicht mehr? Bekommt man das Schleifen irgendwie mit Unterlegscheiben o.ä. weg?

Hast du ggf. Schrauben ohne das Blech wieder eingeschraubt, welche durch die fehlende Stärke des Bleches schleifen könnten?

 

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Hat wer werte für ein Grundsetup Spur/Sturz fürn E90 M3? 50% Street 50% Track (Redbullring, Salzburgring, Pannonia, Slovakia)

265/35/18 & 285/35/18 Pirelli P Zero MO-Kennung

Gewindefedern mit Verstellbare Domlager

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vor 8 Stunden schrieb TM335iN54:

Hat wer werte für ein Grundsetup Spur/Sturz fürn E90 M3? 50% Street 50% Track (Redbullring, Salzburgring, Pannonia, Slovakia)

265/35/18 & 285/35/18 Pirelli P Zero MO-Kennung

Gewindefedern mit Verstellbare Domlager

habe keine Daten, kann dir aber sagen dass es schwierig ist einfach die Daten eines anderen Fahrzeugs zu übernehmen. Gewicht, verbaute Komponenten und Fahrstil sind hier entscheidend. 

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Was ist der maximale Sturz, den man auf dem NS-2R fahren sollte?

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glaub nicht dass man das so einfach sagen kann. Hängt vom Fahrstil, dem Fahrwerk und dem Gewicht des Fahrzeugs ab oder?

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Am 18.4.2023 um 07:19 schrieb Knallerbse:

Was ist der maximale Sturz, den man auf dem NS-2R fahren sollte?

Hallo 

Fahre den in 17 zoll auf einem fiesta, habe

-1.5 grad einstellen lassen ,denke höhere Sturzwerte verträgt der auch noch hat eine ziemlich Steife Flanke

Kommt auch drauf an ob noch Alltag oder nur tracktool 

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vor 49 Minuten schrieb Bonsai:

Hallo 

Fahre den in 17 zoll auf einem fiesta, habe

-1.5 grad einstellen lassen ,denke höhere Sturzwerte verträgt der auch noch hat eine ziemlich Steife Flanke

Kommt auch drauf an ob noch Alltag oder nur tracktool 

Sorry das zu sagen aber 1,5 grad Sturz ist bei vielen , wirklich vielen Autos schon Seriensturz ! Insofern ist deine Aussage nicht wirklich aussagekräftig…. 
 

2-2,5 grad verträgt der Reifen ganz sicher 

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vor 10 Stunden schrieb Bonsai:

Hallo 

Fahre den in 17 zoll auf einem fiesta, habe

-1.5 grad einstellen lassen ,denke höhere Sturzwerte verträgt der auch noch hat eine ziemlich Steife Flanke

Kommt auch drauf an ob noch Alltag oder nur tracktool 

Du kannst auch im Alltag gut bis. 2.5 Grad fahren ohne Probleme. Ich kenne das Auto zwar nicht aber der Reifen hält das problemlos aus...

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Der fiesta hatte zum Schluss 3,2 grad an der VA. 
Ich hab die Holzreifen ja als Notlösung damals nochmal auf meinen Alltagsradsatz ziehen lassen und bin damit ~6.000 km gefahren. Verschleiß war da nicht groß feststellbar. 

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Am 18.4.2023 um 07:19 schrieb Knallerbse:

Was ist der maximale Sturz, den man auf dem NS-2R fahren sollte?

Auf der britischen Seite von Nankang werden bis -3° empfohlen.

 

Siehe hier

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Ich schaue mir momentan ja an, ob ich hinten die beiden Scheiben in den Türen und die Heckscheibe durch Makrolonscheiben ersetzen kann/soll. Jetzt mal ne Frage an die Profis: Was ist denn empfehlenswert? Bei P4P kann man so einiges konfigurieren und ich habe absolut keine Ahnung, was ich brauche bzw. was Sinn ergibt :D 

https://www.plastics4performance.com/mercedes-a-class-w176-lexan-makrolon-polycarbonate-right-rear-door-window

Kann mir da einer eine Richtung geben?

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"Hardcoated" würde ich auf jeden Fall nehmen, denn sonst verkratzen die Scheiben schneller und sind ausserdem nicht so widerstandsfähig gegen UV-Licht usw... (Vergilbung etc.)

Eine Tönung (bronze, grey) ist nie verkehrt, weil man dadurch weniger Wärmeeintrag in den Innenraum hat.

Aber fraglich, ob das dann auch TÜV-komform ist. Würde ich vorab unbedingt anfragen.

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vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

"Hardcoated" würde ich auf jeden Fall nehmen, denn sonst verkratzen die Scheiben schneller und sind ausserdem nicht so widerstandsfähig gegen UV-Licht usw... (Vergilbung etc.)

Eine Tönung (bronze, grey) ist nie verkehrt, weil man dadurch weniger Wärmeeintrag in den Innenraum hat.

Aber fraglich, ob das dann auch TÜV-komform ist. Würde ich vorab unbedingt anfragen.

Laut StVZO müssen nur die Scheiben im Sichtbereich ungetönt sein:

" (1) 1Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. 2Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein. ."

