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E36/8

Reifengröße E36 M3

11 posts in this topic

Hallo Jungs,

ich hoffe von Eurer Erfahrung zu profitieren. Ich habe vor gut 12 Jahren ein Z3 M Coupe gekauft. Dieses hat 225 vorne und 285 hinten und liegt mit dieser Bereifung absolut perfekt ausgeglichen. Quasi genau in der Mitte und jederzeit zum über- und untersteuern zu bewegen.

Mein junger Erwerb mit dem selbem Motor, ist ja einmal ganz anders. E36 M3 Coupe. Original sind 245/17 rundum, der Vorbesitzer hat auf 235/18 rundum gewechselt. Die Felgen möchte ich erhalten, sind echte BBS Le Mans 8,5/18 und echt sexy. Was wäre eine schnelle passende Breite/Höhe auf diesen Felgen, oder gehen die Felgen evtl. gar nicht?

Danke und gruß Martin

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9x17 ist DIE Größe für den E36 M3. 
235 ist damit klar zu wenig, du brauchst rundum 245 mindestens. 

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Also erstens: Der 3.0 Liter M3 wurde rundum mit 235/40/17 ausgeliefert auf 7,5 x17 ET41

                        Der 3.2 Liter M3 auf der VA 225/45/17 und HA 245/40/17 auf 7,5 und 8,5  x 17 ET41

Ich fahre im Moment BBS RC 303, also exakt gleiche Maße wie deine LM, mit 225/40/18 Michelin Cup 2. Das funktioniert ganz gut. Vorher den AD08R in gleicher Größe, auch das ist ein toller Allrounder. Vorher bin ich Styling 24 mit rundum 235/40/17 gefahren, Federal RS 595. Ab nächster Saison fahre ich 9 x 17 ET 30. Reifen weiß ich noch nicht!

@ Krabbenschubbser

235/40/17 ist die optimale Größe für den E36 M3 und reicht mehr als aus. Die meisten schnellen Autos auf der Nordschleife fahren diese Kombi. Auch hier in diesem Forum fahren die meisten diese Größe. Aber jeder Reifen ist anders. Manche bauen breit, manche schmal. Aber deine Behauptung das es mindestens 245 braucht, ist nicht richtig. 

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vor 2 Stunden schrieb M-George:

Also erstens: Der 3.0 Liter M3 wurde rundum mit 235/40/17 ausgeliefert auf 7,5 x17 ET41

                        Der 3.2 Liter M3 auf der VA 225/45/17 und HA 245/40/17 auf 7,5 und 8,5  x 17 ET41

Ich fahre im Moment BBS RC 303, also exakt gleiche Maße wie deine LM, mit 225/40/18 Michelin Cup 2. Das funktioniert ganz gut. Vorher den AD08R in gleicher Größe, auch das ist ein toller Allrounder. Vorher bin ich Styling 24 mit rundum 235/40/17 gefahren, Federal RS 595. Ab nächster Saison fahre ich 9 x 17 ET 30. Reifen weiß ich noch nicht!

@ Krabbenschubbser

235/40/17 ist die optimale Größe für den E36 M3 und reicht mehr als aus. Die meisten schnellen Autos auf der Nordschleife fahren diese Kombi. Auch hier in diesem Forum fahren die meisten diese Größe. Aber jeder Reifen ist anders. Manche bauen breit, manche schmal. Aber deine Behauptung das es mindestens 245 braucht, ist nicht richtig. 

Da wird man sich gewiss vortrefflich drüber streiten können. Fahren und funktionieren steht außer Frage, da stimmt ich Dir vollkommen zu.  
Dennoch, 9j und 235 will mir nicht in den Kopf, sofern der betreffende Reifen nicht deutlich breiter baut (was ja durchaus vorkommt).  Ganz grundlos hat man den M3 ab Werk ja nicht auf die 245 gestellt. 🤔

Davon ab, Rundstreckensetup und das was das Werk im Sinne der Alltagstauglichkeit vorsieht halte ich für wenig miteinander vergleichbar  

Jemanden, der mit 18“ ausschließlich auf der Strecke fährt kenne ich nicht. 

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Aha ok, also 2 Rädersetup`s.

Ich hab noch die originalen 17er Styling 24, die in Serie rundum mit 245 auf 8,5 bestückt waren. Hauptbereifung so im Schein, 245 rundum und alle 4 Felgen gleich. Original. Die kann ich dann auf Track bereifen und für die 18er paar schöne Reifen, die nicht ganz so viele Steine auflesen :-)

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vor 3 Stunden schrieb M-George:

Also erstens: Der 3.0 Liter M3 wurde rundum mit 235/40/17 ausgeliefert auf 7,5 x17 ET41

                        Der 3.2 Liter M3 auf der VA 225/45/17 und HA 245/40/17 auf 7,5 und 8,5  x 17 ET41

Ich fahre im Moment BBS RC 303, also exakt gleiche Maße wie deine LM, mit 225/40/18 Michelin Cup 2. Das funktioniert ganz gut. Vorher den AD08R in gleicher Größe, auch das ist ein toller Allrounder. Vorher bin ich Styling 24 mit rundum 235/40/17 gefahren, Federal RS 595. Ab nächster Saison fahre ich 9 x 17 ET 30. Reifen weiß ich noch nicht!