Jetzt ist natürlich die Frage: Gilt Makrolon als glasähnlicher Stoff :4_joy: Meiner Meinung nach ja, aber das kann der TÜV natürlich anders sehen. Und sind die Scheiben hinten für die Sicht bedeutend oder nicht? Aber ich habe ja auch keinen Stress damit die klar zu bestellen; Tönung wäre vielleicht nice-to-have.

Was würdest du denn zur Dicke sagen? 4mm oder 5mm?

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vor 11 Minuten schrieb DanielA45:

Laut StVZO müssen nur die Scheiben im Sichtbereich ungetönt sein:

" (1) 1Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. 2Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein. ."

Jetzt ist natürlich die Frage: Gilt Makrolon als glasähnlicher Stoff :4_joy: Meiner Meinung nach ja, aber das kann der TÜV natürlich anders sehen. Und sind die Scheiben hinten für die Sicht bedeutend oder nicht? Aber ich habe ja auch keinen Stress damit die klar zu bestellen; Tönung wäre vielleicht nice-to-have.

Was würdest du denn zur Dicke sagen? 4mm oder 5mm?

habe meine von KV-Carworld bestellt, ging schnell und problemlos und inkl. Zoll usw. von P4P gleiches Preisniveau. Hab auf seine Empfehlung hinten/seitlich 3mm Hardcoated mit schwarzem Rand und gewölbt bestellt.

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vor 4 Stunden schrieb DanielA45:

Laut StVZO müssen nur die Scheiben im Sichtbereich ungetönt sein:

" (1) 1Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. 2Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein. ."

Jetzt ist natürlich die Frage: Gilt Makrolon als glasähnlicher Stoff :4_joy: Meiner Meinung nach ja, aber das kann der TÜV natürlich anders sehen. Und sind die Scheiben hinten für die Sicht bedeutend oder nicht? Aber ich habe ja auch keinen Stress damit die klar zu bestellen; Tönung wäre vielleicht nice-to-have.

Was würdest du denn zur Dicke sagen? 4mm oder 5mm?

Ja, das heisst aber nur, dass die hinteren Scheiben grundsätzlich getönt sein dürfen. Wenn es nachträglich gemacht wird, muss der Nachweis vorliegen, dass die Tönung bzw. die Scheibenfolie auch zulässig ist. Gibt ja z.B. auch Spiegelfolien, die andere Verkehrsteilnehmer blenden oder sonstwie irritieren können.

Makrolon, Lexan etc. gilt schon als glasähnlicher Stoff, weil er eben die selbe Funktion wie Glas erfüllt.

Aber auch hier muss der Nachweis seitens Hersteller vorliegen, dass das Material bei Bruch eben auch die Anforderungen lt. StVO erfüllt.

Ob 4 oder 5mm muss man selbst entscheiden. 5mm ist halt insgesamt stabiler und nicht so wabbelig, aber auch schwerer.

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Normalerweise hat man auf dem (kratzfesten) Makrolon auch nen Wellenstempel plus Nummer, wie bei Glasscheiben auch. Das hat dann eine ABG, die man auch dazu bekommen sollte.

Ist zumindest u.a. bei Kropp so, aber selbst der "Kleinbetrieb" wo ich meine hab machen lassen hat den Stempel dafür.

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Kennt jemand das Problem, dass seit Anfang des Jahres sich die Richtlinie wohl für Airbags geändert haben soll? Angeblich können die Seitenairbags nur noch ausgetragen werden, wenn der Käfighersteller die Insassen Sicherheitsfunktion im Gutachten sicherstellt. Das macht aber Wiechers nicht, weil das wohl sehr kostenintensiv ist. (habe jetzt aber Wiechers direkt nochmal angeschrieben dazu, weil das habe ich bis jetzt nur vom Hören Sagen mitbekommen) Bin jetzt etwas überfragt, was wir machen können.

bearbeitet von DanielA45

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Hab jetzt einen TÜV Prüfer gefunden, der es mir einträgt, hat sich also erstmal erledigt (hoffentlich) :35_thinking:

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Ich hoffe es ist wirklich eine kurze Frage:
Thema Öl. Ich weiß, das ist eine eigene Religion.

Ich nutze aktuell im Cayman das Mobil 1 5W50. Das hat sogar eine Freigabe für meinen Wagen (A40). Nun gibt es aber nur noch das Mobil 1 5W50 FS X1 und das 5W50 FS X2.

Beide haben meine Freigabe, aber ich lese nicht raus, was für mich besser geeignet wäre. Aktuell würde ich das X2 wählen. Aus folgenden Gründen:

  1. X2 klingt wie eine Weiterentwicklung (heißt nicht, dass es besser ist)
  2. Viskosität bei 100° ist etwas höher (18 zu 16). Höher (dickflüssiger) ist doch für unsere Anwendung besser?
  3. Im Marketing Text steht öfter was zur Verwendung auf dem Track :1_grinning:

Hier die Links:

Mobil 1™ FS x1 5W-50

Mobil 1™ FS X2 5W-50

 

Oder ganz anders: Würdet ihr eher auf das Motul 300V gehen? Hier beginnt dann vermutlich wirklich die Glaubensfrage. Mir ist die Marke eigentlich egal. Möchte nur bestmöglichen (objektiven) Schutz.

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