@ Krabbenschubbser

235/40/17 ist die optimale Größe für den E36 M3 und reicht mehr als aus. Die meisten schnellen Autos auf der Nordschleife fahren diese Kombi. Auch hier in diesem Forum fahren die meisten diese Größe. Aber jeder Reifen ist anders. Manche bauen breit, manche schmal. Aber deine Behauptung das es mindestens 245 braucht, ist nicht richtig. 

Die jungs welche ich kenne fahre alle 235/45/17 auf 9J und dann natürlich mit direzza 

In 235/40/17 gibt es diesen nicht.

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@Krabbenschubbser

Diskutieren klingt besser als streiten:22_stuck_out_tongue_winking_eye: Ja da hast schon recht. 18 Zoll auf der Strecke ist ein Kompromiss aus Optik und Performance. Zu 235 auf 9 Zoll: Ein AD08R baut extrem breit, das passt schon. 

@ E36/8

Ehrlich das ist mir neu. Ob das wirklich ab Werk so ausgeliefert wurde? Wie gesagt normalerweise der 3.2er immer mit Mischbereifung und vorne 7,5J. Die Kombi mit 8,5 mit 245 rundum ist schon ziemlich ideal. Cup 2 gibt es in der Größe aber zb nicht, den AD08R schon. Direzza glaub auch "nur" 235, aber der baut so breit und wuchtig, dass du nichts breiteres brauchst. 

@Obi92

ja da hast recht. Den Direzza gibt es nur mit 45 Querschnitt, aber auch ein AD08R funktioniert mit 40er Querschnitt gut auf einem E36, natürlich weit weg von dem Griplevel eines echten Semis.

Hier mal 2 Fotos von der E36 Gruppe Facebook. 

Das eine Cup 2 225/45/17 auf einer Pro Track 9 x17 

Das andere Toyo R888 ebenfalls in 225/45/17 

Wie ich finde stehen die Reifen noch ganz okay für das Verhältnis zu schmaler Reifen auf zu breiter Felge.

135418377_10224876665330122_7792512426649933378_o.jpg

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Ui ha die stehen aber satt im Radkasten. Haben die Felgen so eine niedrige ET?

Als Originalräder hab ich tatsächlich (nochmal nachgesehen) die 245 rundum. Vielleicht liegts dran, das ich so ein halbes Übergangsmodell habe. Ist ein 3.2er mit Alutüren, also noch flache Nieren aber Facelifttechnik. Also gut dann die 17er fürn Track mit je nach Reifen 235/245 fit machen und die 18er einfach schick machen.

 

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vor 12 Stunden schrieb E36/8:

Ui ha die stehen aber satt im Radkasten. Haben die Felgen so eine niedrige ET?

Als Originalräder hab ich tatsächlich (nochmal nachgesehen) die 245 rundum. Vielleicht liegts dran, das ich so ein halbes Übergangsmodell habe. Ist ein 3.2er mit Alutüren, also noch flache Nieren aber Facelifttechnik. Also gut dann die 17er fürn Track mit je nach Reifen 235/245 fit machen und die 18er einfach schick machen.

 

Ich habe auch einen 3.2er der ersten Generation. VFL Optik und Alutüren sind auch an Bord. Spartanisch ausgestattet! Genau richtig:) Die Pro Track hat ET 30, die BBS RC305 ET 32, beides 9 x 17

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vor 19 Stunden schrieb E36/8:

Ui ha die stehen aber satt im Radkasten. Haben die Felgen so eine niedrige ET?

Als Originalräder hab ich tatsächlich (nochmal nachgesehen) die 245 rundum. Vielleicht liegts dran, das ich so ein halbes Übergangsmodell habe. Ist ein 3.2er mit Alutüren, also noch flache Nieren aber Facelifttechnik. Also gut dann die 17er fürn Track mit je nach Reifen 235/245 fit machen und die 18er einfach schick machen.

 

Dann stimmt da was nicht, entweder 235 rundum, oder 225 und 245 Mischbereifung... Das waren die Bereifungen ab Werk, vielleicht hat ja mal einer der Vorbesitzer nachgeholfen ;-)

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Am 11.1.2021 um 16:46 schrieb M-George:

Ich kläre mal eben auf :D

Das ist ne 9x17 et 32 mit ner 10er Platte, also et 22. könnte vom Platz sogar ne 15er Platten draufpacken, habe da nur die Kanten angelegt.

Reifen ist ein Toyo R888r in 225 45.

135811659_4187191617963469_5091765002043501784_n.jpg

 

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